Beiträge von patrick_S

Zitat

Original von walter_s
    Sorry aber hier in der Stadt kann man sich eigentlich nur noch wundern in was für Monstern die Leute unterwegs sind.
    X5/6 als klassisisches Stadtauto für die Frau eines "erfolgreichen" Mannes.....
    Mütter mit 1 Kind brauchen zum Einkaufen einen VW Bus.....

das denke ich mir auch jeden Tag ...
    das meist gehörte Argument ist die "Sicherheit" - deshalb nennt man diese FZ auch Goldküsten-Panzer (Anm.: Goldküste = nörliches Ufer des Zürich-Sees)
    damit einem nicht soviel passiert wenn man im Halbschlaf oder aufgrund Talentfreiheit irgendwo reindonnert :roll:

liegt derzeit leider nicht mehr drin
    dieses jahr hab ich es eh schon leicht übertrieben mit geld ins Auto stecken
    brauche für meine kleine Tochter auch noch ein bissl was ;)

ausserdem weiss ich nicht ob ich noch mehr leistung brauche
    der Drehmomentverlauf ist schon recht gut denke ich

Zitat

Original von Los Eblos

Wovon der 215er obendrein eher ein 195er ist!

das kann ich bestätigen
    der RE050 MZ das ist niemals ein 215er
    deswegen untersteuert meiner auch leicht
    einfach für vorne keinen MZ Reifen kaufen, dann ist es ein 215er

unsere kleine Lea anscheinden genau den gleich Schuss weg hat wie wir :D
    hab sie heute nachmittag aus der Kita mit dem S abgeholt
    nach 5 Minuten Fahrt ist sie selig eingeschlafen und das obwohl das Auto jetzt wirklich nix mehr für schwache Nerven ist:
    brüllt, kreischt, brabbelt und blubbert, ist bretthart und saugiftig - und die schläft einfach nur gut darin :)

freu mich jetzt schon aufs Frühjahr 8)

jaja, der Fahrtwind...ram-air...:)
    ein "Aufladungseffekt" (wenn man das überhaupt so nennen kann) entsteht erst bei +200 km/h
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ram-Air

Zitat:
    Die zusätzlich zu den Kühlluftöffnungen notwendigen Ram-Air-Öffnungen können allerdings zugleich den cw-Wert des Fahrzeugs verschlechtern. Das relativiert den Effekt insofern als der größere Luftwiderstand mit der Geschwindigkeit quadratisch ansteigt, der Leistungszuwachs durch den Ram-Air-Effekt jedoch nur linear.

erwarte Dir somit nix davon, ausser Du heizt ständig mit +200 über die Bahn;)

hier hab ich im Ami-Forum noch was interessantes bez.Intakes spez. PWJDM-Intake gefunden:

http://www.s2ki.com/forums/index.php?showtopic=616836&st=225
    ab dem 4. post gehts los und nachher die Ausreden übers Wetter, wechselnde Verhältnisse, blablabla

da wurde anscheinend ein gross angelegter Dyno-Vergleich der verschiedensten Ansaugsysteme gemacht
    und sogar mit einem entsprechend grossem Gebläse gearbeitet dass den Fahrtwind simulieren sollte
    komischerweise wurden keine Ergebnisse veröffentlicht
    sehr wahrscheinlich deswegen weil der Dyno nicht die "gewünschten" Ergebnisse zeigte
    ich hab am Freitag auch die Erfahrung gemacht, dass diesbezüglich alles Glaskugelleserei ist solange es man nicht selber probiert und misst - am gleichen Dyno, am gleichen Tag

also sagt der Dyno SEHR WOHL was aus, glaubs mir
    der Roman, der mein Auto abgestimmt hat, bestätigte mir das auch und der hat über 20 Jahre Erfahrung im Tuning von Sportwagen
    beim Intake müssen die Resonanzen stimmen sonst bringt der gar nix, im Gegenteil
    bei meiner Messung hab ich mal den Luftfilter abgenommen (also nur Ansaugschlauch)
    Ergebnis nach jweils 3 messungen mit und ohne:
    2-3 PS weniger ohne Luftfilter
    aktueller Dyno

und jetzt mach mir bitte nicht weis dass dieses Panel da irgendetwas bewirken kann
    Die Resonanzen verändern sich dadurch sicher nicht, weil das Volumen der box gleich bleibt

und nochwas zu Deinem Gefühl dass der K&N schon was bringt:
    am selben Dyno war an dem tag ein S mit Einzeldrosselklappen, der "gefühlt" mörderisch gut lief, besser als meiner (bin selber gefahren)
    Ergebnis war erstaunlicherweise 20 PS weniger als bei mir 8o und auch etwa 20 Nm weniger Drehmoment im mittleren Bereich
    soviel zur "gefühlten" Leistung - die hat mehr mit der Geräuschkulisse zu tun - nicht täuschen lassen ;)

ich halte es mittlerweise so:
    alles was ich nicht selbst ausprobiert habe glaube ich nur mehr sehr bedingt

