muss mir entgangen sein
bisschen grösseres Bild wäre super - in meinem Alter sieht man schon etwas schlechter
muss mir entgangen sein
bisschen grösseres Bild wäre super - in meinem Alter sieht man schon etwas schlechter
Grimsel-, Nufenen-, San Bernardino z.b. kennt Google Maps nicht
bei map24 geht, obwohl ich den weniger gern mag
ja, das klingt vernünftig, weil bei 3° hinten kommt das Heck ja nie wenn man es braucht
aber wenns kommt, dann richtig
was wäre dann die Grenze für Strassenreifen?
ich fahr fast nur Kurven damit, kaum bis gar nicht Autobahn
70 PS Verlustleistung beim S?
das ist aber sehr viel, das meiste was ich bei sämtlichen Dynos die so rumschwirren gesehen habe waren 55 PS
und das war schon eher viel
mag ja sein dass die 15% nicht stimmen, wie gesagt mich interessiert sowieso mehr die Radleistung
beim zusammenzählen Rad- und Verlustleistung und dann noch mit Faktor xy hochrechnen sind zuviele Ungenauigkieten drin, finde ich
ich kanns mir eben beim besten Willen nicht vorstellen dass ein M3 über 100 PS und ein RS4 sogar 200 PS verlieren kann und der Prüfer dann noch meint das sei normal
2.5/3.5 ist heftig - hast Du Semi's drauf?
kann man soviel überhaupt einstellen?
darüber hab ich mich auch shon oft geärgert
am ehesten akzeptiert noch map24 die Passrouten, aber google maps kannst vergessen, der kenn nicht mal den Grimselpass (CH)
tschuldigung, war mein Fehler - ich hab vom Thema abgelenkt
Hi Leute
mich würde interessieren ob jemand hier mehr als -1° Sturz an der Vorderachse fährt (etwa -1.5°)
bei mir ist jetzt vorne 1° und hinten 2° und in den engen Kurven hab ich starkes Untersteuern
und das nervt
wie sind Eure Erfahrungen damit? wäre interessant
Gruss
Patrick
Armin, Du hast völlig recht, nur wir sind alle miteinander jetzt schon dermassen entmündigt, dass denen meisten Leuten die Entmündigung beim Auto gar nicht mehr auffällt
bals weiss kein Mensch mehr was er machen darf, nur meher das was er nicht darf
das ist leider traurige Realität
ja aber sorry, wenn ich bei einer Messung dermassen daneben liege, dann muss ich mir aber schon auch über die Messmethode Gedanken machen
das Lustige daran ist ja, dass die Motorleistung mit der ganzen Hochrechnerei dann eh "stimmt", zumindest mit dem was im Typenschein steht
aber solche hohen Schleppleistungen scheinen bei dieser Art von Messungen normal zu sein
Komisch nur, dass die Fronttriebler dann meistens mehr Schleppleistung haben als Hecktriebler
kann das ev. daran liegen dass da wesentlich mehr Masse auf die Rollen drückt
aber egal, 98 % der Leute schauen nur auf die Motorleistung, somit ist es ihnen die Radleistung egal
dabei wäre die wesentlich aussagekräftiger
die Motorleistung nehm ich eh nicht für voll, diese Hochrechnerei stimmt sowieso nie
ausserdem sagt die nix aus
ich schau eigentlich immer nur auf die Radleistung und diese Messung erscheint mir eben beim Dynojet eher nachvollziehbar
bei meiner letzten Dynojet-Messung würden sich die 15% etwa mit der Verlustleistung vom Maha decken
ich glaub das Maha-System ist nicht genau genug
die haben scheinbar Schlupf und da nicht immer gleich viel
v.a. diese Schleppleistung ist mit suspekt
der einzige Vorteil der Maha ist die 4x4 Messung
beim Dynojet hat man eine grosse Rolle mit einer definierten Masse resp. Massenträgheit die beschleunigt wird
Drehmoment * Winkelgeschwindigkeit = Leistung - ganz einfach
keine Bremse oder noch eine Rolle oder Schlupf
der Betrieber des Dynojets in Frauenfeld hat mir das so erklärt, dass die Verlustleistung bei fast allen Autos bei 15% +/- 2%
der hat das scheinbar an verschiedensten Autos ausprobiert, also wirklich Radleistung und Motorleistung (Kurbelwelle) gemessen und es sind immer diese 15%
demnach hat der S zwischen 35 und 40 PS Verlustleistung und ein M3 dann etwa 50 PS, aber nicht 100
das stimmt, ein Hecktriebler muss immer ehr Verlustleistung haben eben wegen der zusätzlichen Umlenkung und der höheren Massenträgheiten (Kardanwelle)
merkwürdigerweise hat mir bei meinem ersten Dyno-Run ein Techniker vom TCS weismachen wollen dass die Hecktriebler immer weniger Verluste haben als Front - das sei bei fast allen Messungen so -
naja, für mich ein Beweis mehr dass diese Schleppleistungsmessung der Maha-Prüfstände Schwachsinn sein muss
weil es kann ja nicht sein, dass ein S2000 45 PS Schleppleistung hat und z.B. ein E46 M3 105 PS
Einzelrollenprüfstände wie der Dynojet spucken da wesentlich plausiblere Werte aus
ZitatOriginal von McHeizer
ich mach ne Fahrschule auf für "puristisches Autofahren"
geil Erik
wenn Du einen Assistenen braucht melde Dich
...wir müssen es dann nur irgendwie schaffen dass sich mehr weibliche Fahranfänger für puristisches Autofahren interessieren
- vorwiegend die Zielgruppe zwischen 25 und 35
ZitatOriginal von Maggo#13
Lernen würde ich die Strecke "offline". Also die Streckenführung etc. Dafür sind die Runden fast schon zu schade.Das halbwegs sichere Gefühl stellt sich schon nach wenigen Runden ein und die Strecke verliert recht schnell den "Schrecken" (eigentlich falsches Wort). Also 20 Runden sind am Stück schon echt fett. Sowohl für Mensch als auch Maschine. Aber so 10 - 12 sind gut zu bewerkstelligen um zu Wissen wie das eigene Auto auf der Schleife tickt.
Wie weit hast Du's denn?
was meinst Du mit "offline"?
ich hab ca. 500 km über die A5 hoch
schade dass es in der Schweiz keine Strecke gibt - scheiss Grüne
stimmt schon, nur muss man ja schätzungsweise gut mal 20 Runden drehen um die Strecke einigermassen kennezulernen
vielleicht auch mehr, da muss ich mir wohl ein paar Tage frei nehmen
aber was macht man nicht alles für einen guten Zweck
ja in dem Fall wär wirklich das 4.56 das bessere
ich glaub irgendwann muss ich mir den langen Weg zur Schleife auch mal antun