nich wirklich. Aber man hätte ja mal eine Sendung zusammenlegen können. Aber auch Japan verschickt Sachen
Beiträge von Markus_E
-
-
Zitat
Original von Micha B
Seems to be the same Problem... I wonder why nobody ever noticed that VTEC-Problem before.Actually I'm looking for the same kind of combined Adapter which might solve the problem, but I didn't find a supplier for it in Germany.
Where did you get that new adapter from?
Es soll Leute geben, die auch du kennst, die fast regelmäßig was aus USA kommen lassen
-
Das mit den Wüsten sachen kenne ich nur von den Amis her. Die haben da meist nur viel stärkere Kühler verbaut, die halt eine größere Fläche haben.
-
Schade auch das kenne ich nur zu gut. Sachlich diskutieren finde ich klasse. Aber auch ich kenne es, wenns jemand langweilt, das er auch dann irgendwie bockig reagiert. anstatt es einfach zu überlesen und es gut sein zu lassen.
Ich hab halt meine eigene Therorie zu dem ganzen, die ich Micha immer nur zu gerne auf die Nase binde aber irgendwie will er die immer nicht hören.
-
Macht nix. Wenns ums Öl geht ist es in allen Auto Foren gleich. Das bin ich gewohnt.
Mich interessiert ja auch nur das Schweinteil Ringlein wie auch immer, wie es ausschaut und fungiert. Ich hab da so eine innere Vermutung in meinem Kopf.
-
Zitat
Original von Los Eblos
Ohne die Aussentemp und die Dauer der Last usw. genau zu benennen ist das schwer, da ne zuverlässige Aussage zu geben. Selbst mit ist da noch so viel Spielraum drin. Und selbst die Ölsorte hat hier noch Einfluss! Einige meinen, sie sind sehr schnell bei über 130 Grad. Ich dagegen habe ähnliche Temp wie Oswald, und bei mir ist alles OEM.Nochmal ein paar Werte aus meiner Beobachtung:
Sonntag beim ADAC-Sicherheitstraining bei 28Grad und kaum Fahrtwind,mit viel in der Gegend rum stehen und wartend: Irgednwas zwischen 95 und 100 Grad. Das deckte sich sehr mit Rolands Messwerten, der ebenfalls wie Oswald MichaB's Messmodul hat.
Bei relativ freier Autobahn und ca. 20 Grad Aussentemp und Vollgas wo immer es geht auf A7 Hamburg-->Hannover mit Speeds as fast as possible... also auch mal 260 ne Weile stehen lassen... meistens > 220... irgendwas zwischen 120 und 128 Grad. Hier meinte Roland, er hat sehr schnell deutlich mehr als 130 stehen. Konnte ich noch nicht beobachten. Das heißt nicht, dass ich die Aussage anzweifle.
Auf der Nordschleife war zuletzt im Juli bei normalen Sommertemperaturen ca. 118 Grad der Peak. Da ich das nicht ständig im Auge habe, mögen vllt. kurzzeitig auch mal paar Grad mehr stehen. Rundenzeiten übrigens irgendwo zwischen 9 und 9.30 BTG.
Es liegt die Vermutung nahe, dass meine Messung scheiße sein soll. Hab ich schon oft gehört. Glaub ich aber nicht so recht dran. Die Werte zwischen 90 und 110 Grad decken sich sehr mit denen anderer. Der Fehler wird systembedingt bei höherer temperatur etwas größer, aber sicher nicht so sehr, dass mir ganz plötzlich 10-15 Grad fehlen. Ich denke, man muss bei den Fehlern der Anzeigen um 5 Grad sicher nicht feilschen. Aber völlig entartet sind die Öltemps beim Serien-S eben auch nicht.
Zu dem Pipiring, Ringelschwanz, Schweineeimer und was auch immer... der OEM-Ölkühler... da bin ich nach wie vor der Meinung, dass das Teil mit einer guten Effizienz Öltemps ins Kühlwasser bringt (und beim Kaltstart natürlich auch umgekehrt). Die Aussage, man könne mit heißem Kühlwasser (90 Grad) kein Öl kühlen, ist nicht so ganz zu Ende gedacht. Es ist immer eine Frage des Temperaturunterschiedes der beiden Medien. Wenn das Kühlwasser 90 Grad hat, und das Öl vor der Kühlung 150 Grad, dann kommt da eben irgendwas zwischen den beiden Temperaturen raus. Wie stark der Wärmeübergang ausfällt, hängt von der Fließrichtung und der Gestaltung des Wärmetauschers ab.
Nachteil hat das OEM-Ding natürlichauch. Es ist ein Strömungswiderstand im Ölkreislauf und der kann Öldruck an der Schmierstelle rauben. Ein externer Kühler ja auch. Beide zusammen dann eben noch mehr. Zudem sagte Bernd, dass das Kühlwasser, welches die Wärme aus dem gekühlten Öl trägt, dann noch in den Motorblock an Zylinder 1 geschickt wird. Man senkt also den Wasserkühlungsgrad der Zylinder, dadurch dass das Kühlwasser bereits die Wärme des Öles trägt. Pest und Cholera? Not sucht Elend?
