Beiträge von patrick_S

    der Kollege hat genau die gleiche Anlage und Kat und wir haben beim Vorbeifahren (3. Gang Vollgas ab 50 km/h) zwischen 3 und 4 dB weniger gemessen mit dem Einsatz
    komischerweise war sein Auto am Fahrersitz subjektiv lauter obwohl die Messung eben besagte dB weniger ergab - ganz komisch mit diesen Frequenzen und Resonanzen :?

    nicht im Endtopf, sondern nur im Endrohr

    also die Bilder sind vom Kollegen seiner Anlage, ist aber genau die gleiche
    Mein Endrohr ist nur blau ;)

    Einsatz: Chromstahlrohr Aussen-Dm 60, innen-Dm 57 mm aufgeweitet auf 73 mm

    und der wurde dann ins Endrohr geschweisst:

    das bringt echt eine Verbesserung Richtung weniger laut
    Die GReddy SE hat ein Diffusor-Endrohr das eiegntlich dazu da ist dumpfer und lauter zu klingen
    allerdings ist diese Anlage auch ohne Diffusor laut genug, daher die Übung

    das beste daran ist, es gibt keinen Rückstau wie bei einem klassischen Silencer, nur eine konische Rohrverjüngung auf den letzten 100 mm des Auspuffs

    Bettina, die Gesundheit muss in diesem Fall vorgehen

    Wir haben erst kürzlich eine ähnliche Situation gehabt, wo die Dani eine blöde Erkältung verschleppt hat (weil sie auch meinte sie muss arbeiten weil sonst keiner da ist) und einen Monat später hat es sie wieder erwischt, nur diesmal viel schlimmer

    Am Ende ist es Deine Gesundheit und die ist immer wichtiger als Arbeit, Sönke hat da vollkommen recht.
    Danke sagt später niemand

    Guten Besserung und hoffentlich auf bald mal wieder :)

    Pät

    Hallöli

    wie vielleicht einige wissen bin ich seit längerem dran meinem Auspuff die Dröhnerei abzugewöhnen bzw. die Lautstärke im below-VTEC-Bereich zu mindern.
    Gleichzeitig wollte ich mehr screamin'-race-sound im VTEC
    zur Info meine bisherigen Mods:
    - OEM header
    - Berk HFC 70mm
    - GReddy SE single 70mm

    damit war es kaum möglich durch Ortschaften zu fahren ohne Aufmerksamkeit zu erregen, weil es im Bereich von 3000-5000 Dröhnen bzw. einen sehr voluminösen Ton produzierte - mit längerer Fahrerei wirklich nicht angenehm
    im VTEC klang das nicht so schlecht aber wie bereits erwähnt zu wenig "kreisch"

    dann modifizierte ich das Endrohr das bei der GReddy blöderweise einen Diffusor mit 74mm Innendurchmesser besitzt
    ich schweisste einen Einsatz mit 60mm Innen-Dm (Länge 100mm) und beiderseitigen Konus ins Endrohr
    Das brachte schon mal eine kleine Verbesserung, jedoch noch immer nicht befriedigend

    Soweit so gut, am Samstag montierte ich den J's racing Krümmer und was dann passierte, stellte mein ganzes Verständnis von Auspuffdurchmessern, Kat, Krümmer, usw. völlig auf den Kopf 8o

    es ist mir sozusagen per Zufall die Quadratur des Kreises gelungen:
    Die Dröhnerei below-VTEC ist weg, kein Scherz: WEG, nix mehr da, gone...8)
    die Lautstärke im Teilastbereich ist um gefühlte 6-8 dB geringer- durchs Dorf cruisen im 6.Gang klingt wie OEM 8)8)
    ab 5500 rpm kommt dann der race sound hervor - einfach nur hueregeil 8)8)8):D:D:D


    meine Erwartung war eigentlich schon dass ich den race sound bekomme, aber verbunden mit höherer Lautstärke und ev. schlimmeren Dröhnen
    ich kann mir das nur so erklären dass die grösseren Krümmerrohr-Dm nun frequenzmässig besser mit dem grösseren Auspuff-Dm harmonieren und eben genau diese lästigen Frequenzen nun weg sind

    Was soll ich sagen...bin totally happy :] - hab gleich ne Extra Runde heute mit meiner kleinen Tochter gemacht - und sie findets auch voll cool 8):]:)

    ach ja, Mehrleistung konnte ich nicht spüren aber im Bereich von 4500 rpm deutlich mehr Wumms (das weiss ich weil mir vorher nicht so schnell das Heck gekommen ist wenn ich in der Kehre im 2. Gang aufs Gas gelatscht bin :roll: )


    glückliche Grüsse

    Pät

    hey, wenn man bedenkt wie wir unsere Reifen behandeln wenn wir mal so richtig heizen dann denke ich muss man sich da keine Sorgen machen
    überwintern würd ich das Auto da oben nicht, aber für ein paar Stunden
    ich hab übrigens auch solche,gescheiter wie Böcke ist es allemal
    Lift ist natürlich das beste, auch zum arbeiten

    Super dass das jetzt bei Dir so gut läuft :)
    Bei mir ist es weniger tragisch, da meiner noch N/A läuft kann ja mit der OEM ECU fahren
    ich hoffe halt irgendwann irgendwo diesen Mase zu erwischen, das wäre ultimo

    allerdings hab ich den Tipp bekommen mal hier nachzufragen:
    http://www.chip-racing.ch/
    die wären nur eine Stunde von mir weg und die haben auch einen Dynapack Prüfstand :thumbup:
    http://www.chip-racing.ch/service/prufst…opack-ab-32011/

    die Frage ist halt: wie gut kennen die AEM Serie 2 bzw. F20C...? :?

    ich will eigentlich nur mehr einmal Geld für eine saubere Abstimmung ausgeben, war schon zuviel für nix in der Vergangenheit