Beiträge von Joerg m

    Ich zitiere mal:


    "Um die hohen Drehzahlen von bis zu 9000 Umdrehungen zu realisieren, legte Honda den Antrieb kurzhubig aus, sodass die Kurbelwelle kurz und damit besonders stabil blieb."


    Das ist ja mal ein ganz neuer technischer Aspekt. Kurzhubig bedeutet also "kurze Kurbelwelle"... :/


    Deshalb gibt es wohl auch keine kurzhubigen 8 Zylinder Motoren, weil da die Kurbelwelle einfach zu lang ist. :!:


    Autobild ist wirklich ein Fachkompendium. Man lernt doch nie aus.

    Morsche zusammen und danke für die ersten Antworten!


    Der Michelin scheidet definitiv aus. Das Geeiere mit den weichen Flanken mag ich nicht. Es ist mir einfach zu unpräzise.


    Über den Advan habe ich auch schon nachgedacht und er käme wohl in die engere Wahl.

    Gibt es noch jemanden, der evtl. mit dem RE 050 durch die Gegend fährt? Duie Porschespezifikation spricht ja eigentlich für eine steife Flanke und da ich den S tatsächlich möglichst bei schönem Wetter bewege, brauche ich auch keinen "Regenreifen". Durch die originalen S02 war ich eh schon Kummer gewohnt. ;)


    Viele Grüße

    Jörg

    Morsche zusammen!


    Ich schiebe diese Leiche mal wieder nach oben, weil das Thema für mich auch wieder zum Tragen kommt. Als alter Originalzustandsverfechter würde es mich mal interessieren, was man jetzt in 16" empfehlen würde.


    Momentan fahre ich den Sport Maxx und bin damit nicht wirklich glücklich. Die Flanke ist einfach zu weich. "Die Grenze" kündigt sich zwar sehr vernehmlich an, aber das Ganze ist einfach zu schwammig.


    Viele Grüße

    Jörg

    Ich sage immer: "Ohne Fünftwagen ist man einfach kein Mensch." 8)


    Der S kommt nur zum Spielen, oder zu solchen Sachen wie unserer Alpentour raus. Für den normalen Alltagsbetrieb ist er mir einfach zu schade. Wie schnell ist Dir einer reingesemmelt und das wars dann mit der Herrlichkeit.


    Wir hatten den MY2003 in 2006 mit ca. 18.000 km gebraucht gekauft. Der wurde bis dahin schon wenig gefahren. Ich finde es trotzdem klasse, wenn manche hier unglaubliche Zahlen auf den Zähler spulen. Spricht für unser Schätzchen.


    Seit wir ihn haben, fährt er mit einer einzigen, fast unsichtbaren Delle im linken Kotflügel. Sieht nach Fahrradgriff aus. Ich habe es bis heute nicht machen lassen, da sonst garantiert an anderer Stelle mehr kommt.


    Viele Grüße, Jörg

    Morsche zusammen!


    Ich betreibe mal etwas Leichenschändung und hole diesen Uraltthread wieder hervor. Eventuell könnte sich ja mal ein Mod um den Titel kümmern.


    Ich stehe vor dem Problem, daß es seit knapp einem Jahr mein sehr kompetentes Honda Autohaus Kunkel und Kranz in Kahl/Main nicht mehr gibt. Konkurs, fertig aus. Kranz und Kunkel (Mitsu) in Aschaffenburg haben sie gleich mit weggemacht.


    Ich bin krampfhaft auf der Suche nach einer guten Werkstatt, der ich bedenkenlos meinen S in die Hand geben kann. Also eine Werkstatt, die für solche Sachen schon ein Händchen hat und nicht einfach den Diagnosstecker reinsteckt. Die sollten jemanden in der Werkstatt stehen haben, der den S2000 kennt und mag. Ich denke, Ihr wisst was ich meine.


    Vorzugsweise im Großraum Hanau/Aschaffenburg. Wie sind die Erfahrungen mit den Autohäusern Ehrlich (Aschaffenburg), Weber und Nieguth (beide Hanau) ? Die lägen in der Nähe.


