ja, das wäre wohl den lustigen Grünen am liebsten
aber ohne mich
Beiträge von patrick_S
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Original von Madball
also ich hab vor drei wochen meine q300 am prüfstand hören dürfen und der sound is einfach nur porno video folgt nochps: irgendwer interesse am leistungsdiagramm?
na logo - einfach rein damit
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das wär mir egal, Hauptsache ich kann Spass an meinem Auspuffsound und keiner kann mir deswegen auf die Socken gehen
ausserdem brauchen die Elektroautos auch bald irgendeinen Geräuschgenerator - zu leise ist auch wieder nix
mein Motto deshalb: Lärmfahrer sind hörbarer
ein aktiver Beitrag an mehr Sicherheit im Strassenverkehr -
Zitat
Original von roku
Falsch ist das man mit der kuerzeren Achse immer mehr Kraft an den Raedern hat, denn der mit der laengeren Achse kann den kleineren Gang noch drinlassen wo der andere schon einen Gang hoeher unterwegs ist.aber wir reden hier von einer Differenz von 15% der Gesamtübersetzung zwischen OEM 4.1 und kurz 4.77
die Getriebesprünge sehen aber wie folgt aus:
1. auf 2. Gang: 35%
2. auf 3. Gang: 27.5%
3. auf 4. Gang: 21.6%
4. auf 5. Gang: 16.5%
5. auf 6. Gang: 16.5%der Unterschied zwischen kurzer und langer Achse ist also deutlich kleiner als die Gangsprünge selbst
somit ist das was ihr als "Vortei" der langen Achse nennt, relativ klein bzw. wirkt sich erst so richtig in den hohen Gängen aus (was ja auch einige hier bestätigt haben) -
das ist eine der genialsten Ideen überhaupt
gerade für uns Spinner hier - nur so ein Gedanke:in der Stadt die Software laden, die gegenphasig den Auspuffton praktisch auslöscht bzw. drastisch reduziert
aber draussen oder am Pass - Rennsound pur
Polizei in der nähe? Knopfdruck und stumm isser wiederhaben will - kostet leider ein Vermögen
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Original von Kiyoshi
Zu jedem neuen Haus muesste einfach standartmaessig ein paar Photovoltaikzellen und eine paar Solarzellen montiert werden zur Heizungsunterstuetzung.dann waere schon viel geholfen.
wenn unsere Damen und Herren in der Politik auch solche idealistischen Einstellungen hätten, wärs sogar noch besser
leider sind die nur dazu da gewissen Lobbies zu dienen und nicht dem Volk
mal sehen wielange das noch so geht
man sieht ja bereits in manchen Ländern dass sich die Menschen nicht immer alles gefallen lassen wollen
es muss sich mal was ändern
solange aber jeder auf seinen Ego-Trip ist, befürchte ich dass das nicht ohne Unruhen oder im schlimmsten Falle, Krieg funktionieren wird -
ich kenn das von der Rennstrecke in Bresse (FR)
da war meine damals 4.57 Übersetzung bei einer Passage besser, da man mit 4.77 (ähnlich wie bei Dir Erik) noch schnell in den 3. musste vor dem Bremspunkt und mit der anderen den 2. ausdrehen konnteIdealerweise müsste man (wie schon jemand erwähnt hatte) die die Achsübersetzung und die einzelnen Gänge auch entsprechend der Strecke anpassen
ich hab bestimmt nicht soviel Rennstreckenerfahrung, mir gings darum zu erklären dass man mit der kurzen Achse besser beschleunigt
weils ja einige hier drin einfach nicht glauben wollen -
aber das Drehmoment ist die für die Beschleunigung massgebende Grösse
Die Leistung ist nur ein Produkt aus jenem und der Drehzahl
