Beiträge von panther_d

    Seh ich ehrlich gesagt nicht so kritisch. Meiner Meinung nach muss man auch jetzt schon rechts rüber schauen, bevor man die Spur wechselt. Ob man das dann in einer rechtsüberholenden Welt auch muss, plus halt noch die Intelligent aufbringen zu realisieren dass der Andere dem man da reinschneidet dann nicht mehr zwangsweise schuld sein wird, da ist nicht mehr viel um. Ich würde sagen, handhabbar, sogar für deutsche Autofahrer - insbesondere mit einer Höchstgeschwindigkeit von 130.
    Die Tempolimitzeiten würde ich für alle Wochentage stehen lassen. Erstens ist zumindest hier in der Gegend am Wochenende nicht wesentlich weniger los als unter der Woche, zweitens wirds sonst zu kompliziert. Selbiges für die Discohelden - erstens passieren diese Unfälle grösstenteils auf Landstrassen (oder?), zweitens ändert das Verbot da gar nichts dran, ob ein Besoffener Fahranfänger zu schnell fährt oder nicht.
    Ob die Bussgelder für zu schnelles Fahren auf der A-Bahn im Moment irgendeinen Politiker fett machen habe ich auch meine Zweifel. Abgesehen davon wird diese Geldquelle ja eher reichlicher fliessen, wenn es ein allgemeines Limit gibt das überall gilt. I
    Ich denke, so ein Konzept wäre durchaus denkbar und auch recht erfolgreich. Aber bei der Tempodiskussion geht es generell weniger um Sinn und Verkehrsfluss, sondern um dicke und dickere Eier, wer die bessere Lobbyarbeit macht, der ADAC will sich für seine Kunden natürlich durch besonders unqualifizierte Beiträge profilieren, und Politiker können sich anschleimen wenn sie das "Recht des Wählers", sich auf unsren Strassen mit möglichst hoher Geschwindigkeit gegenseitig auf den Sack zu gehen, möglichst lautstark verteidigen. Wenn so etwas kommt, dann wird das das gleiche Geschiess wie mit dem Rauchverbot. Da werden kleine "Kneipenwirte" auf die Barrikaden gehen, weil sie ihr Recht auf freie Entfaltung in Gefahr sehen.

    Manchmal denke ich, diese Selbstmordzellen aus Futurama, das wäre was für Deutschland. Bei Siemens gibts das stellenweise sogar schon, da müssen Raucher in dixiklogrosse Glasszellen, damit sie sich gezielt killen können und sich dabei möglichst effektiv sozial komplett abgrenzen :)

    Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Ich glaube aber das die Amis DAS besser hinbekommen, als die meisten Deutschen. Dafür ist der Rest nicht so zu empfehlen.... :lol:

    Bei uns würde es dann einen zwischen 60 - 130 geben, wetten! Es sei denn, man könnte auch rechts überholen! Dann würde es vielleicht passen. Aber den Vorschlag an sich finde ich nicht schlecht...

    Ja wie gesagt, rechts überholen wäre in dem Paket mit drin, um den Fluss zu verbessern bei uns ein Muss.
    Wie schön käme man voran, dann...

    Ich bin immer wieder über das "bei Tempolimits werden keine schnellen Autos mehr verkauft" Argument erstaunt. Die Leute die das behaupten sollten mal in ein beliebiges Land in die Hauptstadt schauen (schnelle Autos sind teure Autos, die gibts in nem Land wie z.B. Irland nicht in jedem Kaff), und mir dann nochmal erzählen dass die Leute in Österreich, Schweiz, Frankreich, Spanien, Irland, England, USA, egal wo, keine Audis, Mercedes, BMWs, Porsches oder Ferrari kaufen, nur weil in diesen Ländern ein Tempolimit gilt. Ich lach mich tot.
    Schnell fahren ist auf den meissten Autobahnen bei uns ohnehin nicht drin, innerhalb der Zeiten die ich in meinem Vorschlag geschrieben habe - das einzige was die fehlende Tempbegrenzung verursacht ist ein dauernder Ziehharmonikaeffekt auf der linken Spur, zwischen 90 und 150, weil immer wieder Schnarcher von der rechten Spur mit 110 links rüber fahren. Im Vergleich dazu ist das Fahren in Frankreich, Schweiz oder sonst wo pure Erholung, weil die 120 oder 130 km/h wirklich fast jeder Rentner hinbekommt, und dann alle ungefähr gleich schnell fahren.
    Ich wollte jetzt noch irgend was schreiben, aber es ist mir kurzfristig entfallen :)

    Die Rechtsüberholgeschichte sollte übrigens in Deutschland nicht zum Aussterben der autofahrenden Bevölkerung führen - das bekommen sogar Amis hin, und die leben grösstenteils noch. Das sollte Ansporn genug sein...

