Beiträge von S-enna_2000

    Zitat

    Original von MB 23
    Habe gestern mit meinem Kumpel telefoniert und er hat deutlich mehr Interesse an dieser Aktion als daran mit den Frauen nach Frankfurt zum shoppen zu fahren. Wenn das Wetter halbwegs ist, sind wir dabei :D

    Parkplatz Hohemark wäre ein ordentlicher Treffpunkt, oder?

    Klasse!

    Hat Dein Kumpel aber auch 'n Glück :lol:

    Treffpunkt P an der HoMa ist top.

    Mir läuft schon das Benzin im Mund zusammen... :D

    Bis denn

    Markus

    Mit den Tickets kommst Du praktisch überall hin. Alle offenen Tribünen, Streckenplätze, Fahrerlager.
    In die Boxen eigendlich nicht ;)

    Sehr cool fand ich letztes Jahr den shuttle-bus-service vom DSK (auch für Nicht-Mitglieder!): Die fahren gratis rund um die Uhr viele Streckenabschnitte an.

    Gruß

    Markus

    Zitat

    Original von Flash
    :roll: :roll:

    Mitfahren oder nur zuschauen?

    Ich dachte eher daran, am Feldberg bei der Ankunft dabei zu sein und zwischen den dann parkenden Autos entlangschlendern.

    Zitat

    Original von MB 23
    Bzgl. Programm: wäre doch nett eine eigene kleine Tour durch den Taunus zu fahren, nach dem man die alten Schätzchen auf dem Feldberg gesehen hat. Hinterherfahren würde ich nicht unbedingt.

    Das mit der eigenen Tour durch'n Taunus bietet sich auf jeden Fall an!

    Werden wir sehen am Samstag.

    Zitat

    Original von McHeizer
    melde tendenzielles Interesse an.
    Wollte eigentlich lieber zum Bergrennen nach Eschweiler /Lux.
    vlt nä jahr Markus :)

    Cool, dass Du auch Interesse anmeldest, Erik 8)
    Ist immerhin 'n kleines Stück vom Bergischen Land in den Taunus.
    Bergrennen ist natürlich auch reizvoll.

    We stay tuned.

    Markus

    Zitat

    Original von Maggo#13
    Markus, wie lange hast Du nach dem Synonym gegoogelt? :lol: Oder gehört das allen Ernstes zu Deinem aktiven Sprachschatz? :o 8)

    P Hohemark ist auch OK. Das ist gleich der am Kreisel, richtig?

    Was bedeutet "googeln"?
    Und was zum Henker ist ein "Synonym"?

    Ich hab' jedenfalls keins - ich bin gesund :o:]

    Bis dann

    Markus

    Schön zu lesen, Walter :thumbup:
    Aber wenn Du den S täglich benutzt besteht vielleicht die Gefahr dass sich die Passion allmählich abnutzt.

    Aber ansonsten hast'e meine volle Zustimmung.
    Ich hatte auch noch nie derart lange so 'ne Freude an 'nem Straßenauto.

    Gruß

    Markus

    Zitat

    Original von Maggo#13
    Dönnes, am MTZ starten ist mir zu langweilig. Da geht mir wieder der ganz Berg flöten. :roll:

    Markus, wollen wir uns an der 661er Aral treffen, dann übern Berg und dann Richtung WI? Spricht ja nix gegen, dass wir dennoch gemeinsam einlaufen, aber zusammenrotten dann eher so ab Höhe Königstein?! :roll:

    :nod: Hatten wir auch schon irgendwie "transzendal" ausgemacht, oder? :D

    Aral an der A661 ist ungünstig, besser P an der Hohemark.

    Bis dann

    Markus

    Ist doch völlig O.K. wenn jemand 'ne Probefahrt mit dem S macht und so gar nicht von ihm begeistert ist :o
    Die mit Abstand meisten Cabrio- und Roadster-Suchenden finden eh ihr Glück im SLK, Z4 od. TT.
    Der S2000 ist eigendlich nur etwas für (uns) Enthusiasten - und das ist mehr als gut so ;) :thumbup:

    Gruß

    Markus

    Zitat

    Original von McHeizer
    leuchtet ein :thumbup:

    hätte man mit mehr Nachdenken selbst drauf kommen können :roll: :blush: (analog zu LosE. mit dem Ventileinstellen)

    Nee nee, Erik, mach Dir keine Vorwürfe - so einfach ist das nicht ;)
    Wenn man etwas weiß und mal begriffen hat ist es immer ganz logisch.
    Aber das "drauf kommen" ist viel schwieriger als man denkt.
    Jahre lang sind sie im Rennsport mit Profilreifen gefahren ehe sie begriffen haben, dass man auf trockenem Asphalt mit Slicks viel schneller ist.
    Und ewig lange hat es gedauert bis man in den 60ern auf die Idee kam Flügel an die Rennautos zu montieren.

    Gruß

    Markus

    Zitat

    Original von McHeizer
    :thumbup::nod:


    für welche Motorkonzepte gilt diese Faustregel? (Otto, Wankel, Diesel / Reihe, V, Boxer)?
    und warum? einfach physikalisch bzw mechanisch bedingt, oder?

