Zitat
Original von Yoda@s2k
Ich mache den jetzt in solchen Fällen vorher schon einmal wieder raus in neutral und dann in zweiten und wieder zurück in den ersten, alles ohne einzukuppeln. Das hilft bei mir.
Genau so mache ich es auch: aus dem Leerlauf (z.B. an der Ampel) erst in den 2. und dann ohne einkuppeln in den 1. Seitdem hatte ich nie mehr dieses Problem. Vorher kam es gelegentlich vor, daß der 1. Gang rausgesprungen ist, obwohl er korrekt eingelegt war, vor allem in der gefürchteten Konstellation relativ kalte Außentemperatur und (noch wichtiger) kalter Motor, d.h. kaltes Getriebeöl.
Und keine Angst: jeder, der das erlebt, fragt sich erst einmal: "Bin ich eigentlich zu blöd zum Gang-Einlegen?"
Antwort: Nein, ist man nicht, sondern in diesem Fall ist wohl wirklich das Auto schuld. Ein ähnliches Phänomen hatte ich bisher noch bei keinem anderen Auto, das ich gefahren habe.