Beiträge von patrick_S

    So hier mal zwei Fotos


    den Original Sensor hab ich dort gelassen wo er war


    einen 2. Sensor hab ich in den Ansaugstutzen des Luffi-Kastens gesetzt
    (vorher hatte ich es unten im Kasten, war aber Blödsinn, da dort die Luft oben drüberströmt und somit sich im Kasten sie sich nicht bewegt


    so konnte ich umstecken und probieren
    Fazit: vorne misst der Sensor immer etwa 25° weniger als an der Original Position
    Aussentemp. heute 28°, Lufttemp während Fahrt 25-26°
    Im Stand nach etwa 2 Minuten Motor aus 45°
    Original hatte ich da schon 70° 8o
    und jetzt soll mir Honda weismachen dass das gewollt war dass der Sensor immer 25 zuviel misst und die ECU so abgestimmt ist...??
    Was ist dann beim Starten bei -10° Temperatur? rechnet die ECU dann mit -35°?


    Gemisch braucht ihr euch keine Sorgen machen: alles im grünen Bereich
    Habe jetzt sogar den Eindruck er läuft jetzt fetter beim Umschalten in VTEC
    nix zu mager alles i.O.


    Kein Ruckeln, kein Stottern und das beste:
    Die Mühle läuft wie eine Sau, früher hatte ich bei solchen Aussentemp. den Eindruck der will nicht so recht - aber jetzt....Wahnsinn
    in Verb. mit dieser Skunk DK :twisted: ... glaubt mir leider wieder keiner wenn ich keinen Dynoplot poste :lol:
    und dieser Sound.....ok, das ist ein anderes Thema - gell Erik? :]


    nein im Ernst, ich mach mal ein Beschleunigungsvideo und poste es im Member Bereich
    der läuft jetzt echt super, ev. heuer noch eine ECU-Anpassung und dann ist es perefekt

    ich habe eine Breitbandsonde mit Anzeige verbaut
    dadurch hab ich bemerkt dass es leicht abmagert, aber nicht im gefährlichen Bereich


    auch komplett OEM, geht bei Vollgas die Nadel auf lambda 0.85-0.9 (AFR ca. 12.8 ) aber beim Übergang in VTEC bis ca. 7500 ist AFR etwa bei 13.5-14
    und da hatte ich den Eindruck dass es etwas magerer war mit der grösseren DK
    Kann ja durchaus sein dass die ECU allmählich das gemisch wieder anpasst
    im Teillastbereich ist lambda sowieso wieder bei 1


    bei Vollast ist die Lambdaregelung ja ohnehin ausser kraft, d.h. die ECU fährt eine fixe map
    und da muss bei mir denke ich jetzt mehr Sprit dazu, weil er ja mehr Luft bekommt
    ich möchte gerne so abstimmen lassen dass bei Volllast Lambda immer auf 0.85-0.9 steht und erst ab sagen wir 8500 mehr anfettet

    kann mich auch erinnern an den Beitrag
    allerding war das die erste Version der Klappe
    Die hatte an der Rückseite keine Öffnungen für den Leerlauf, somit funkte die natürlich nicht


    mittlerweile ist das anders hier ein Foto von OEM und meiner Skunk


    und hier das vom Bernd seiner


    man sieht dass meine links noch eine zusätzliche Bohung hat und eine geänderte MAP-Sensor Luftzuführung

    Alder, ich bekomme aber keine Provision von Skunk :)


    wie schon oben erwähnt ich würde nicht mehr als 70mm nehmen, da die Ansaugbrücke max. auf 70mm geöffnet werden kann.
    über 70 bringt man in die Leerlaufkanäle der Ansaugbrücke


    und eben aufpassen mit dem MAP-Sensor der bei der Skunk unten montiert ist
    Muss kein Problem sein, kann aber u.U. den Sensor verschmutzen
    Man kann den aber auch wieder vorsichtig ausblasen und funktionierend machen (Kollege von mir hatte das schon durch)


    ich finde halt für ca. 300 Euro ist das Ergebnis einfach nur "wow"
    ein Mugen Intake z.B. kostet 5x soviel und bringt im Vergleich überhaupt nix


    wenn es jemanden nicht gefällt ist auch nicht viel Geld verballert


    Bin gespannt ob bald Feedbacks von anderen kommen

    hoppla, eine null zuweing :)


    der erste hat etwas mehr Verdichtung (11.5:1), die anderen Sachen kenn ich nicht


    beim 2. fragst Du am besten den Erik - beim 2.2 Liter brauchst glaub ich so zielich alles neu - inkl. ECU

    Ich weiss es nicht genau, aber es scheint schon so zu sein
    Die ab 06 Modell haben ja auch einen grösseren Dm - warum wohl?


