Zitat
Original von etrate
Könntest du uns mal Dein Fazit über die Scheiben & Belägekombi zur OEM anlage erleutern. Was macht die kombi wo besser oder evtl in gewissen Situationen sogar schlechter ?
Für mich war und ist ein Punkt ausschlaggebend: Die Haltbarkeit!!! Und zwar im Bezug auf Trackdays auf der Rennstrecke.
Im Alltag ist die OEM-Bremsanlage völlig ausreichend. Ich finde, es gibt kaum ein Fahrzeug (mal abgesehen von den ganzen Supersportlern jenseits der 100k€), das so eine gute Serienbremsanlage hat wie der S2000. Bremsleistung beim Ballern durch kurvige Landstraßen, top!
Aber auf der Rennstrecke - und bei meinem Fahrstil - kam die OEM-Bremse bald an (und über) ihre Grenzen.
Vor ein paar Jahren (so ca. 2010/2011 rum) hab ich innerhalb kürzester Zeit zweimal neue OEM-Scheiben krummgefahren. Der erste Satz war nach ca. 5000 km krumm. Wurde mir von Honda auf Kulanz gewechselt. Der nächste Satz, ebenfalls nicht viel länger gefahren: krumm. Dann war's mir zu peinlich, wieder hinzugehen, die hätten mich für bekloppt erklärt, zumal mein Honda-Händler weiß, daß ich ständig mit dem S auf der Nordschleife bin. Nochmal hätten die mir die Scheiben sicher nicht auf Kulanz gewechselt.
Dann die Beläge: Irgendwann bin ich an einem Level angekommen, wo ich mit neuen OEM-Belägen morgens zur Nordschleife gefahren bin, und am Abend desselben Tages waren die Beläge runter und mussten gewechselt werden. Die schmirgelt's auf der Renne echt weg wie Butter.
Nun mit Tarox F2000 vorne und Tarox Zero hinten und DS2500 Belägen war ich zweieinhalb Jahre unterwegs, zig mal auf der Nordschleife und anderen Strecken. Nun sind die vorderen Scheiben auch ziemlich fertig. Aber sie haben deutlich länger gehalten und deutlich mehr mitgemacht als die zwei OEM-Sätze vorher.
Mit einem Satz Beläge war ich ca. 4 mal auf der Nordschleife und zweimal auf dem Bilster Berg, bevor die gewechselt werden mußten.
Ergo: Die Haltbarkeit bei der Kombi ist deutlich höher als bei OEM.
Wenn ich mir jetzt mal vorstelle, ich würde mit der Kombi nicht ständig auf den Ring fahren... ich glaub, ich müßte nie wieder Beläge oder Scheiben wechseln.
Die reine Bremsleistung (Verzögerung usw.) ist gar nicht mal soooo wirklich dolle besser. Wie gesagt, die OEM-Bremse bremst schon ordentlich.