    Beim Diesel bin ich nicht sicher.
    Wankel ist eh 'ne eigene Welt.
    Ansonsten gilt das für alle Otto's. Wie die Zylinder angeordnet sind ist dabei egal. Die acht Grad n.OT sind ja für den einzelnen Zyl. von Bedeutung - egal ob der in Reihe od. im V steht.
    Die acht Grad ergeben sich physikalisch.
    Ich hab's 'n bisschen vereinfacht ausgedrückt mit "höchster Verbrennungsdruck".
    Korrekt müsste man von "Verbrennungsschwerpunkt" sprechen.
    Schwierig zu erklären, weil da nicht nur der "peak" sondern der gesamte Druckverlauf mit einfließt.
    Das Ganze ist ein Kompromiß aus höchstem Zyl.druck, den man genau im OT erreicht (od. erreichen könnte - vom Klopfen mal abgesehen) und dem größten Hebelarm 90° n.OT.
    Perfekt wäre der höchste Verbrennungsdruck 90° n.OT, aber das ist nicht möglich durch die sehr rasche Volumenvergrößerung nach OT; da "verpufft" quasi die ganze Verbrennungsenergie.
    Und max. Druck genau bei OT bringt auch nix, weil man bei OT keinen Hebelarm hat um den Zyl.druck in Drehmoment umzusetzen.
    Am besten ist also der Kompromiß bei 8° n.OT. Alles danach verläuft zu "schleppend" weil der Vol.vergrößerung unterworfen. Und bei <8° hat man nicht genug Hebelarm.

    Gruß

    Markus

    :blush:

    Jetzt muss ich doch bisschen weiter ausholen:
    Der Denkansatz ist nachvollziehbar, Andreas: Mehr Füllung -> mehr Holz -> mehr zu verbrennen -> früher anfangen damit.
    Ist aber real nicht ganz so :P
    In der Teillast etwa liegen die Zündwinkel deutlich früher als bei Vollast. Grund: Das Gemisch kann bei Vollast durch den höheren Verdichtungsdruck schneller durchzünden.
    Wenn so ein Vollast-Zündwinkel-Kennfeld am Motorprüfstand erstellt wird, sieht das in etwa so aus:
    Man beginnt mit relativ späten Zündwinkeln, die allmählich in Richtung „früh“ verstellt werden.
    Dabei wird natürlich das Drehmoment (Md; daher auch Md-max ) bewertet, welches sich in der Regel mit früheren Zündwinkeln auch erhöht.
    Bei einem Zündwinkel x erreicht man dann das max. Moment der jeweiligen Drehzahl.
    Geht man darüber hinaus weiter nach „früh“ so fällt das Moment wieder ab.
    Graphisch betrachtet ergibt sich eine Hakenform, daher spricht man auch von „Zündhaken“.
    Je nach Motorausführung (Verdichtung, Brennraumform) kann es vorkommen, dass man vor dem Md-max. die Klopfgrenze erreicht.
    Ich hab’ Messungen vom F20C gesehen, wonach hier nie die Klopfgrenze erreicht wird, was schon mal sehr für das Design „unseres“ Motors spricht, gleichzeitig aber auch zeigt, dass man noch höher hätte verdichten können (weil der Motor ziemlich immun ist gegenüber Klopfen).
    Um das Erstellen des Zündkennfeldes wissenschaftlich zu zementieren verwendet man in der Automobil-Industrie (inkl. Zulieferer!) die s.g. „Indizier-Messtechnik“.
    Dabei werden in die Brennräume Quarze eingebaut, die exakt den Druckverlauf im Innern eines Zylinders aufzeigen. Auch Klopfen wird dabei direkt an der Quelle dedektiert.
    Übrigens: Das höchste Moment/die größte Effizienz hat man, wenn der Verbrennungsdruck acht Grad nach OT am größten ist.

    Das reicht jetzt erstmal...

    Gruß

    Markus

    Zitat

    Original von S2H
    ...Aber im Stand macht der S (und wahrscheinlich alle altuellen 4 Zylinder) so ein meiner Meinung nach leichtes Dieselgeräusch. Das sind die Einspirtzventile, laut Aussage des Meisters. Auf diesen Videos ist das denke ich gut zu hören...

    Die aktuellen Benzin-Direkteinspritzer (á la FSI) erinnern die Ohren tatsächlich sehr an einen Diesel.
    Aber ich denke das liegt mehr an der Verbrennung an sich als am Geräusch der Injektoren.

    Gruß

    Markus

    Der Leistungsgewinn durch mehr Frühzündung funktioniert aber nur bei aufgeladenen Motoren, wie z.Bsp. Deinem, Andreas.
    Beim OEM-belassenen Sauger würden frühere Zündwinkel nix bringen - der zündet nicht an Klopfgrenze sondern hat schon früher sein Md-optimum.
    Aber hinsichtlich Füllung könnte es was bringen.

    Gruß

    Markus

    S2H: Du bist ja ganz schön verbissen mit Deinen Geräuschen ;)
    Im Ansatz bestimmt 'ne sehr gute Idee :thumbup:
    So könnte jeder mit 'nem seltsamen Geräusch dieses mit einer OEM-Aufnahme abgleichen :nod:
    Aber Los Eblos hat sicher recht wenn er die Klangqualität solcher Aufnahmen anzweifelt.
    Diese Nuancen, um die es ja geht, gehen verloren.

    Gruß

    Markus