Beiträge von patrick_S

Ich kann hierzu nix schreiben, das schnellste bei mir waren 235 lt. Tacho
    mehr hab ich mich nicht getraut :blush: - wir Alpenländler sind ja nicht gewohnt so schnell zu fahren :D
    die 235 waren allerdings sehr zügig erreicht - war überrascht

Aber eines muss ich hier schon mal gesagt werden:

Eure Werte von doch echten 250 oder sogar ein bissl mehr sprechen echt für diesen Wagen :thumbup:
    zumal der Luftwiderstand vom S ja bekanntlich nicht so besonders ist und aus 2 Liter Hubraum ohne Turbo so einen Speed zu holen ist echt beachtlich - ein wenig kürzer übersetzt würde der sogar noch schneller laufen denk ich
    gerade in der heutigen Zeit, wo man nur mehr vom Motordrehmoment spricht und nicht mehr von Leistung

Diese Maschine braucht sich wirklich vor nichts und niemandem zu verstecken, auch wenn sie schon fast 10 Jahre alt ist :thumbup:

S2K forever !!

Zitat

Original von NiceGuyAut
    Die allgemeine Meinung im Forum ist ja zu recht: Das verborgen eines S war in den seltensten Fällen gut!

eben deswegen mach es lieber nicht
    das hat ja nix mit heiliger Kuh zu tun, aber wenn irgendetwas passiert hast nur Scherereien mit den Versicherungen
    spreche aus Erfahrung - hab ihn auch einmal verborgt und prompt ist was passiert :cry:

man kann Freunden auch anders helfen
    allerdings für ein Hochzeitsfoto kannst ihn ja hergeben (aber nur wenn die Braut hübsch ist :D - nein, war nur Spass)

gruss
    Pat

ein bisschen mit Sorge hab ich die News verfolgt
    Die Unabhänigkeitserklärung des Kosovo ist nicht ganz unumstritten
    In Europa scheint es mehrheitlich Zustimmung zu geben
    Serbien will es niemals akzeptieren - aus meiner Sicht auch verständlich, wer würde schliesslich ein Stück seines Landes einfach "hergeben" wollen
    Es leben ja auch noch Serben im Kosovo - was ist dann mit denen? Werden die ausgesiedelt?

ich hoffe nur, dass das keinen neuen Krieg heraufbeschwört :cry:
    ich denke die Menschen auf beiden Seiten haben genug gelitten

ja da schaust jetzt aber, gell :D
    Steuerberechnung:
    http://www.uniqa.at/uniqa_at/cms/s…rungssteuer.jsp

hier im pdf ein Beispiel für Steuer+Haftpflicht+Vollkasko - Stufe 9 also Fahranfänger
    monatl 407 Euro 8o
    hab es dann mal mit Stufe 0 gerechnet -> 300 Euro - auch nicht von Pappe :cry:

Ihr in Deutschland und wir hier in der Schweiz können uns diesbezüglich glücklich schätzen zumal es keine NoVa. gibt
    das macht den S2000 zusätzlich noch um 14% teurer als bei uns

die Nova-Berechnung hab ich auf Seite 2 mal gepostet - zieh Dir das mal rein - des pockst ned :lol:

ja Lars, aber das ist Deutschland
    In Österreich ist so ein Ding wesentlich schwieriger zu verkaufen, wegen der hohen Versicherungen und KFZ-Steuer
    A ist das Land mit dem weltweit höchstem Dieselanteil glaub ich - weil steuerlich begünstigt
    ein S kostet monatlich 100 Euro nur an Steuer - dazu kommt nich die Haftpflicht (geht auch nach PS) und ev. Kasko
    für Fahranfänger um die 20 Jahre kann das Auto schnell mal auf 400 Euro/Monat kommen - ohne Sprit und Service gerechnet

und jemand der die Kohle wirklilch hat kauft in Österreich sowieso nur Audi, BMW oder Mercedes aber SICHER keinen Honda

das sind herstellerspezifische Kürzel
    hier eine Übersicht (weiss aber nicht ob die auch für Europa gilt)
    http://www.firestone.co.za/content.asp?id=252

MZ ist in dem Fall das Kürzel für den S2000
    BSW heisst Black Side Wall

das wichtigste zur Identifikation der "richtigen" Reifen für den S2000 ist die Bridgestone Artikelnummer

VA: RE050 215/45-R17 87W - 78259 (auf Seite 17 im pdf)
    HA: RE050 245/40-R17 91W - 78260 (auf Seite 19 im pdf)

dann entfällt auch die Verwirrung über die Kürzel MZ, BZ, MO,...

Grüsse
    Patrick

ich würd es trotzdem mit "Bargeld auf den Tisch legen" versuchen, auch wie Los Eblos geschrieben hat vielleicht sogar mit 18 anfangen
    der wird es nicht leicht haben diesen Wagen um soviel Geld zu verkaufen - das ist Dein Vorteil - nutze ihn :)

ich verstehe es trotzdem nicht :?
    jeder wäre doch froh wenn er die Aussicht hat irgendwann schuldenfrei zu sein
    Gab es hierzu noch keine Initiative?
    Müsste doch eine überwältigende Zustimmung geben - so um die 70% oder sehe ich das falsch?

