Beiträge von patrick_S

also auch so zwischen 2500-4000 rpm oder?

ich verstehs nicht, rein physikalisch gesehen kann dieser Stummel jene Frequenzen gar nicht dämpfen, scheinbar gibts aber auch andere Erfahrungen wie eben durch Uwe und auch Robert, der bei seiner Skunk dadurch auch weniger Resonanzen hatte
    andere sagen wieder es hat gar nix gebracht
    der ASM single Auspuff hat auch nur zwei Absortionsdämpfer + diesen side branch und die ist nach Angaben GoTuning resonanzfrei

Ich muss mal einen Auspuffakustiker suchen, irgendwie muss das ja erklärbar sein
    will das jetzt genau wissen

mir geistert sowas im Kopf herum:

das wäre dann ein echter Helmholtz-Resonator, Volumen und Rohrdimensionen müsste man noch auf die ensprechende Frequenz berechnen
    da meine GReddy 2-teilig ist drängt sich diese Variante fast auf
    mit einem geeigenten Zwischenstück müsste ich nichts bohren flexen oder schweissen - vorerst

die Frage bleibt allerdings auch noch offen wie entscheidend die Position im Auspuff ist :_?

ach so die Wortwahl..:roll: sorry, das war echt nicht zweideutig gemeint

ist das wirklich allen bekannt, ich hab eher den Eindruck dass keiner so recht weiss wozu das Ding wirklich ist und v.a. warum es dort sitzt und warum die Grösse

ich hätte ne OEM da, ist aber leider nicht meine, von daher darf ich das Röhrli nicht einfach abschneiden.
    gibts ja nicht dass das noch keiner gemacht hat...

mit welchen Geräte kann man die Dröhnfrequenz ermitteln?

Hallo Leute

nachdem mir das kleine Blind-Stummelchen im OEM Auspuff keine Ruhe gelassen hat, hab ich mal intensiv gegoogelt
    Viele meinen ja das sei ein Helmholtz-Resonator der bestimmt Frequenzen auslöschen soll.

Es ist ein Resonator, jedoch kein Helmholtz sonder ein side-branch Resonator - klingt doch auch viel cooler :D
    hier ist der unterschied skizziert:

der link dazu:
    http://www.accessscience.com/popup.aspx?fig…600&name=figure

genauer beschrieben bzw. wie man das berechnet findet man in diesem pdf ab Seite 41
    http://www.enoisecontrol.com/related_articl…arrier_wall.pdf

sehr interessant finde ich deisen Satz auf Seite 45:
    - Side branch resonators are effective only at low frequencies and only in three narrow frequency regions
    - Only effective when Lambda > 10x pipe diameter

wenn das so stimmt dann muss dieser Stummel wohl dafür zuständig sein tiefe Frequenzen (also dieses berüchtigte Dröhnen) auszulöschen.

die Länge soll idealerweise 1/4 der Wellenlänge der zu eliminierenden gewünschten Frequenz sein

ich versuche das mal auf unseren OEm Auspuff auszurechnen:
    Seite 10:
    CFR = RPM/120
    EFR = 4x CFR (weil 4 Zylinder)

bei 4000 rpm (wo meistens das "dröhnen" vorkommt) heisst das:
    CFR = 4000/120 = 33.3 Hz
    EFR = 4*33.3 = 133.3 Hz -> das könnte mMn schon etwa die Freqenz sein

Wellenlänge = Schallgeschw. / Frequenz
    Schallgeschw. bei etwa 900° Abgastemp = 560 m/s

=> Wellenlänge = 560 / 133.3 = 4.2 Meter
    1/4 davon ist 1.05 Meter....

tja, unser Stummelchen ist allerding nur etwa 0.15 Meter lang und hat einen kleineren Dm als das Hauptrohr
    in diesem pdf wird davon ausgegangen dass beide Rohre den gleichen Dm haben :?

10000 Euro-Frage:
    Wer kann aus all dem die Frequenz berechnen auf die unser OEM-Resonator abgestimmt wurde, also Durchmesser 42mm und Länge 150mm???

any ideas?

Zitat

Original von Hodri
    Ich würde bei ET45 jedenfalls hinten noch die Heckbumper-Schraube versetzen und alles überstehende Metall wegschneiden. Sonst besteht warhsch. Schleifgefahr ;)

das musste ich schon bei 8.5x17 ET50 mit 245er pneus machen - und nicht zu knapp
    viel spass beim basteln ihr zwei ;)

Zitat

Original von Hoti
    Was spricht gegen > 9" an der Hinterachse? Einfach das Gewicht, oder gibt es noch andere Gründe?

