Seh ich ehrlich gesagt nicht so kritisch. Meiner Meinung nach muss man auch jetzt schon rechts rüber schauen, bevor man die Spur wechselt. Ob man das dann in einer rechtsüberholenden Welt auch muss, plus halt noch die Intelligent aufbringen zu realisieren dass der Andere dem man da reinschneidet dann nicht mehr zwangsweise schuld sein wird, da ist nicht mehr viel um. Ich würde sagen, handhabbar, sogar für deutsche Autofahrer - insbesondere mit einer Höchstgeschwindigkeit von 130.
Die Tempolimitzeiten würde ich für alle Wochentage stehen lassen. Erstens ist zumindest hier in der Gegend am Wochenende nicht wesentlich weniger los als unter der Woche, zweitens wirds sonst zu kompliziert. Selbiges für die Discohelden - erstens passieren diese Unfälle grösstenteils auf Landstrassen (oder?), zweitens ändert das Verbot da gar nichts dran, ob ein Besoffener Fahranfänger zu schnell fährt oder nicht.
Ob die Bussgelder für zu schnelles Fahren auf der A-Bahn im Moment irgendeinen Politiker fett machen habe ich auch meine Zweifel. Abgesehen davon wird diese Geldquelle ja eher reichlicher fliessen, wenn es ein allgemeines Limit gibt das überall gilt. I
Ich denke, so ein Konzept wäre durchaus denkbar und auch recht erfolgreich. Aber bei der Tempodiskussion geht es generell weniger um Sinn und Verkehrsfluss, sondern um dicke und dickere Eier, wer die bessere Lobbyarbeit macht, der ADAC will sich für seine Kunden natürlich durch besonders unqualifizierte Beiträge profilieren, und Politiker können sich anschleimen wenn sie das "Recht des Wählers", sich auf unsren Strassen mit möglichst hoher Geschwindigkeit gegenseitig auf den Sack zu gehen, möglichst lautstark verteidigen. Wenn so etwas kommt, dann wird das das gleiche Geschiess wie mit dem Rauchverbot. Da werden kleine "Kneipenwirte" auf die Barrikaden gehen, weil sie ihr Recht auf freie Entfaltung in Gefahr sehen.
Manchmal denke ich, diese Selbstmordzellen aus Futurama, das wäre was für Deutschland. Bei Siemens gibts das stellenweise sogar schon, da müssen Raucher in dixiklogrosse Glasszellen, damit sie sich gezielt killen können und sich dabei möglichst effektiv sozial komplett abgrenzen