da aber bei gleichem Tempo auch die Raddrehzahl gleich ist hab ich mit der kurzen übersetzung immer mehr Drehmoment verfügbar und somit auch mehr Leistunggerade bei einer Drehmomentkurve wie der S sie hat ist die kurze immer im Vorteil
das Drehmomentmaximum ist etwa bei 6500 rpm, bei 8000 fällt es wieder ab
also kann man zwar meinen wenn ich mit lang noch bis 9000 im gleichen Gang bleiben kann, hab ich einen Vorteil weil der kurze schon wieder schalten musste
aber mit der kurzen bin ich nach dem schalten wieder im Drehmomentmaximum
ich bin immer schneller, egal wie - sorry, aber ich hab die Physik nicht erfunden -
wie Du meinst aber die "lange Übersetzung" kann bei gleicher Leistung nie besser beschleunigen als eine kürzere
ausser wenn es um Topspeed geht, dann ist die längere im Vorteilmit den Schaltzeiten hat das nichts zu tun, bei gleicher Drehzahl hab ich mit kurz immer mehr Drehmoment an den Rädern, hochdrehen geht auch schneller wegen dem besseren Massenträgheitsverhältnis (bei welchem sich die Übersetzung quadratisch auswirkt)
es kann also gar nicht sein dass die lange Achse auch nur irgendwo schneller ist ausser im Topspeed -
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in dem MKR-Text steht gleich auf Seite 2 unter Punkt 1 eigentlich genau das was ich schon eins vorher gepostet habe
Zitat:
.....Da die Radleistung aber DIREKT auf dem Prüfstand ermittelt wird, ist sie auch die am wenigsten fehlerbehaftete Leistung......und unter Punkt "Echte Verlustleistung" 3. Absatz steht es ganz genau drin:
http://www.mkr-turbo.de/pdf/MK…Leistungsmessungen%29.pdfdie Verlustleistungsmessung ist Schwachsinn
deswegen ist ein Ein-Rollen-System (Radleistungsmessung) zuverlässiger und genauer
aber wers mag kann sich ja gerne eine Phantasiezahl von irgendeiner Norm-Motorleistung errechnen lassenAusserdem ist das eh nur fürn Stammtisch, auf der Strasse sind 15 Ps mehr oder weniger im head to head praktisch nicht bemerkbar
klingt komisch, ist aber so -
aber wer sagt Dir dass die Korrektur richtig ist
kein Dyno rechnet alle Wirkungsgrade der Antriebskomponenten ein
da wird mit Luftdruck- und temperatur dann eine Norm-Leistung errechnet
die kann ich genausogut schätzenWirkungsgrad 0.8 für alles hätte ich auch in etwa geschätzt, eher vielleicht 0.85
So gelangen dann bei 240 realen PS an der Kurbelwelle noch etwa 200 an die Hinterräder
Der Fronttriebler hätte da vielleicht noch 5-10 PS mehr
Das klingt für mich realistisch und vernünftigVerlustleistungen von 100 PS bei 340-Motor-PS hingegen nicht (Maha-Ergebnisse)
da würde das Getriebe bzw. das Diff wohl schon bald weich werden -
nicht unbedingt
gerade Kegelradgetriebe erreichen Wirkungsgrade von bis zu 98%
Hypoidgetriebe wie unser Diff mit geringem Achsversatz auch bis zu 95 %
also soviel Verlustleistung kanns da nicht geben -
Zitat
Original von schwedenkreuz
Aber wieso soll denn auch Russland (bei Punktgleichheit) weiterkommen, wenn sie gegen Griechenland verlieren?
Ich finde die Regel gerecht. Der direkte Vergleich soll höher bewertet werden.
und warum bitte? damit der Rehaglische Minimalistenfussball wieder die Oberhand gewinnt?
einmauern - Konter - 1:0 - wieder einmauern
Tore schiessen muss sich lohnen, auch den Zuschauern zuliebe -
mit dem genau gleichen Auto, nur andere Übersetzung?