    Zitat

    Original von Drehzahl
    ich werde den S in einer abgeschlossenen Garage überwintern. Alles ist bereits vorbereitet, der Wagen wird abgedeckt. Im Innenraum steht ein Luftentfeuchter. Jetzt meine Frage:

    Sollte man ein Fenster einen Spalt öffnen oder ist es besser den Wagen ganz zu schließen ?

    Bitte um eure Meinungen, Danke !

    Also ehrlich gesagt, ich täte zumindest entweder oder machen - Fenster auf, oder Luftentfeuchter. Gegen einen trockenen Winter ist zwar im Prinzip nichts einzuwenden, aber mit einem Luftentfeuchter die ganze Garage bzw. ganz Deutschland (je nachdem wie dicht die Garage ist) entfeuchten zu wollen halte ich für optimistisch (selbst bei geschlossenen Fenstern kommt wohl immer noch genug feuchte Luft von draussen nach). Ich lass die Fenster zu, und benutze dafür einen Entfeuchter. Plus, ich hab einen davon im Kofferaum, der war auch schön voll Wasser...

    Zitat

    Original von TTV-Tuning
    hallo das zeug gibt's bei Opel die kleben damit ihre Ölwannen Dichtungen ein ist ein super zeug einfach nach schwarzer Silikon Dichtung Masse fragen ODER du hast zeit bis Samstag dann kann ich bei meinem ex Chef schauen

    MFG

    andy

    Das wär klasse - eilt nicht sonderlich. Frag doch mal den Chef :)

    Zitat

    Original von schwedenkreuz
    Ich weiß nur nicht, wieso Du vermutetst, dass die Hauptzielgruppe keine GEZ zahlt. Muss das nicht jeder Haushalt abgesehen von Gebühren befreiten wie Hartz IV?

    Ich vermute stark das Rentner keine GEZ bezahlen, oder? Wenn doch, nehm ich alles zurück - dann sollte man die musikalischen Verstösse gegen die Genfer Konvention allerdings am Besten auf einem Sender zusammenfassen, den man als normaler Mensch dann nicht in den Fernseher einprogrammieren muss und man so wenigstens nicht mehr aus Versehen reinstolpern kann.

    Dacht ich mir schon dass wir das selbe meinen. Bleibt die Frage, die ich für mich wirklich noch nicht beantworten konnte: wieso kommt eigentlich der Mutantenstadl auf ARD? Die Hauptzielgruppe für den Mist zahlt keine GEZ, und wie gesagt mit Kultur hat es auch nichts zu tun...

    Hi Zusammen,

    Neulich hat es mich im Allgäu erwischt - der verfickte Marder bei meinen Eltern hat mir die grosse Gummidichtung zwischen Windschutzscheibe und Verdeck angenagt. Ich wollte eigentlich ein paar Gummiflocken mit Kunststoffkleber zu ner Pampe vermischen und damit die Bissspuren auffüllen, aber habe vorhin eine bessere Idee eingegeben bekommen: Silikonkleber, mit dem man z.B. Tuningteile anklebt. Ich muss da jetzt ganz blöd fragen, weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne: wo bekomme ich denn sowas? Gibts das z.B. beim ATU? Ist Silikonkleber der korrekte Begriff? Gibts vielleicht jemand im Raum S der sowas schon hat - ich brauche nur ein paar Gramm, keine Riesentube...

    Zitat

    Original von schwedenkreuz
    Panther d:
    Die Analogie des Werbespots scheint wirklich hanebüchen. (habe den Spot nicht gesehen.) Jedoch scheinst Du den Sinn der Gebühren auch nicht ganz verstanden zu haben.

    Es ist gerade Sinn und Zweck der Gebühr, für Dinge zu zahlen, die man nicht haben möchte! Information, Bildung und Kultur sind leider so teuer, dass kein Zuschauer bereit wäre, dafür entsprechend zu zahlen. Wer nur für das bezahlen möchte, was er auch sieht, kann sich für Abofernsehen entscheiden (bitte nicht mit öffentlich-rechtlichem Zwangsbezahlfernsehen verwechseln).