Zitat

Original von Balvenie
    Der Einbau des Luft-Schnorchel war bei mir ziemlich knapp. Da passt nirgens mehr ein Haar dazwischen. Ich hoffe schon das ich das Teil nicht entfernen muss. Auch das Air Plate möchte ich betreffend der Gummidichtung nicht öfters ein und ausbauen.

mach Dir wegen der Dichtung keine Sorgen
    der Motor bekommt auch ohen Panel mehr als genug Luft, die Unterschiede liegen unterhalb der Messtoleranz jedes Dynos ;)

auch wegen der "heissen" Luft braucht niemand Angst haben, die paar Liter Luft im Motorraum sind schneller abgesaugt als ihr Honda sagen könnt und die nachfolgende Luft erwärmt sich nicht innerhalb ein paar zehntelsekunden

super Video :)
    am genialsten finde ich die "Flughörnchen" auf Platz 2 :thumbup:

das muss ja der ultimative Thrill sein im Tiefflug mit 170 Sachen da runterzuheizen :D
    dagegen muss Fallschirmspringen totlangweilig sein

laut Roman gehts eher um das Volumen und die Resonanzeffekte, nicht unbedingt der Ansaugweg
    weiss nicht ob er viel Erfahrung mit S2000 hat, aber es hatte alles Hand und Fuss was er und der Doc da gemacht haben :thumbup:

bei dem mit der EDKA, war die Abstimmung lediglich etwas zu mager, hat man dann korrigiert, aber eben "nur" 232 PS
    die Form und das Volumen der Airbox ist scheinbar bei EDKA's noch viel entscheidender als mit manifold - eben auch wegen dieser Resonanzeffekte

ja, ohne Luffi ist schlechter
    Roman Kaps meinte, eine Airbox muss gewisse Resonanzen zulassen - ohne hat man die nicht
    somit ist denke ich die Frage ob diese "offenen" Systeme wie ein K&N, AEM oder andere Leistung bringen wohl auch beantwortet
    klar ist der Unterschied gering, aber er ist messbar, wir haben je 3 messungen mit und ohne gemacht
    jedesmal 2-3 PS weniger

der Dynojet hat eine ca. 2t schwere Einzelrolle die beschleunigt wird
    sowas hier:
    http://www.dynojet.com/automotive_dyn…no/default.aspx

im Gegensatz zu Maha kann es hier praktisch keinen Schlupf geben
    die Ergebnisse sind somit mMn zuverlässiger und reproduzierbarer
    ob die Absolut-Leitung jetzt 250 oder 240 PS ist ist egal, spielt beim fahren absolut keine Rolle

noch etwas interessantes:
    ein S mit einer 50mm TWM-EDKA abgestimmt mit AEM ECU brachte rund 20 PS weniger auf die Rolle als meiner
    lt. Aussage Roman bringt eine EDKA somit auch nur jenseits der 300 PS wirklich was beim S - und die sind mit 2 Liter wohl nicht möglich
    der OEM manifold reicht seiner Meinung nach eben bis etwa 300 PS

war ein sehr interessanter Tag muss ich sagen - einiges dabei gelernt
    Der Roman ist schon sehr lange im Geschäft, der weiss wovon er spricht :thumbup:
    ausserdem konnte ich wieder mal ein bissl "weanarisch" reden :D

Hi
    am Freitag war ich wieder mal auf dem Dyno :)
    die rote Kurve war ohne Luftfilter, also nur Ansaugschlauch, die blaue mit Filter
    bei letzterer hatte der Dynojet einen "Ausrutscher", der Drehmomentwert sollte da bei 190 liegen
    Die Werte muss man noch mit 1.18 multiplizieren um die Motorwerte zu bekommen
    ist mir aber nicht wichtig, da der verlauf der Drehmomentkurve entscheidend ist