    Die Entfernung ist nicht ganz so entscheidend wenn ich weiß, daß der Laden was taugt. Also weiten wir das mal aufs Rhein-Main Gebiet aus.



    Vielen Dank für jede Idee
    Jörg

    Morsche zusammen!


    Jetzt habe ich doch noch auf die Schnelle Jans Fahrzeugdaten zusammentragen könne. Fragt mich bitte nicht nach Einzelheiten. Das Ding geht jedenfalls sehr gut und liegt wie ein Brett. Mit etwas Wahnsinn kann man mit einem Stock-S halbwegs dranbleiben. :whistling:



    Ich zitiere meinen Sohn aus dem Gt86/BRZ Forum:


    "Dann nun zum aktuellen Stand, was bisher verbaut wurde und was für die kommende Saison geplant ist.


    Fangen wir mal unter der Haube an.
    Circuitsports UEL Krümmer
    Overpipe/Katersatzrohr
    Cicuitsports MSD und ESD
    (2ter Kat noch original)
    Injen Evolution intake
    Summit Racing Towerbar (with integrated master brake cylinder bracket/support)


    Dann Außen bisher nur...
    Rocketbunny frontlippe vollcarbon #Tofugarage


    Und im Innenraum vorerst nur..
    Summit Racing Tower Bar (Heck)
    Summit Racing C Pillar Support Bar
    Summit Racing Rear Upper Chassis Stiffener Bar
    Takata 4 Punkt 3" Gurte in Schwarz mit Grünen Polstern.
    Und Soweit leergeräumt im hinteren Abteil wie es ging (bisher...)


    Für den Kontakt zur Straße sind..
    Pirelli P-Zeros in 225 45 17 drauf
    Auf OZ Ultraleggera


    Fahrdynamik und Fahrwerks Setup:
    6 Kolben Bremse mit 335er Scheibe an der Vorderachse.
    KW V3 verbaut.
    Summit Racing Querlenker (HA)
    KW Domlager vorne und Hinten. Verstellbar."



    --------------------------------------
    Was er noch so vor hat:
    ------------------


    "Geplant 2017


    Außen:
    Rocketbunny Seitenschweller aus Carbon
    Seitenfinnen und Spiegelkappen Carbon Cover.


    UND


    Am Heck wird...
    Ein Drivewaylabs Diffusor wird kommen.
    Seidoworks Whaletail
    Ein umgebauter Stoßstangenträger... mit ner schicken Blende.
    Und Spyder Tail lights.



    Und das wird dann mit ner richtigen Abstimmung abgeschlossen.
    Desweiteren werden noch ein Satz Semislicks kommen.


    Innen:
    IPR Shifter
    Oil Temp anzeige
    Harnesbar/Gurtstrebe
    Rear Trunk Support Panel (Heck)


    Unter der Haube:
    Front Strut Brace (3-point)
    Oilkühler
    Besserer Wasserkühler
    200 Zeller von HJS
    Abstimmung/mapping"

    Morsche Micha!


    Es war für mich auch das erste Mal, mit meinem Junior solch eine Tour gemacht zu haben. Wir hätten beide nicht dagegen, so etwas im nächsten Jahr zu wiederholen. Vorausgesetzt, der Termin kollidiert nicht mit anderen Veranstaltungen. An diesem Wochenende müssen wir halt mal Prioritäten setzen... ;)



    Viele Grüße, Jörg

    Hallo zusammen!


    Am Montag stelle ich eine Auflistung der Änderungen am BRZ hier ein. Ich werde übers WE nicht dazu kommen, weil Jan ein Rennen in Oppenrod hat und wir morgen mittag dorthin starten.


    Es ist jedenfalls eine ganz ordentliche Liste.


    Wenn er es wissen will, fährt er mir locker davon. Bergauf nicht so leicht wie bergab. Aber bergab hat er definitiv die besseren Bremsen und in dem Alter wahrscheinlich auch die größeren Eier. :thumbup:


    Wie Du schon schriebst Micha, ist es sehr entspannend jemanden vor sich zu haben, der quasi die Kurven für einen selbst frei macht, bei dem man aber gleichzeitig auch weiß, dass er wiederum weiß was er tut. Ist in diesem Fall ja auch noch mein Kind.



