Beiträge von Moonwalker

    Hallo zusammen,


    gestern Abend, 19.00, nähe Aschaffenburg:


    Der extreme Hagel hat meinem S schwer zugesetzt... ich hatte ihn eine Stunde zuvor noch mit NXT behandelt... wollte noch mal in die Stadt... er stand deswegen nicht im Carport...


    Ich habe Einschläge auf Motorhaube, Kofferraumdeckel, Kotflügel hinten und vorne... übel... immer nur so "Kirschkerngross".


    Hab schon die Versicherung alamiert.... wie soll man das nur reparieren? Er ist doch erst 2 Jahre alt....


    /Moonwalker

    Hi!


    Ich bin ja völlig unbedarft... ich hab ein Gutachten für meine Superleggera: Muss ich noch zum TÜV etc?


    Help wantend!


    /Moonwalker!

    Hi!


    Quote:
    Der S ist im OEM-Zustand ein absolut sicheres Fahrzeug der einen nicht vor große Überraschungen stellt !


    ...ganz ehrlich: Das sehe ich anders. Ich hatte auch vor dem S schon ein paar gut motorisierte Wagen (nein, Autos: Wagen haben 6 zylinder).
    Keiner war ähnlich anspruchsvoll zu fahren wie der S.


    Ich muss allerdings zugeben, dass ich nie einen MX5 gefahren bin... ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diesen "Breitensport" Fahrzeug ähnlich "zickig" wie der S sein kann.


    /Moonwalker

    Hi!


    Probiers doch mal mit Polierpaste... z.B. für Handydisplays....


    Ansonsten brauchst du einen kompletten neuen Scheinwerfer... das "Glas" ist mit dem Rest verklebt...


    /Moonwalker!

    Hi!


    Danke noch mal an alle. Ich werde mal die Drücke ausprobieren.


    Achso: Muss mein S jetzt tiefer!? Wenn ja, was ist eine adäquate Lösung, vielleicht auch nur Federn, und bitte ohne Bördeln...


    /Moonwalker

    Hi!


    Nein... es sah aus wie Carbon (im vorbeifahren).


    Aber mir hat ein Vöglein gezwischtert, dass ein Freund von Ihr seinen S mit Folie bearbeitet hat... da dachte ich, das wird wohl dieser S sein...


    /Moonwalker

    Hi!


    Danke für den Tipp... mir scheinen trotzdem die genannten Drücke arg niedrig... (für den alltäglichen Gebrauch).


    Auf allen "anderen" Autos fährt man solche Reifendimensionen mit wenigstens 2,8 Bar Druck... gut, der S ist nicht so schwer... aber unter 2 Bar?


    Naja, ich werd mal weitertesten.... auf jeden Fall zeigt sich der Reifen (im vgl. zum RE50) sehr gutmütig und ich konnte trotz der grösseren Felge keine Komforteinbussen (falls man im S von so etwas sprechen kann) feststellen.


    /Moonwalker

    Hi!


    Ich hab jetzt 2,4 Bar drin uns finde, dass er in der Kurve beim Rausbeschleunigen "wegschmiert" (fühlt sich etwas schwammig an).
    Das liegt sicher auch daran, wie hart die Reifenflanke ist.


    Nochmal an alle: Welchen Reifendruck fahrt ihr auf 255 35 18" und auf welchem Reifen?


    /Moonwalker

    Hi!


    Hab noch mal ne Runde gedreht... ist schon arg "hart" jetzt.


    Ich lass dann mal Druck ab... auf den 17" OEM hatte ich immer so 2,3 ... 2,4 Bar.


    /Moonwalker

    Hallo zusammen,


    Hier ein erster Erfahrungsbericht: Die Evo S1 fahren sich sehr gut, ich hatte auf 18" mit einem "hölzernen" Fahrgeführ gerechnet: Fehlanzeige. Die 17" OEM mit RE50 sind wohl schon knochenhart.


    Die Lenkung ist immer noch so leichtgängig wie bei 17" OEM, natürlich bei weitem nicht so leicht wie 16" OEM.


    Gute Traktion, kein erhöhtes Abrollgeräusch, kein quietschen im Grenzbereich.


    Hatte sie erst auf 2,4 bar... schien mir zu weich. Jetzt habe ich 2,8 drin.


    Welchen Luftdruck fahrt ihr auf 18"?


    /Moonwalker

    Hi!


    So... die Dinger sind drauf (18" S1 Evo auf Superleggera). Hat mich heute den ganzen Tag gekostet weil ich noch die Bremssättel lackiert habe (rot, is klar...).


    Der S steht ganz schön breit auf den Superleggera... bin mal gespannt. Bewegen werd' ich ihn erst morgen... weil der Bremssattellack noch nicht trocken ist.


    Dann schreib ich euch mal wie die S1 Evo im Vergleich zu den RE50 auf OEM sind...


    /Moonwalker

    Hallo nochmal,


    aus einem BMW-Forum, Anfrage an Hankook:


    Danke für Ihr Interesse an unseren Produkten.


    Der S1evo ist ein Seitengebundener Hochleistungsreifen der mit seinen durchgehenden Profilgürteln extrem laufruhig und Lenkstabil ist. Dieser Reifen kann auch auf Problemfahrzeugen eingesetzt werden, die zu sog. Sägezahnbildung neigen, weil die Profilgestaltung eine Sägezahnbildung nicht zulässt. Darüber hinaus bietet dieser Reifen super Nässe Eigenschaften und hat diverse Reifentests gewonnen.


    Der V12evo hat nahezu die gleichen Fahreigenschaften, ist aber Laufrichtungsgebunden und wird vermutlich etwas lauter abrollen. Darüber hinaus wird dieser Reifen in einigen anderen Reifengrößen angeboten. Dieser Reifen ist optisch sehr ansprechend und zielt stark auf den Tuningmarkt. In ersten Reifentests von Fachzeitschriften hat der V12 ebenso gute Ergebnisse erzielt.


    Für den BMW Z3 würde ich Ihnen den S1evo empfehlen.


    /Moonwalker

    Hi!


    Nach den diversen Tests habe ich mir den Reifen in 18" für meine neuen OZ Superleggera bestellt. Ich glaube ein "allrounder" ist der Reifen eher nicht... er war in der Dimension (255/35/18) noch das "Beste" (lt. div. Tests) was zu bekommen war.


    Wie er sich fährt (auf den Superleggera) screib' ich euch dann nächste Woche...


    Mit den RE50MZ auf OEM war ich jedenfalls zufrieden.


    /Moonwalker!