war wohl auf dem Weg zurück vom Gardasee - Richtung Norden
der wird sich seinen teil gedacht haben: warum guckt uns der Typ im Toyota so blöd an
war wohl auf dem Weg zurück vom Gardasee - Richtung Norden
der wird sich seinen teil gedacht haben: warum guckt uns der Typ im Toyota so blöd an
Hey Leute
Ich biete hier einen T1R (Type One Racing) Schaltknauf an.
Typ ist Alex Eggo Titanium Gradient Finish
Gewinde M10x1.5 - passt also beim S2000
Geheimtipp für die Gewichtstuner: nur 40 g leicht!
Da ich Nicht-Ringträger bin, sind nur minimalste Gebrauchsspuren zu erkennen (beim ganz genau hinschauen)
Diese Dinger sind sauteuer und haben tw. unglaublich lange Lieferzeiten (ich wartete ganze 4 Monate )
http://www.typeoneracing.com/catalog/produc…51&cat=0&page=1
Bei mir bekommt ihr ihn schneller und wesentlich günstiger
Preisvorstellung: 60 Euro inkl.
gesehen heute nachmittag gegen 15:00 auf der schweizer A2 bei Oftringen Richtung Basel
silberner S2000 mit 16er OEM Felgen - Kennzeichen FDS- CE..irgendwas
weiss nicht was ihr habt - geht sich ja aus, es "schleift nichts" ...
ok, thanks for the link
now testing with my OBD does'nt make sense, hm?
i need a co-driver to read and compare the data - who's crazy enough?
don't know if my OBD scanner is able to
it's this one:
http://www.obd-2.net/produkte/obd-2-handhelds.html
maybe if i connect it via USB to my laptop i can log the data?
i'll try to make it, but the weather forcast isn't very good - could be heavy rain
Bernd, how can i record the MAP values while driving?
actual i've the OEM ECU, but in the next months (i hope so) i'll have my AEM - then it will be easier to record
also i can compare the A/F values
sorry guys, but i've got not much time at the last months for testing but i'll do it
i've one, but still not tested
i'll try to compare OEM and Puffo by reading the MAP values via OBD
Bernd, do u think this should work?
yo Mann
bisschen festhalten würde ganz schön helfen
aber selbst wenn es "nur" 10 weniger sind, das kanns ja nicht sein
man versucht da oder dort mal wieder 1-5 PS herauszuholen (viel mehr geht mit den meisten Mods eh nicht) und dann stopf ich so ein Ding hinten rein und alles ist wieder weg
klar klauen Silencer Leistung, nur sind 15-20 PS weniger im Bereich von 8000-9000 rpm kaum spürbar
und "untenrum" mehr Leistung mit Silencer?....wüsste jetzt nicht wieso
und überall mehr wohl kaum
Walter hat doch mal gemssen bei seiner Spoon, wenn ich mich nicht täusche
Und er hat irgendwas von 20 PS weniger gesagt
also eine high-flow Anlage zu kaufen um dann einen Silencer reinzustopfen? würd ich nie machen, schade ums Geld
entweder geht ohne oder ich würds lassen
wobei die Greddy Ti-C single mit Silencer echt geil geklungen hat, aber man hat es obenraus gemerkt dass da was fehlt im Vergleich zu ohne Silencer
Dome: wie gesagt wenn Du einen 70er Kat mit einer 60er catback kombinierst bringts nix - hab ich vorhin geschrieben
bleibst Du aber auf 70 nach dem Kat gibt es keinen Rückstau wegen Rohrverjüngung mehr
Micha
ich hab mir soeben die von Dir beschriebene Stelle am OEM-Auspuff angeschaut und muss sagen dass die alles andere als ideal ist
ein Rohr ist sogar im Querschnitt eingedrückt und bitte komme mir jetzt niemand mit "der braucht den Rückstau"
ein 4-Takter braucht keinen Rückstau, wenn schon dann im Krümmer
deshalb sind haben Rennkrümmer auch möglichst gleich lange Rohre, aber das hat der OEM ja auch schon
jeglicher Rückstau hinter dem Krümmer verursacht Verluste oder eben Leistungsminderung
ZitatOriginal von S2H
Wir Menschen werden mit Gesetzen überhäuft und am Ende sind wir kriminell, weil wir nicht der Norm entsprechen.
