Beiträge von patrick_S


    Nein, ich glaube nicht dass sich die Leute vertun, nur ist die Frage welchen Maßstab hatte man vorher.
    Im Vergleich zu meinem vorigen Dunlop Sport Maxx RT ist der AD08 R um Welten steifer und besser.
    Aber eben im vergleich zum RE050 MZ weicher.


    Es geht eh gut zum fahren, ich muss mich nur umstellen.
    Mit dem MZ konnte man das Auto richtig arg um die Ecke prügeln, jetzt braucht es etwas mehr Gefühl. Dafür ist das Grip-Niveau höher.


    9 von 10 Punkten - passt also eh :)

    der Unterschied vom Gefühl als Fahrer zu Beifahrer ist auch extrem
    Al ich mit dem Rene mitgefahren bin (der hatte stinknormale Dunlop Sp01 in 17" drauf - auch superweiche Flanke) hatte ich überhaupt kein ungutes Gefühl.
    Aber in meinem Auto wenn ich selber fahre dann schon.
    Ich muss das Vertrauen wiedergewinnen, geht wohl nur mit der Zeit.


    Schade dennoch dass es den MZ nicht mehr gibt...

    Zitat

    Original von Los Eblos
    Runflat-Reifen sind aufgrund der stabileren Konstruktion um Längen schwerer... und das auch noch weit außen... Du erhöhst also die rotierenden Massen enorm. Das will kein normaler Mensch von unserem Schlage. :D


    Naja, ich hab doch extra 6 kg abgespeckt :lol:


    Ich glaube halt ein run-flat Reifen könnte halt insgesamt eher "hölzern" sein, das wäre dann auch wieder nix.


    und anderer Reifen? Ja, aber welcher in 17"??
    Dunlop Sport Maxx TT hat angeblich eine mit Kevlar verstärkte Flanke
    Jedoch sind solche Reifen auch nicht speziell für so ein extremes Auto ausgelegt. Schwierig.


    Wahrscheinlich muss ich mich dran gewöhnen, fahre eh nicht mehr so wild wie früher ..... red ich mir zumindest ein :lol:

    So, nach einiger Zeit Froum-Abstinenz melde ich mich auch wieder mal zurück :D


    ich habe nun ca. 400 km kurvige Strecke mit den AD08 R in den OEM Dimensionen runter.
    Ich muss sagen vom Grip her ist er besser als der MZ, aaaaaaber die Flanke ist BEI WEITEM nicht so hart wie beim Bridgestone.
    Diesbezüglich hat der MZ mMn den Massstab für diesen Wagen gesetzt.
    Ich muss mich jetzt umgewöhnen, vor allem in schnellen Wechselkurven ist das Gefühl schon komisch, weil da immer noch was "nachgibt".
    Schade....der Grip vom AD08 R plus der Flanke vom MZ das wären dann 100%.


    Next step ist die FW-Einstellung. Am 8. Sept. fahre ich zum Wolfgang Weber und lasse mir mal max. Sturz geben.
    Mal sehen ob das hilft, glaube aber auch nicht.


    Andere Frage: Gibts Erfahrungen mit Run-Flat Reifen?
    Die müssen ja eine harte Flanke haben.

    wäre vielleicht gewesen
    hatte mich erkundigt und mir sagte man ich müsse nur die NoVA zahlen, nix CO2-Malus
    kennt sich leider kaum einer aus...


    egal, habe heute eine super schöne Runde durchs Salzkammergut gedreht
    das kann ich jetzt jeden Tag machen - entschädigt für die Abzockerei allemal
    positiv denken und immer nach vorne schauen :) :) :)

    du sagt es: im EU-Raum


    ich bin aus der Schweiz nach Österreich übersiedelt - also aus dem Nicht-EU-Raum
    deshalb gibts auch keine Reduktion des Malus - musste die volle Latte zahlen - eben 4500 zzgl NoVA

    gut in D ist der Sprit wieder zeimlich viel teurer als hier - das ist aber dann schon alles


    fairerweise muss man sagen, dass wenn ich aus einem EU-Land gekommen wäre, ich nur ein Achtel von diesen 4500 Euro hätte zahlen müssen (bedingt durch das Alter des Fahrzeuges)
    Da ich aber aus der Schweiz gekommen bin, gilt das nicht.
    Blöd nur dass diese Gesetzesänderung in einer Nacht-und Nebelaktion durchgezogen wurde und somit kaum jemand Bescheid wusste bzw. weiss


    naja egakl, bezahlt abgehakt und fertig
    wie gesagt ich werds mir zurückholen über div. Steuerausgleiche
    war früher nicht so, aber als einer der Mittelschicht wird man fast dazu gezwungen

    naja, das Auto hat eben einen persönlichen Wert.
    Und verkaufen und einen gleich guten in A wiederzufinden ist schwer bis unmöglich - also blieb nix anderes übrig


    Grund ist das Gesetz Nova 2 - eine Spzialität aus Österreich - so wie der Almdudler :)


    wenn man ein Auto mit unter 150 g/km Co2 kauft gibt keinen Malus, da aber der S2000 237 g/km hat kommt da schon mal 4500 Euro Malus raus + Nova 14% vom Marktwert und weil so lustig ist die Summe aus beiden noch + 20% -> macht 7600


    eigentlich wurde dieses Gesetz nur auf Druck der grossen Autoimporteure erlassen, damit der kleine Mann ja nicht sich ein Auto günstiger aus Deutschland oder sonstwo importieren kann. Somit muss man die überhöhten hiesigen Preise zahlen oder Starfsteuern blechen.


    aber die 7600 hol ich mir wieder über die Steuer zurück, jeder Cent wird eingereicht. ich schenk nix mehr her.

    So, seit nunmehr 3 Wochen sind wir wieder in Österreich wohnhaft.
    Super Gegend, nette Nachbarn soweit alles top.


    Einzig beim Auto zulassen musste ich gestern beim Finanzamt ganz schön bluten:
    7600 Euro Nachzahlung für NoVa und CO2-Malus 8o


    Dafür hab ich mir dann gleich ein standesgemässes Wunschkennzeichen auch noch geleistet (auf die 200 Euro ist es auch nicht mehr angekommen):



    8)

    ich weiss zwar nicht wo man den in D beziehen kann, aber ich hatte so einen (erstes Bild) mal zu Testzwecken in einer einflutigen Greddy-Brülltüte verbaut


    Skunk2 behauptet dadurch dass es ein perforiertes Rohr ist würde man keine Leistung verlieren
    kann ich aber so nicht bestätigen, fühlte sich genau gleich zugeschnürt an wie mit normalen Silencern


    Mein Fazit deshalb: schaut sch.... aus, bringt nix - also wieder raus damit

    In der Schweiz wird man dagegen fuer Geschwindigkeitsuebertretungen eingesperrt, bei denen man in D noch nicht mal den FS abgeben muss.
    Frei nach dem Motto: du darfst ein Auto besitzen aber nicht damit fahren