Beiträge von patrick_S

Ja wir sind zu dritt.
    Ein Minivan bringt deshalb Vorteile, weil man z.b. auch rel. bequem Fahrräder reinstellen kann, was beim Kombi nicht geht
    Ausserdem gefällt mir der S-Max besser als der Mondeo, wirkt irgendwie jünger obwohl Pseudo-Van
    Diesel mag in D besser sein aber bei uns zahlen wir mehr Steuern, mehr Versicherung und mehr ca. 7 Cent/ Liter mehr für Diesel
    Abgesehen vom höheren kaufpreis

naja, derzeit hab ich eh noch nicht das Geld dafür, mal ein wenig sparen
    das ist jetzt wenigsten ein Grund dass ich in den nächsten 2 jahren NICHT mein ganzes Geld im S2000 versenke
    wenn ich es mir nämlich "nur so" vornehme klappt das einfach nicht :lol:

Danke erstmal für die Infos.

hm, dachte schon dass der Verbrauch hoch sein wird
    hast Du eine Automatik oder 6-Gang getriebe im Volvo?
    Automaten saufen nämlich meist auch mehr

das mit der e-Parkbremse hab ich schon gelesen dass die ein Schmarrn ist, gibt aber eh auch mechanische

Vielleicht warte ich doch noch leiber ein oder zwei jahre und schau ob ich einen der neuen Generation mit den Eco-Boost Turbos bekomme.
    Da gibts 1.6 und 2.0 Liter mit Aufladung, die sollten weniger Durst haben
    Allerdings ist der 5 Zyl Sound schon zeimlich geil

Hallo ihr da draussen :D

Wollte fragen ob jemand Erfahrung mit dem Teil da hat.

Rein vom Aussehen, Grösse und Motor wäre das der für mich ideale Familienwagen:
    7 Sitze + echten Kofferaum
    über 700 kg Zuladung
    angeblich gutes Fahrwerk (Ford ist da schon recht gut)
    5 Zylinder Volvo Triebwerk mit 220 PS :D
    und er sieht nicht so typisch nach Familiy-Van aus

in ein bis zwei Jahren sollten solche Modelle relativ günstig zu haben sein
    vor allem wenn ich einen aus D importieren würde (da in D hauptsächlich Diesel gekauft wurden und solche Benziner kaum verkaufbar sind)

Meinungen dazu?

aus eigener Erfahung kann ich Dir jedenfalls sagen dass eine Querschnittsverkleinerung alleine bei der Verteilerdichtung nichts bringt
    die Länge machts - ein dünnes Rohr angeschweisst und schon wirds leiser
    besser noch: Rohre von Silencer abschneiden und durch dünnere und längere (so lang wie möglich) ersetzen - das sollte den gewünschten Effekt bringen

seriennah wird es dennoch nicht klingen, soviell Blech und Umwege wie in der OEM kann man gar nicht nachbauen

Marco, Du bist ja in einer Linkskurve am Kurvenausgang links in die Planke eingeschlagen oder? mit der linken Seite vorne vom Auto
    somit kam es bei Dir nach dem Ausbrechen nicht zum Konterschwung (sonst wärst Du mit dem Heck eingeschlagen)

Ich vermute dass Deine Hinterachse nach dem ausbrechen schlagartig zuviel Grip bekam (durch zu geringes Tempo und den 285er Reifen) und durch ein ev. zu geringes Gegenlenken Dich dann nach links in die Planke "geschoben" hat

das ist genau das Problem: wenn das heck mehr kommt als man erwartet hat, gehen viele zu abrupt vom Gas
    wenn man zu schnell dran ist und auch noch zuviel gegengelenkt hat, kommt der konterschwung
    ist man zu langsam, schiebt es einem in Kurvenrichtung weg weil die HA zuviel Grip hat
    So gesehen ist die Ursache für Deinen Unfall für mich jedenfalls ganz klar