    Grüße, Jörg

    Genau so ist das gemeint Micha und mit etwas gutem Willen auch nicht anders zu verstehen. Danke!


    Wir sind da gut durchgekommen und haben uns auch keine Schlachten geliefert. Wenn dann aber oben auf dem Pass der Cosimo und seine Chica aus dem blankgewienerten Lambo aussteigen, denke ich mir oft meinen Teil. Und wenn man mal bei der Huldigung den Handrücken in die Nähe der kalten Bremsanlage bringt, denke ich mir noch einen Teil... Hat oft mit "Warum zur Hölle fährst Du so ein Auto und benutzt es nicht?", bzw. "Was machst Du hier oben? Geh auf die Autobahn. Da läufst Du nicht Gefahr, Dir in den engen Kehren die Unterseite der Frontlippe zu verkratzen!"


    Aber man kann schreiben was man will, es findet sich immer jemand, der gerne in den Krümeln sucht. Das Thema "Political Correctness auf Alpenpässen" ist an dieser Stelle für mich beendet. Wir können uns aber gerne noch über die Alpentour unterhalten.

    Und aus diesem Textschnipsel meinst Du, Rückschlüsse auf mich, meine Fahrweise und meine Persönlichkeit (Heini) ziehen zu können? Respekt!


    Aber es war klar, dass einer darauf anspringt.

    Hallo Markus,


    keine Sorge, ich fühle mich nicht moralapostolisiert. Dir sei versichert, dass ich mich da absolut auf meinen Sohn (und er sich auf mich) verlassen kann. Er fährt seit seinem siebten Lebensjahr Rennen (Rennkart) und wenn er mir mindestens zwei Kurven voraus durchgibt, dass frei ist, ist da frei. Er weiß was ich und der S können und umgedreht. Es erhöht ungemein den Fahrfluß.


    Außerdem knallen wir nicht wie die Gestörten in drei Zentimeter Entfernung vorbei, dass die Überholten einen Herzkasper bekommen. Alles mit Maß und Ziel. Ich habe es vielleicht etwas überspitzt geschrieben. :)


    Wichtig ist, immer mit der Blödheit der anderen zu rechnen.


    Und noch ein Zitat meines Vaters: "99% aller Autofahrer sind Arschlöcher. Manchmal auch 100%" 8)


    In diesem Sinne, viele Grüße, Jörg


    PS.: Die Reifen habe ich vorher geprüft. ;)

    Hmmm,..schwierig, Serkan.


    Generell fahre ich gerne mit jemandem zusammen, der ähnlich drauf ist und die Karre auch mal fliegen lässt, wenn es möglich ist. Das muß kein S sein.


    Alleine passiert es mir auch ab und zu, dass ich den Wagen einfach "überfahre", soll heißen, dass es auch mal eng werden kann und ich mir danach mein persönliches "Auweia!“ denke. Das geht dann an die persönliche Substanz und man verkrampft.


    Ich habe halt das große Glück, mit meinem Sohn jemanden zu haben, der mir fahrerisch etwas überlegen ist. Wenn ich sehe, wo und wie er (mit außer ABS komplett deaktivierten Fahrhilfen) fährt weiß ich, dass das mit dem S auch geht. Das schafft Selbstvertrauen. Ich vergesse nie unsere erste Ausfahrt mit dem Forum wo ich lernte, was mit dem S so alles geht.


    Abgesehen davon: Fahren, fahren, fahren! Das übt und hält jung. :)


    Mit dem Alter hat das nix zu tun. Eher mit ein wenig Wahnsinn. ;)


    Viele Grüße, Jörg

    Danke für die Blumen!


    Ich versuche gerade, meine Google-Maps Zeitachse so zusammen zu fügen, dass eine Übersicht daraus wird. Ich reiche das nach, sobald es geklappt hat.


