verkauft.
Kann rausgenommen werden.
Danke.
Beiträge von patrick_S
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Ich trenne mich schweren Herzens von meinen Advan RS
Dimensionen passend für den S2000:
7x17 ET 48
8,5x17 ET 50Reifen sind noch drauf und frisch gewuchtet:
Advan Neova AD08 R in 215/45 und 245/40-17215/45-17 87W - 5 mm
245/40-17 91W - 4.5 mm
Gekauft im Juni 2016 -seither nur im Sommer ca. 3000 km gefahren - kein Track, nur Strasse
Im Herbst stets abmontiert und im Haus wohlig warm gelagert über den WinterSelbst mit Tieferlegung 40mm ist kein Bördeln notwendig.
Nur die Heckschürze muss im hinteres Bereich innen leicht ausgenommen werden (Kunststoff, daher kein Problem)Grund für den Verkauf ist einzig und allein die Tatasache dass ich persönlich in 17 Zoll keine Reifen mehr gefunden habe die mich glücklich machen konnten.
Bin jetzt auf 18 Zoll umgestiegen.
Und damit diese wunderbaren Felgen nicht tatenlos in meiner Garage ihr Dasein fristen suchen sie einen neuen Besitzer.Ich habe die Felgen 2010 in der Schweiz gekauft und bin seither ca. nur 15.000 km damit gefahren.
Die Felgen sind in einem sehr guten Zustand.
Niemals gab es Kontakt mit einem Randstein, allerdings leider ein paar kleine (kaum sichtbare) Steinschläge auf der Sichtseite.
innen ein paar mehr, die sieht man allerding montiert nicht.
ich habe versucht alles auf den Fotos festzuhalten, weiß nicht wie die Auflösung nach dem Hochladen ist.
Wenn jemand was genauer sehen möchte bitte um Nachricht, dann schicke ich die Bilder per Email.Neupreis war damals 3000 Euro
Heute kosten die leider immer noch sovielWer Interesse hat möge mir bitte ein seriöses Angebot machen.
Die Reifen gibts von meiner Seite her gratis dazu, ich lasse sie aber auf Wunsch gerne demontieren.LG
Patrick -
du könntest recht haben.
Wie ich noch in der Schweiz war hätte ich dir 40.
In Österreich musste ich 15 aufschrauben zum typisieren.
Radmitte zu Kotflügelunterkante:
Vorne 34 cm
Hinten 33 cm -
ist immer Geschmackssache
Optisch gefallen mir 17 Zoll auf dem S auch besser. Zum Fahren wiederum nach jüngster Erfahrung jedoch 18er (weil es den Originalreifen in 17 halt auch nicht mehr gibt)Ein Gewinde FW ist meiner Meinung nach Pflicht bei diesem Wagen, zumindest für die frühen Baujahre.
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Danke.
Ursprünglich wollte ich goldene Felgen, leider aber nicht passend für den S erhältlich.
Bronze ist aber auch schön. -
So, nun ist es soweit:
Umstieg auf 18 Zoll vollzogen
OZ Ultraleggera in matt bronze
VA: 8x18 ET 48 mit Michelin Pilot Super Sport 225/40-18
HA: 9x18 ET 55 mit Michelin Pilot Super Sport 255/35-18Tieferlegung mit GW-FW ca. 40 mm - es streift und schleift nix - ich habe allerdings schon vorher die Innenkante der Kunststoffheckschürze innen leicht abgenommen
Aber kein bördeln oder ziehen notwendig - super!Fahrverhalten TOP - genauso direktes Einlenken wie früher mit den Bridgestone MZ - genau das was ich wollte
Grenzbereich trocken: sehr gutmütig, leicht beherrschbar, kein Gezicke
gefühlt mehr Grip und höherer Kurvenspeed möglich als mit dem AD08 R in 17 Zoll
Nass habe ich noch keine Erfahrungen
Einbussen in der Dynamik aufgrund größerer Felgen (längs und quer) konnte ich bisher nicht bemerken, aber mein Auto ist auch kürzer übersetzt, da bemerkt man das nicht.LG Patrick
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Welchen Einsatzzweck hat ein S2000?