    Hm, dann hast du meine Antwort auf Mel's Kommentar aber auch nicht genau gelesen - für Sender, die mir die genannten Dinge liefern, zahle ich gerne! Nur bekommt einen Löwenanteil der Kohle der GEZ z.B. das ARD - und da läuft einfach fast überhaupt nichts was mit Bildung und Kultur zu tun hat. Mit Ausnahme der Tagesthemen/Tagesschau, nur wage ich die Behauptung dass man für diese Formate nicht so viel Geld braucht. Dafür kommt da Mutantenstadl, Tatort und was weiß ich nicht alles! Meine Rede - gebt die Kohle 3sat, arte, vielleicht einen Teil dem ZDF - und ich bin zufrieden. Ähnliches gilt für's Radio: man bezahlt dafür, von allen großen Sendern in diesem Land mit demselben Einheitsbrei an Harmlos-Pop berieselt zu werden, egal wo man in Deutschland ist - überall dieselbe Mucke. Hier in der Gegend gibts sogar nen Sender, der ist wie eine Compilation-CD: es kommen fast immer die gleichen 30 Songs. Wenn man die mal wieder hören will, schaltet man's ein, dann reicht es wieder für ein paar Monate (wobei ich jetzt nicht weiß wieviel Födermittel die bekommen). Oder es kommt Klassik was ich prinzipiell mag, aber das kostet vergleichsweise wenig GEMA, oder es kommt die Schunkelscheisse. Was ist denn da die Leistung die ich für's Geld kriege? Verkehrsfunk? Der stimmt eh nur wenn man Glück hat...

    Zitat

    Original von Mel S.
    Aber recht hast du, bin gespannt, ob die sich melden ... oder einfach überraschend Samstag früh vor deiner Haustür stehen.

    Hehe meine Liebe, im Moment wird noch jedes Halbjahr GEZahlt. Und 3sat und Arte, und ab und an dem 2en würd ich's sogar gönnen... Aber so wie guido_j schon schrieb, ich würde mich nicht wundern wenn ich die Kiste eines Tages einfach rauswerfe.
    Hat übrigens mal jemand die Geschichte mit dem Kindergeld mal echt versucht? Die GEZ-Argumentation zieht ja auch da.

    "Wir sind die GEZ, überweisen Sie sonst gehts Ihnen dreckig, Widerstand ist zwecklos" - "Ich sehe aber gar keine öffentlich-rechtlichen Sender!" - "Ja, aber Sie haben ein Gerät mit dem Sie das *könnten*!"

    vs.

    "Ich beantrage hiermit Kindergeld für drei Kinder." - "Ja, aber Sie haben doch gar keine Kinder!" - "Richtig, aber ich habe ein Gerät, mit dem ich das *könnte*".

    Ständig am teuren Ende eines Solidaritätspaktes zu stehen ist zwar im Prinzip etwas Gutes, aber es kann schon ab und zu auf die Psyche gehen...

    Hat jemand schon diesen GEZ-Spot (im Kino) gesehen, in dem das Bezahlen der GEZ-Gebühr mit dem Bezahlen für Brötchen in der Bäckerei verglichen wird? Konnte mich nicht halten und hab denen den untenstehenden Text geschrieben - bringt zwar nix, ist aber wie bei ner Blase am Fuss - wenns raus ist fühlt man sich besser... (irgenwann muss ich hier mal die 500 Postings vollkriegen, verdammt ;)