Instinktiv Gas wegzunehmen ist meist die richtige Entscheidung, aber eben nicht immer
    manchmal ist dosierter Gaseinsatz der rettende Ausweg, aber dafür brauchts viel Erfahrung und auch Glück

hm, also ich weiss nicht recht, aber der zweite "Teller" ist meiner Meinung nach nur als Stabilisierung dran
    der N1 Silencer ist ja relativ lang und würde mit einem Teller wohl durch das Eigengewicht des Rohres verkanten/klemmen/kippen

ausserdem sind Silencer Gift hinsichtlich Leistung
    jetzt hat man endlich eine Anlage die leistung bringt und durch reinstopfen dieser Dinger verliert man dann doppelt soviel wie der zugewinn war
    Meine Ex-Greddy Ti-c klangt allerdings genial mit Silencer, aber deutlich spürbarer Rückstau bewegte mich dazu das nicht zu verwenden

ich habe jetzt bei der SE-single eine Verjüngung von 74 auf 57mm ins Endrohr geschweisst - das ergab viel weniger Dröhnerei, weniger dumpfes Geräusch und 4 dB (!) weniger bei Vollgas ab 50 km/h im vobeifahren

hab mich viel damit auseinandergesetzt und bin zum Schluss gekommen:
    der Rohrdurchmesser macht extrem viel aus:
    Wenn ich ein rohr mit 55mm Innen-Dm und einer Länge von etwa 40cm in den Endtopf schiebe, hört man fast nichts mehr

allerdings sind zu kleine Innendurchmesser (wie bei Silencern), wie bereits erwähnt mit viel mehr Rückstau und Leistungsverlust verbunden

Ich sehe das 100% genau wie Du, Lars
    Da ich noch zusätzlich ein Alltags- bzw. Winterauto habe, habe ich bei meinen S das setup bewusst wesentlich giftiger als es eh schon ist.
    Weil ich eben auch diese Herausforderung suche und brauche.
    Mit dem S kann ich nicht "einfach nur so rumfahren" - wenn ich hinterm Steuer sitze bin ich voll konzentriert
    Klar hab ich mich auch schon mal verschätzt, aber genau solche Momente machen mir wieder bewusst dass ich eben doch noch Weiterentwicklungspotential habe.

Wenn ich das nicht will nehm ich das andere Auto (wobei ich auch hier versuche immer voll konzentriert zu fahren - muss man auch bei diesen vielen Vollidioten auf den Strassen :roll: )

Aus jedem Fehler zu lernen und besser zu werden ist das Ziel - nicht nur beim Auto fahren :)

schon ok

kann zwar jetzt nicht sagen wo Du das "Loblied" gelesen hast, aber es ist doch schon so, dass ein S schwieriger schnell zu fahren ist als diese "Breite-Masse-Kompaktsportler-mit-ESP-EBA-USW" - also auch deutlich anspruchsvoller
    klar kann immer was passieren, Menschen machen halt mal Fehler
    aber ein solches Auto verzeiht halt auch fast keine

und ausserdem ist "Charakter im Fuss" nur ein anderer Ausdruck für "Hirn im Kopf" :)

Tut mir auch leid für Dich Renè, aber solange es "nur" kaputtes Blech ist muss man sich keinen Kopf machen, zumal Du Vollkasko hast
    (und dass es Dir nicht in der Schweiz passiert ist, sonst würdest Du jetzt neben ein paar tausendern extra auch noch längere Zeit zu Fuss gehen)

Andererseits hat Dein Posting hier sicher auch etwas Positives.
    Nämlich dass jedem hier wieder mal bewusst wird, was das für ein Wagen ist - v.a. in Kombination mit der Fahrweise die wir (oder die meisten von uns) pflegen.
    Mit einem Evo, Impreza oder RS3 kann jeder Dubbel schnell fahren, ein S ist da schon etwas ganz anderes