Ich fahrs jedenfalls nicht als Daily-car - so wie die meisten hier denke ich.Ich hab derzeit das K-Sport Gewinde-FW, Sturz vorne 1,5, hinten 2,2°
Weiß was Du meinst, aber glaub mir eines:
Schlechte, unebene Strassen sind in Österreich eher die Regel als die Ausnahme und selbst hier ist das mit den 18er Rädern gar kein Problem
Das was Du meinst ist ein Fahrwerk bzw. FW-Einstellungsthema und ein Reifenthema (Gripabriß)Ich merke nicht einmal einen Unterschied im Abroll/Federungskomfort i.Vgl. zu den 17 Zoll AD08-R
Aber wie gesagt, meine Erfahrungswerte - jeder fährt und fühlt anders.
Die Felgengröße ist auf jeden Fall wesentlich prägender als die Härte der Reifenflanke - das weiß ich jetzt
Wenn jemand mit "weicheren" Einlenken zufieden ist, kein Problem - ich persönlich kenne den S halt anders aus den Zeiten des BS MZ -
zum Thema Flankensteifigkeit bin ich hier wohl der Sensibelste und ich kann eines nun aus eigener Erfahrung aktuell folgendes sagen:
Der Unterschied von 18 auf 17 Zoll ist einfach gewaltig
Ich fahre jetzt den Michelin PSS auf den 18 Zoll Ultras und jetzt fährt das Ding wieder sprichwörtlich wie auf Schienen
Abbiegen 90° volle Kanne, kein Wanken, kein Zucken - nix - wie beim Bridgestone MZAls ich die PSS geliefert bekam hatte ich Zweifel, da die die Flanke (mit der Hand gedrückt) wesentlich weicher angefühlt hatte als beim 17 Zoll AD08R
Jedoch sind die ca. 12mm weniger Höhe an der Reifenflanke anscheinend viel entscheidender für ein direktes Einlenken -
Hallo Leute
Da ich mich nun endgültig für 18 Zoll entschieden habe, biete ich hier einen fast neuen Satz 17 Zoll Gummis an.
Dunlop SP Sport Maxx TT DSST
VA: 225/45 R17 91W - DOT 0219
HA: 245/40 R17 91W - DOT 1619Diejenigen die mich kennen wissen dass ich immer auf der Suche nach der harten Flanke den OEM Reifens RE050 MZ war.
Dieser Dunlop ist der der dem am nächsten kommt.
Und nein, ein RunFlat ist ganz und gar nicht schxxxx zu fahren - wie gesagt so direkt wie der AD08R aber bedeutend besser bei Nässe.Verkauf entweder als Satz 2+2 VB € 350,- (NP € 480)
oder
2 Stk. 225/45 R17 - VB € 120,-(NP € 188)
2 Stk. 245/40 R17 - VB € 230,-(NP € 292)Hier der Link zum Inserat mit Bildern:
https://www.willhaben.at/iad/k…und-245-40-r17-324199075/LG
Patrick -
wow, untersteuern dürfte bei Dir kein Thema sein.
255 vorne, musstes Du aber die Kanten umlegen oder?
Thema Flankenhärte beim A052 in 17 Zoll:
Schnelle Lastwechsel - "walkt" der Reifen oder nicht?
wäre ein wichtiges Feedback für mich. -
verstehe mich nicht falsch. ich habe mit den 17er AD08R und auch jetzt mit den Dunlop Sport Maxx TT kein "Problem" beim schnellen Lastwechsel.
Das geht schon, jedoch fühlt es sich nicht gut an.
Der TT ist übrigens der Einzige nicht Semi-Reifen der nahe an den MZ kommt - aber eben nur naheIch bemerke dass die Reifenflanke nachgibt (walken, heißt das wohl in der Fachsprache), das hatte der RE050 MZ definitiv NICHT.
Fahre seit 2006 den S2000, von 2008-2014 hatte ich den MZ.
in dieser Zeit nichts am Setup verändert und auch bis jetzt nicht - ausser eben die ReifenWolfgang Weber hat den Wagen nach der FW-Abstimmung mit dem AD08R mit einem Höllentempo in einen Lastwechsel (sogar mit Bodenunebenheit mittendrin) gedroschen dass ich gemeint hätte jetzt muss das Ding abfliegen.