    Als allgemeine Empfehlung rate ich, solche Touren unter der Woche zu machen und die Wochenenden für An- und Abreise zu verwenden. Während der Woche sind die Pässe nahezu leer. Das Stilfser Joch am Sonntag war nicht schön zu fahren. Viel zu viele Nichtskönner in Lambos und Ferraris unterwegs. Das sah man schon alleine an den blitzblanken Vorderrädern und an dem Herumgeeiere in den Spitzkehren. Dazu kamen noch gefühlte zehntausend Radfahrer und Papi mit dem Familiendieselkombi, der nicht einsehen wollte, daß mehr Drehmoment nicht schneller macht. ;)



    @Serkan: mach Dir keine Sorgen. Das geht schon. Ich bin jetzt 51 und mein Rücken sagte jeden Abend sehr deutlich "Langt für heute!“. Nach einer warmen Dusche gings dann wieder. :)


    Aber wenn Du auf der Strecke bist, hast Du garkeine Zeit, über die lädierten Lendenwirbel nachzudenken.


    Die Sitze im S sind nach wie vor top und der Motor schreit sowieso immer danach, so richtig rangenommen zu werden. Der ist genau für sowas gebaut worden. Und wenn nicht auf kleinen engen Paßstraßen, wo dann?


    Meine Frau sagte gestern zu mir, ich sähe richtig erholt aus. :D



    Viele Grüße vom erholten Jörg

    Hallo zusammen!


    Ich habe ja schon sehr lange nichts mehr von mir hören/lesen lassen, aber mich gibts tatsächlich noch!


    Aus gegebenem Anlaß hier mal ein kleiner Reisebericht:


    Ich machte die letzten sechs Tage eine Vater/Sohn Tour in die Alpen, um mal wieder etwas Querbeschleunigung zu spüren.


    Umweltfreundlich wie wir sind, fand das Ganze mit zwei Autos statt. Jan in seinem Subaru BRZ Tracktool und ich im S.


    Das versprach anstrengend zu werden, aber ich freute mich schon seit ein paar Wochen total darauf. Ist halt mal wieder etwas ganz anderes als im Pickup über den Dingen zu thronen. Ich liebe die Zwiebackfräse und es war Zeit, sie mal wieder artgerecht zu bewegen.


    Mit von der Partie war unser Sohn Jan (21) mit seinem Subaru BRZ, Bj. 2015, mit einem leicht modifizierten 2-Liter 4-Zylinder Saugboxer und ca. 220 PS und komplett umgestricktem Fahrwerk und Bremsanlage.




    Ich im absoluten Stock-S aus 2003. Bereifung: Dunlop Sport Maxx RT. Die haben bei nach und nach herausgefundenen 2,25 bar warm, übrigens hervorragend funktioniert. Auch wenn ich den Reifen im Vergleich mit dem S02 immer noch ablehne.




    Gute fünf Tage Kurvenhetzerei und Moppedärgern liegen jetzt hinter uns.


    Unter der Woche war auf den vielen Pässen der Hochalpenroute nahezu kein Verkehr. Und wenn, waren wir schneller B) Und ohne Quatsch: Bis auf ein paar ganz wenige (hirnlose?) Hardcoremoppetisten und einheimische Streckenkenner haben wir auch den Großteil der Motorräder überholt und hinter uns gelassen. Die Moppeds mußten dann schon anfangen, die Kurven zu schneiden und das geht auf die Dauer nicht gut.


    Hilfreich waren auch unsere LPD-Funken, mit denen der Vordermann dem Hintermann freie Fahrt (oder auch nicht) durchgeben konnte. Dadurch war es möglich, an Stellen zu überholen, die dem Überholten als absolutes Harakiri erscheinen mußten. Zum Beispiel Rechtskurven um enge Felsecken herum... =O


    Ein kurzer Abriss der gefahrenen Pässe:


    Tag eins:


    Fahrt von Alzenau bis an den Genfer See


    Tag zwei:


    Abfahrt von Evian les Bains am Genfer See


    Col les Gets
    Höhenrücken »Faucigny«
    Col de la Colombière (1613m)
    Col des Aravis (1487m)
    Col des Saisies (1650m)
    Col de Méraillet (1605m)
    Cormet de Roselend (1968m)


    Danach eine Abkürzung über die Autobahn, weil uns die Zeit für mehr gefehlt hat.
    Übernachtung in Beaune auf knapp 1800 Metern.


