Beiträge von oliver f

Ich finde leider nicht die maße der beiden Recaro sitze, aber auf dem erste bin ich sehr Skeptisch das Der Speed oder der Sport in den S2000 passen.

Denn den im S2000 gibt es unten als auch oben nur sehr wenig platz für Sitze, denn der S2000 ist sehr schmal gebaut. In jedem Fall wird man sehr hoch sitzen (deutlich höher als original und dann bekommt man sehr schnell probleme das die Knie an das Lenkrad stoßen) denn beide Sitze bieten nur eine Schienenbefestigung von unten und nicht von der Seite.

Das beantwortet auch die Frage nach den Mugen-Schienen den diese benötigen in jedem Fall eine Seitenbefestigung.

Ich bin mal gespannt ob und wie diese beiden Recaro's passen und hoffe für euch das ich mit den geschätzen Platzverhältnissen unrecht habe.

Oliver Smile

Ich kann Smile

Sowohl Schienen als auch die Sitze mussen TÜV-Geprüft sein!

Und da ist gleich das größte Problem denn bis auf einen Sitz von Recaro (Pole Position) ist kein einer echter Schalensitz TÜV-Geprüft.

Also ist es wie immer nötig einen Gutachter zu finden mit dem man reden kann...

Es gilt dem Mann von folgenden Dingen zu überzeugen:
    1. Der Sitz ist sicher -> hab ich durch die FIA-Zertifizierung meines Sitzes erreicht (Liste HIER.
    Bride-Sitze sind da unter TEE'S CORPORATION geführt dort und auf der Japanischen Seite der Firma kann man erkennen das nur GARDIS III, MAXIS III, ZETA III eine FIA-Prüfnummer haben und alle 3 passen nicht in den S2000.

2. Die Sitzschiene ist sicher -> Das ist überzeugungsarbeit denn es gibt keine FIA-Prüfung dafür nur FIA-Vorschriften mit welche Materialier und Materialstärker diese gefertigt sein mussen. SEHR WICHTIG für den TÜV ist es aber folgendes zu beachten:
    Die Sitzschiene muß sich vor und zurückschieben lassen UND die Aritierung MUSS doppelt ausgeführt sein, damit sich der Sitz nicht von alleine verstellen kann wenn eine Seite versagt.

Außerdem ist es vorgeschrieben das sich die Rücklehne um 15° verstellen läst. Dieses kann man aber durch die unterschiedliche befestigung des ganzen Sitzes bei der Seitenbefestigung erreichen. Man muß den Gutachter also davon überzeigen das das 15° sind UND ihm Klar machen das der Aufwand dafür ja gar nicht so groß ist (abgesehen davon steht in der Verordnung nicht das dieses Schnell gehen muß).

Da ihr ja die originalen 3Punktgurte weiter nutzen wollt ist es auch noch wichtig zu beachten das die Gurtbefestigung bein S2000 an der Schiene ist. Diese muß also auch an der neuen Schiene vorhanden sein UND der Prüfer muß diese auch als Stabil annerkennen. ( Bei der Mugenschiene ist dieses genial gelöst und nicht nur ein einfacher Winkel wie bei einigen anderen Schienen)

Sitze passen nur sehr wenige. Ich habe den Sparco REV der gerade so passt und sich auch schon außen anlehnt, das werde ich aber noch beseitigen können wenn ich die Sitzschienen durch andere 'Adapter' für den Sitz noch optimiere. Das ist nicht unbedingt nötig aber die Mugenschienen sind ja eigentlich nur für die Mugen-Sitze gedacht und mit meinen kleinen Veränderungen kann ich noch etwas Platz rausholen unter anderem kommt der Sitz dann hinten noch mal ein paar cm tiefer.

Die Mugenschienen sind meineserachtens das nonplusultra und sie sind genial verarbeitet ABER sie kosten 2-3 mal mehr wie andere. Sie sind aber ihr Geld wehrt, denn es ist ja meine Sicherheit. ABER man muß erst überprüfen ob sie auch mit den Sitzen passen (seitenbefestigung ist z.B. ein muß).

Wenn ich eine erneute freie Wahl hätte würde ich die Sparco REV durch die Mugen-Sitze ersetzen, aber leider sind die nicht FIA-Geprüft. Und so bleibe ich bei meiner Kombination und fühle mich auch sehr Wohl in den Sitzen.

Aporpo wohlfülen. Ich rate euch keinen Sitz OHNE vorhergendes längeres Probesitzen zu kaufen, denn es gibt große unterschide bei den Sitzen. Im Programm von Sparco z.B. gibt es nur 2 Sitze die ich für mich in Frage kommen, der EVO (passt nicht) und der REV. Der Roadster z.B. habe ich sehr schnell wieder verlassen weil er mich überall gedrückt hat.

