naja, wenigstens war die Schule nicht ganz umsonst
wobei mir gerade was eingefallen ist:
bei meinem Zweitwagen (Toyota Carina Bj. 97) habe ich bei den OEM-Alus keine Kegelsitzmuttern sondern gerade
dafür ist die Zentrierbohrung wirklich sehr eng - man muss sich ganz schön bemühen das Rad draufzusetzen
da hat die Zentrierung mehr Funktion
noch eine weitere Erklärung vielleicht ist dass bei Kegelbundmuttern die Felge mit 2 Muttern schon zentriert ist
von daher muss die Zentrierbohrung Spiel haben, weil ich sonst Überbestimmung habe
und wenn da Spiel vorhanden ist kanns auch nix tragen
Oder?
und noch ein Grund für die Ringli ist vielleicht dieser:
die meisten Autos heutzutage haben ja Radschrauben und keine Stehbolzen
da ist es natürlich noch schwieriger ein Rad ohne Zentrierring zu montieren, weil man ja mit einer hand das Rad halten und mit der anderen die Schrauben ansetzen müsste
mit der Mittenzentrierung kann der Monteur das Rad draufstecken und es bleibt mal da oben (ausser man hat so eine hohe ET wie am S - aber dafür haben wir ja die Stehbolzen)
dann kann man bequem die Schrauben reindrehen