das ist die traurige Wahrheit
auf der anderen Seite schreien die Menschen nach mehr Regulierung weil (tw. sehr tragische) Einzelfälle via Medien zum Regelfall gemacht werden und die Politiker dann darauf reagieren um sich zu profilieren - mit lächerlichen, unüberlegten Schnellschüssen von Gesetzen und Vorschriften - reicht aber um Wahlen zu gewinnen
die "grossen" Probleme greift eh lieber keiner an - könnte ja unpopulär sein
und da ist keine Partei besser als die andere, ob links oder rechts, rot, grün, blau, gelb oder rosarot
sorry fürs OT aber man muss das mal wieder betonen
nein, Deine Theorie stimmt eben nicht
es ist genau nicht egal was hinter dem Kat kommt
wenn Du zu Deinem OEM Krümmer einen Berk 70mm HFC dranhängst und dann wieder Deine OEM-Anlage (oder HKS, Tanabe, Supersprint,...) alles was nicht mit 70mm weitergeht, bringt Dir der 70er Kat null, weil die Rohrverjüngung einen nicht berechneten und somit unnützen Rückstau verursacht und deshalb auch keine Mehrleistung bringen kann
ABER wenn Du eine (am besten single) 70mm Anlage an einen 70er HFC hängst dann darfst Du eine Stegerung erwarten
klar hat der OEM Krümmer "nur" 55-60mm Auslass, aber ab dem Kat bis zum Ende hab ich dann 70 (also eigentlich 67, weil 70 bezieht sich auf den Aussendurchmesser) - folglich hat eine 60er Anlage auch 57mm Innen-Dm
kurz gefasst:
wenn keine 70er Anlage dann auch keinen 70er HFC, sondern den 60er - so einfach
hier ist der Test von einem s2ki-User:
Ist sehr ausführlich, aber im Prinzip steht genau das drin was ich hier geschrieben habe
http://www.s2ki.com/s2000/topic/83…k+high+flow+cat
weiss nicht ob der Krümmer 55 oder 60 hat
die HKS ist laut Beschreibungen eine 60 auf dual 50mm Anlage (so wie die meisten Dual Anlagen übrigens)
ist auch egal, es sollte nur nach hinten raus keine Rohrverjüngungen mehr geben
in der Schweiz müssen alle Autos alle 2 Jahre(unverständlicherweise) zum Abgastest, ist der ok was soll dann Onkel Polizist gross sagen?
zur Hauptuntersuchung kommt der OEM Kat rein - nur zur Sicherheit
wenn man es ganz genau nehmen würde, wären wahrscheinlich 90% aller User hier drin in irgendeiner Form illegal unterwegs - liegt aber nicht daran dass wir alle böse Jungs (und Mädls) sind, sondern weil unsere Gesetze und Vorschriften einfach weltfremd sind
doch bringt schon was, nur solltest Du den 60mm HFC nehmen:
http://www.berktechnology.com/shop/product.a…ID=100&P_ID=425
ansonsten hast Du am Krümmerauslass 60mm, dann 70mm beim Kat und nahcher wieder 60mm von der HKS
dazu gibt es einen umfangreichen Test im s2ki.
70mm Kat bringt nur etwas mit einem 70mm catback, sonst nicht
also OEM nur mit HFC mit max. 60mm Durchmesser
ZitatOriginal von .: Dome :.
spürt man nen leistungsunterschied zum OEM?
Definitiv ja
hab zwar keinen Dyno-Vergleich, aber es fühlt sich in etwa so an wie wenn man eine zu enge Krawatte abgenommen hat
mehr Luft, mehr Durchzug - mit dem Test-Pipe war es noch etwas besser, aber eben nicht street-legal