Beiträge von panther_d

    Ihr kennt aber schon Hitchhikers Guide to the Galaxy, oder?
    Ich zitiere:
    "Ich bin nicht nur reich genug mir dieses Auto zu leisten, ich bin auch noch reich genug um es nicht ernst zu nehmen..."

    Von da her... 8)

    Zitat

    Original von Thomas_S2K
    diese art von felgen sieht man jetzt öfter mal ... hab heute nen alten 996er gesehen mit dann wohl den neuen turbofelgen ... und beim neuen 3er bmw coupe hab ich die auch schon wahrgenommen ... aber btw. boxster: was hat es denn hinten mit diesen plastik-alufarbenen lufteinlässen auf sich ... kann man die nichtmal in wagenfarbe lackieren lassen? finde, daß sieht unmöglich aus ...

    Mann, das ist doch extra so damit man für Gitter in Wagenfarbe wieder extra Geld verlangen kann. Ist doch auch viel eleganter als Abzocke bei so nem Wagen, als wenn man z.B. für Stoßstange die Wagenfarbe wieder optional anbieten würde ;)
    Die Felgen sind die normalen 997 Turbo-Felgen... dat hat ich mir auch schon mal gedacht, wie die wohl auf meinem S aussähen... aber erst mal in 17" kriegen.

    Schwere Probleme behebt Porsche oft auf Kulanz, einfach weil sie die Themen unter dem Teppich halten wollen. Ebenso Pannenstatistik - wie viele Leute mit solchen Autos lassen sich wohl vom Automobilclub abschleppen? Diese Hersteller haben nicht umsonst ihren eigenen Mobilitätsservice (sonst wär z.B. BMW in der Statistik auch nicht da, wo sie sind).
    Und nochmal: Leute denen beim Boxster als einziges einfällt "für den 11er hats wohl nicht gereicht, oder?" sind ohnehin eine von mir skeptisch betrachtete Käuferschicht. Wenns rein darum geht was ein Wagen kostet und in wie weit das von anderen auch zu sehen ist, dann kauft euch doch bitte nen Bentley oder sowas... der Boxster (und Cayman, eh das selbe) sind ziemlich gute Mittelmotor-Sportwagen, auf einer Strecke wo's nicht rein um Power geht einem 11er potentiell ebenbürtig, und jemand der ein Auto kauft weil er das Auto an sich bewertet (nicht den Preis oder das Image bei anderen, die sich ihrer Unterhosen-Konfektionsgrösse auch unsicher sind) kann sich durchaus für nen Boxster/Cayman vor dem 11er entscheiden.
    Mir persönlich gefällt der S besser, weil er mehr Spass macht, und weniger Firlefanz eingebaut hat (aber: für die Menge an Firlefanz die man in nem Boxster bekommen kann, ist der Wagen noch recht leicht). Mehr Firlefanz erhöht ausserdem das Fehlerpotential, und danach kann man einen ehrlichen Porschefahrer auch mal fragen, dann zum Vergleich die Macken von nem S hier im Forum nachlesen.

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    Original von BMW Disliker
    Der Boxster ist zwar schöner, flotter und imageträchtiger. Aber eben auch ein Stück teurer, denke ich....vielleicht liege ich aber auch falsch.

    Also über das schöner kann man ja streiten, aber flotter und imageträchtiger? Kommt wohl drauf an auf welche Art Image man Wert legt. Hab neulich im Stern eine Seite Porschewerbung gesehen: "Als Junge muss man manche Dinge einfach haben... mit 46 auch. Der Porsche Boxster S". Na super - sorry, aber in der Zielgruppe seh ich mich noch net *g* (Übrigens, das Gelalle von wegen Möchtegern-Porsche: der Boxster hat wenigstens den Motor in der Mitte, da wo er hingehört... je nach Kurs und Fahrerqualitäten kann ein Boxster durchaus schneller sein als ein 11er).
    Was das 'Boxster flotter als S' betrifft: ich würde mal sagen, das hängt so viel mehr vom Fahrer als vom Auto ab... du kommst mit keinem der Wagen am jeweils anderen vorbei, wenn beide auf dem selben Niveau fahren. Das gibt sich net viel...
    Aus meiner Warte (Raum Sttgt) kann ich sagen: wenn man ein Auto will, das man fast so oft rumfahren sieht wie einen VW Golf, ist der Boxster eine gute Wahl. Wenn man's etwas exklusiver will und den Disko-Schnallen-Abschleppfaktor nicht so nötig hat... naja.

