alles klar, danke.
interessant die Tabelle, bestätigt ein wenig meine Vermutung dass meine 8,5er Felge zu schmal ist
bei Dimension 245/40-17 ist eine 9,5er Felge empfohlen - das würde bedeuten dass die Flanke eher gerade bis leicht nach innen steht und somit direkteres Einlenkverhalten gegeben ist ohne Walken der Flanke
... ich muss wohl doch auf 18 Zoll wechseln
Beiträge von patrick_S
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sehr geil
Wie fühlt sich die Flanke an?
Und eins noch:Kannst Du bitte die effektive reifenbreite messen?
Auflagefläche bitte?
Von der Baubreite kann ich dann nämlich auch auf das Flankenverhalten schliessen. -
@ Bunta_Fujiwara:
Hast Du die Reifen schon bekommen? -
ja schon, aber du hast die A052 ja vorne drauf.
Hinten ist mMn wichtiger -
das wäre sehr cool.
Wenn das Feedback gut ist, werde ich der erste 17 Zoll Testpilot.
Sind aber sauteuer.
Wo bestellst du die? -
hast du den A052 jetzt hinten auch drauf?
Weil genau da merkt man die Flankenhärte besonders beim schellen Einlenken und bei Lastwechsel -
Wie ist der 16 Zöller beim Einlenken?
gibt der viel nach, sprich "schwammiges" Gefühl? -
Danke. schaut noch extremer als der AD08R aus.
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Hi Leute
bin etwas am Verzweifeln langsam...
Seit es den Bridgestone RE050 MZ nicht mehr gibt, ist der Wagen einfach nicht der das was er mal war.
Ich spüre einfach das Nachgeben der Reifenflanke beim schnellen Einlenken und ich hasse es - das gibt ein unsicheres GefühlDer Yoko AD08R ist zwar schon ziemlich nahe herangekommen in Bezug auf Flankenhärte aber dennoch nicht befiedigend.
Jetzt hab ich den Dunlop Sport Maxx TT RFT montiert, in der Hoffnung dass die versprochene Kelvar-Verstärkung UND Run-Flat Technologie da vielleicht Abhilfe schaffen kann - leider wieder nix.
Felgen hab ich die Advan RS in 7,5x17 ET48 und 8,5x17 ET 50, Sturz vorne 1,5°, hinten 2,5°Im Prnzip bleibt mir nur mehr auf 18 Zoll zu gehen, hier ist die Flanke niedriger und somit weniger nachgiebig.
Oder hat jemand von Euch noch eine andere Idee?Bin für alle Hinweise dankbar.
LG
Pat -
ok, wenn "geraderverzahnt" ein Ausdruck sein soll.
Aber es kommt drauf an wie genau die Teile eingestellt werden.
Wenn das Flankenbild passt, gibts auch kaum Geräuschedas 4.77 ist nach infos aus S2ki vom Kia Sportage - der singt auch nicht
und nur für die Zweifler:
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Darf ich fragen was bei dem Ring und Ritzel bei S-Diff geradeverzahnt sein soll?
Das Ritzel hat eine Hypoid- Verzahnung (das ist eine Mischung aus Schnecke und Kegelrad), somit kann das Ritzel unmöglich geradeverzahnt sein.Zum Vergleich: der Retourgang bei vielen Autos ist geradeverzahnt, das hört man richtig deutlich.
Mein 4.77 ist auch etwas lauter als Original, aber ein S2000 ist ohnehin kein leises Auto.
Mit einem Gescheiten Auspuff ist dir das bissl Singen wurscht und wems zu laut ist soll sich einen Z4 kaufen -
Hi Leute
ich bin wieder auf Weicheier-Reifen umgestiegen
deshalb biete ich Euch einen Satz Advan AD08R an.
OEM Dimensionen für 17 Zoll:
215/45-17 87W - 5 mm
245/40-17 91W - 4.5 mm
Gekauft im Juni 2016 -seither nur im Sommer ca. 3000 km gefahren - kein Track, nur Strasse
Im Herbst stets abmontiert und im Haus wohlig warm gelagert über den WinterNeupreis war 600 Euro
VB 290,- abgeholt
Standort: Niederösterreich, 2724 Hohe Wand (Nähe Wiener Neustadt)
PN oder Whatsapp oder Anruf auf +43 676 88 640 640
LG
Patrick -
Servus.