    Tag drei:


    Col du Télégraphe (1570m)
    Col du Galibier (2645m)
    Col du Lautaret (2058m)


    Von dort sollte es eigentlich über Briancon über den Col d'Izoard gehen. Auf halber Strecke auf dem Pass plötzlich eine Sperrung wegen der Tour de France auf der anderen Seite des Passes. Na super. Ein Schild in Briancon wäre nicht schlecht gewesen. Also wieder zurück und über Briancon nach Guillestre. Ab da stimmte die Richtung wieder, leider ging uns dadurch eine gute Stunde verloren.


    Immer noch Tag drei:


    Col de Vars (2107m)
    Col de la Madeleine - Grenze nach Italien (1996m)


    Das Ziel an diesem Tag war Saluzzo, etwas unterhalb von Turin.


    Tag vier:


    Heute war nur Kilometerfressen angesagt. Also ab auf die Autostrada und über Turin, Mailand, Monza und Lecco unser Ziel bei Tirano, etwas unterhalb vom Stilfser Joch angesteuert.


    Tag fünf:


    Stilfser Joch (2757m)
    Ofenpass (2149m)
    Über Silvaplana (1805m) die Julierstraße mit Julierpass (2.284 m) nach Chur und dort dann auf die Autobahn in Richtung Bodensee mit der letzten Übernachtung bei Friedrichshafen.


    Die ganze Zeit hatten wir nur Bombenwetter.


    Am letzten Tag, pünktlich zur letzten Etappe, fing es dann zu regnen an. Wir haben uns dann aber auf der A7 in Höhe von Bad Mergentheim doch entschieden, den Rest über Landstraße zu fahren. Das ist in diesen Autos einfach angenehmer als Autobahn.
    Montag nachmittag waren wir dann wieder zuhause in Alzenau.


    Ganz besonders krass war es, wieder in meinem "Daily Driver" Isuzu D-Max zu sitzen. Heute morgen beim Starten den Schlüssel auf Zündung gestellt und dann links den Startknopf nicht gefunden. :lol: Der linke Fuß hat ständig die Kupplung und die rechte Hand den Schaltknüppel gesucht. Vom allgemeinen Fahrverhalten eines hohen Pickups will ich mal gar nicht reden. :S



    Für Pickups sind diese Strecken nur bedingt geeignet, alleine schon wegen der engen Kehren. Für die gibt es aber in den Alpen andere Strecken, über die wir mit dem S nicht einmal nachzudenken brauchen. Das werde ich auch noch irgendwann machen.


    Ich habe online auch noch ein paar Bilder gefunden, die von einigen Fotografen geschossen werden, die an verschiedenen Stellen der Strecken sitzen und knipsen. Die Bilder gibts dann gegen Geld aus dem Internet. Ich habe investiert... :D Sobald die Downloads da sind, stelle ich sie hier rein. Unterwegs hatten wir keine Zeit für eigene Bilder. Wir mußten/wollten ja fahren! :-)



    Viele Grüße, Jörg



    PS.: Bitte keine emotionalen Diskussionen in Sachen PKW vs. Mopped, wobei ich die eher in meinem Pickup-Forum erwarte. Hier wissen wir, wovon wir reden und erzählen kein Stammtischgeschwätz. Das mit dem Moppeds ärgern funktioniert ohne Probleme, wenn beide Parteien aufeinander aufpassen. Da merkt man nach ein zwei Kurven ganz schnell, wie der andere drauf ist. Bei mir macht es die Erfahrung und bei Jan das Fahrkönnen und die Reaktionsgeschwindigkeit als Rennfahrer aus.


    Nach so einer Bergaufhatz gab es oben von den überholten Motorrädern eigentlich IMMER einen Daumen oder ein rausgestelltes Bin. Bergab waren wir sowieso schneller. :]