    "[...] Vielleicht ist das Ihrer Werbeabteilung und der Behördenleitung noch nicht aufgegangen, aber: wenn sie GEZ-Gebühr mit Einkauf beim Bäcker vergleichen, sollten Sie die Analogie auch komplett machen. Das heisst: Wenn ich ein Stück Kuchen für von mir aus einen Euro kaufe, bekomme ich dazu zwangsweise noch zehn Brötchen vom Vortag, 5 alte Brezen, eine Nusstorte und 20 Bauernbrote, für die ich alle bezahlen muss obwohl ich sie weder will, noch alle essen kann (Ich *könnte* sie natürlich potentiell essen, ich habe ja einen Mund - daher muss ich auch alles bezahlen). Und weil ich das Pech habe, dass die Hauptklientel der Bäckerei, in der ich einkaufe, aus Rentnern mit seltsamen Geschmack besteht, bekomme ich ausserdem ein Riesensandwich aufgenötigt mit Erdnussbutter, Honig, Senf, Rollmops, Rosmarin, Nutella und Zigeunersauce, das alles im Mixer zum homogenem Brei verquirlt, weil das bei der Hauptklientel sehr beliebt ist. Wovon ich selbst aber brechen muss wenn ich es essen würde (das Pendant zum Musikantenstadel im Ersten). Man muss noch abschliessend anmerken, dass die Kunden denen ich dieses gemixte Sandwich verdanke, natürlich nichts für ihre täglichen 15kg Backwaren bezahlen, weil sie ja Rentner sind.
    Man findet sich irgendwann damit ab, für eine Leistung von der man höchstens 5% in Anspruch nimmt, 100% zu bezahlen. Aber bitte nehmen Sie Ihre "Kunden" dann nicht auch noch auf die Schippe - schlimm genug dass ich für solche Spots im Kino meine Zeit vergeude, obwohl ich die GEZ-Gebühr bezahle."

    Zitat

    Original von MB 23

    Ich sitze im Büro und habe die Sport Auto deshalb gerade nicht zur Hand, sonst hätte ich dir ein paar Beispiele rausgeschrieben. Im Supertest wird die Performance immer schön in Relation zum Konkurrenzumfeld beschrieben. Mehr als 1g Querbeschleunigung sind absolut normal. Vielleicht ist mein englisch aber nicht gut genug und die meinen mehr als 1g positive Längsbeschleunigung? :roll: Das wäre dann IMHO schon extrem gut.

    Nö, die meinen schon Querbeschleunigung. Schau das mal bitte nach, vor allem auch mit was der Enzo in deiner Zeitschrift angegeben ist. Wenn andere Fahrzeuge mit normalen Strassenreifen routinemässig mehr schaffen, dann messen diese Leute entweder sehr verschieden, oder aber es gibt eine physikalische Gegebenheit bei der Sache dir mir bis jetzt entgangen ist...

    Zitat

    Original von MB 23

    Mehr als ein g Kurvengeschwindigkeit ist mit heutigen Sportreifen doch wohl Standard, dass kann man doch nur Amis als Innovation verkaufen. :?

    Sicher? Das ist einer der Gründe weshalb ich in nem anderen Thread mal nach ner Datenbank mit belastbaren Performancedaten von Fahrzeugen gefragt habe - wenn Car&Driver recht haben, dann würde ich sagen: wer den Enzo zum "Standard" erklärt, der hat wirklich ein hohes Niveau.

    Zitat

    Original von Tomcat

    Kannst Dir ja mal die Bauanleitung für 50 USD ordern:

    http://parts.factoryfive.com/gear/gtmman.htm

    Wird beim späteren Kauf eines Bausatzes auf den Preis angerechnet! :D

    Ich habe im Ernst schon ziemlich viel über diesen Wagen nachgedacht. Der Punkt zu dem ich gekommen bin: die Anschaffung dieses Autos wäre der Einstieg in den Motorsport als ernsthaftes Hobby - selbst wenn ich den S an seine Grenzen bringe bin ich aus Sicht der StVO fast immer viel zu schnell. Einen Wagen mit einem Leistungsgewicht von unter 2,5 kg/PS ist nicht mehr sinnvoll auf öffentlichen Strassen zu bewegen. Mein Ego ist nicht so angegriffen, als dass ich mit so ner Karre 3er BMW Fahren oder auch Ferrari-Fahrern irgendetwas beweisen müsste...
    Das heisst aber: wenn ich den Wagen bauen sollte, dann muss genug Geld da sein für die Garage, in der er gebaut und gewartet wird, genug Geld um regelmässig mit dem Auto auf eine Rennstrecke zu gehen, genug Geld um den dadurch entstehenden Verschleiss und alle anfallenden Kosten decken zu können. Dagegen sind die 40 Kiloeuro Anschaffung eher vernachlässigbar... und drum mach ich das vielleicht irgendwann, aber dann werde ich wirklich einen Punkt im Leben erreicht haben, an dem ich nicht mehr viele Probleme habe...

    Hehe. Zitate wie das unten gefallen mir sehr gut, wäre der Grund sich das irgendwann zu überlegen :)

    --8<--

    Want roadholding? The GTM turns faster than it falls thru the air. Car and Driver measured a phenomenal 1.05 lateral G on street DOT tires. To put that in context, the Ferrari Enzo is the only car that matches it!