Beiträge von Q-Treiber

    Ich denke der Begriff "Produktionshölle" liefert genügend Treffer in den üblichen Suchmaschinen. Auch das Software-Update für die Bremse hat in den Medien einige Berichte gebracht.


    Bin gespannt wie die DualDrive und Performance-Version im Markt ankommen. Die neuen Motoren und Inverter sind ja auch temperaturstabiler, beim Model S lässt sich der Rotor ja nur bedingt kühlen. Aber auch das wurde ja hinreichend in der Presse erwähnt.

    Moin!


    Ich denke zum Wagen an sich braucht man nicht viel zu sagen. Alles negative sollte aus der Presse bekannt sein. 8|


    Jedenfalls gibt es jetzt die ersten Tuner die sich der Technik annehmen. Hier mal eine kleine Runde auf dem Track mit anderem Fahrwerk und besserer Bremse:

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    Wie wäre es mal mit etwas ganz anderem?


    Opel Ampera-E (kleiner Van mit 200 Elektro-PS an der VA)


    Rein Optisch bist Du da garantiert unter dem Radar der Nachbarschaft. ;)

    Moin!
    Alcantara bietet im Vergleich zu Glattleder einen guten Halt auf dem Sitz. Hatte mal einen Firmenwagen damit ausrüsten lassen.
    Im Sommer möchte ich solche Sitze aber nicht mehr haben. War mir zu warm/schwitzig mit dem Material. Glattes Leder oder Stoff ist da wesentlich angenehmer.

    Diese ganze Radar-Nummer zu programmieren stelle ich mir auch sehr spannend vor. Die Radar-Informationen mit den Kamerabildern zusammen durch die Mangel nehmen. Schon coole Technik.

    Die Arbeit macht mit Sicherheit auch ein Chipsatz vom Mobileye aus Israel. Die Bude wurde im März 2017 von Intel gekauft. Die Sensoren findet Du inzwischen bei fast jedem Hersteller.
    Damit kann man sogar durch Autos hindurch gucken, wenn der Hersteller das Implementiert. Es werden dazu Radar-Reflexionen ausgewertet. Bevorzugt also unter dem Vordermann durch geguckt, was enormen Zeitvorteil bei Notbremsungen bringt.

    Wird hingegen über ein gewissen Maß durch die Elektronik verzögert, gehen die Bremslichter mit an. Das sind so Details, die ja alle in der Entwicklung bedacht und ausgelegt werden mussten. Ich finde sowas spannend.

    Hmm,
    finde ich normal. Gibt vom Gesetz her einen Schwellenwert ab dem die Bremslampen an sein müssen. Bei Elektroautos wird dann die Motorbremse (Rekuperation) so ausgelegt, das sie an diesem Schwellenwert bleibt (Smart) oder mit Bremslicht locker darüber hinaus geht (BMW i3, Tesla).


    Wie lange funktioniert denn die aktive Spurführung und wie wird diese angezeigt? Wie soft nur eine kleine Lampe und nach 10 Sek ist der Spass vorbei?

    ...der Montag ist bald rum.
    Noch auf Tour oder wartest Du noch auf den Anruf vom Händler?


    Bei einem Bekannten ist auch mal ein Brief abhanden gekommen. Hat ganze 6 Wochen gedauert, bis der Wagen endlich zugelassen werden konnte.

    Dann hast Du also vor in 4 Jahren etwa 12.000€ für den Treibstoff auszugeben (8L*1500)?


    Ich würde das Geld mal nutzen und das Budget aufstocken. Dann ein Tesla Model S für 50k aus Westeuropa/Deutschland und Du hast einen schönen Flitzer mit der Option auf lebenslang kostenlosen Strom an der Autobahn. Die Laufleistung ist kein Problem, der Spitzenreiter in Deutschland liegt bei über 400tkm ohne Probleme. Die Motore und Akkus sind mit einer Garantie über 8 Jahr ausgestattet. Der Wertverlust ist gering, die Unterhaltskosten absolut im Rahmen. Aber über 350PS und das enorme Drehmoment machen Laune.
    Auf langen Strecken wirst Du entspannter ankommen als je zu vor.


    Denk mal drüber nach. :nod:

    Wo ist das der Unterschied?
    Bei höheren Öltemperaturen wird hier doch auch gleich in Panik ausgebrochen. :thumbsup:


    Beim Fahren ist die Akkutemperatur auch kein Problem. Du spielst aber ganz sicher auf das Tesla Model S an. Hier begrenzen der/die Motore bei Höchstleistung tatsächlich irgendwann die Leistung. Das liegt aber an der Auslegung. Schließlich hat zum Beispiel der Wagen mit Allrad eine eingetragene Dauerleistung von 69kW, kann kurzfristig aber auch über 300kW abgeben.
    Das wäre also ein S2k bei dem der Motor mal kurz auf >800PS aufgepustet wird. Wie lange mag das ohne weitere Änderungen funktionieren?


    Das Gewicht der Akkus ersetzt ja nur den großen Metallklumpen nebst Zubehör. Das Model S wiegt in etwa 50kg mehr wie ein vergleichbarer Audi. So schlimm kann das also mit dem Mehrgewicht nicht sein. :]

    Moin!
    Wasserstoff ist in den nächsten Jahren keine Technik die sich durchsetzen kann. Immerhin hat das auch der eine oder andere schon erkannt, ich meine Mercedes hat Wasserstoff schon wieder von der Liste genommen.
    Ursache ist einfach der Preis, welcher direkt mit dem bescheidenen Wirkungsgrad zusammen hängt. Erst in vielen Jahren, wenn wir deutliche Überschüsse an erneuerbaren Energien haben, kann man Strom günstig zur Wasserstoffherstellung nutzen. Bis dahin wird es aber einen Boom in der Akku Technik geben. Alle Autos mit Brennstoffzellen haben eh einen Elektroantrieb und einen Akku Speicher, denn kaltstartfähig sind Brennstoffzellen nicht.


    Man möge sich auch mal die Größe einer solchen Tankanlage anschauen. Eine Schnellladesäule ist da winzig im Vergleich. Bei der üblichen Enge im Bereich von Rasthöfen ein echter Nachteil für diese verschwenderischen Technik.


    Freestyler: Viele Autos fahren sehr gut mit Laptopzellen. Denn die Chemie und die Belastungen sind gänzlich unterschiedlich. Nur weil es äußerlich eine 18650er ist, kann die Lebensdauer deutlich unterschiedlich sein.

    Moin!
    Es gibt auch Autos die als Allradler sparsamer fahren. ;)


    Nachdem ich nach 5 Jahren Allrad wieder zum Frontkratzer gezwungen wurde, war mir klar das das Grütze in Sachen Traktion ist. Wenn Du wirklich voran kommen willst, führt in meinen Augen nichts am Allrad (oder Heckantrieb) vorbei. Gerade wenn wir nicht über die Basismotorisierungen diskutieren. Wir haben einfach zu viele Tage mit Wasser auf der Straße.