Und dieser "Eigenmietwert" ist überhaupt das Beste:
    ein Einkommen versteuern das es gar nicht gibt - das könnte eigentlich eine österreichische Erfindung sein
    wir sind schliesslich immer noch Weltmeister der unmöglichsten Steuern :lol:

aber zurück zum Beispiel:
    http://www.ubs.com/1/g/ubs_ch/pri…calculator.html

hab hier mal 500000 Kaufpreis eingegeben
    bei 20% Eigenmittel ergibts ich ein Hypothekarzins von 1667/Monat
    333/Monat Amortisation
    d.h. in 20 Jahren beträgt die Amortisation 80000
    -> bleibt immer noch die Hypothek auf 420000
    in den 20 J. hab ich aber schon 400000 Zins bezahlt + 80000 Amort. = 480000 bezahlt und trotzdem noch 420000 Schulden
    ist das jetzt so richtig oder versteh ich es wirklich nicht :?

An alle Finanzexperten unter Euch:

rund 70% der Schweizer leben im Mietverhältnis
    d.h. echte Eigentümer sind nicht mal ein Drittel
    es gibt aber immer mehr Angebote zum Kauf als zur Miete
    jetzt frage ich mich wozu?
    weil anscheinend es sich ja sowieso nicht rechnet zu kaufen, weil dann dieser komische Eigenmietwert noch versteuert werden muss und ich bei einer üblichen Amortisation von 1% des Kaufpreises ja sowieso nie schuldenfrei werden kann

Kann man das so einfach sagen: Eigenheim kaufen bringt nix oder liege ich da falsch?

Grüsse
    Patrick

erstmal finde ich es sehr gut, dass Du bemerkt hast dass der S ein spezielles Auto ist
    Du musst einfach immer Respekt vor dem Ding haben

ansonsten glaub ich dass die Kombination 2000er Baujahr + H&R Federn und 18" eher auf der zickigen Seite ist
    (ev. könnte ein anderes Fahrwerk da Abhilfe schaffen)

- Wegen Rückrufaktionen: genau abklären was alles gemacht wurde. Öldüsen vor allem - sonst droht frühzeitiger Motortod
    - da Du Kfz-Techniker bist, denk ich dass Du selbst gut beurteilen kannst ob er WIRKLICH unfallfrei ist - ansonsten lieber nochmal einen Spezialisten mitnehmen
    - Reifen noch OK?
    - der Preis ist auch noch mit 21500 zu hoch - der will für das "Tuning" noch Geld haben, aber das ist nix mehr wert mit dem Baujahr

Falls alles OK ist was ich hier aufgezählt habe würd ich es so machen:
    mit 20000 Euro IN BAR dort aufkreuzen aber Dir nix anmerken lassen, dass Du das Geld dabei hast
    dann fängst nochmal ein bissl zum verhandeln an
    wenn er bis zum bitteren Ende nicht runtergeht legst Du die 20000 vor ihm auf den Tisch und sagst: soviel habe ich jetzt dabei - wollen Sie das Geschäft machen oder nicht?
    Wenn Verkäufer das Geld sehen, dann geben sie schon leichter nach, ausser er ist ein ganz abgebrühter Typ
    aber ein S2000 ist nicht so leicht zu verkaufen, also sollte er mehr nachlassen als 1400

Grüsse
    Patrick

ein paar km weiter westlich von Dir aus ist es auch schon viel besser was das angeht ;)
    aber ansonsten sei froh, dass Du ein gutes Expemlar gefunden hast
    Der S ist in Österreich viel rarer als sonstwo - ist doch auch was :)

Zitat

Original von MB 23
    In der Schweiz auf der Autobahn ist in meinen Augen ein Tempomat schon fast überlebenswichtig. Sonst kann man sein Vermögen ja gleich beim Grenzübertritt abgeben :lol:

Ach was, es braucht nur ein wenig Charkater im rechten Fuss :lol:
    Schlimmer sind die Überlandstrassen - bei 80 schläft Dir original der Hintern ein

Das Schiebedach ist veilleicht kein gutes Beispiel - das kann sich ja auch auf den Verbrauch auswirken :roll: :lol:

ein Beispiel (Quelle Ford.at):
    Ford Focus 1.6 TDCi 90 PS - 5% NoVa
    Ford Focus 2.5 ST 225 SP - 13% Nova

Wunschaussattung Navigationssystem - Grundpreis EUR 1124,-(ohne Mwst und Nova)
    Preis für 1.6 TDCi = 1124 + 20% + 5% = EUR 1405,-
    Preis für 2.5 ST = 1124 + 20% + 13% = EUR 1495,-

das summiert sich natürlich mit weiteren Extras - voll krank oder?

Zitat

Original von greekS2000
    also wenn man richtig übt, und viel geld für kupplungen hat ;) , dann ist der S ein sehr schnelles auto vom stand. :nod:

geht auch einfacher und kupplungsschonender - kürzere Übersetzung und gut is

Normverbrauchsabgabe
    http://www.help.gv.at/Content.Node/6/Seite.062000.html

tolle Erfindung des damaligen österreichen Finanzministers :thumbup: :roll:
    Früher wurden die Autos mit 32% Luxussteuer (anstatt "nur" mit 20% Mwst. beaufschlagt)
    Diese "Luxussteuer" ist dann zugunsten der NoVa. gefallen
    Berechnet wird sie:
    MVEG-Verbrauch minus 3 mal 2 bei Benzinern und minus 2 mal 2 bei Diesel
    -> S2000 Normverbrauch = 10 Liter => 10-3=7*2= 14% Nova. - geil oder?
    aber das beste kommt jetzt: auch Extraausstattung wird mit der Nova beaufschlagt
    also wenn man z.B. ein Schiebedach ordert kommt die jeweilige Nova drauf
    kurzum: das Schiebedach kostet bei einem Benziner mehr als z.B. beim Diesel auch wenns sonst das gleiche Auto ist :thumbdown:

Da darfst nicht genau nachfragen, was die damals fürn Zeug eingeworfen haben als sie den Mist beschlossen haben :x