Beiträge von patrick_S

    alles klar, danke.
    interessant die Tabelle, bestätigt ein wenig meine Vermutung dass meine 8,5er Felge zu schmal ist
    bei Dimension 245/40-17 ist eine 9,5er Felge empfohlen - das würde bedeuten dass die Flanke eher gerade bis leicht nach innen steht und somit direkteres Einlenkverhalten gegeben ist ohne Walken der Flanke
    ... ich muss wohl doch auf 18 Zoll wechseln

    sehr geil :D
    Wie fühlt sich die Flanke an?
    Und eins noch:


    Kannst Du bitte die effektive reifenbreite messen?
    Auflagefläche bitte?
    Von der Baubreite kann ich dann nämlich auch auf das Flankenverhalten schliessen.

    Hi Leute


    bin etwas am Verzweifeln langsam...
    Seit es den Bridgestone RE050 MZ nicht mehr gibt, ist der Wagen einfach nicht der das was er mal war.
    Ich spüre einfach das Nachgeben der Reifenflanke beim schnellen Einlenken und ich hasse es - das gibt ein unsicheres Gefühl


    Der Yoko AD08R ist zwar schon ziemlich nahe herangekommen in Bezug auf Flankenhärte aber dennoch nicht befiedigend.
    Jetzt hab ich den Dunlop Sport Maxx TT RFT montiert, in der Hoffnung dass die versprochene Kelvar-Verstärkung UND Run-Flat Technologie da vielleicht Abhilfe schaffen kann - leider wieder nix.
    Felgen hab ich die Advan RS in 7,5x17 ET48 und 8,5x17 ET 50, Sturz vorne 1,5°, hinten 2,5°


    Im Prnzip bleibt mir nur mehr auf 18 Zoll zu gehen, hier ist die Flanke niedriger und somit weniger nachgiebig.
    Oder hat jemand von Euch noch eine andere Idee?


    Bin für alle Hinweise dankbar.


    LG
    Pat

    ok, wenn "geraderverzahnt" ein Ausdruck sein soll.
    Aber es kommt drauf an wie genau die Teile eingestellt werden.
    Wenn das Flankenbild passt, gibts auch kaum Geräusche


    das 4.77 ist nach infos aus S2ki vom Kia Sportage - der singt auch nicht


    und nur für die Zweifler:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Darf ich fragen was bei dem Ring und Ritzel bei S-Diff geradeverzahnt sein soll?
    Das Ritzel hat eine Hypoid- Verzahnung (das ist eine Mischung aus Schnecke und Kegelrad), somit kann das Ritzel unmöglich geradeverzahnt sein.


    Zum Vergleich: der Retourgang bei vielen Autos ist geradeverzahnt, das hört man richtig deutlich.


    Mein 4.77 ist auch etwas lauter als Original, aber ein S2000 ist ohnehin kein leises Auto.
    Mit einem Gescheiten Auspuff ist dir das bissl Singen wurscht und wems zu laut ist soll sich einen Z4 kaufen :lol:

    Hi Leute


    ich bin wieder auf Weicheier-Reifen umgestiegen :lol:
    deshalb biete ich Euch einen Satz Advan AD08R an.
    OEM Dimensionen für 17 Zoll:
    215/45-17 87W - 5 mm
    245/40-17 91W - 4.5 mm
    Gekauft im Juni 2016 -seither nur im Sommer ca. 3000 km gefahren - kein Track, nur Strasse
    Im Herbst stets abmontiert und im Haus wohlig warm gelagert über den Winter


    Neupreis war 600 Euro


    VB 290,- abgeholt


    Standort: Niederösterreich, 2724 Hohe Wand (Nähe Wiener Neustadt)


    PN oder Whatsapp oder Anruf auf +43 676 88 640 640


    LG
    Patrick

    Hey


    Ich habe ein 4.77 seit Jahren drin und würde das niemals wieder hergeben.
    Die leichtigkeit mit der das Auto beschleunigt, egal welcher Gang, ist einfach toll.
    Nix mehr warten auf VTEC, das zeiht so schnell durch dass ich anfangs oftmals in den begrenzer kam.
    Geradeausbeschleunigung hält mit 300-350 PS Auto mit, zumindest im relevanten Bereich von 50-150 km/h
    Beste Tuninginvestition für den S, noch dazu unsichtbar :)
    Go 4 it !

