Beiträge von panther_d

    Verdammt, ich glaube ich muss mal die Musik leiser machen *g*
    Aber im Ernst - mir ist es eigentlich ziemlich wurst was andere Leute über mein Auto denken. Und ich wollte definitiv einen Roadster! Mensch Leute, bei dem Klimawandel und allem, das Konzept der geschlossenen Fahrzeuge ist doch überholt! ;)

    Was dann um so mehr freut ist wenn man ab und zu Leuten begegnet die auch noch Marken ausser Audi, BMW, Mercedes und Porsche kennen, und sich an einem S2000 erbauen können. Aber wie gesagt, selbst wenn's auch die nicht gäbe...

    (Ist mir übrigens heute aufgefallen, gut motorisierte Roadster schaffen sich mit ihrem Schadstoffausstoss langfristig gesehen selbst ihre Daseinsberechtigung - gilt aber noch in viel größerem Masse für Hummer&Co. Wenn diese Missgriffe der Schöpfung es mal geschafft haben dass auch in Europa Wüste ist, dann brauchen wir wirklich solche Autos, um überhaupt noch voran zu kommen :( Naja muss ich zusehen dass ich wenigstens wenig Zwiebeln, Bohnen uns sonstiges Esse, damit zum CO2 nicht auch noch der erhöhte Methanausstoss dazu kommt, das Gas ist ja noch viel kritischer)

    Der Cayman hat die selbe Front, die selbe Technik, das selbe Interieur, leicht abgeänderte Front- und Heckschürzen und eben die Kofferaumklappe statt dem Verdeck. Das war's aber auch. Die Schürzen sowie die noch-10-mehr-PS dürften sich mit dem Boxster Facelift wahrscheinlich auch noch egalisieren.

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    Original von TiKay
    cayman hab ich "verboten" bekommen...is im unterhalt zwar ne strecke günstiger, aber realistisch betrachtet auch mehr schein als sein, obwohl...schon nen rattenscharfes gerät.

    Jetzt aber mal im Ernst, das ist erstens das selbe Auto wie der Boxster, zweitens bis auf das verlängerte Dach auch das selbe Design. Wo is da denn jetzt genau der Unterschied, ausser dass man für ein Coupe mehr bezahlt als für den Roadster? ;)
    Und: bei Rechnen muss man beim Porsche auf jeden Fall die Inspektionspreise beim Händler mit einbeziehen, und die sind happig. Ich würde behaupten, damit ist das Versicherungs-Delta wahrscheinlich wieder ausgeglichen.
    Z06: sehr geil. Will ich definitiv mal eine Probefahrt machen, die neue gefällt mir saugut.

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    Original von HH-S2000
    Was war passiert, der 330 der vorne war dachte sich, er bremst ma seinen kollegen aus, nur so zum spass versteht sich :o, da berechnete er nicht, das er locker 100 drauf hatte und die beiden anderen BMW hinter ihm gerade vollgas gegeben hatten! Zum glück, niemand wurde verletzt nur alle fahrer weinten wie sau!!

    Shit, wenn ich das gesehen hätte, ich hätt warhscheinlich von den Typen noch die Hucke voll gekriegt weil ich mich im Vorbeifahren totgelacht hätte! :lol:
    Merke: der Rest der Welt darf diesen Vollgasdeppen die Autos bezahlen, das ist das schöne am Solidaritätsprinzip der Versicherung. Da weiß ich doch gleich wieder wofür ich die 700 Euronen abgedrückt habe...

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    Original von Los Eblos
    Das musst Du berichten...! Nicht vergessen. Bei DiTec sagt man ja, die Lanze mit klarem Wasser genügt. Und da snicht nur die ersten Wochen nach der Prozedur. Das glaub ich aber auch erst, wenn ich das mal selbst erlebt hab :)

    Nun, der Vollständigkeit halber: die Mayers geben zu der Versiegelung noch einen Schaumreiniger für Insektenreste und groben Dreck, sowie ein Reinigungskonzentrat mit, die beide speziell für ihr Versiegelungsprodukt abgestimmt sind (Thema Langlebigkeit der Versiegelung, und sanfte Chemie). Ausserdem ein hochwertiges Mikrofasertuch, zusammen mit einer Garantie die besagt dass die Versiegelung, der Glanz und zum grossen Teil auch die Pflegeleichtigkeit bei regelmässiger Wäsche mit den Produkten mindestens zwei Jahre halten. Ich werde berichten wie die ersten Reinigungsversuche laufen...

