Beiträge von S-enna_2000

Mit "Abgasregelventil" ist vermutlich das Ventil gemeint, das die Sekundärluft steuert.
    Das sitzt hinten, oben am Zyl.kopf. Gut zu sehen mit der Unterdruckdose.
    Dass das verdreckt sein soll ist aber nicht sehr wahrscheinlich.
    Wie McHeizer schreibt: Zum Honda-Händler - der weiß mehr.

Gruß

Markus

Glaube auch nicht, dass es soweit kommt.
    Ich weiß gar nicht, was diese acht Teams (Ferrari, McLaren&Co.) haben:

Die Idee, in diesen Zeiten die Budgetgrenze auf 45 Mio./Jahr zu legen (was ja schon mal viel Geld ist) ist völlig O.K.
    Und gerade diese Teams haben oft genug bewiesen, dass bei ihnen Geld nicht unbedingt schnell macht ;)
    Alleine diese Saison, da können Ferrari, McLaren, BMW, Renault auch keine grenzenlosen Budgets retten.

Gruß

Markus

Zitat

Original von S2H
    ...Wenn man aber als Laie viel Fragt, und nach Codes fragt, wird man meistens schief angeschaut. Die mögen das nicht, wenn man zu viel fragt und wimmeln alles so in der Art ab, "ist alles ok" etc, obwohl ich schon theoretisches Wissen habe. Das stört mich zwar sehr, dass ich nie große Rückmeldungen bekomme, aber dafür ist es eine gute Werkstatt....

Zur Motorkontrollleuchte: Mittlerweile ist das System, das bestimmt ob die Lampe angeht od. nicht, so ausgereift, dass es zu keinen falschen Alarmen mehr kommt.
    Wenn sie leuchtet dann ist wirklich etwas faul.
    Da kann Dir nur die WS helfen - aber nicht eine, die bloß den Fehler löscht und Dir dann sagt, es sei nun wieder alles O.K. :?

Gruß

Markus

Zitat

Original von bpaspi

Wie kommst Du denn auf diese Zahl? 0,2l Volumenänderung bei 60° Temperaturunterschied? :?
    Das ist viel zu viel!

Nee nee, Bernd. 8)

Die räumliche Ausdehnung von Öl liegt bei 0,00096/Kelvin.
    Also rund 0,1%/°C Temp.änderung -> 0,00096*4,8l=0,0046l/Kelvin*60Kelvin=0,276l

Ist sogar bisschen mehr als 0,2l

Gruß

Markus

Zitat

Original von Los Eblos
    Da wir hier grad beim Thema sind:
    Wieviel Volumenverlust kann denn eintreten, dadurch dass man vllt. vorher viel Kurzstrecke gefahren ist, viel Kondenswasser/Benzin im Öl gebunden war, welches dann bei einer langen Fahrt/größerer Belastung rausdunstet? Was ist da realistisch? Was ist schon heftig? Sprechen wir hier von nem Millimeter Pegelstand? Oder durchaus auch mal von einer halben Peilstabskala oder mehr?...

Halbe Peilstabskala nur durch Kondensat wäre schon seeehr viel, sehr schädlich.
    Was natürlich was ausmacht ist die Volumenänderung durch unterschiedliche Öltemperaturen: Ob bei 20°C oder bei 80°C macht ca. 0,2l aus. Also etwa eine Raute am Stab.

Gruß

Markus

Zitat

Original von bpaspi

Das kann nicht sein, Markus. Zumindest die Spaltmass-Theorie nicht. Aber dass der S2000 in bestimmten Situationen etwas mehr Öl braucht als andere Motoren ist richtig.

Die Spaltmaße zwischen Kolben und Zylinder betragen im Kalten ganze 3/100stel Millimeter! Das ist für Serienmotoren schon fast Rekord! Normalerweise ist da ein Spiel von 5-9/100stel.

Das Problem liegt an der Position des PCV-Ventils im Ventildeckel. Da wird in bestimmten Situationen Öl aus dem Ventilbereich abgesaugt! Deshalb hat Honda mit MY2005 (glaub ich) die Position und Lage des Ventils geändert.

Mag sein, dass die Spaltmaße äusserst gering sind, Bernd. Aber trotzdem sind sie doch kalt am größten. Vielleicht sind sie an meinem etwas größer.
    Jedenfalls hab' ich meinen S mit 10W/40 bekommen.
    Ölverbrauch war fast bei 0 (<0.05l/1000km).
    Mit 5W/40 war er dann etwas höher. Ohne dass er merklich stärker gefordert wurde.
    Einziger Unterschied: Im Kalten ist das 5er Öl dünner.
    Aber hast schon Recht: Relativ gesehen ist das Öl beim Kaltstart eher dick - 5er wie 10er. Und 3/100 mm Spiel ist nicht viel...
    Alles Theorie, wurde ja nix gemessen.
    Und rein über den Peilstab zu beurteilen ist eh nicht sehr exakt: Auch wenn die Messbedingungen immer gleich sind, so sind es von Raute zu Raute etwa 0,15l

Gruß

Markus

Zitat

Original von Alexander G
    hai

hier meine daten

02 er model nahm sich ab 35000 km laufleistung 0,5l öl auf m1000km
    war auch einer der gründe warum ich dann 2005 den moonrock bekam ;) .aber nicht nur

der 05 er braucht bei 15000 km gerade mal ca 0,5 l .
    und der wurde von anfang an gefordert . nicht wie mein erster

