Angeregt durch einen anderen Thread hier zu einem vergleichbaren Thema, will ich doch noch meinen heutigen 'Autofahrer des Tages' vorstellen.
War auf dem Heimweg nach einer kleinen Ausfahrt um das Wetter zu feiern, und den schön sauberen Wagen durch die ersten paar Pfützen zu fahren, da lande ich hinter einem 3er BMW Cabriolet in silber. Ich denk mir ja immer wieder "hey, die Autos sind eigentlich gut, Klischee hin oder her - die meissten Fahrer müssten doch schon rein statistisch *keine* Sponks sein..." - aber das war heute mehr als klassisch. Zwei Typen drin, die sind stellenweise so cool schräg in der Karre gehangen, da hat nur noch der Arm um die Schultern des anderen gefehlt. An der nächsten Ampel nicht wirkllich vom Fleck gekommen, so dass ich beim Losfahren etwas dichter rangekommen bin als ich's vorhatte, war der Ansicht solche Typen lassen's normalerweise auch an Fussgängerampeln in 30er-Zonen brennen, müssten also an ner Ampel auf einer Bundesstrasse (eine geniale schwäbische Erfindung, übrigens...) halbwegs zügig wegkommen. Nun ja, als er's dann gemerkt hatte dass er nervt hat er natürlich etwas Gas gegeben, normal bis zur nächsten Ampel auf der Bundesstrasse. Und dann aber...! Bis 50 nix Ernstzunehmendes, hatte mich ja auch aufs coole Cruisen eingestellt. Ab 50 Vollgas! Gut ich gebe zu, ich musste den S im 2ten ausdrehen damit der Abstand gleich blieb, nur um die Verhältnismässigkeiten klarzustellen... und nachdem man ja mit dem S im 2ten bei 9000 dann auch schon über hundert ist, bin ich vom Gas und locker in den sechsten durchgeschaltet, schön auf Reisegeschwindigkeit 110. Das Kapitel mit den 100 Topspeed ausserorts hat Mr Krass aber anscheinend verpasst, er musste beweisen dass sein Auto auch mal 160 (geschätzt) fahren kann wenn es sein muss (ich war angemessen beeindruckt). An der nächsten Ampel wieder hinten dran, und das Trauerspiel beim Anfahren wieder abgewartet, und diesmal ganz normal auf Reisegeschwindigkeit und gut - Mr Krass ist natürlich ab 50 wieder eingefallen dass er ja cool ist, daher wieder vor mir Vollgas, und jetzt kommt die Aktion des Tages: die Stelle der Strasse um die es geht führt in ein Waldstück, und ca. 50 Meter nach Waldbeginn kommt eine Rechtskurve, desweiteren 250 Meter davor eine Kreuzung mit Linksabbiegespur. Also vor dem Wald nix gut Verkehrssituation, weil potentielle Sonntagsschwaben auch mal spontan 20 Meter vorher entscheiden sie müssen jetzt links abbiegen, und ausserdem hat man wirklich nur die ersten paar Meter in das Wäldchen reingesehen, weil dann eben Kurve. An dieser Stelle fuhren gerade ausserdem noch fünf Autos vor uns, auf die Null-Sicht Kurve am Waldeingang zu. Jetzt kommt Mr Krass-Sponk: er musste ja wie gesagt nach der letzten Ampel nochmal zeigen dass sein BMW schneller als 100 fährt, und wahrscheinlich hat er sich gedacht "warum aufhören, wenn's gerade so Spass macht" und ist *ungelogen*: mit mindestens 150 Sachen an den fünf Autos vorbei, über die Linksabbiegerspur (durchs Überholverbot weil Kreuzung, sei nur der Form halber erwähnt), und auf der Gegenspur in den Wald rein um die Kurve! Fall jemand die B10 im Raum Stuttgart kennt, es kommt nicht oft vor dass da längere Passagen gegenverkehrfrei sind, aber Mr Krass-Sponk hatte heute einen Schutzengel... sonst hätte ich quasi aus der ersten Reihe einen schönen Verkehrsunfall mit mindestens vier Toten bewundern können.
Ich frage mich: wer gibt solchen Leuten einen Führerschein, und ein Auto mit mehr als 75PS? Und: sollte man für solche Fälle nicht den Darwinismus wieder stärker zum Zuge kommen lassen? Wenn es nur einen Weg gäbe, dass dabei nicht immer andere Leute mit zu Schaden kämen...