kann ich mir aber nur dann vorstellen, wenn du Topspeed gefahren bist
d.h. mit der kurzen Achse in den Begrenzer gelaufen bist und mit der OEM noch schneller auf der geraden warst.kein Rennteam würde einen Rennwagen länger als nötig übersetzen, weil man unnötig Beschleunigungsvermögen verschenkt
aber egal, das ist sowieso eher ein Glaubenkrieg diesbezüglich hier drin
quasi ein Öl-thread -
ich mag es denen Griechen ja gönnen, aber eigentlich sind sie nur durch eine völlig absurde FIFA-Neuregelung weitergekommen, welche ich im übrigen nicht verstehen kann:
Russland punktegleich, aber eine um 2 bessere Tordifferenz und ausgeschieden...???
das heisst wohl die Russen hätten z.B. Tschechien auch 10:0 abschiessen können und wären trotzdem draussen
also wenn da noch irgendwo Logik sein soll haben sie die gut versteckt -
ich fasse das kurz zusammen:
es ist egal welchen Filter man reingibt
OEM, K&N, Cosworth,....die schenken sich gegenseitg praktisch nix
reine Geschmackssache, ich fand den Cosworth in erfrischendem Blau eigentlich ganz hübsch -
ich hatte sowohl je ein paar Messungen auf einem Maha als auch auf einem Dynojet
aber letzterer lieferte viel konstantere Werte, also bin ich mal davon ausgegangen dass das Schlupf ist beim Maha - vielleicht wars ja auch Walkarbeitder Aufbau ist jedenfalls einfacher mit weniger Teilen und somit ist die Summe der möglichen Fehler wohl auch kleiner
klar spuckt der keine Motorleistung aus, aber ich frag mit wen das interessiert
letztlich zählt nur das was an den Rädern ankommt oder? -
Zitat
Original von schwedenkreuz
Leider ist diese Form der Eigenverantwortung in unserer Vollkaskogesellschaft nicht mehr gewünscht. Alles muss staatlich bestimmt werden.Aus lokaler Perspektive hat mich gestern dann auch mal wieder das Abstimmverhalten meiner Mitbürger erschüttert. Wie kann man die 3. Startbahn des Münchner Flughafens ablehen? Auch hier bestimmt ähnlich wie bei der Atomkraft eine diffuse Angst vor dem Neuen und Ungewissen die Gesellschaft. Lieber lässt man heutzutage alles so, wie es ist und versteht nicht, woher der Wohlstand kommt.
Vollkaskogesellschaft ist ein wahres Wort.
Wir sollen vor allem und allen Angst haben - nur so kann man ein Volk richtig beherrschenmerkwürdiges Abstimmverhalten kenn ich mit mittlerweile als Wahlschweizer auch
manche Ergebnisse kann man nur mit Masochismus oder Schizophrenie erklären - soviel zur direkten Demokratie..zum dem Link von Fukushima:
tja, wieder mal eine andere Wahrheit
was sollen wir denn jetzt glauben? eigentlich das was wir wollen
ständig kommt: "Studien belegen..." , "Wissenschaftler haben herausgefunden, dass..."
kann alles genausogut heisse Luft sein die da produziert wird, wir werden es nie wissen
es sei denn man ist selbst dabei
Medienkonzerne sind nur mehr auf Schlagzeilen geil, ob wahr oder falsch ist sch...egal -
Zitat
Original von patrick_S
genau deshalb finde ich dieser Verlust- oder Schleppleistungen nicht aussagekräftig
am einfachsten mMn ist das Prinzip Dynojet:
1 Rolle die beschleunigt wird
aus dem Massenträgheitsmoment (bekannt durch Masse und Dimension der Rolle) und der Winkelbeschleunigung (eindeutig messbar) errechnet man die Radleistung
und weil es nur eine Rolle gibt auf der mittig sich das Rad dreht gibts hier keinen Schlupf
diese Grösse ist vergleich- und reproduzierbarbei den Dynos mit mehreren (tw. gebremsten) Rollen kann immer wieder Schlupf auftreten der dann die Ergebnisse verfälscht
deswegen spucken die ja so merkwürde 100 PS Verlustleistung aus - kann ja wohl kaum sein dass mehr als ein Drittel der Motorleistung in getriebe und Antriebsstrang verloren geht - Wirkungsgrad vom Diff hin oder her