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    Original von steve hislopam ende will ich das auto nicht mehr putzen als ich es fahre...und ich bin aus passion im moment bei 50:50 :lol:

    Das ist genau der Grund weshalb ich diese Versiegelung habe machen lassen. Meine Zeitverteilungsvorstellung geht eher in Richtung 90:10 (90 Fahren), und jetzt ist nämlich wie gesagt nach ca. 30 Minuten geputzt, und sieht danach aus wie neu. Meine persönliche Erwartung an die Geschichte ist voll erfüllt :)

    Das mit dem Neverdull klingt gut, danke für den Tip!

    Hi TiKay,

    Mein S erfreut sich nach wie vor an Glanz fast wie am ersten Tag - zumindest wenn ich gerade mit dem Putzen fertig bin. Nach der Fahrt von der Waschstelle nach Hause hab ich schon wieder die ersten Leichen an Front und Scheibe...
    Ne aber im Ernst: nach wie vor, halbe Stunde Aktion wie oben beschrieben, und das Ding sieht spitze aus. Das Wasser perlt immer noch so ab wie am Anfang, und wenn man die Insektenkadaver alle wegbekommt (ich kam leider die letzten Male erst immer spät abends zum Waschen, da war's am Ende so dunkel dass ich die eine oder andere Stelle übersehen habe) sieht der Wagen nach dem Waschen aus wie am Tag der Versiegelung.
    Bin nach wie vor sehr happy damit, und werde das auf jeden Fall zu gegebener Zeit auch auffrischen lassen.
    Ich hab ein anderes Problem, die ersten üblen Steinschläge - es ist zum Sch***** schreien. Überlege ob ich es wagen soll, diese Methode mit dem Anschleifen und drüberpolieren hinterher... werde wahrscheinlich aber vorher auch mal der Mayer's Rat zu dem Thema erfragen.

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    Original von Peter64
    @ Chriss; ja kurzer Knopfdruck und auch die Scheibe fährt hoch und runter.

    Das ist nicht drin wegen Einklemmschutz. Warum dass gerade so schlimm ist wenn die Beifahrerseite auch automatisch gehen würde, müssten die Ami-Behörden beantworten können, die diese Dinge bei Autos einfordern. Bei nem Porsche geht z.B. die Beifahrerseite auch nicht automatisch zu. War schon froh dass mein Winterwagen alt genug ist, dass er von solchem Idiotentum verschont blieb, da geht das nämlich noch... vielleicht kann man sowas aber bei manchen Marken codieren (BMW z.B.? Bei denen kann man sich irgendwie alles in der Werkstatt einstellen lassen...)

    Ansonsten, ich habs glaub ich schon mal erwähnt:
    - gleiche Motorcharakteristik, wenig Hubraum, Hochdrehzahl, ruhig etwas weniger Schwungmasse im Motor, und wenn's verbrauchsmässig im Rahmen bleibt vielleicht sechs Zylinder
    - Mittelmotor (*träum*...)
    - wieder ein Design, das auch nach 10 Jahren noch zeitgemäss aussieht
    - nicht schwerer als das jetzige Modell
    - KEIN Stahldach
    - Dachöffnung bis 50 km/h möglich
    - Bedienkonzept so minimalistisch beibehalten
    - Jubelelektronik auch nicht viel machen, mp3-Radio halt, Navis gibts ab 200 Euro, das bekommt ein OEM eh nicht hin bei was Integriertem
    - direktere Lenkung, Karosse weiter versteifen, nicht anfangen am Fahrwerk zu sparen
    - NICHT weichspülen, d.h. keine weichere Federung oder solchen Unfug
    - verstellbares Lenkrad
    - verstellbarere Sitze (Höhe), allgemein Ergonomie auch für Leute über 1.90 abstimmen
    - ESP muss komplett abschaltbar bleiben!
    - evtl. falls gewichtstechnisch möglich, integrierte Persenning und automatische Dachentriegelung, und dann bitte mit Knopf auf Fernbedienung
    - evtl. Innenhimmel für Verdeck?
    - evtl. keyless Go, wenn ich schon nen Knopf habe muss ich für meinen Teil den Schlüssel nicht zwangsweise irgendwo reinstecken

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    Original von A4XRBJ1
    Also ich habe nicht 100 PS mehr, sondern eher 160-170 PS mehr, das ist eine andere Kategorie, glaube es mir. Außerdem gehe ich mit dem S regelmäßig auf die Rennstrecke, da gehört so ein Wagen auch hin.

