Hi,
bzgl. Einfahren nur kurz: habe meinen neuen Motor die ersten 1000km nur bis 5.3 gedreht, die nächsten 500 km nur bis 7.5, dann freie Fahrt. Ergebnis: Motor verbraucht wesentlich weniger Öl als als das alte Maschinchen (0.2l / 1000km vs. 1l auf 1000km), zieht besser und verbracht auch subjektiv weniger Sprit, auch wenn ich das noch nicht gemessen habe - aber irgendwie gebe ich weniger Geld im Monat für den Wagen aus zur Zeit.
Erster Ölwechsel bei 15.000, nie kalt Vollgas geben und / oder in den VTEC-Bereich, nie heiss geritten abstellen ...
Viel Spaß! Und lass Dich von der Horrorgeschichten um das Fahrverhalten nicht zu sehr einschüchtern - nach 2 1/2 Jahren und knapp 45.000 km mit den Bridgestone S02 auch bei Eis und Schnee hätte ich eine einzige - Aquaplaning - zu erzählen, dafür habe ich ein ganzes Arsenal an Anekdoten, die ohne die Straßenlage und Bremsen des S2000 mit Blech- und Personenschaden geendet hätten. Wo Licht ist, ist halt auch Schatten ...
Brumm
Pelle
Beiträge von pelle_v
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Hi Yves
da Du das Teil auf einer Raddtour benutzen willst - den Fahradhalter fuer EUR 9 hast Du bestimmt schon entdeckt?
http://www.garmin.de/index-Zubehoer.html
Ciao
Pelle -
Nee, eben nicht ...
Es gibt mehrere Arten von Karten; nach Adressen inkl. Hausnummern suchen klappt nur mit "Metroguides", nicht mit "Mapsource" oder wie auch immer die heissen.
Und das klappt dann natuerlich auch auf dem Gerät, wenn Du noch RAM nachgekauft hast - ich hatte seinerzeit anscheinend den gleichen Artikel wie Du gelesen bzgl. Adresssuche auf dem Gerät - ist Quatsch bzw. bezieht sich auf eine veraltete Firmware.
Die Kartendaten kommen auf CD und werden über die serielle Schnittstelle (Kabel musst Du auch noch kaufen!) ans Gerät geschickt; einen Kopierschutz habe ich bis jetzt noch nicht entdeckt.
Ciao
Pelle -
Stocky,
such mal nach "Garmin Emap", dann findest Du diverse Angebote.
Der Anbieter benutzt verschiedene Varianten, die alle auf "ToGo" enden, habe auch schom mp3ToGo gesehen, jetzt ist es GuenstigToGo.
Das hört sich etwas dubios an, aber tatsächlich wurden alle meine eMails recht prompt beantwortet und das Gerät ging auf meine eMail hin, ich hätte überwiesen, raus, bevor das Geld überhaupt auf deren Konto angekommen sein konnte - zumindest entnahm ich das der Trackingnummer.
Das Teil kam zwar ohne Karton, aber mit allen Zutaten, einer ordentlichen Rechnung und mit der aktuellen Firmware 12 Tage später aus den USA hier an.
Aber geh doch mal nach Garmin.de, da kannst Du alle Geräte miteinander vergleichen, evtl. findest Du da noch was, was Dir besser gefällt als der eMap.
Und wegen der Kartendaten: man kann nicht nur bei eBay nach "garmin" suchen, sondern auch bei eMule ... husthustdashabeichnichtgesagt.
Aber wenn sich hier jemand fände, der sich an einer Metroguide Kanada beteiligen würde?
Ciao
Pelle -
Dazu muss man sagen, dass die Routen, die Mapsource / Metroguide (die PC-Software) ausspuckt, manchmal recht abenteuerlich sind, weil es etwas zu sehr den "die kürzteste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Linie"-Weg geht. Gerade in Großstädten wird man dann, auch schonmal unter Mißachtung einiger Einbahnstraßen, im Zickzack durch die Gegend gescheut.
Zweifelsohne der kürzeste Weg, aber weder der einfachste noch der schnellste ...
Davon abgesehen, dass der eMap auch problemlos 1.300km lange Routen, z.B. Köln-Südfrankreich, speichert, plane ich meistens selber, indem ich nur die Waypoints, an denen ich abbiegen / die Autobahn wechseln muss, setze und dann nicht die Route, sondern nur die Waypoints ans Gerät schicke.