Hast Du die Ultras nun eintragen lassen können?
LG
Patrick -
Hey
Ich habe ein 4.77 seit Jahren drin und würde das niemals wieder hergeben.
Die leichtigkeit mit der das Auto beschleunigt, egal welcher Gang, ist einfach toll.
Nix mehr warten auf VTEC, das zeiht so schnell durch dass ich anfangs oftmals in den begrenzer kam.
Geradeausbeschleunigung hält mit 300-350 PS Auto mit, zumindest im relevanten Bereich von 50-150 km/h
Beste Tuninginvestition für den S, noch dazu unsichtbar
Go 4 it ! -
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Update: Ich war heute bei Wolfgang zum Fahrwerk einstellen.
Da hat man sofort gemerkt dass hier ein Voll-Profil am Werk ist.
In einer knappen Stunde alles perfekt vermessen udn eingestellt inkl. 2 Probefahrten nach denen ich eingestehen musste, dass ich eigentlich überhaupt nicht aufofahren kann
Wie der den S da auf seine "Lastwechesl-Testkurve" reingeprügelt hat - unglaublich dass das Auto hergibt - wenn man eben fahren kann.Jedenfalls hatte ich hinten und vorne viel zu wenig Sturz. 1.3° hi und 0.4° vo
zudem vorne etwas Nachspur - nicht optimal
Jetzt ist vorne 1° und hinten 2.1° Strurz mit 0.1 Vorspur.
Zumdem das K-Sport vorne 5 Klicks vor hart und hinten ganz hart gestellt.
Fährt sich um Welten besser und ist sehr gut beherrschbar.
Die "weichere" Flanke bemerke ich jetzt nicht mehr, da alles andere eben so genial abgestimmt ist.
Alles in allem - vollste Empfehlung
Werde zu niemand anderen mehr fahren auch wenn es 350 km waren
(dafür bin ich auf der Heimfahrt dann 300 km Kurven geheizt -
So, weitere 600 km getätigt.
Die Gewöhnung tut ihren Dienst
Mit optimalen Luftdruck (bei mir 1,8 kalt) und etwas weicherer Dämpfereinstellung fährt sich das nahezu so wie in den besten MZ-Zeiten (Trento 2009 :D)Was mir generell aufgefallen ist, ist die schlechtere Asphaltqualität in Österreich im Vgl. zur Schweiz.
Hierzulande hat man generell weniger Grip finde ich.
Da ist zu viel Bitumen beigemischt, das macht den Belag nach einiger Zeit rutschiger.Aber dennoch lässt sich auch bei ungewollten Heckausbrüchen das Auto leicht einfangen.
Das war zugegebenermaßen beim MZ schwieriger.
Mal sehen wie das mit verbesserter Geometrie sich auswirkt, ab Mitte September weiß ich da mehrSomit schließe ich mich der Mehrheit hier an und gebe eine Empfehlung für den AD08 R
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XL bedeutet glaube ich eXtra Load
beim CX-5 habe ich einen Conti SC 5 in 245/45-19 102 XL drauf
Der Reifen ist super steif in den Kurven, machte aus dem relativ leichten (1500 kg) SuV einen Kurvenräuber - fährt echt gut -
Du fährst einen 245/45-17 ?
Wenn dem so ist aufpassen denn dann zeigt Dein Tacho zu weing an.
Der Reifen hat 8cm mehr Abrollumfang.den OEM 245/40-17 finde ich nur mit max. 95 load index
das Thema interessiert mich auch gerade, da ich auf der Suche nach einer wirklich harten Reifenflanke bin.
Hoher load index heißt für mich auch härtere Flanke.Ich persönlich glaube dass das dem SUV-Trend geschuldet ist
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Zitat
Original von PeterK.
Ich vermute mal dass das Fahrwerk Setup net passt.Ich habe am Setup gegenüber den MZ Reifen nichts geändert, bin auch nur sehr wenig km dazwischen gefahren.
Allerdings habe ich gestern die Dämpfer etwas weicher gestellt und das war dann gleich besser.
Beim MZ hatte ich es ganz auf hart gestelltMehr Sturz werde ich noch probieren, hab derzeit vorne 1° und hinten 1,6°.