    Die OEM DK unterscheidet sich nicht von anderen Hondas - finde ich eigentlich etwas merkwürdig bei einem Luftdurchsatz von (wieviel war das noch gleich?) 140 L/sek bei 8000 rpm.. :_?


    Danke. die Adapterplatte war allerding knifflig.
    Musste mit der Bohrung knapp an den Leerlaufkanälen vorbei und dann hatte ich immer noch nicht genug Gewindetiefe - deshalb der Adapter mit 2 O-Ringen

    Teilnehmerliste
    1. Snipe & sina2000 (Phil & Bettina)
    2. Jan_B
    3. MAS83
    4. Hoti (Marcel & Martina & Pity ( AmStuff Mischling wuff)
    5. Andy + vllt Danique
    6. brunoammain + ramonaammain + babyammain
    7. CK großes Grinsen
    8. Uli & Gabi
    9. McHeizer
    10. Anika + Tobi
    11. Sebi88 zu 99% (+1 Ev.)
    12. Thor + Begleitung
    13. Kevin + Jenny + S :-D
    14. Pat, Dani, Lea + S


    wir kommen auch zum GRILLIEREN :D

    Alter...800 Franken für den Rumpf ...
    wieder mal ein typischer schweizer final phantasy preis :roll:
    Da dürfen sich ein paar liebe Politiker hier nicht wundern wenn wir bald alle im Ausland einkaufen
    Man verdient hier zwar schon mehr als anderswo, aber kaum 4x soviel


    Marcel schau dich in den Staaten um, selbst mit Versand und Zoll kommst du dort nicht mal auf die Hälfte

    Zitat

    Original von walter_s
    Verstehe ich das richtig, Du hast nicht gegen die OEM verglichen, sondern gegen eine eh schon bearbeitete OEM ?


    Wie hast Du das mit dem Saugrohranschluss an der Drossel gemacht, wirst ja nicht auf die Schnelle den Fraeser angesetzt haben ?


    ja es ist diese hier:
    http://www.scienceofspeed.com/…d/big_bore_throttle_body/


    den Anschluss hab ich vor 2 Jahren schon angepasst
    hab seit dem immer wieder herumprobiert (Krümmer, Auspuff, Drossel, Intake, usw.)
    aber heute machte ich eben wirklich einen quasi head 2 head Vergleich

    ich will hier keine Werbung machen, aber alle die in Erwäung ziehen für >300 Euro einen Intake zu kaufen, kann ich nur sagen: lieber eine grosser DK - ein Intake bingt im Vergleich Null (selber schon ein paar Intakes probiert)


    allerdings hat z.B. die Skunk-DK 2 Schwachstellen:


    1. Der MAP-Sensor sitzt unten (OEM oben)
    unten ist aber schlecht, da sich Ablagerungen im Sensor sammeln können, diesen verstopfen und die Funktion beeinträchtigen kann
    meine Abhilfe sieht so aus:


    Sensor mittels Adapterplatte oben montiert
    Bohrung unten abgedichtet


    2. die Länge des Gasseiles passt nicht ganz
    Abhilfe mittels einer Distanzscheibe (in meinem Fall einer einseitig aufgeschnittenen flachen M8 Mutter

    ich wüsste nicht warum man untenrum weniger Leistung haben sollte
    zumindest fühlt es sich auch untenrum mehr an, glaube nicht dass man untenrum Drehmoment einbüsst, eher andersrum


    Markus, ich kann nur mal den OBD-Reader anstecken und während der Fahrt schauen, kann leider nicht auslesen oder aufzeichnen.


    Was mich stutzig machte war dass die Drosselklappen so ziemlich alle 62mm Dm haben, auch für viele andere Hondas.
    Aber kein anderer dreht so hoch bzw hat soviel Literleistung
    also ja, ich denken die OEM Klappe ist unterdimensioniert, die nächste Engstelle ist dann wohl der Ansaugkrümmer


    wie gesagt, brtual Leistung bringts sicher nicht, selbst wenn es 15 PS wären würde man die kaum spüren
    jedoch wie ein Auto am gas hängt und anspricht macht viel mehr aus
    ich würde aber wetten mit grosser DK und Anpassung und passenden Auspuff kann man an die 20 PS holen- das stell ich mal so in den Raum

    ich hab die OEM-ECU drin
    werde aber im Laufe des Jahres da noch etwas anpassen lassen


    glaube aber trotzdem dass das etas bringt, weil eine leichte Abmagerung stattgefunden hat
    darum wirds etwas Mehrleistung gegeben haben.
    nicht so wichtig, viel mehr als 10 PS (inkl. Anpassung ECU) wirds nicht werden,
    das Ansprechverhalten ist jedenfalls gewaltig besser und das spürt man bei jedem Gasstoss


