Beiträge von Street

    Zitat

    Original von Sunshine


    was isch au das für en dialäkt? :blush: us wellem egge chunsch?


    ich hans doch scho immer gwüsst ... züridütsch isch dä schönschti dialäkt :lol: :P :lol:


    bi ursprünglech vo bärn... vo däm här chani ou verständlech rede.. wone iz aber nöch am fribourger oberland u dert redet mäh haut "seislerdütsch".. u das tönt äbä de ungfähr wie das da obe :D

    weiss zwar nicht wie gross der unterschied ist wischen 8,5 und 9,5 bei der et aber ich habe 8.5 x 18 mit 255 bereifung hinten auch et 55 und die reifen stehen schön im radkasten, also über der kante.. mit eibachs tiefergelegt.. kein problem.. aber viel platz ist nicht mehr..


    vorher waren aber 10x18 antera drunter mit der gleichen bereifung und da musste nix gebördelt werden.. war aber auch nicht tiefergelegt..


    EDIT: ups bin ein bisschen spät mit den antera.. haben andere anscheinend auch drunter gehabt.. und hat gepasst..

    ja die software setzt das automatisch um... dann müsste er aber wohl irgendeinie funktion haben um den code auch zu sehen oder?


    bei uns hats irgendwie nur unfähige honda-garagen.. aber nur um nen code auszulesen fahr ich nicht ne stunde irgendwo hin..

    naja würde sagen am samstag wird der klopfsensor gewechselt und dann muss es ja fast wieder gut sein...


    sonst gehe ich nochmals den fehler auslesen und schreib den code da rein... wobei ich hab noch nie so einen "normcode" gesehen..


    auf dem laptop stand einfach immer wie oben bereits geschrieben:


    1. Fehler: Lambda 1 / Zylinder 1
    2. Fehler: Klopfsensor

    Zitat

    Original von sharky
    Weisst Du noch wie die Fehlercode hiessen?
    Hat sich evtl. Kollege Automech in der Zeile vertan und den Fehlercode falsch interpretiert... :roll:


    Defekte Lamdasonde o.k. aber defekten Klopfsensor als Folge davon??? Kann ich mir nicht so richtig zusammenreimen...
    Es sei denn wie Michi schon erwänte, dass bei der Kupplungsmontage die Kabel in Mitleidenschaft gezogen wurden.


    haben ihn via odb ausgelesen.. da kannst du dich ja nicht in der zeile vertun... oder :?

    haben alle kabel durchgemessen und hatten überall saft drauff.. dann den klopfsensor mal vorsichtig runtergenommen... und siehe da.. war innen nicht mehr alles gut...


    jetzt muss ich nen klopfsensor bestellen... das erklärt aber immer noch nicht wieso das der lambda fehler auch immer noch aufleuchtet oder?

    ich werd immer verwirrter...


    haben beide lambda's ausgebaut und ausgemessen mit nem voltmeter (????) jedenfalls so ein gerät halt.. und die vordere war hin und wurde gewechselt... ich hoffe das es jetzt das kabel zwischen der lambda und dem steuergerät ist... weil was anderes kann ich mir einfach nicht vorstellen.. hat ja vorher alles super funktioniert..


    bin am samstag nochmal auf dem lift beim kollegen und dann nehmen wir die sonden und die verkabelung noch mal unter die luppe..

    also ursprünglich war die lambda 1 defekt... dann stimmen ja die werte nicht mehr und dann kommt der klopfsensor ins spiel? ist das noch richtig bis hier?


    dann lambda gewechselt - beide fehler gelöscht...


    wagen gestartet - kam wieder die lambda... bin dann etwas rumgurken gegangen und dann kam wieder als zweiter fehler nach der lambda der klopfsensor...


    dann wieder gelöscht... wieder gestartet.. kam wieder erst nur die lambda..



    der mech hat gemeint der klopfsensor sei ein folgefehler..


    ah was vielleicht noch wichtig ist: MUSS der klopfsensor defekt sein damit er anzeigt? weil du ja geschrieben hast der wäre defekt.. zeigt der nicht auch an wenn der zu "klopfen" anfängt? und dann wär der ja nicht kaputt... ich checks nicht mehr :(

    hei michi...


    der klopfsensor ist ein folgefehler... wenn wir die beiden fehler löschen und ich dann den wagen starte aber nicht fahre erscheint nur der lambda fehler wieder... der wagen läuft dann auch sauber.. dann kommt irgendwann der klopfsensor wieder... aber nicht sofort... kann mir nicht vorstellen das der klopfsensor kaputt ist..


    oder würde da auch erst die lambda anzeigen obwohl die gewechselt ist?

    ok werd das noch versuchen... das problem ist halt auch das ich die lambda die ja "tot" war gewechselt habe... und trotzdem noch die meldung kommt.. also eventuell was am stecker nicht gut ist? oder ich noch das ganze andere kabelteil verfolgen muss um was zu finden... und dann bin ich aber langsam am anschlag.. :?


    danke für die hilfe timo!!

    ok... wenn batterie ca. 10 minuten abklemmen und die sicherung ziehen den selben effekt haben bringt das nix.. hab die batterie bereits ca. 2 mal für ne stunde abgehängt gehabt..


    danke für den tipp.. werds trotzdem noch versuchen.. man kann ja nie wissen..


    bin gespannt was urs noch meint..

    naja beim nächsten mal hat er gesagt kostet es nix.. aber eigentlich hoffe ich das ich nicht nochmal hinmuss und ich den fehler selber beheben und deleten kann...


    weisst du welche sicherung die "back up sicherung" ist die liberation meint?


    z.b. 3. von links.. oder die 2te blaue oder sowas? :D hab da noch nie drunter geguckt..

    urs... rette mir!!! ;)


    die vor dem kat... also die die näher beim motor ist.. die war tot und wurde gewechselt.. ich weiss was ich jetzt sage ist unvernünftig.. aber ich habe jetzt fast mein ganzes geld in das "S"chatzi gesteckt.. und ne grössere sache in ner garage kann ich im moment nicht bezahlen.. dann müsste ich den wagen für nen monat still legen oder so weiterfahren... das möchte ich ihm auch nicht antun :? leider säuft der mir im moment die haare vom kopf..


    liberation: weisst du welche die backup sicherung ist? oder ist die beschriftet?

    keiner nen tipp zum obenstehenden beitrag?


    kann ich nur die batterie abhängen um den fehler zu löschen, falls er denn wirklich behoben werden kann... die ewigen 40.-- fürs fehlermeldung auslesen/löschen was dann doch nix bringt nerven langsam..