Ciao
Pelle -
Ist das dieser externe USB-Schreiber, in den man den RAM einsetzt, oder wird der Pilot wirklich direkt mit dem PC verbunden?
Ciao
Pelle -
den eMap kannst du bei ebay ersteigern, z.b. vom anbieter OEMtoGO, ist dann die US-Version, der von Nordamerika inkl. Kanada grobe Stadtkarten, alle größeren Landstraßen und Highways inkl. Tankstellen verzeichnet hat, geht fuer ca. eur 150. der ist einstellbar auf deutsche sprache, metrisches system, alles kein problem. das deutsche gerät kostet eur 380, die worldmap mit weltweiten groben kartendaten (alle großen ortschaften mit den wichtigsten hauptstraßen etc.) kostet eur 80, macht zusammen eur 230. hast eur 150 gespart.
beim garmin.de kannst du irgendwo die karten ausprobieren, die worldmap ist z.B. fuer afrika oder asien präziser als die meisten landkarten, die wir seinerzeit mit dabei hatten.
du brauchst noch ram fuer das gerät, eine großstadt wie köln hat knapp 1.5 mb, dann kannst du ausrechnen, was du brauchst. du fütterst ihn vorher vom PC mit den nötigen kartendaten.
maximal gehen 128 mb rein, die bekommst du fuer eur 150 bei ebay, und dann brauchst du noch ein serielles kabel, um die daten reinzubekommen - und viel zeit. fuer die vollen 128 mb braucht das teil 5-6 stunden.
bei garmin ist wichtig zu wissen, dass die geräte in den USA sehr billig abgegeben werden, weil die kartendaten sehr teuer sind - in europa sind beide produkttypen teuer.
folgende rechnung bei mir:
- eMap: eur 150
- ram: eur 150
- pc-kabel mit zigarettenanzünder-adapter fuer lange autofahrten: eur 60
- europakarte mit moeglichkeit, nach adressen zu suchen ("metroguide europe"): eur 200
- worldmap: eur 80
davon abgesehen: sehr nettes gerät; spaßig sind auch die bordcomputer-funktionen wie reisezeit, standzeit, durchschnittsgeschwindigkeit, höchstgeschwindigkeit, entfernung zum ziel, geschätzte ankunftszeit etc. außerdem protokolliert er die zurückgelegte strecke, zumindest ein stück weit (knapp 800km), was bei wanderungen ganz praktisch ist, wenn man sich verlaufen hat; außerdem kann man das protokoll an den pc zurückspielen und sich dann u.a. ein höhenprofil anzeigen lassen.
das teil ist kinderleicht zu bedienen, recht robust und passt perfekt in den s2000:
- bei geschlossenem dach links neben das lenkrad auf amaturenbrett legen, auch bei zügiger fahrt fliegt es nicht weg
- bei offenem dach den aschenbecher-einsatz rausnehmen und es passt genau in dessen einlass in der mittelkonsole
ich verlasse das haus kaum noch ohne; und sei es nur, wenn man um 4 uhr morgens besoffen irgendwo in der pampa steht und wissen will, wie weit es jetzt nach hause ist, in welche richtung man gehen müsste und ob sich nicht doch ein taxi lohnt.
im metroguide sind übrigens auch viele hotels, restaurants etc. verzeichnet: auf der monte-carlo - tour waren alle hotels drin, und gestern in 2f2f das "frankfurter haus" und das autokino ...
stadtpläne, landkarten etc. habe ich komplett aus dem auto verbannt.
ist übrigens auch sehr nett fuer spritztouren mit dem S: man setzt sich einen zielpunkt, z.B. ein cafe, und fährt dann immer in dessen richtung, quasi luftlinie, ohne auf wegweiser etc. zu achten, da lernt man wirklich nette schleichwege usw. kennen.
ciao
pelle -
Hi
habe den Garmin eMap mit 128-MB-Karte; er hat keine Navi-Funktion, kann aber nach Adressen suchen, sofern die MapSource-Daten hochgeladen sind; gerade im Stadtverkehr ist der Pfeil in die grobe Richtung und die Entfernungsangabe in Metern voellig ausreichend.