Auch langjährige, routinierte S-Fahrer hatten schon mal unerwünschte Erlebnisse
    immer dran denken: der S2000 fordert Dich ständig heraus - dafür braucht es eine Menge Charakter im rechten Fuss

Zitat

Original von MisterB
    mal ne frage zur lambda
    hast du ein restriktor dazwischen oder geht bei dir die motorwarnleuchte an und läuft aber normal?

es ist im Rohr eben nur ein etwa 5mm grosses Loch, die Sonde ist durch die Muffe weiter nach aussen versetzt
    somit bekommt sie weniger Abgas ab und die gelbe Leuchte bleibt aus
    ansonsten würde sie wohl angehen

obwohl mein Kollege mit einem 70er Berk auch schon durch die CH-Abgasprüfung gekommen ist - mit Top-Werten

weil hier "fahren auf Sicht" erwähnt wurde möchte ich dazu etwas sagen:

wir wissen doch alle dass wir S-Fahrer bei unserer Kurvenheizerei sehr oft NICHT auf Sicht fahren.
    hinter unübersihtlichen Kurevn kann IMMER ein Hindernis stehen und wenn man da reinkracht ist man eben schuld. Punkt

ich bin früher ärger gefahren, aber nach einigen solchen brenzligen Situationen wie z.B. 3 Radfahrer NEBENEINANDER auf enger, unübersichtlicher Passstrasse, überlege ich es mir ob ich wirklich die letzten 10 km/h Kurvenspeed noch rausholen soll

hätte ich die 3 Deppen übern haufen gefahren wäre ICH schuld gewesen.
    ich konnte gerade noch bremsen und hab sie angehupt, damit ich vorfahren kann und was passiert?
    alle 3 zeigten MIR den Mittelfinger :roll:
    eigentlich hätten die einen entgegenkommenden Bus verdient, dann hätte man sie von der Frontscheibe spachteln können - diese Idioten...

ich will hier nur sagen: seid vorsichtig, so wie wir fahren (auch wenn WIR uns und unser Auto im griff haben) überfordert die grosse Mehrheit der anderen (meist talentfreien) Autofahrer - also müssen WIR für die mitdenken

Die Greddy ist aber auch nicht gerade leise.
    Gut, ich hab die single Variante davon, die ist nochmal etwas lauter

Das Problem bei einer Eintragung wird sein, dass die Greddys keinerlei Papiere, Plaketten oder Identnummer haben.

In der Schweiz kann man so eine Anlage mit bestandener Vorbeifahrmessung (Richtlinie 70/157 EWG) eintragen lassen.

Frag mal bei einer KFZ-Prüfstelle nach ob das in A auch geht
    In Wiener Neustadt ist eine wenn man Richtung Weikersdorf fährt

Ich biete eine AEM Serie 2 ECU für den S2000 an.
    AEM Part Nummer 30-6052

Die ECU war nur etwa 2 Monate verbaut.
    Eine auf dem Dyno abgestimmte lauffähige Map ist drauf (S2000 MY bis 2005).

Der Neupreis liegt in USA etwa bei 1000 Euro, in Europa etwa bei 1300

Preisvorschläge bitte per PN

schöne Grüsse

Patrick

Hallo

Wenn Du Beratung im Raum Wiener Neustadt brauchst kann ich helfen
    Fahre morgen für 3 Wochen in meine alte heimat und die ist zeimlich genau in der gegend.
    Sag Bescheid wenn ich Dir helfen soll, dann können wir ev. zusammen anschauen/probefahren gehen

Gruss
    Patrick

beim Diff muss man aufpassen wer es einbaut und vor allem wie sorgfältig
    hab leider auch schon erlebt dass jemand der es eigentlich kann, gepfuscht hat und ich mein Diff nachher schmeissen konnte - Geld hab ich dabei auch keins gesehen

ich würd es nur mehr von Urs machen lassen