Beiträge von patrick_S

    ok, if these gains are corrcet, then it must come from running leaner due to a higher air flow than with the OEM-intake
    because the stock ECU setting is very "rich"

    i've installed a wideband lambda in my header and a A/F gauge
    so i could easy check if the car runs leaner with installed puffo while driving with several speeds

    anyway...i don't understand how you got the two curves in one dyno plot
    what about the wheel power?
    how much increase was there?

    i'm asking because wheel power is the only thing you can really measure on a dyno
    all other values are calulated respectively projected

    excuse me, but an increase of 9.5 Hp @ 50 km/h seems to be a little much
    regarding to the test with superbikes - they got gains of 9 HP but @ 300 km/h with a special for this purpose designed ram air intake

    other question:
    do you have plots without fan?

    Walter, that's not true
    i only have my doubt about such tes results - it's a requirement in my profession

    i'm sorry, but maybe i'm too silly to understand this results...

    from which diagrams did you get the second lines for the comparison of Torque and motor power?
    and why is there no second line for the wheel power? (in my opinon the one and only reliable measurement on a dyno)

    sorry guys, if you had read the report of ram-air test posted from Micha you would understand my doubts.
    this report was made with pressure sensors mounted in the ram-air intake of motorcycles whis measured the pressure up to speed to 300 km/h
    this pressure then was simluated on the dyno
    result: ram-air works! + 9 HP on a Yamaha R1 - at a speed of 300 km/h
    at 200 there was only 3 HP and you can imagine how much it was @ 100 km/h

    the test is a 1.5 MB pdf-file - i can't post it directy here in
    but if you want i'll send you via e-mail
    let me know

    no offense :)
    Patrick

    excuse me, i don't want to critizize your work, but why should a study about an custom intake for one special car kept secret?
    Furthermore the production of the S2000 has stopped in 2010
    so what has this study to do with automotive evolution?

    this here sounds like the story of the great comparison of several intakes (with 100 km/h - Fan) postet on s2ki.
    it was made to prove that the PWJDM-Intake make 15+ hp with the "ram-air" effect
    as the test was done, PWJDM said that the weather conditions were such as strange that the results cannot be interpretet
    no results where posted..
    why?
    probably because the the comparison doesn't bring the results they wanted?

    NUr für den Fall dass Du meinst ich hätte Dich nicht gewarnt:

    Zitat

    Original von patrick_S

    das musste ich schon bei 8.5x17 ET50 mit 245er pneus machen - und nicht zu knapp
    viel spass beim basteln ihr zwei ;)

    naja, bisschen ziehen bringt keinen um :)

    Falls der OEM-Kasten Resonanzen zulässt dann sind diese gewollt und sicher nicht schädlich
    Was andere Intakes machen kann ich nicht sagen

    ich weiss nur dass der Ansaugbereich bei diesem Auto sehr heikel ist.
    Beim letzten Dyno war auch ein Kollege mit einer Einzeldrosselanlage mit Airbox.
    der Ansaugweg bis zur Airbox war wie OEM

    nur zum Vergleich: 4x 52mm Klappen vs. 1x 68mm Klappe
    das ist von der Fläche her fast 2.5x mehr
    Dyno sagte:
    trotz EDKA fast 20 PS weniger auf die Rolle als meines.

    jetzt kann es antürlich sein dass er ohne EDKA noch weniger Leistung hat, das sehen wir im Frühjahr, weil er baut sie wieder zurück.

    aber das lustigste daran ist: trotz der fehlenden 20 PS hat man beim fahren auf öff. Strassen nix davon bemerkt
    durch den abartigen Sound der EDKA hatte ich sogar das Gefühl der läuft besser als meiner - tut er aber nicht
    das ist denke ich der Hauptgrund warum man anderen Intakes nachsagt sie brächten soviel Leistung

    aber je 3x immer das gleiche Bild?
    Abweichungen vom Dyno schauen anders aus, mal auf mal ab

    wir machten 3 Messungen mit OEM-Kasten.
    dann nahmen wir den Schlauch von Filter ab und machten nochmal 3 Messungen
    und jedes Mal war die Kurve weniger hoch, nahezu ident
    man hat eine klare Tendenz gesehen
    vielleicht war es auch nur Zufall

    Zitat

    Original von El Barto


    Das Argument dass die eingesogene Luft sich nicht so schnell aufwärmen kann ist imho Humbug. Beweisstück A: Der Haartrockner! Jetzt überleg mal wie schnell die Luft da durchsaust und dann probier mal wie warm das wird.

    Die Heizwendel in einem Haartrockner dürfte deutlich über 1000° C warm werden und da wird die Luft auch direkt durch wie Wendel befördert
    Hingegen knappe 100° vom Motor.... naja:roll:

    Zitat

    Original von S-enna_2000

    Da stimme ich nicht mit Dir überein, denn die Resonanzen, die für die Füllung maßgeblich sind spielen sich nur hinter der Drosselklappe ab. Also nur in den Saugrohren und im Luftsammler.

    Gruß

    Markus

    das dachte ich auch. jedoch sagte der Dyno was anderes
    hab je 3x mit OEM-Kasten und 3x ganz ohne Filter (komplett offen gemessen)
    Jedes Mal waren es etwa 3 Rad-PS weniger ohne Filter
    also dürfte der Kasten doch etwas bewirken

    ausserdem ist das Luftvolumen hinter der DK ja nicht isoliert, v.a. nicht bei WOT

    Der Leistungsverlust kommt nicht von der heissen Luft sondern weil das Resonanzvolumen nicht mehr stimmt.
    Das Teil zeiht soveil mehr Luft als sich überhaupt im Motorraum befinden kann
    sogar ganz ohne Filter mit "kühler" Umgebungsluft kam bei der letzten Dyno-Messung nicht an das Ergebnis mit Luffi-Kasten heran (minus 3 Rad-PS)