    Jo, du bist glaube ich einer der gründlicheren Tuner hier :]

    Aber siehe oben, ich habs extra deswegen geschrieben: wenn man mit so einem Wagen auf Rennstrecken geht sehe ich das auch alles wieder anders; wenn ich das auch machen würde hätten wir wahrscheinlich ein recht ähnliches Setup :)

    Auto in der Leistungsklasse wie deiner (auch gewichtsbereinigt) bin ich auch schon gefahren, ich weiß dass das nochmal nen Zacken anders ist - nur auch siehe oben: bei den Wagen war ich dann im Strassenverkehr noch viel deprimierter dass mir die ganze Power kaum was bringt...

    Könnte mir aber vorstellen dass der S mit 400PS entgültig zum Hinterreifenkiller wird - oder hast du da irgendwas gemacht um dem entgegen zu wirken? Semislicks, oder was weiss ich?

    So, war letzte Woche beim Barth in Tübingen, und der Meister der sich mein Radio angesehen hat meinte auch dass das so nicht Absicht sein kann... vorhin habe ich auf Garantie ein Ersatzgerät eingebaut bekommen. Morgen früh wird sich zeigen ob's besser ist (das Problem trat vor allem auf wenn's deutlich unter 10°C hatte), aber ich denke doch mal dass schon.

    Zitat

    Original von MB 23
    Mit 100 PS mehr hängt man nicht mehr so lange hinter den Schläfern fest und holt den nächsten weiter vorne schneller ein :lol: Mal im Ernst überholen fand ich mit dem S teilweise anstrengend. Da muss man auf der Passstraße schon mal den 1. reinquälen um vorbeizukommen. Ansonsten halte ich den S in seiner Preisklasse immer noch für ein tolles Paket und ungeschlagen gut.

    Hm, aber in meinen Augen auch Geschmackssache. An Stellen wo man genug sieht kam ich mit dem S bis jetzt ganz prima an den meisten vorbei - eine Hauptiritation sind Fahrer die glauben sie seien sauschnell und müssten daher alle Kurven schneiden. Das schränkt die Hauptüberholgelegenheiten für einen S sehr ein ;)
    Man muss sich halt drauf einlassen dass der Motor konzeptbedingt seine ganze Power erst obenrum hat, und den entsprechenden Gang auch benutzen. Wenn man nicht schalten will wäre ja z.B. ne Corvette ne klasse Alternative (will das Ding unbedingt mal fahren). Dafür fahr ich den S dank kleinem Hubraum problemlos mit unter 9 Litern, ohne auf irgend etwas zu verzichten was mit dem Wagen Spass macht... das müssen die Kollegen mit sechs+ Zylindern, 3l+ Hubraum trotz ihrer Superelastizität erst mal schaffen. Und man kann trotzdem in der Stadt im 5. mitschwimmen, und der 30er Zone im vierten, hach... ich *liebe* diesen Motor! *g*

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    Original von Los Eblos


    Würde ich auch so unterschreiben. Mit einer Einschränkung...

    Das ist auch ne Sache der Strecken, auf denen man den S bewegt. Wenn es richtig kurvig wird, ist das Serienpackage für meinen GEschmack sehr stimmig. Mehr Leistung dagegen kann man durchaus für Spaßgewinn gebrauchen, wenn weniger Kurven da sind.

    [...]

    Auch wenn wir hier von dem Thema ja nun weg sind... ich finde, den S-Motor zu tunen muss man als Hobby sehen. Und da ist es egal, wieviel Geld da jemand reinsteckt. Betrachtung Kosten/Nutzen wird kompensiert durch Leidenschaft. Das finde ich sehr legitim und toll. Insofern finde ich die Kritik an Andreas dämlich. Wenn man da Spaß dran findet und das Geld gern dafür ausgibt, ist das doch toll. Da muss man das nicht schlecht reden.

