Hi,
in Sachen Netzwerk (egal ob ISDN oder DSL, egal ob mit oder ohne Kabel) hab ich immer mal wieder verschiedene Hersteller und verschiedene Techniken ausprobiert und bin bisher immer wieder zu einem Schluß gekommen:
Es geht nichts über FRITZ! Ist zwar nicht gerade billig, aber dafür weißt Du, wofür Du Dein Geld ausgegeben hast.
Super-komfortable Einrichtung, zuverlässig und sicher!!!
Ich habe zur Zeit die Fritz!-Box WLAN 3070.
Einrichtung kinderleicht, sichere Verschlüsselung, integrierte Firewall usw...
Das coolste an dem Gerät ist - WLAN läßt sich per Knopfdruck abschalten. Ich habe zum Beispiel meinen "richtigen" PC über Kabel da dran angeschlossen und nur wenn ich wirklich mit dem Laptop auf dem Balkon sitzend WLAN benutzen will, schalte ich WLAN ein. 
Für den Anschluß am Laptop gibt's so 'nen USB-Teil, das Du übrigens auch an jeden anderen Rechner anstöpseln kannst, wenn Du willst/mußt/sollst. Von daher - sehr flexibel.
Allerdings wäre es empfehlenswert, daß Dein Laptop USB 2 unterstützt. Falls nicht, würde ich statt dem USB-Empfänger auf ein - wie von oliver f empfohlen - PCMCIA-Gerät zurückgreifen (daß dann aber nur für Laptops funktioniert).
Oder du rüstest - so wie ich bei unserem alten Laptop auch - Deinen Laptop erstmal auf USB 2 auf. Also erstmal einen PCMCIA-USB 2 Controller einbauen. Und in den kannst Du dann auch wieder den USB-Empfänger von Fritz! (oder von welcher Firma auch immer) reinstecken.
Und wie Roboduck schon sagt: Die Reichweite hängt vom Router ab (und evtl. noch, wieviele Stahlbeton-Mauern zwischen Sender und Empfänger sind
)
Und auch ich hatte mir vorher einen Router von D-Link andrehen lassen, diesen aber nach 3 Tagen wieder zurückgebracht, weil das Teil echt bescheiden in der Bedienung war und das Handbuch dermaßen unverständlich, daß ich dann doch entschieden habe, die 50 EUR mehr auszugeben um mir 'ne FRITZ!-Box zu holen.