Außerdem wiegt er 120 Gramm, die Akkus reichen 12-14 Stunden, und aus den USA importiert ist das Gerät immernoch so viel billiger, dass man die EUR 80 fuer die Worldmap ausgeben kann und trotzdem noch Geld spart.
Der eMap ist etwas größer als ein Handy, passt auch problemlos in eine Jackentasche, ist spritzwasserfest und damit auch fuer Wanderungen und Radtouren geeignet.
Cheers
Pelle
[edit: tippfehler] -
Hi Frank,
hoffe, im Laufe der Woche dazu zu kommen, die Bilder zu brennen und zu schicken - hast Du die der anderen schon?
Cheers
Pelle -
Werde - wie schon vor zwei Jahren zum ersten Teil - auch kommen; im Gegensatz zu damals werden wir diesmal eine Decke dabeihaben.
Brrr.
Ciao
Pelle -
Nick
ich hatte inzwischen auch mal kurz meine Traffic-Kosten überschlagen und darum davon Abstand genommen, alle 100 Bilder zu posten ...
Die Kosten für die Fotos vom "The Fast And The Furious" - Autokinobesuch vor 2 Jahren sind da noch eine traumatische Erinnerung
Cheers
Pelle -
Nick
hatte nur kurz was zusammengeklickt; wenn ich heute abend Zeit finde bau ich noch ein paar kleiner Ansichten ...
Cheers
Pelle -
Und als Bonus:
http://www.peve.de/pics/30_27.JPG
(Ohhh ... kaputt?)
[Blockierte Grafik: http://www.peve.de/pics/schumacherNutten.jpg]
(Was ich von erwachsenen Leuten halte, die mit solchen T-Shirts und Socken durch die Welt stapfen, ergibt sich aus der Bild-URL.)
Die anderen Bilder schicke ich Frank auf CD zu; wer noch gelungene Bilder hat, schicke sie mir per eMail an pelle@peve.de, dann kann ich sie bei mir hosten und packe sie noch in den Thread.
Ciao
Pelle -
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Habe heute die Bilder bekommen, die zumindest zwei Sachen beweisen:
a) ich hätte einen UV-Filter mitnehmen sollen
b) nach 8 ruppigen Jahren, darunter ein schwerer Autounfall und Einsatz als Wurfgeschoss in einem häßlichen Streit, hat das Teleobjektiv leichte Schärfeprobleme. Oder der Autofocus der Kamera hat einen Hau. Oder der Film war zu grobkörnig.
c) der Digitalisierungsservice von Saturn arbeit nicht sehr sorgfältig, schneidet meistens links zuviel ab und läßt rechts nen schwarzen Rand
Nichts desto trotz hier ein paar Schnappschüsse (die auf meinem Server liegen, also keine Angst):
http://www.peve.de/pics/009_6.JPG
http://www.peve.de/pics/37_34.JPG
(Habe leider nicht von allen ordentliche Fotos ...)
http://www.peve.de/pics/26_23A.JPG
(lange Belichtungszeit ohne Blitz)
[Anmerkungen Moderator Nick: SUPER Bilder, keine Frage! Aber in der Größe leider eine Zumutung. Ideal wäre eine forumsfreundliche Vorschau (550x400 Pixel z.B.) und Downloadmöglichkeit in Vollauflösung] -
Wenn mich nicht alles täuscht haben wir den Wagen Freitag irgendwo geparkt gesehen - deutsches Nummernschild aus "OF", die Kennzeichenhalter von Honda. War allerdings recht ungepflegt, der Wagen ...
Parkte beim * nördlich der Markierung "Garage":
Cheers
Pelle -
Wow
Herzliches Beileid!!!
Pelle -
Denke auch, der Thread war ja quasi tot. Diejenigen, die es haben, werden es ja wohl irgendwie schaffen, Marcus ein Exemplar zukommen zu lassen.
Cheers
Pelle -
Im einfachsten Fall pack es auf eine CD und schicks mir per Post (wenn das überhaupt noch jemanden interessiert); ansonsten sag (oder PM, wenn's geheim ist) mir die Daten von einem der FTP-Server, dann hole ich's da ab.
Tschö, Pelle -
Hi,
ich habe das File nicht, sonst haette ich den Hash gepostet; ich hatte mich nur angeboten, es da abzulegen, damit die Bandbreite der Server geschont bleibt. Dazu muss es mir freilich jemand schicken ...
Cheers
Pelle