    Naja, aber in dem Falle den du beschreibst sind wir doch ganz zackig in dem Bereich ab 130, wo man sich ausserhalb der Pubertät auf der Landstrasse nicht mehr zwangsweise dauerhaft aufhalten muss mit einem Auto... das ist eine Frage der persönlichen Einschätzung des Wertes der StVO, sowie der Risikobereitschaft auch mal ein paar Wochen ohne Führerschein zu leben.

    Was das mit dem Hobby betrifft, klar - es gibt Leute die vergolden sich nen Polo, das muss man auch nicht verstehen.
    Und ich habs eingangs ja gesagt: wäre ich mit dem S oft/ausschliesslich auf Rennstrecken unterwegs, würde ich auch sehr viel ändern (wenn ich das Geld hätte, ja wenn...) - alles überflüssige raus, Kompressor oder Turbo rein, Verdeck gegen Hardtop tauschen, Plastikscheiben, Carbonteile, Fahrwerk, Bremsen, Reifen, usw.
    Ich habe aber halt gemerkt, auch mit nem Sportwagen mit nochmal 120PS mehr kommt man im normalen Leben nicht schneller vorwärts, sondern ist höchstens deprimierter ob der noch größeren Menge nicht abrufbarer Leistung. Daher bin ich auch gar nicht der Meinung, ein S-Nachfolger müsste zwangsweise über 300PS haben. Er sollte sein Gewicht beibehalten (oder leichter sein, träumen kann man ja), das Hochdrehzahlkonzept beibehalten, und vielleicht Richtung 280PS um im Zeitgeist zu bleiben - damit hat man aber weiterhin gute Karten gegen andere Fahrzeuge der Kategorie wenn man auf den Schwanzvergleich aus ist, und die Freude am Fahren wäre gegeben. Hab mich ja schon amüsiert, neues 3er BMW Cabrio, auch 1850kg -aber Hauptsache Stahldach. Noch was, was man nicht verstehen muss...

    Zitat

    Original von steve hislop....deshalb kann ich letztenendes eigentlich gar nichts gegen deinen kompi-s sagen...ist immer sicherer als nen mopped.

    ich werde der versuchung jedenfalls widerstehen den s grösser zu tunen und dich aufrichtig bemitleiden,wenn dir der kompressor irgendwann(und das ist sicher) um die ohren fliegt :nod: :lol: :thumbup:

    Aber jetzt mal ganz im Ernst - was ich jetzt sage ist *ausgenommen* Leute die regelmässig auf Rennstrecken gehen mit dem (irgendeinem) Auto:
    Was soll ich im S mit 100 PS mehr? Ich hänge so schon 90% der Zeit hinter irgendwelchen Schläfern fest (und das gilt für alle Fahrzeugkategorien, vom Corsa über 911 Turbos bis zu Motorrädern). Auf der Autobahn fährt der Wagen schnell genug - die wenigen Momente in denen man freie Fahrt hat kommt man auf über 250, wenn man das noch gemütlich findet, und wer schnell geradeaus fahren will kann auch ein ICE-Ticket kaufen.
    Auf Landstrassen ist man mit der OEM-Leistung so schnell auf deutlich über 100 und damit im führerscheingefährdenden Bereich, was brauch ich da mehr? Damit ich noch kürzer Gas geben kann?
    Auf Kurvenstrecken im Schwarzwald und Alpenpässen bin ich mit der Serienleistung und freier Fahrt in den Kurven auch so locker im Grenzbereich wenn ich's drauf anlege, auf den geraden Zwischenstücken auch wieder sofort weit über 100.

    Ist der Grund dass man ab und zu bei einem Ampelstart gegen nen Proleten-3er sein Ego streicheln will, indem man noch ne Sekunde früher an der nächsten Ampel wieder steht? Das selbe gilt natürlich für alle anderen Fahrzeuge auch - was mich z.B. bei den Porsches immer deprimiert, was will ich mit der ganzen Leistung? Ausserdem bin ich der Meinung der S hat hinten eh nicht viel Traktion zu verschenken, von da her finde ich das Serienpackage stimmig.