Beiträge von patrick_S

Hallo

ich hatte exakt die von Dir beschriebene Kombination mal drauf
    waren Mille Miglia FX
    +Eibach-Tieferlegungsfedern

war kein bördeln nötig und wenn Du nicht so der Racer-Typ bist reicht das auf jeden Fall aus
    ansonsten kannst auch mehr Sturz geben, dann gehts auch wieder rein

bei ET55 und 9x18 geht das schon - ab ET50 wirds eng

ich hab jetzt hinten 8.5x17 ET 50 allerdings mit einem 245er pneu, bin sicher 40mm+45mm tiefer (Gewinde) und musste auch nicht bördeln :)

hab ein paar pics angehängt

schöne Grüsse
    Patrick

ich seh schon dass ich in dieser Runde das Greenhorn bin :blush: , aber ich werde mich ab jetzt damit auseinandersetzen und sicher nicht selbst irgenwas herumbasteln
    ich bin eher zufällig zu diese DK gekommen, war eigentlich nicht im Plan
    als ich sie dann hatte war mir klar dass die ECU angepasst werden muss
    der Ursli hat mir eben dann den Tip mit den Benzindruckregler und A/F-Anzeige bzw. e-manage gegeben
    er hat schliesslich auch einiges schon probiert und ist da ja kein Grünschnabel
    so kam eines zum anderen, jetzt will ich die Kiste sauber abstimmen lassen
    wie gesagt, ich erwarte keine Wahnsinns-Mehrleistung bzw. Drehmoment, aber ich finde bei diesem Motor merkt man Kleinigkeiten auch schon sehr gut
    ob ich dann 0.2 sec schneller auf xxx km/h ist mir egal

Zitat

Original von bpaspi
    Was eine größere Drosselklappe ausmacht ist die Änderung der Öffnungsfläche beim Gasgeben! Bei einem Klappendurchmesser von 68 oder 70mm wird die Öffnungsfläche bei jeder kleinen Bewegung des Gaspedals prozentual größer als bei der OEM Klappe mit einer 62mm Scheibe. Also wirkt der Motor viel giftiger und "hängt besser am Gas" wenn man eine große Klappe wählt. Allerdings hat man im Leerlauf und im Übergang von Leerlauf zum Teillastbereich dann auch diese großen Sprünge und der Wagen ist schwierig anzufahren.
    Übrigens, die nachträglich bearbeiteten Drosselklappen wo nur der Ansaugbereich aufgedreht wurde, aber der Scheibendurchmesser bei 62mm bleibt bringen fast gar nichts. Aus oben genannten Gründen.

DAS kann ich echt bestätigen, die Gasannahme ist wesentlich besser
    man braucht das Pedal nur zu kitzeln und schon reisst er an - so hab ich vielleicht keine Mehrleistung (obwohl wirs gemessen haben), aber subjektiv geht echt mehr weiter
    mit angepasstem Benzindruck und ECU hab ich da sicher noch Potential nach oben

@Pierre:
    warum musstest Du den Krümmer für die MFK ausbauen?
    das sieht doch normalerweise niemand, oder?

Andi:
    mail hab ich geschickt
    mal sehen, das mit dem VTEC nur bei Vollgas wäre eiegntlich schon geil
    dann wär ich mit der kurzen Achse auf der Autobahn auch nicht im VTEC

orca:
    ich denke mit dem Greddy kann man das Gemisch ja so anpassen dass es fast immer optimal ist, oder?
    dafür hab ich ja auch die Anzeige zum Kontrollieren
    ich würds gerne beim Winu machen lassen, aber bei ihm ist es immer so eine Sache mit Zeit
    jetzt ist wieder Rennsaison, da wirds eng - und ich will den Sommer das noch fertig haben

Bei der DK war alles dabei was man braucht
    der MAP-Sensor wird dann halt unten anstatt oben montiert, aber da muss man sonst nix ändern
    die meiste (Drecks)arbeit ist das ausschleifen der Öffnung in der Ansaugbrücke

SS hab ich catback, ja
    Krümmer hab ich noch OEM, muss aber ein Loch rein machen für die Lambda-Sonde
    wird auch noch lustig :?

Du hattest ja dem ASM Krümmer? wo hattest Du den her?
    und hatte der eine 2. Bohrung für eine weitere Lambda-Sonde?
    (jetzt stell ich auch so viele Fragen)

betr. möglichst legal: das wird in CH bald so gut wie gar nicht mehr möglich sein, wenn die Gerüchte stimmen
    -> ich sag nur: Hulk :cry:

also bitte Thomas - scheisse sagt man nicht ....ups, selbst gesagt :blush: :lol:

hier mal ein Routenvorschlag (dann kommen ev. noch ein paar dazu :D )