    Wie gesagt, will hier keinen belehren - nur ein unabhängiges Feedback

    An dem Thema grössere Drosselklappe scheiden sich bekanntlich ja die Geister.
    Die einen meinen es bringt überhaupt nichts, die anderen es kostet Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und dann eben die die meinen es bringt schon etwas.
    Zahlen konnte bisher ja noch niemand vorweisen, ist aber auch schwer vergleichbar
    Man müsste auf dem Dyno eigentlich die Klappe umbauen um zu sehen was geht.


    Das habe ich nicht gemacht, aber ich komme gerade von einem vorher-nachher Test und muss sagen dass das Ergebnis mich wirklich verblüfft hat.


    Test 1: OEM-DK bearbeitet von Science of Speed, Fly-Dm 64, konisch auf 70mm aufgedreht
    Test 2: Skunk2-DK mit 68mm durchgehend


    Was soll ich sagen...ohne jetzt mit Zahlen um mich schmeissen zu können:
    Mit OEM fühlt sich das Auto an als ob es "zugeschnürt" wäre, vielleicht wie eine viel zu enge Kravatte
    Mit der Skunk ist die Kravatte nicht lockerer, sondern ganz weg
    der kleinste Gasbefehl wird sofort in Vortrieb umgesetzt, das Hochdrehen geht wesentlich schneller und befreiter - ein Unterschied wie Tag und Nacht - wirklich


    die Kehrseite der Medaille ist ein etwas unruhigerer Leerlauf, wobei ich sagen muss dass dieser wohl auch durch meine 3.8kg Schwungscheibe bedingt ist. mit der OEM schwungscheibe kann ich mir vorstellen läuft alles normal


    Soviel mal ein Hintereinander-Vergleich, für knapp 300 $ ist diese Modifikation mMn JEDEM cold air intake weit überlegen
    Wie gesagt, keine absoluten Zahlen aber der Unterschied ist DEUTLICH bermerkbar
    und ich bin schon lange nicht mehr der der sich dass einreden muss


    Grüsse an alle


    Patrick

    *beitragaufwärm*


    hat etwas gedauert, aber nun hab ich einen 2. Sensor im Luftfiltergehäuse montiert.
    Ich kann jetzt umstecken um zu vergleichen
    Bin noch nicht viel zu fahren gekommen, jedoch misst der im LFK um gut 20-30° weniger als der in der Ansaugbrücke.
    Die Temp. bleibt konstant auch im Stand bzw. nach dem Abstellen auf ca. 30°C (Aussentemperatur ca. 25°C)
    Bei dem in der Ansaugbrücke war es beim fahren etwa 45-50°, im Stand ging die Temp schnell mal auf 65 oder sogar 70°, und dann ging die rucklerei los, Gasannahme schlecht usw.
    das war mit dem anderem bei weitem besser
    Wenn die Aussentemp. mal gegen 30° geht werde ich nochmal testen, aber ich hab das gefühl das es jetzt eine Verbesserung gebracht hat

    Nein, Viper ist Dodge
    Bumblebee ist Chevrolet, gleiches Emblem, eine Sie.... also tippe ich auf eine Vette :D


    allerdings welche genau kann ich nur raten....Z06 oder gar ZR1 8o

    es tauchen immer wieder solche "Projekte" auf und verschwinden dann wieder in der Versenkung


    ein paar hier haben es durchgezogen mit Aufladung, die haben aber nicht im Vorfeld mit PS-Zahlen und Newtonmetern um sich geschmissen


    2.5 Liter Sauger klingt super
    Zieh es durch, mach eine unabhängige Messung und poste dann bitte die Ergebnisse hier.

    Danke Jungs :)


    nicht falsch verstehen, ich will hier wirklich nicht angeben oder so etwas
    (ist ja auch keine sooo grosse Firma)


    die eigentliche Message sollte sein:


    man muss sich selbst etwas zutrauen und davon überzeugt sein dass man das schaffen kann.
    Auch wenn das Paar Schuhe am Anfang etwas zu gross erscheint, man wächst mit der Aufgabe
    und eben: nicht aufgeben, Geduld haben und den richtigen Zeitpunkt abwarten
    natürlich gehört auch ein wenig Glück dazu, aber das gehört ja bekanntlich dem Tüchtiigen :)