Beiträge von patrick_S

und damit ist auch erklärt warum die Turbo-Diesel im Verhältnis zur Leistung viel mehr Drehmoment haben als ein Benziner
    nur was die TDI-Freaks dann immer wieder gerne vergessen: das Motordrehmoment ist halt nur die halbe Miete - die Getriebeübersetzung machts dann erst aus ob ein Auto besser oder schlechter beschleunigt
    die wundern sich dann immer dass man mit "nur" 200 Nm einen TDI mit 400 Nm einfach stehen lassen kann :roll:
    find das immer wieder lustig :lol:

ich finde aber das grade die TDIs nicht gerade ein "breites" Drehmomentband haben :?
    bei dem meisten kommt bei etwa 2000 überfallsartig ein sehr hohes Moment, jdech lässt es bei etwa 3500 schon wieder spürbar nach.
    bei Benzin-Turbo sieht das schon anders aus - die haben tw. ein echtes Drehmoment-Hochplateau in Bereichen
    aber beim Diesel geht das halt aufgrund der Selbstzündung nicht - stimmt das so?

Zitat

Original von walter_s
    Find ich übrigends toll, das Du schon mal ne Basismessung für Kontrolle der Effektivität der Mods gelegt hast :thumbup:
    Viele machen das nicht aus Angst vor dem Ergebnis und beurteilen Ihre Performance lieber nach Popometer .......

alles andere war in meinen Augen sinnlos
    ich habe deshalb vorher nich keinen Dyno gemacht - hab ja auch nix am Motor geändert
    OK, Auspuffanlage....aber hier wissen wir ja schon bald alle dass die +/- PS einer Auspuffanlage eher im Bereich der Messtoleranz des Prüfstandes liegen - immerhin sind 2% bei unserem Motörchen auch gleich 5 PS

die Zahlen selbst lassen mich eher kalt, mir ist eigentlich nur der Verlauf des Drehmomentes wichtig
    der Einbruch nach 2500 Umdrehungen sollte mMn weg - mal sehen ob die 68er Klappe das bewirkt

im übrigen finde ich 185 Nm bei 2500 U/min für einen Hochdrehzahlsauger sehr beachtlich :)
    wink an die TDI-Fraktion: DAS ist ein richtiger Motor:
    kein nennenswerter Drehmomentabfall von 2500 - 8500 :D
    nicht 400 Nm bei 2500 - und nur mehr 250 bei 3000 :lol:

na servas - damals hatte der aber heftig aufgerechnet 8o
    das hatten ja fast alle über 250 PS :roll:

die errechnete korrigierte Motorleistung ist doch scheinbar eh für die Fische
    die Radleistung wird auch errechnet, allerding aus zwei Messwerten nämlich Raddrehmoment x Raddrehzahl

wenn ich nun die Drosselklappe einbaue und dann in 2 Monaten nochmal messe - kann man dem Ergebnis dann trauen - ich fürchte nicht...:?

ich bin ein Trottel - klar ist das Drehmoment soviel höher
    ist ja auch der korrigierte Wert und nicht der gemessene :roll:

der gemessene Wert ist die Radleistung - scheinbar das einzige was Aussagekraft hat, oder?

Na Momerterl:

sieh Dir mal die Rad- bzw. Motorleistung an
    fast gleich - nur die korrigierte Motorleistung ist bei Nick viel höher (vielleicht weil nicht nach DIN 70220 sondern nach EWG 80/1269 korrigiert wurde)
    meintest Du deswegen "freundlicher Prüfstand" Nick?

allerdings ist das Drehmoment gewaltig: 220 Nm ist ein Wort 8o

war die Messung im 4. oder 5. Gang? weisst Du das noch?

S2H:
    ich glaub der dreht schon 9000, allerdings sagte mein Prüfer sie drehen nie in den Begrenzer rein weil die max. Leistung sowieso meist bei etwa 8600 anliegt, dann fällt das Drehmoment bzw. Leistung wieder ab

Zitat

Original von S-enna_2000
    Was mich noch wundert: Auf welche "Norm" wurde denn korrigiert?
    Da wurden ja nochmal gut 11,5PS zur Motorleistung draufgepackt :roll:

auf die DIN 70020
    das ist aber bei allen Dynos auf den Maha Prüfständen so, glaub ich
    die korrigiert Temeratur und Luftdruck (1013 mbar)
    bei mir waren nur 959 mbar - vielelicht deshalb

das mit der Lufttemperatur kann ich mir so erklären, dass die Ansaugtemp. vom Gebläse kommt
    vielleicht ist das 2° kühler

übrigens wir hatten den Wagen angebunden, jedoch hatte er anscheinend durch die kurze Übersetzung noch zuviel Kraft
    er sagte sie haben fast alle S2000 im 4.Gang gemessen (es waren schon einige da der nur 5 min vom Rikli entfernt ist)
    im 5. Gang lief es problemlos

das mit der Motordrehzahl = Raddrehzahl kann ich mir nicht ganz vorstellen:
    8000 Umdrehungen auf den Rädern entspricht einer Geschwindigkeit von etwa 830 km/h :roll:

der Prüfer sagte mir dass es mit dem Schlupf und der max. Geschwinidgkeit zusammenhängt
    mehr als 250 km/h macht die Maschine nicht, daher 4. oder 5. Gang
    kann ja eigentlich keinen Unterschied machen

Hallo zamä!

nachdem mein S nun schon knapp 3 jahre in meinem Besitz ist, dacht ich mir ich spendier ihm mal einen Dyno-run
    der eigentliche Grund ist dass ich nun eine 68mm Drosselklappe hier auf dem Tisch rumliegen hab und ich vor dem Einbau jener gerne mal eine basis habel.

War auf dem Maha-Prüfstand vom TCS Oensingen.
    Der Prüfer war echt cool - der hatte richtig Freude dran endlich mal eine gescheite Arbeit zu haben :D
    beim ersten Run im 4. Gang wurde das kleine Biest etwas unruhig (kurze Übersetzung), deshalb machte er dann noch eine im 5.Gang

Daten:
    Stock-Motor
    Supersprint-catback
    4.77 Hinterachsübersetzung

Ergebnis:

ich finde für einen Stock-Motor nicht schlecht
    vor allem der Drehmomentverlauf ist relativ flach - einzig der kleine Buckel nach unten zwischen 4000 und 5000 wäre noch zu bügeln.
    aber ich glaub das ist bei den meisten S2000 so, oder?

die Schleppleistung von 46.2 PS kommt relativ gering vor

Meinungen dazu?

Gruss
    Patrick

ich kenn das Problem
    anscheinend ist das bei jedem Auto ein wenig anders
    ich bin mit dem Rohr auch ganz unten und hab gerademal soviel Vorspannung wie notwendig

aber z.B. der S von Paett ist sicher noch 1-1.5cm tiefer als meiner - weiss nicht wo er die hergeholt hat :_?

der 225er ist gegenüber dem 215er MZ doch ein schönes Stück breiter, weil der MZ eigentlich halt ein 195er ist
    aber ich denke das spielt für die Geometrie keine Rolle, da ja die gleiche Felge dran ist
    wär nur problematisch wenn Du mit den UK-Werten und einem 225er irgendwo streifen würdest
    jedoch ist das vorne nicht kritisch zumal Du ja die OEM-ETs hast