Hat es aber nicht und am Beifahrersitz war davon auch nichts zu spüren.
Aber wenn ich selbst fahre spüre ich das und ich will es nicht mehr spüren - deshalb für mich der einzige Ausweg 18 Zoll, dadurch weniger senkrechter Gummi und dadurch hoffentlich stabiler -
danke für das Feedback
klar wenn Du 16er fährst hast Du eine relativ hohe Reifenflanke
im Vergleich mit 18 Zoll sind steht da 25 mm mehr gummi senkrecht
jetzt wäre es noch interessant das Teil in 17 und/oder 18 Zoll zu testen
der ist halt leider sauteuer - so zum schnell mal ausprobieren -
mag sein, aber ich bin wahrlich kein S-Anfänger und hab schon vieles probiert.
Mit allem anderen als dem MZ hatte ich bisher ein ungutes Gefühl v.a. bei schnellen Wechselkurven. Auch der AD08R kommt da bei Weitem nicht mit.
Das Auto selbst verwindet sich ja so gut wie gar nicht, mein FW ist auch sehr hart eingestellt. Somit bleiben die letzten 6 cm bis zum Boden die leider diesen Kräften nicht gewachsen sind.
Ich bin kein 18er Fan, wirklich nicht, aber ich sehe eigentlich keine andere Möglichkeit mehr.
Wegen Agilität mach ich mir keine Sorgen.
4.77 Untersetzung und leichte Schwungscheibe sind mir jetzt (Im Alter ) fast schon zu agil. -
Sorry für meine blöde Herumfragerei, aber ich bin mittlerweile auf Wechsel zu 18 Zoll fixiert.
mMn gibt es in 17 Zoll nichts was meine Anspüche an Direktheit erfüllt - also muss die Reifenflanke niedriger werden.
Felgen werden ziemlich sicher die Ultraleggeras in matt bronze - ein Satz Advans für 3000 € ohne Reifen ist einfach zuviel (möchte ja auch noch ein KW 3 haben)Jetzt stellt sich die Frage nach "Normalreifen" wie zB der PS4 in 225/40 und 255/35 oder 225/35 und 245/35 in 18 Zoll oder
eben wieder den AD08RMein Hauptkriterium ist eine stabile Flanke die (wie mein RE050 MZ) um das ultradirekte einlenken und das geniale Gefühl in schnellen Wechselkurven wieder zu erhalten
Das ist das was den S2000 ausgemacht hat.Könnte der PS4 in 18 Zoll diese Erwartungen erfüllen?
Eure Meinungen dazu? -
ich finde auch die Advan schöner.
Hab jetzt die RS in gunmetal, aber halt 17 Zoll -
Welche Felgentype ist das?
Ich tendiere mittlerweile zur Ultraleggera mit 9x18 ET 55.
Damit gibt's kein Problem.
Liebling ist allerdings die Advan RG 3, die hat aber eben 9.5x18 ET 45 -
Hast du davon vielleicht ein oder zwei Fotos?
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hat das zufällig jemand hier?
Möglich oder unmöglich?
Und was ist nötig am Kotflügel zu machen? Bördeln oder auch ziehen nötig?Ich hab derzeit 8,5x17 ET 50 mit AD08 R 245er, 2,1 Grad Sturz - da geht sich alles aus ohne Schleifen - auch bei volle Kanne
Wäre für alle Infos dankbar
LG
Patrick -
Mein Problem ist die Flankenhöhe bei 17 Zoll.
Und dessen fehlender Härte.
Mit 1 Zoll mehr Breite zieht es die Flanke etwas nach innen, sollte besser sein.
Der MZ war so aufgebaut -
ich hab hinten 8,5 Zoll mit dem 245er auf 17 Zoll
Idealerweise müsste ich eine 9,5er Felge haben - da gibts aber in 17 Zoll nix und 18 fast nix
blöd mit diesen exotischen Dimensionen bei unserem Wagen