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    Original von Los Eblos
    Sehr sehr schön! Bei schwarz wirkt das dann auch gleich immer noch mehr wie "Affenarsch" :lol::thumbup:

    In echt siehts bestimmt auch noch mal geiler aus, als es die Bilder darzustellen vermögen? Echt toll!

    Jo, live und bei gutem Wetter sieht man auch dass es dunkeldunkelrot ist, nicht ganz schwarz ;)
    Die Farbe hat ein bisschen was von dem Nokia 7110, kenn das noch jemand? Meisstens siehts dunkelrot aus, wenn der Winkel und das Licht passt hab ich's aber auch schon mal dunkelgrünlich schimmern sehen. Ist sehr schick, allerdings muss man putzen wenn man wirklich was von haben will. Drum auch die Versiegelung, ich hoffe damit wird's leichter.

    Angeregt durch einen anderen Thread hier zu einem vergleichbaren Thema, will ich doch noch meinen heutigen 'Autofahrer des Tages' vorstellen.
    War auf dem Heimweg nach einer kleinen Ausfahrt um das Wetter zu feiern, und den schön sauberen Wagen durch die ersten paar Pfützen zu fahren, da lande ich hinter einem 3er BMW Cabriolet in silber. Ich denk mir ja immer wieder "hey, die Autos sind eigentlich gut, Klischee hin oder her - die meissten Fahrer müssten doch schon rein statistisch *keine* Sponks sein..." - aber das war heute mehr als klassisch. Zwei Typen drin, die sind stellenweise so cool schräg in der Karre gehangen, da hat nur noch der Arm um die Schultern des anderen gefehlt. An der nächsten Ampel nicht wirkllich vom Fleck gekommen, so dass ich beim Losfahren etwas dichter rangekommen bin als ich's vorhatte, war der Ansicht solche Typen lassen's normalerweise auch an Fussgängerampeln in 30er-Zonen brennen, müssten also an ner Ampel auf einer Bundesstrasse (eine geniale schwäbische Erfindung, übrigens...) halbwegs zügig wegkommen. Nun ja, als er's dann gemerkt hatte dass er nervt hat er natürlich etwas Gas gegeben, normal bis zur nächsten Ampel auf der Bundesstrasse. Und dann aber...! Bis 50 nix Ernstzunehmendes, hatte mich ja auch aufs coole Cruisen eingestellt. Ab 50 Vollgas! Gut ich gebe zu, ich musste den S im 2ten ausdrehen damit der Abstand gleich blieb, nur um die Verhältnismässigkeiten klarzustellen... und nachdem man ja mit dem S im 2ten bei 9000 dann auch schon über hundert ist, bin ich vom Gas und locker in den sechsten durchgeschaltet, schön auf Reisegeschwindigkeit 110. Das Kapitel mit den 100 Topspeed ausserorts hat Mr Krass aber anscheinend verpasst, er musste beweisen dass sein Auto auch mal 160 (geschätzt) fahren kann wenn es sein muss (ich war angemessen beeindruckt). An der nächsten Ampel wieder hinten dran, und das Trauerspiel beim Anfahren wieder abgewartet, und diesmal ganz normal auf Reisegeschwindigkeit und gut - Mr Krass ist natürlich ab 50 wieder eingefallen dass er ja cool ist, daher wieder vor mir Vollgas, und jetzt kommt die Aktion des Tages: die Stelle der Strasse um die es geht führt in ein Waldstück, und ca. 50 Meter nach Waldbeginn kommt eine Rechtskurve, desweiteren 250 Meter davor eine Kreuzung mit Linksabbiegespur. Also vor dem Wald nix gut Verkehrssituation, weil potentielle Sonntagsschwaben auch mal spontan 20 Meter vorher entscheiden sie müssen jetzt links abbiegen, und ausserdem hat man wirklich nur die ersten paar Meter in das Wäldchen reingesehen, weil dann eben Kurve. An dieser Stelle fuhren gerade ausserdem noch fünf Autos vor uns, auf die Null-Sicht Kurve am Waldeingang zu. Jetzt kommt Mr Krass-Sponk: er musste ja wie gesagt nach der letzten Ampel nochmal zeigen dass sein BMW schneller als 100 fährt, und wahrscheinlich hat er sich gedacht "warum aufhören, wenn's gerade so Spass macht" und ist *ungelogen*: mit mindestens 150 Sachen an den fünf Autos vorbei, über die Linksabbiegerspur (durchs Überholverbot weil Kreuzung, sei nur der Form halber erwähnt), und auf der Gegenspur in den Wald rein um die Kurve! Fall jemand die B10 im Raum Stuttgart kennt, es kommt nicht oft vor dass da längere Passagen gegenverkehrfrei sind, aber Mr Krass-Sponk hatte heute einen Schutzengel... sonst hätte ich quasi aus der ersten Reihe einen schönen Verkehrsunfall mit mindestens vier Toten bewundern können.
    Ich frage mich: wer gibt solchen Leuten einen Führerschein, und ein Auto mit mehr als 75PS? Und: sollte man für solche Fälle nicht den Darwinismus wieder stärker zum Zuge kommen lassen? Wenn es nur einen Weg gäbe, dass dabei nicht immer andere Leute mit zu Schaden kämen...

