Zitat
Original von Los Eblos
Würde ich auch so unterschreiben. Mit einer Einschränkung...
Das ist auch ne Sache der Strecken, auf denen man den S bewegt. Wenn es richtig kurvig wird, ist das Serienpackage für meinen GEschmack sehr stimmig. Mehr Leistung dagegen kann man durchaus für Spaßgewinn gebrauchen, wenn weniger Kurven da sind.
[...]
Auch wenn wir hier von dem Thema ja nun weg sind... ich finde, den S-Motor zu tunen muss man als Hobby sehen. Und da ist es egal, wieviel Geld da jemand reinsteckt. Betrachtung Kosten/Nutzen wird kompensiert durch Leidenschaft. Das finde ich sehr legitim und toll. Insofern finde ich die Kritik an Andreas dämlich. Wenn man da Spaß dran findet und das Geld gern dafür ausgibt, ist das doch toll. Da muss man das nicht schlecht reden.
Naja, aber in dem Falle den du beschreibst sind wir doch ganz zackig in dem Bereich ab 130, wo man sich ausserhalb der Pubertät auf der Landstrasse nicht mehr zwangsweise dauerhaft aufhalten muss mit einem Auto... das ist eine Frage der persönlichen Einschätzung des Wertes der StVO, sowie der Risikobereitschaft auch mal ein paar Wochen ohne Führerschein zu leben.
Was das mit dem Hobby betrifft, klar - es gibt Leute die vergolden sich nen Polo, das muss man auch nicht verstehen.
Und ich habs eingangs ja gesagt: wäre ich mit dem S oft/ausschliesslich auf Rennstrecken unterwegs, würde ich auch sehr viel ändern (wenn ich das Geld hätte, ja wenn...) - alles überflüssige raus, Kompressor oder Turbo rein, Verdeck gegen Hardtop tauschen, Plastikscheiben, Carbonteile, Fahrwerk, Bremsen, Reifen, usw.
Ich habe aber halt gemerkt, auch mit nem Sportwagen mit nochmal 120PS mehr kommt man im normalen Leben nicht schneller vorwärts, sondern ist höchstens deprimierter ob der noch größeren Menge nicht abrufbarer Leistung. Daher bin ich auch gar nicht der Meinung, ein S-Nachfolger müsste zwangsweise über 300PS haben. Er sollte sein Gewicht beibehalten (oder leichter sein, träumen kann man ja), das Hochdrehzahlkonzept beibehalten, und vielleicht Richtung 280PS um im Zeitgeist zu bleiben - damit hat man aber weiterhin gute Karten gegen andere Fahrzeuge der Kategorie wenn man auf den Schwanzvergleich aus ist, und die Freude am Fahren wäre gegeben. Hab mich ja schon amüsiert, neues 3er BMW Cabrio, auch 1850kg -aber Hauptsache Stahldach. Noch was, was man nicht verstehen muss...