Also ich halte die Idee gar nicht mal für schlecht. Bei meinem ersten S 2000 (Baujahr 2002) wäre die Klimaanlage eigentlich serienmäßig drin gewesen, aber auf ausdrücklichen Wunsch meinerseits konnte ich noch drauf verzichten, was ich dann auch gemacht habe. Die Gründe hierfür waren:
- benutze ich eh nie (fahre dafür lieber bei jedem Tempo mit Seitenscheiben unten
)
- daher nur unnützes Gewicht
- und unnütze Wartung (regelmäßige Inspektion, Filterwechsel, Flüssigkeit etc.)
- geht im Zweifel durch Nichtbenützung nur kaputt (insb. die Schläuche) und löst dadurch weitere unnütze Kosten aus
- wenn man sie doch mal einschaltet, kostet das nur Leistung und Sprit.
Gab beim Wiederverkauf auch überhaupt keine Probleme (wäre bei einem SLK oder Boxster sicherlich anders; diese Autos wären ohne Klima wahrscheinlich unverkäuflich).
Bei meinem zweiten S 2000 (Baujahr 2005) gab es leider die Option "Verzicht auf Klimaanlage" nicht mehr, was ich durchaus bedauert habe.
Ich bin jetzt aber keinesfalls ein fanatischer Klimaanlagen-Feind. Bei meinem Zweitwagen (Skoda Roomster mit Riesen-Panorama-Glasdach) bin ich z.B. SEHR froh, eine zu haben
). Ich finde halt nur, daß man gerade bei einem vom Konzept her so puristischen Roadster wie dem S 2000 problemlos darauf verzichten kann.