    naja 290 km waren es, aber die 5 Stunden hab ich "leicht" unterboten: 3.5 :D


    übrigens: die B21 von Gutenstein bis Mariazell (oder umgekehrt) ist eine extrem geile Strecke für einen S2000.
    Stehen halt viele Motorradfahrer im Weg herum, aber sehr schöne Kurvenkombis :thumbup:


    Update: Ich war heute bei Wolfgang zum Fahrwerk einstellen.
    Da hat man sofort gemerkt dass hier ein Voll-Profil am Werk ist.
    In einer knappen Stunde alles perfekt vermessen udn eingestellt inkl. 2 Probefahrten nach denen ich eingestehen musste, dass ich eigentlich überhaupt nicht aufofahren kann :lol: :lol:
    Wie der den S da auf seine "Lastwechesl-Testkurve" reingeprügelt hat - unglaublich dass das Auto hergibt - wenn man eben fahren kann.


    Jedenfalls hatte ich hinten und vorne viel zu wenig Sturz. 1.3° hi und 0.4° vo
    zudem vorne etwas Nachspur - nicht optimal
    Jetzt ist vorne 1° und hinten 2.1° Strurz mit 0.1 Vorspur.
    Zumdem das K-Sport vorne 5 Klicks vor hart und hinten ganz hart gestellt.
    Fährt sich um Welten besser und ist sehr gut beherrschbar.
    Die "weichere" Flanke bemerke ich jetzt nicht mehr, da alles andere eben so genial abgestimmt ist.
    Alles in allem - vollste Empfehlung :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Werde zu niemand anderen mehr fahren auch wenn es 350 km waren
    (dafür bin ich auf der Heimfahrt dann 300 km Kurven geheizt :D :D :D

    So, weitere 600 km getätigt.
    Die Gewöhnung tut ihren Dienst :)
    Mit optimalen Luftdruck (bei mir 1,8 kalt) und etwas weicherer Dämpfereinstellung fährt sich das nahezu so wie in den besten MZ-Zeiten (Trento 2009 :D)


    Was mir generell aufgefallen ist, ist die schlechtere Asphaltqualität in Österreich im Vgl. zur Schweiz.
    Hierzulande hat man generell weniger Grip finde ich.
    Da ist zu viel Bitumen beigemischt, das macht den Belag nach einiger Zeit rutschiger.


    Aber dennoch lässt sich auch bei ungewollten Heckausbrüchen das Auto leicht einfangen.
    Das war zugegebenermaßen beim MZ schwieriger.
    Mal sehen wie das mit verbesserter Geometrie sich auswirkt, ab Mitte September weiß ich da mehr


    Somit schließe ich mich der Mehrheit hier an und gebe eine Empfehlung für den AD08 R :thumbup:

    Du fährst einen 245/45-17 ?
    Wenn dem so ist aufpassen denn dann zeigt Dein Tacho zu weing an.
    Der Reifen hat 8cm mehr Abrollumfang.


    den OEM 245/40-17 finde ich nur mit max. 95 load index


    das Thema interessiert mich auch gerade, da ich auf der Suche nach einer wirklich harten Reifenflanke bin.
    Hoher load index heißt für mich auch härtere Flanke.


    Ich persönlich glaube dass das dem SUV-Trend geschuldet ist

    Zitat

    Original von PeterK.
    Ich vermute mal dass das Fahrwerk Setup net passt.


    Ich habe am Setup gegenüber den MZ Reifen nichts geändert, bin auch nur sehr wenig km dazwischen gefahren.


    Allerdings habe ich gestern die Dämpfer etwas weicher gestellt und das war dann gleich besser.
    Beim MZ hatte ich es ganz auf hart gestellt


    Mehr Sturz werde ich noch probieren, hab derzeit vorne 1° und hinten 1,6°.