Moin!
Hast Du eigentlich einen Waschzwang?
Entweder ich wasche den Wagen richtig, dann sind auch die Fligen runter, oder ich mache ihn nur nass.
Das Wichtigste für eine lange Haltbarkeit und gute Optik ist die Vorarbeit. Dazu zählt auch, den Lack nicht unnötig oft zu waschen. Denn damit fängt man sich auch immer Kraztzer ein. Nach der Benutzung einer Knete ist eine Politur immer fällig.
In den entsprechenden Pflegeforen gitb es viele Berichte dazu, vielleicht einfach da mal etwas einlesen. Die Profis vermessen dabei auch regelmäßig die Lackstärke. Bei einer Aufbereitung eines matten, stumfpen Lackes mit wirklich aggressiver Politur (Fell und Schleifpolitur) gehen in etwa 2-3µm flöten. Da kannst Du den Lack aber dann auch im Fell und im Waschwasser sehen.
Eine normale Feinpolitur ist messtechnisch nicht zu erfassen. Daher völlig unkritisch und kann auch gerne jährlich gemacht werden. Der Lack wird durch das UV-Licht eh an der Oberfläche zerstört. Die Schicht kann dann auch weg. Ein Klarlack hat meist 30-40µm, erst dann kommt die Farbe.
Statt mit IPA unnötig die Gummis auszutrocknen und vielleicht noch Schutzwachs aus irgendwelchen Hohlräumen zu waschen würde ich lieber einen PreCleaner nehmen. Damit ist der Lack sauber und auch gleich ein wenig poliert. Sonst hat nach der IPA-behandlung außer Wachs nichts mehr am Lack zu suchen, auch kein Waschwasser!