Ist die Reifenauswahl befriedigend bei vorn : 8x18 ET45 mit 225/40-18 und hinten : 9X18 ET 45 mit 255/35-18 ?

das sind gängige Reifendimensionen und somit auch verfüg- und bezahlbar
    9.5" mit 255 geht gerade noch so, ideal wär ein 265er (ist aber teurer)
    10" sieht mMn nicht mehr gut aus mit 255 weils die Flanken nach innen zieht, da brauchts schon Minimum 265, wenn nicht 285 -> aber das ist für einen S zu brutal (auch wenn ich 2 kenne die so fahren)
    der S ist dann kein S mehr

vorne 8x18 ET 45 ist ok

wenn Du kotflügel bearbeiten willst dann würde ich nicht mehr als auf die 9er ET45 gehen mit 255er Reifen, da der Felgenstern eh schon etwas vor steht und du willst sicher keine Bordsteinschäden bei den schönsten Felgen auf diesem Planeten :D

damn, dann bin ich nicht mehr der einzige in CH der Advan in gunmetal hat...grrr :lol:

Geld spielt schon eine Rolle, aber die Schweisserei kostet mich lediglich mal einen Kaffee :)
    ich denke auch dass die Position wichtig ist - deshalb nehm ich als Vorlage ja auch die hier:
    http://www.gotuning.com/product_info.p…roducts_id=1322
    ist wahrscheinlich eine der ganz wenigen 70er single die nicht dröhnt

und da die Greddy SE sehr ähnlich aufgebaut ist (wenn nicht sogar gleich) sollte das funktionieren

das Problem bei der OEM ist, dass diese 2 Mega-Schalldämpfer hinten wahrscheinlich so gut wie alles an Lärm auslöschen, sodass nur die Entfernung des Stummelchens nicht allzuviel bewirken dürfte

Du meinst ein verstellbares Stummelchen? :lol:

nein im Ernst, gar keine schlechte Idee einen Stellantrieb anzubringen
    allerdings kommt es ja nicht nur auf die Länge an :roll: - vom Stummel mein ich

das beste wäre so was hier:
    http://www.eberspaecher.com/servlet/PB/men…rame/index.html
    http://www.eberspaecher.com/servlet/PB/men…rame/index.html

leider noch nicht serienreif und wenn wahrscheinlich unbezahlbar :cry:
    aber vom Prinzip her genial:
    einfach die Abgasanlage auf die beste Perfomance trimmen, die Steuerung und die Lautsprecher filter ungute Frquenzen weg - ohne Leistungsverlust :thumbup:

ich hoffe ich hab bald Zugriff auf dem Member Bereich

was heisst Tuning Anlagen sind nicht dabei?
    ich hab keinen Beweis, aber wette eine straight through 70mm Anlage bringt deutlich mehr Leistung (egal in welchem Drehzahlbereich) als die OEM Anlage
    was nicht heisst dass die OEM schlecht ist, sie ist super leise bei hoher LEistungsausbeute aber sie klingt halt nach Nilfisk

zum Resonator:
    Ich hab mit Tommy von Gotuning geredet.
    Er sagte mir die ASM ist die leiseste 70er single Anlage für den S - absolut keine Dröhnerei
    http://www.gotuning.com/product_info.p…roducts_id=1322

die sieht seeehr ähnlich aus wie die GReddy SE single in Bezug auf Durchmesser, Rohrführung und Topfgrösse
    http://www.gotuning.com/product_info.p…roducts_id=1283
    die kommt hoffentlich in den nächsten Tagen bei mir an :D

dann versuch ich via S2ki die Abmessungen des ASM-Resonators rauszubekommen und dann kommt genau so ein Ding an die SE - dann sollte es genau den Sound ergeben den ich will

ok, da ja scheinbar niemand die OEM Schalldämpfer von innen gesehen hat hier die Info
    Mein Kollege hat alle 3 Schalldämpfer mal aufgeschnitten und siehe da:

der Vorschalldämpfer ist ein Absorbtionsdämpfer (Lochrohr mit dämmmaterial) rundherum
    die Endschalldämpfer sind REFLEXIONS- und keine Resonanz-Schalldämpfer (kein Dämmmaterial, versetzte Rohre, Trennwände mit Löchern)
    Endschalldämpfer:

Reflexionen wirken sich in einem bestimmten Bereich vielleicht günstig aus, jedoch bei einem Drehzahlband von 1500-9000rpm wohl kaum so dass das die leistungsmässig beste Variante ist
    Reflexionen bedeuten Verluste, eine straight through Rohrführung ist einfach besser

hier nochmal die Unterschiede (danke an Bernd):
    http://www.bs-wiki.de/mediawiki/inde…r_Motorleistung

und jetzt soll mir bitte keiner mehr mit der Theorie kommen, die OEM-Anlage bringe die meiste Leistung

Zitat

Original von Maggo#13
    Patrick, beim Spoon-Schnorchel werde gerne mal tote Katzen, Igel, alte Fahrräder und Gullideckel in den Lufi-Kasten gesaugt. Bei Dennis lag immer recht viel Gerümpel drin. Besteht die Gefahr bei Deiner neuen Box auch?

Definitiv nein, meine Karre liegt so tief dass eine Katze gar nicht unters Auto passt
    Die Gefahr nen Gullideckel anzusaugen sehe ich als eher gering, da der Ansaugrüssel in einem Winkel von etwa 40° zum Boden steht

Vielleicht hat der Dennis den Schnorchel ja zum Schmuggeln benutzt :lol: