Zitat
Original von Los Eblos
Das musst Du berichten...! Nicht vergessen. Bei DiTec sagt man ja, die Lanze mit klarem Wasser genügt. Und da snicht nur die ersten Wochen nach der Prozedur. Das glaub ich aber auch erst, wenn ich das mal selbst erlebt hab
So, Bericht von der ersten Wagenwäsche ist fällig!
Nachdem die letzten zwei Wochen wettermässig eher durchwachsen waren, und ich zeitlich seit der Versiegelung auch nicht zum Waschen kam, war die Gelegenheit heute da. Die von Mayers empfohlene Prozedur
1. Vordampfen, groben Dreck runterwaschen
2. Frontpartie, Scheibe, Spiegel mit dem Schmutzlöseschaum einsprühen
3. Felgen mit Reiniger einsprühen
4. Wagen mit Wasser, dem Mayerschen Reinigungskonzentrat und Microfasertuch handwaschen
5. Abspülen, möglichst mit entmineralisiertem Wasser
6. Trocknen mit dem Microfasertuch
habe ich so durchgezogen, und dafür eine gute halbe Stunde gebraucht (hab noch den Innenraum und die Scheiben gemacht, damit war's eine Stunde).
Anmerkungen zu den einzelnen Schritten:
1. Dito, nichts besonderes, schön wie das Wasser abperlt Allerdings, in Bezug auf die Anmerkung von Los Eblos: dass man einen Wagen nur mit der Lanze sauber bekommt halte ich für eine Mär. Das mag vielleicht mit einem Schmutzgrau-Metallic-Lack soweit funktionieren dass man den Dreck wirklich erst ab nem halben Meter sieht, aber sauber ist ein Auto danach nicht. Und wenn das beim Ditec doch so sein sollte, dann glaub ich's trotzdem erst wenn ich das mal live sehe.
2. Easy, schnell, super, der Schaum bedeckt die Flächen schön dicht und vor allem: rutscht nicht herunter.
3. ...
4. Das Tuch ist klasse, allerdings habe ich zu kaltes Wasser mitgenommen - zur Komfortverbesserung mach ich's das nächste Mal wärmer
5. Dito, und jetzt beginnt ja der spannende Teil. Was zuerst auffällt ist der Felgenreiniger, absolut klasse. Nix mit der Hand drangefasst, und sieht aus wie neu. Auch die restlichen Flächen sehr schön, es glänzt wieder und das Wasser perlt noch schöner ab.
6. Der für mich spannendste Teil, weil man auf dunklem Lack jeden getrockneten Minitropfen sieht. Also, fleissig mit dem Tuch abgezogen, die Ecken und Winkel schön abgefahren, und gedacht "hm, das wirkt ein bisschen schmierig". Aber: nach einer Minute sind die Schlieren weg und man sieht KEINE Wasserflecken mehr! Wenn man dann noch zum zweiten Mal drübergeht und trocknen lässt: Geil. Wie direkt nach der Versiegelung, keine Schlieren, und kaum Aufwand!
Insgesamt muss ich sagen, das was ich mir von der Versiegelung erwartet habe hat die erste Wäsche voll erfüllt. Wenn das die kommenden zwei Jahre so bleibt bin ich mehr als zufrieden.
Einzig was ich noch nicht gemacht habe: Endrohre putzen. Die sehen nicht schön aus im Moment...