Oliver Smile

Kalender ist Heil angekommen! Very Happy

Aber leider muß ich feststellen das mit unserer jahrelangen Tradition gebrochen wurde und der Kalender, so wie jeder andere Alerweltskalender, jetzt auch im Januar anfängt. SCHADE! Crying or Very Sad

Oliver Crying or Very Sad

NiceGuyAut schrieb am Tue, 27 December 2005 12:03

Honda S2000 Type V: 1.08:83 (=Type V bedeutet vollausgestattet)

Falsch Wink

TypeV steht für die mit 'Variable Gear Ratio Steering (VGS) System' ausgestatteten S2000.

Honda schreibt hierzu folgendes:
    The VGS system, which will debut in the S2000 type V, varies the steering gear ratio continuously according to vehicle speed and steering angle to provide a heightened joy of maneuvering. The adoption of this variable ratio system ensures ideal handling performance through a broad range of driving conditions. Agile and exhilarating performance is especially noticeable on winding roads, since the front end of the vehicle turns sharply in precise response to driver steering input. While cruising at high speeds on expressways, the VGS offers a smooth and progressive ratio setup without excessive sensitivity, providing the driver with the relaxed and reliable driving feel of conventional steering systems. Astonishingly, the lock-to- lock ratio* is almost halved to 1.4 turns for better maneuverability in the low speed ranges.

Es handelt sich umeine Lenkung die noch Direkter sein kann als unsere welches aber geschwindigkeitsabhängig ist.

Zu erkennen ist der Type V an dem Anderen Lenkrad die Cance einen zu entdecken ist aber sehr klein da dieser nur als Rechtslenker in Japan ausgeliefert wird. Aber einige wurden wohl privat nach GB verschifft.

[Blockierte Grafik: http://www.honda.co.jp/news/2000/images/s2000_4000707a.jpg]

Und hier noch ein Schemazeichnung der Lenkgetriebe:
    [Blockierte Grafik: http://www.honda.co.jp/S2000/type/vgs/vgs.gif]

Oliver Smile

mit dem ärgern und dem Antworten (5mal schreiben und wieder löschen) waren es sicherlich sogar VIEL mehr. Smile

Mußte mir mal Luft machen und jetzt bin ich auch wieder brav. Wink

Abgesehen das es meist eben nicht gelesen wird und das Ärgert halt. z.B steht im 1.Tread von '*NEU BEI EBAY !!!*' bereits drinnen wofür dieser Tread NUR gedacht ist und dazu hat das obige eben nichts zu tun. Also extraarbeit.

Oliver Smile

Danke für die unnötige Arbeit die uns gemacht wird!

Wenn gleich ein eigener Tread genommen worden wäre (denn in '***** NEU BEI EBAY !!! ***** ' gehört es nicht rein und das ist auch nicht so schwer zu erkennen!) hatte ich mir 8min gespart!

SORRY aber das muß ich jetzt mal loswerden! Sad

Dennis schrieb am Tue, 22 November 2005 19:47

TJ schrieb am Tue, 22 November 2005 19:17

Habe ich auch gemacht! Cool
    Obwohl ich sagen muß, das die gute Frau alle Eintragungen fein säuberlich in den neuen Schein übertargen hat!
    Deswegen habe ich jetzt auch wieder 2 Seiten! Very HappyTwisted Evil

Ich habe in den neuen Papieren nichts übertragen bekommen...
    Nur noch eine Rad- bzw. Felgengrösse etc.

Lass alles nachtragen denn sonst hat dein Wagen keine zulassung.

Und geh erst da weg wenn sie es dir gemacht haben (kostenfrei natürlich)

Oliver Smile

In Wiesbaden ist dieses möglich, kostet halt extra. Smile

Abgesehen davon, das wenn eines der Kenzeichen verloren oder geklaut wurde wird dieses überall gesperrt und man erhält eine neues Kennzeichen, da das andere für 2 Jahre (oder länger) gesperrt wird. Auch in SB! Wink

oceanmelll schrieb am Tue, 22 November 2005 09:33

...

Oli, bist ein Schatz Surprised ! Aber ich denke, vor März 06 werdet ihr den weißen Krieger auch nicht anmelden, oder? Rolling Eyes

Er ist und bleibt angemeldet Wink Winterreifen sind schon da und werden diese Woche noch montiert. Very Happy

ALSO .... meld dich einfach ... Very Happy

KfK Oliver Smile

ergänzend:

zu 2. Du darfst nach hause fahren, siehe STVO §23 Absatz 4. Smile
    (Hab ich HIER bereits geschreiben)

zu 3. Du brauchst, glaube ich, eine Vollmacht deines Vaters und seinen Personalausweis, dann kannst du alles selber machen.

zu 4. Du hast ja noch eine Testfahrt in unserem S gut, die wir einfach so legen das dir die Zeit nicht zu lange wird! Smile

KfK Oliver Smile