    ... zumindest denke ich, dass ich nicht die Ausname bin. Ich hatte meinen S von Dienstag Abend bis heute (Sonntag Mittag) bei der Firma Autoblitz-Mayer in Schwaikheim, Wellness zum Saisonbeginn, plus Vorbeugender Werterhalt, plus Tribut an meine Faulheit, kurz: der Wagen hat eine Lackversiegelung bekommen.
    Die Entscheidung fiel auf die Mayers, da ich hier im Forum bereits überaus Gutes über deren Dienstleistung gelesen habe, der Voreindruck via Mail und Telefon der Beste war, und nicht zuletzt Schwaikheim von mir aus recht gut erreichbar ist.
    Trotzdem die Geschichte preislich nicht gerade mein Portokassen-Niveau ist muss ich dennoch sagen: es hat sich gelohnt, und ich würde (und werde) es wieder tun. Ich hatte vor drei Wochen beim Putzen ohnehin schon die Krise bekommen weil ich meinen dunklen Lack so gut wie gar nicht sauber gekriegt habe, und war dementsprechen gespannt auf das Ergebnis heute. Das könnt Ihr euch aber unten selbst ansehen, und bevor ich jetzt die Bilder anhänge muss ich es einfach noch loswerden: Herr und Frau Mayer sind ein Beispiel dafür, wie man sich eine Dienstleistung in seinen Träumen vorstellt. Die Werkstatt ist vorbildlich (es standen gerade aufbereitete Ledersessel in der mit Teppich ausgelegten Garage als ich meinen Wagen abgegeben habe - noch einen Tisch dazu, und es hätte ausgesehen wie in einem Wohnzimmer von Autofreaks), die Stimmung spitze, die Beratung herausragend, und der Kaffee war auch noch gut! Mal abgesehen davon, dass ich meinen Wagen heute am Sonntag Nachmittag abholen konnte, weil das Wetter gestern so erbärmlich war. Und beim Abholen nicht gehetzt wurde, sondern noch eine Stunde Tips, Small Talk und Autogespräche.
    So, jetzt noch ein paar Bilder von meinem S, damit habt Ihr den auch mal gesehen...




    Sicherheit und Anonymität sind Dinge, bei denen es sehr stark von den Anforderungen des Benutzers abhängt wie viele Schmerzen man sich zufügen will. Tor ist z.B. recht gut, das Prinzip sinnvoll und hinreichend anonym, allerdings wird der "Surfkomfort" ziemlich eingeschränkt, da das Tor-Netzwerk meisstens eher lahm ist (zu wenige Tor-Server im Moment, wird aber langsam besser). Wenn du dir das anschauen willst, empfehle ich eine Firefox-Erweiterung mit der man auf Knopfdruck den Proxy des Browsers umschalten kann, dann kann man mit einem Klick aussuchen ob man über das Tor-Netz surfen will oder direkt (z.B. die Erweiterung Torbutton oder FoxyProxy).
    Die erwähnte Noscript-Erweiterung habe ich auch im Moment am Laufen (passt nur meiner Meinung nach inhaltlich nicht wirklich zu den anderen drei beschreibenen Technologien) - ist insofern interessant, als das man sieht was für Skripte die Seiten auf denen man unterwegs ist so ausführen wollen, und endet wohl meisst damit dass man für die Pages die man richtig nutzen will die Skripte doch wieder erlaubt (weil die Funktionalität sonst oftmals arg leidet). Ich blocke aber damit sämtliche google-statistics, ebay-analytics, und sonstige Drittseitenskripte. Ob das das Surfen wesentlich anonymer macht sei dahin gestellt.

