Beiträge von patrick_S

    er hat nicht gesagt kein Potential
    die Frage ist wieviel ist das dann wirklich? 5 PS und 8 Nm?

    ITB's + airbox ftw :thumbup:
    und natürlich 2.4 Liter :D
    naja, vielleicht wenn ich mal gross bin :lol:

    hab noch über "ram-air-Effekt" etwas gegooglet:
    es wird überbewertet, wirklich zum tragen kommt der erst bei sehr hohen Geschw.
    Da aber der Luftwiderstand quadratisch , der Ram-Air-Effekt aber nur linear zur Geschwindigkeit ändert ist er auch hier wenig wirksam

    beim PWJDM wird von versch. Luft-Kammern geredet, aber ist es nicht so dass der Motor beim gasgeben ständig und immer mehr Luft zieht, somit kann sich diese "Kammer" nicht "füllen und durch Staudruck mehr Leistung erzielen
    die kleinste Öffnung bestimmt in so einem System den Durchfluss und die ist mMn der Luftfilter selbst
    deshalb glaub ich auch dass das mit der konischen Drosselklappe nicht besser ist als gerade und dafür grösser
    möglich dass es strömungstechnisch etwas ändert aber mehr Luft geht da nicht durch

    also würde ich sagen beim heizen auf deutschen AB's sind X-Air, PWJDM und J's sicher eine Empfehlung wert
    bei meist Tempo > 140 bringts ausser soundtechnisch nix

    die 300 € die ich bezahlt habe ist sie auf jeden Fall wert
    eigentlich auch die 750, weils bestimmt nicht einfach war das teil so präzise zufertigen dass es da durch passt
    aber zuviel für die paar Vielleicht-PS

    sonst habe ich noch eine 68er DK herumliegen, weiss aber noch nicht ob ich sie einbauen soll
    bin unschlüssig, ob gerade-durch-68mm besser ist als 70-konisch-64
    logisch wäre 68 gerade, weil der Querschnitt einfach grösser ist ergo auch mehr Luft da durch kann

    die Hondata-Dichtung wird Dir auch bestenfalls ein besseres gefühl geben, mehr kann ich mir nicht vorstellen.
    Hab unlängst mit einem erfahrenen Honda-Tuner gepsrochen bez. Bearbeitung Ansaugbrücke und Zylinderkopf:
    seiner meinung nach ist das System beim F20C schon sehr weit ausgereizt, dass die paar Nm/PS sehr teuer werden
    er meinte wenn Du Drehmoment willst, machen wir nen 2.4 Liter draus - das bringt wirklich was :D

    Gestern konnte ich mal Fahr-Eindrücke sammeln
    Einige km Autobahn, da wo sich meiner Meinung nach der Intake am meisten auswirken sollte

    Ergebnis: v.a. bei geschw. über 100 km/h merkt man schon dass da mehr Luft reinkommt
    die A/F-Anzeige sagt das gleiche: vorher hatte ich bei Vollgas ab VTEC A/F 12.6, jetzt etwa 13.3
    d.h. Lambda stieg von 0.85 auf 0.90 - ist kein mega Unterschied aber eben messbar

    das Ansprechverhalten ist leicht besser und der Durchzug hat sich ebenfalls leicht verbessert
    Sound ist im Normalbetrieb wie OEM, @ WOT klingt es mächtiger, ernsthafter als OEM, aber bei weitem nicht so laut wie ein AEM oder K&N-Kit

    ob und wieviel mehr Leistung oder Drehmoment das jetzt bringt, lass ich mal aussen vor, da man höchstwahrscheinlich selbst am Dyno nicht viel bemerken wird aufgrund des fehlenden "ram-air-Effekts"
    ich glaube das einzige System dass echte Leistungssteigerung durch ram-air erzeugt ist das J's, allerdings nur das mit der Öffnung in der Stossstange,nicht der Schnorchel

    alle anderen Schnorchel-Geschichten haben eine mMn zu komplizierte Luftführung als dass das wirklich was bringen könnte
    die x-air liegt wahrscheinlich zwischen drin, die Luft wird gerade hochgesaugt ohne Verjüngung
    und die Theorie dass Verjüngung mehr Luftgeschwindigkeit und somit eine "Aufladung" bewirkt ist auch Blödsinn
    weil z.B. beim PWJDWM ist der Querschnitt da wo es über den Kühler muss sehr klein um nahher wieder grösser zu werden -> was passiert? Luft wird kurz schneller, danach aber wieder langsamer - also nix Aufladung
    ein Venturi-Effekt wird erzeugt, den man aber nur nutzen könnte falls man irgendwo Unterdruck benötigt

    Fazit X-Air-System:

    Vorteile: dezent, leicht, besseres Ansprechen ab 100 km/h, mächtigeres aber nicht aufdringliches Ansauggeräusch @ WOT

    Nachteile: teuer (ich pers. hätte nie dafür 750 EUR bezahlt), keine Halterungen dabei

    noch etwa zu denen die Angst vor hydro-lock haben:
    ich denke man muss das Auto schon mehr oder weniger "versenken" und dann noch voll und lange Gas geben um diese gefahr zu laufen
    das Wasser müsste etwa 1m durch eine sehr grosse Öffnung hochgesaugt werden, den Luftfilter und die Drosselklappe passieren. noch dazu müsste diese Mende Wasser so gross sein dass sich zumindest ein Zylinder vollständig füllt um dann beim beim verdichten auf ein inkompressibles Medium (Wasser) das Pleuel zu verbiegen

    also wird das wenn ich nicht gerade "in See steche" :lol: wohl kaum eine Gefahr darstellen
    sollte es dennoch passiert sein, kann man immer noch den Deckel oben abnhemen ;)

    ich hoffe mein kleiner Bericht ist einigermassen informativ und hilfreich

    Grüsse
    Patrick

    Zitat

    Original von HH-S2000
    ja hatte das letztens auch gesehen. würde mich auch nimmer trauen da runterzukommen. würde mich wie ein klammeraffe da festhalten hhahahh

    deswegen ist das ein Job für Hobby-Base-Jumper :)

    Hammer 8o
    geiler Job, die Gefahrenzulage ist sicher höher als der Grundlohn

    für den Rückweg würde ich mir einen Base-Jump-Schirm mitnehmen
    so hat man dann den ultimativen Adrenalinkick nach getaner Arbeit 8)

    cool, in ein paar Monaten ist unsere Kleine auch soweit :D

    ich frage mich ob dieses Forum wohl solange bestehen bleibt, sodass unsere Kinder hier auch mal mitdiskutieren mit uns alten Spinnern :lol:
    wär doch lustig oder?