Spannend ist:
Es ist keiner bereit, den OEM-Kühler rauszuschmeißen UND DANN KEINEN externen Ölkühler zu instalieren, trotzdem wird gesagt, der OEM-Ölkühler kühlt ja gar nicht. Wenn der völlig nutzlos ist, dann schmeiße den doch mal jemand ersatzlos raus. Wenn das Ding so scheiße ist, weg damit. Ich kann es (völlig praxisfern wie immer) nicht empfehlen.Nor nochmal zur Klarstellung, da dieses Thema schon so oft ätzend ausartete:
Ich habe hiermit nicht gesagt, dass ein ext. Ölkühler doof ist.
Ich habe hiermit nicht gesagt, dass man den OEM ausbauen soll.
Ich habe hiermit nicht gesagt, dass ich es blöd finde, den OEM auszubauen, wenn man einen externen Ölkühler installiert.Und nochmal eine sinnvolle Frage zu dem Thema:
Es gibt doch eine spezielle S2000-Reihe für die heißen Wüstenregionen. Was hat denn Honda dort konstruktiv gemacht, damit der Wagen auch bei >50 Grad Aussentemp nicht stirbt?Ist doch nicht ätzend. Das deckt sich mit meinen Vermutungen die ich so in meinem Kopf zusammenspinne.
Danke für die Info.
-
Jetzt muss ich nochmal blöd fragen. Bei wieviel Grad krebst denn so ein originaler S2000 Motor rum?
-
naja ich musste schmunzeln, als Micha mir das als Ölkühler verkaufen wollte. Hat mal jemand ein Photo von dem Teil? Weil ich das aus anderen Motoren eher als "Öl wärmer" kenne, das das schneller auf Temperatur kommt. Weil mit heißer Kühlflüssigkeit Öl kühlen ist eher uneffektiv
-
Mal blöd gefragt. Wenn ihr von dem OEM Ölkühler sprecht, meint ihr aber nicht das Pipi Ringlein, das mit im Wasserkreislauf sitzt
-
In diesem Falle ja. Wir hatten das erste mal einfach dne Ölkühler raus und das Problem war weg.
Dann den Adapter mit dem Thermostat getauscht und das Problem war wieder da.
-
Wir haben den kack Ölkühler raus gemacht und dann gings wieder. Und nach tausch des Adapters für den Ölkühler wieder gleiches Problem.
Ergo alles raus und schick war die ganze Sache wieder. -
Zitat
Original von Micha B
Markus_E: mit dem Infrarot Thermometer kannst du aber auch nur wieder die Temperatur an der Aussenseite des Ölfilters messen (wie auch Alexander mit dem aufgeklebten Sensor), viel wichtiger ist aber was IM Motor abgeht.
Wie du weißt (hast das Sensorgehäuse ja damals selbst gedreht) habe ich früher auch mal testweise mit einer speziellen Ölablassschraube in der Ölwanne gemessen. Ergebnis: Abweichungen von ca. 10° -15° nach unten, abhängig von Geschwindigkeit und Aussentemps.
In wie weit Ausseneinflüsse bei Messungen am Ölfilter eine Rolle spielen müsste man im direkten Vergleich testen.Auf jeden Fall sollte ein Tempsensor der direkt im Ölstrom liegt den genauesten Wert liefern.
Aber auch die haben Toleranzen....
jupp. Aber Du weißt dann ob der Wert korrekt ist, was es Dir anzeigt oder ob Deine Anzeige mogelt -
Ich würd einfach mal mit einem Infrarot Thermometer gegen checken. Dann ist es gewiss. alles andere wäre nur den Engelein zugehört
-
Wenns an dem liegt. Ich hab noch 4 Kolben und Pleuel von einem 4,7er Dodge hier.
-
Vielleicht ist es ja eine Anregung. So hab ich es bei meinem Motörchen gemacht. Hatte aber auch die doppelte Anzahl an Kolben zum basteln
-
ach herrjeh. Das geht ja auch Ich bins von meinem anderen gewohnt, das ich es in der Gallerie habe.
-
ey mag das auch können
Wie ist denn der Trick hier in dem Forum?
-
Ich hab mal 2 Aktuelle Bilder von dem Tisch hoch geladen. Nur bin ich zu blöd die aus der Gallerie hier einzustellen.
Sind in der Kategorie anderes. -
Zitat
Original von urs_z
Ja V8 sieht viel besser aus.... hihiEs gibt in der Schweiz auch eine Firma, die solche Tische baut aus V8 Motoren... auch mit elektrischem Antrieb der Kurbelwelle und so....
aber mega teuer.... 3000 Euro aufwärts......Hier sinds ja ganz andere Preise....
Brauch noch so was....Mercciiii und Gruss Urs
Kennst du die Firma? Oder hat die eine Homepage?
Beim Ideen klauen bin ich ganz vorne mit dran Die Preise von 3k€ halte ich für eine Firma recht reell. Da steckt ein Haufen an Zeit drin und wenn ich alleine das Beschichten schon offiziell bezahlen müsste, könnte ich die Preise nicht halten. Die müssen davon leben. Ich mach das aus Spaß an der Sache.
-