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    Viel bedenklicher find ich die Zeit des S2000, hab nie verstanden warum der so schlecht abgeschnitten hat.
    Eventuell die zu lange Achse.......

    Ich denke dass da in der Zwischenzeit der Fahrer gewechselt hat, kann das sein? S2000, davor der NSX, dann ein paar Kleinwagen, dann mal der Civic Type R...
    Der MX-5 nur zwei Plätze weiter hinten? Unser Auto hat ab und zu ein Traktionsproblem, aber so schlimm... naja.

    Also ich warte noch auf die Gelegenheit um diesen seitlichen "Schlag" auf die Hinterachse selbst zu erfahren, vorher bilde ich mir keine entgültige Meinung. Aber eins kann ich nach meinen bisherigen paar Wochen schon sagen: wer nicht weiß was man macht wenn ein Auto übersteuert, der gehört nicht in dieses Fahrzeug! Weder mit VSA noch ohne, Punktum.
    Das Problem scheint mir zu sein, dass man (wie mit anderen Sportwagen auch) mit dem S schon im gefühlten "Normalbetrieb" auf einem um 10 - 20 km/h schnelleren Niveau unterwegs ist als mit einem Durchschnittsfahrzeug. Und wenn dann da eine glatte Kurve kommt, und man die Hinterachse zu sehr entlastet/zu viel Gas gibt, dann gehts halt los (einer der Gründe weshalb ich das Ding gekauft habe...). Gestern abend habe ich meinen S zur Wellness (Lackversiegelung beim Autoblitz Mayer, Bericht kommt wahrscheinlich noch) abgegeben, und bin mit dem treuen alten A3 TDI heimgefahren - und habe die ersten paar Minuten laut lachend im Audi gesessen. Das Fahrfeeling ist so krass anders, das ist im Vergleich richtig 'lächerlich'. So wie der Umstieg von einem Auto auf nen Traktor, bildlich gesprochen.
    Am Montag/Dienstag hat es hier geschneeregnet, und da ich Sommerreifen auf dem S habe bin ich bei den nassen, kalten Strassen entsprechend langsam und wirklich vorsichtig gefahren - und siehe da, auf einmal ist man eben genau so schnell wie die ganzen anderen Schnarcher auch: die oben genannten 10 - 20 km/h Differenz fehlen. Und dann gehts auch gut.
    Zusammengefasst: wenn man nur die Hälfte von dem abruft was der Wagen könnte, dann ist man an manchen Stellen schon an der (Haft)Grenze, und das muss man im Hinterkopf behalten.
    Oder wie sehen die älteren Hasen das?

    Wird das jetzt laut Plan auf ohne vorheriges Anhalten funktionieren? Ich finde das nämlich schon den Haupt-Usecase: ich fahre vor mich hin und will auf/zumachen (z.B. auf Autobahnauffahrt) - das sollte so aussehen dass ich eben schnell auf 30 runterbremse, mechanisch entriegele und für ein paar Sekunden den Knopf drücke. Anhalten kommt an manchen Stellen nicht sehr gut, und wenn ich sowieso anhalten muss kann ich die fünf Sekunden länger auch noch warten bis das Ding im Stand auf/zu ist.

    P.S.: Für Leute denen der S eigentlich zu klein ist ist das Entriegeln des Daches auch während der Fahrt kein großer Act - mal eben den Arm ausstrecken... hat auch Vorteile.

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    Original von Micha B
    Kann mir jemand bei der Suche nach den nötigen Steckern / Buchsen helfen? :roll: Stelle mir da ne Blackbox vor die einfach dazwischen gesteckt werden könnte... 100% rückrüstbar.... ;)
    Dann würd ich das in Angriff nehmen..... :nod:

    Das wär genau das was ich mir auch vorstellen würde. Wenn das klappt wäre klasse! Wenn ich nur Ahnung von e-Technik hätte ;)

    Ich würd wohl auch eins nehmen - allerdings, Frage: in Amerika fallen die Größen für gewöhnlich größer aus als hier - eine Ahnung wie es damit aussieht? Ist ein XL da auch ein XL hier, oder ist das eher für 150kg-Leute gemacht?

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    Original von Marko
    Was meint ihr ?