Ich bin auch ein Verfechter des "strammen Einfahrens" :nod:

Gruß

Markus

Ich finde solch gesammelten Daten über den Ölverbrauch schon recht interessant :thumbup:
    Bisschen schade dass jeder den Verbrauch anders angibt.
    Daher hab' ich mal vergleichbar zusammengefasst, stets in l/1000km:

Skoida's Händler: 0,286
    Jimmy a: 0,067
    Los Eblos: 0,2
    El Barto: 0,2
    Agent Orange: 0,059
    S-enna_2000: 0,08
    Alexander G: 0,033

Bei meinem macht sich ein Wechsel in der Viskosität (von 10W/40 auf 5W/40) extrem stark bemerkbar.
    Ich hab' auch den Eindruck, dass meinem F20C hohe Beanspruchung bzgl. Ölverbrauch schnuppe ist. Auch bei Vollast mit schnellem Wechsel in Schub nimmt er sich kein Gläschen extra.
    Aber der Kaltstart treibt das Öl in die Brennräume, hab' ich den Eindruck.
    Auch erklärbar, weil im Kalten die Spaltmaße am größten sind und durch die 2000/min. LL-Drehzahl der SR-Unterdruck sehr hoch ist.

Gruß

Markus

Motoröl mit Ölfilter.....4,8l
    Getriebeöl...............1,5l
    Differenzialöl............0,8l
    Kühlflüssigkeit...........6,5l
    Bremsflüssigkeit........keine Ahnung.

Wegen der Kupplung: 14tkm ist schon sehr wenig, aber einzig an der Laufleistung kann man das nicht fest machen. Je nachdem wie sie malträtiert wurde.
    Dass das Lenkrad nicht so flink wieder auf "geradeaus" geht ist mir auch schon aufgefallen.
    Wie stark die Rückstellkräfte sind, hängt ja hauptsächlich von der FW-Geometrie ab und da hauptsächlich vom Nachlauf. Die Rückstellkräfte sind ja eigendlich auch O.K. finde ich.
    Ich tippe mal auf die elektrische Lenkung, die das an der Stelle so 'n bisschen "synthetisch" macht.

Gruß

Markus

Leider verpasst :evil:
    Das mit den aktuellen Dieseln von Peugeot und Audi ist nicht so das Wahre, find' ich.
    Sind alles sehr schöne, noch dazu interessante Autos. Ist auch mal was anderes wenn man da beim Rausfahren aus der Box Getriebe rasseln und singen hört.
    Aber für's Leben ist das nix :?
    Wird Zeit, mal wieder "Le Mans" mit St. McQueen in die Lade des DVD-players legen ;)

Gruß

Markus

Grundsätzlich bin ich ja auch dagegen, Gleiches mit Gleichem zu vergelten.
    Aber der vorliegende Fall ist derart extrem, dass ich hier schon eine Ausnahme machen würde.
    Andreas: Die Antwortmöglichkeit für Enthaltung bei der Abstimmung "Mir doch egal" finde ich bisschen zu scharf formuliert.
    Ich glaube, egal wird das keinem sein, aber eindeutig positionieren können sich in der Frage dennoch nicht viele.

Gruß

Markus

Zitat

Original von Andy
    ...in der Anleitung steht irgendwas von Verdeck nicht öffnen wenns feucht/nass ist, womit begründet sich das? Ich kann mir absolut nicht vorstellen das da irgendwas schlimm dran wäre. Also technisch gesehen (man kann halt nen tropfen abkriegen beim öffnen).

Naja, wenn man's nass öffnet, dann liegt das Verdeck u.U. längere Zeit zusammengefaltet im Verdeckkasten und könnte so'n bisschen modern.
    Wird dem Material nicht gleich schaden, aber wenn's trocken da liegt = schon besser.

Gruß

Markus

Zitat

Original von bpaspi
    Ja wegen dem Abgasgutachten muss ich mir noch Gedanken machen. Auch wegen der E85 Geschichte....

Wenn der TÜV "pienzig" ist, wollen sie auch bei -7°C messen.
    Wenn dem so ist würde ich das mit der Eintragung gar nicht weiter verfolgen... ;)

Gruß

Markus

Zitat

Original von ThoBlitzzz
    das ist ein bekanntes phänomen.
    man sollte sich immer nach dem niedrigst gemessenem wert richten.
    auf der seite auf der es einen höheren stand anzeigt wurde das öl irgendwie beim rausziehen des stabes durch das röhrchen in dem der stab drin steckt aufgetragen.

:nod:
    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass so mancher Schaden darauf zurück zu führen ist.
    Die älteren Baujahre haben ja teils etwas viel Öl gebraucht.
    Wenn nun jemand immer nur die eine, falsche Seite betrachtet hat, so hing da immer Öl dran. Aber eben nicht Öl aus der Wanne sondern von dem Führungsröhrchen 8o

Gruß

Markus

Zitat

Original von Calimero2k
    ...wobei alles über 10PS nach meinem empfinden reine träumerei ist...

Die "0" bei den 10PS kannst Du getrost weglassen ;)
    Ansonsten ist das Forum voll mit Abhandlungen über wirklich alle erdenklichen Anlagen.
    Von der Verarbeitung, performance und "Legalität" ist die Mugen top.
    Rein vom sound her: HKS.
    Sehr interessant auch die Amuse, die Flash montiert hat.

Gruß

Markus