Innertkirchen - Susten - Wassen - Andermatt - Furka - Ulrichen - Nufenen - Airolo - Mesocco - San Bernardino - (ev. Splügen bis auf Passhöhe und wieder runter -> geile Driftkehren) - Thusis - Tiefencastel - Lenzerheide - Chur - Oberalppass - Andermatt - Furka - Grimsel - Innertkirchen

oh mann, da werden die Pneus wieder jammern :D

naja, es war eben nicht auf dem gleichen Prüfstand gemessen
    trotzdem sind 7 PS am Rad eine ganze Menge und nicht nur eine Messtoleranz, wie ich finde

wichtiger allerdings war für mich dass eben das Drehmoment am 8200 nicht so abrupt abfällt wie vorher
    jetzt geht die Kurve von 8200-8600 um ca. 10 Nm runter, vorher um fast 20 Nm in dem Bereich
    die Radleistung fällt nur 5 PS anstatt 10 PS
    also das ist eindeutig eine Verbesserung oben raus

untenrum ist es etwa gleich vom Verlauf her
    ich möchte versuchen die "Delle" nach unten im Bereich 3500-5000 zu glätten
    hoffe das funktioniert mit dem Greddy

kann man bei dem auch z.B. V-Tec nur bei 90 % Drosselklappe offen programmieren so wie mit dem AEM?
    weisst Du das vielleicht?

naja, ich denke die haben einfach den Marketing-Text von Skunk2 übernommen
    nur die Klappe hat mir z.b. im oberen Drehzahlbereich (>8000) ein späteres und flacheres Abfallen des Drehmomentes gebracht und eine um 7 PS höhere Radleistung
    Ok, Messtoleranzenbereinigt wahrscheinlich keine 7 PS aber immerhin

bist Du nicht erst nach Belgien ausgewandert?

ich denke schon dass ich was merken werde, grosse Sprünge in Leistung und Drehmoment erwarte ich mir allerdings nicht
    aber das ist ja auch nicht so wichtig, Ziel ist es ein besseres "am-Gas-hängen" zu erreichen und die Anpassung an die 68er Drosselklappe
    die hat schon etwas bewirkt obwohl noch keine Optimierung vorgenommen wurde

idealerweise würde ich das ganze gerne bei einem Tuner mit Prüfstand optimieren lassen
    muss mich mal umhören, ev. der Marco Zoa, mal sehen

Soeben hab ich ein Päckchen von TNT bekommen mit diesem Inhalt:

mal sehen ob man damit nicht ein wenig des noch verborgenen Potentials herausholen kann bzw. Anpassungen zur grossen Drosselklappe machen kann
    muss jetzt nur jemanden finden der die Programmierung vornehmen kann
    Einbau hoffe ich selbst vornehmen zu können

Gruss
    Pat

so, schon wieder zurück
    ist nur die Minimal-Variante geworde: Susten - Furka - Grimsel weil das Wetter sehr wechselhaft war
    ich wollte dann noch schnell den Glaubenberg nehmen, aber da oben war der himmel so was von schwarz, da bin ich freiwillig Autobahn gefahren

Verkehrsmässig ist es eigentlich ganz gut gegangen
    die Töffs sind alle brav zur Seite - die scheinen es mittlerweile kapiert zu haben

dafür aber manche Velofahrer nicht ganz - auf der Furkapassstrasse zu dritt (!) nebeneinander zu fahren ist echt kriminell
    ich hab sie dann angehupt und dafür musste ich mir 3 Stinkefinger zeigen lassen, diese A...löcher diese blöden

die Deppen wissen gar nicht in welcher Gefahr sie sind, wenn da einer entgegengekommen wäre wären alle 3 tot gewesen, weil sogar der Velofahrer rechts ist schon fast mittig gefahren
    ich kann solchen Leichtsinn einfach nicht verstehen aber Hauptsache die Autofahrer sind wieder die bösen Raser

und von denen gibts halt leider auch genug Spezis die völlig überfordert sind auf solchen kurvenreichen Strassen, aber das wisst Ihr ja eh alle

genug gejammert, schön wars obwohl es meistens nasse Strasse hatte, aber ein paar sehr geile Kurven waren schon dabei
    :D

Hoi zamä

da ich morgen frei habe, dachte ich an eine kleine Tour durch die Berge, so etwa:

Susten - Furka - Nufenen - Gotthard - Furka - Grimsel

oder

Susten - Furka - Nufenen - Biasca - Lukmanier - Oberalp - Furka - Grimsel

oder die Hardcore-Variante

Susten - Furka - Nufenen - San Bernardino - Splügen rauf und wieder runter :D - Tiefencastel - Lenzerheide - Chur - Oberalp - ..... wie auch immer

ich würde schauen dass ich etwa um 8.00 in Meiringen bzw. Innertkirchen bin

also, jemand dabei?

Gruss
    Pädu

Marco, Du hast ja erwähnt dass Du eine Neulackierung willst, weil der Lack nicht mehr schön ist
    auf Deinen Bildern sieht das aber noch tiptop aus

ich will damit nur eines sagen:
    wenn Du eher kleinlich bist was Kratzer oder kleine Dellen angeht, wirds mit einer neuen Lackierung noch viel schlimmer und tut dann viel weh wenn ein Steinchen in die Front einschlägt
    und das passiert bei Bergheizerein ja ständig

aber ich will Dir hier nix ausreden, ist nur so ein Gedanke