    Wenn du eh schon immer mal nach England wolltest und die Gelegenheit nutzen willst, dann erzähl dem Typen du kommst vorbei; falls er dann noch antwortet und alles weiterhin vernünftig klingt, flieg mal mit Ryanair rüber und schau dir das Ding an - ich mag England, wäre also für mich auch als Kurzurlaub kein Verlust :)
    Sollte dann noch alles ok sein, das übliche - keine Vorkasse oder sonstiges, ggf. kann man den Wagen ja vor Ort bezahlen und selbst wieder runter fahren oder was weiß ich...
    Ich habe die letzten Monate zwei Fahrzeuge inseriert gehabt, und jedes Mal eine Mail aus England bekommen von wegen Interesse, jemand käme vorbei und bringt Scheck mit um den Wagen unbesehen zu kaufen, usw. - war aber jedes Mal sofort Ruhe wenn man weiter nachgefragt hat und vor allem, sobald man gesagt hatte dass man Schecks prinzipiell nicht akzeptiert. Würde einfach weiter mit dem Mann mailen, und wenn die Konversation normal verläuft muss es nicht schlimm sein - nur wenn immer wieder die selben Aussagen/Sätze/Forderungen kommen, ungeachtet dessen was man selbst geschrieben hat, dann kann man's lassen.

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    Original von Micha B
    Geht relativ einfach.....

    Im Grunde kommen analog zur gefahrenen Geschwindigkeit Impulse auf der Speed-Leitung.
    D.h. z.B. bei 10km/h 10 Impulse / Sekunde, bei 50km/h 50 Impulse usw.
    D.h. die Verdeckelektronik zählt die Anzahl der Impulse / Sekunde und gibt dann die Steuerung eben frei oder nicht.

    Das wiederum bedeutet, man müsste ein Frequenzteiler / Schieberegister dazwischen bauen, der eben nur jeden 8. Impuls durchlässt.

    Um beim Beispiel oben zu bleiben wären das dann 7 km/h zulässiger "Öffnnenspeed" x Teiler durch 8 = 56 km/h maximale Geschwindigkeit zum Öffnen des Verdecks.

    Könnte man recht leicht bauen... auch für andere zulässige Geschwindigkeiten z.B. 30km/h .... hmmm ... ist da ein größerer Bedarf da? :roll:

    Äh, also um das klarzustellen: die 50km/h waren nur ein *Beispiel*. Würde ich sowas in meinen einbauen wäre die Grenze wohl 30. Ich bin noch am Überlegen ob ich mit solchen Spielereien noch bis nach der Garantiezeit warten soll oder nicht - fände aber eine solche Lösung deutlich schicker als das schnöde Kabel-Abklemmen.
    Das was du da geschrieben hast ist ziemlich genau das was ich hören wollte! Lust sowas zu designen? ;)
    Ein weiteres Feature das ich mir vorstellen könnte: wenn Fahrtgeschwindigkeit > 5km/h (Einklemmschutz für Fussgänger - so blöd das klingt, hat man aber heutzutage (z.B. Boxster) :) ) reicht ein kurzes Antippen des Verdeckschalters um das Verdeck ganz in Endstellung fahren zu lassen. Problem dabei wird sein dass man keine Chance hat die Endstellung zu detektieren um den Schaltimpuls abzustellen. Mir fällt zumindest keine ein, ausser man lässt für eine festgelegte Zeit laufen die das Verdeck zum Öffnen/Schliessen braucht und nimmt die Sekunde Schaltimpuls am Anschlag in Kauf (was man ja bei manueller Bedienung auch hat).

    Hallo zusammen, isch hätt da a mal a Frasch, ist eigentlich überflüssig/pure Spielerei aber trotzdem: Sind hier E-Techniker anwesend? Wie würdet Ihr die Idee bewerten, eine kleine Schaltung zu bauen die an den Geschwindigkeitseingang des Verdecksteuergeräts kommt (Ihr wisst schon, den Draht den die meissten bald nach dem Kauf abklemmen - hab ich auch noch vor), und die abhängig vom Geschwindigkeitssignal diesen Input durchlässt oder eben nicht. Im Klartext: z.B. ab 50km/h wird das Signal ins SG durchgereicht (und damit ein Verdecköffnen verhindert), drunter wird der Eingang totgeschaltet (und damit gehts Verdeck mit angezogener HB auf). Da das Tachosignal da ja wahrscheinlich irgend ein frequenzmodulierter Puls ist müsste die Schaltung (mit kleinem Poti oder so, bei der man die Grenzfrequenz einstellen kann) ja eigentlich recht simpel sein? Ich habe leider keine Ahnung von Elektrotechnik...