Zitat
Original von weiSwurSt
Hi Zusammen,
also ich hab ne Frage und hoffe auf Erleichterung. Und zwar war ich mit nem Kumpel am Wochenende auf ner kleinen Tour unterwegs. Auf der Landstraße überholte ich einen SLK
mein Kumpel war ganz dicht hinter mir.
Später schimpfte er dann das es bei diesem Überholmanöver, als ich hochschaltete, ein rauchigen Knall gegeben hatte und er überall kleine Öltröpfchen abbekommen hatte 
Ich hab vom zweiten in den dritten geschalten,.. so um die 8500rpm!
Und es war blauer Rauch.
Muss ich mir da Sorgen machen?? Oder besser gesgat: Was zum Teufel war das??? 
Dazu sei noch anzumerken das der Auspuff seit ca. 500km drunter ist und Gebraucht war.
Auf jeden Fall solltest Du Dir da Sorgen machen 
Wenn da schon Öl aus dem Auspuff sprüht, bei Vollast und hoher Drehzahl spricht einiges für defekte Kolbenringe, wie thomson schon schrieb.
Hast Du denn auch einen hohen Ölverbrauch?
Ein Hinweis auf defekte Kolbenringe ist ein erhöhter "blow by", also Gase, die an den Ringen vorbei in's Kurbelgehäuse blasen und oben am Ventildeckel über den vorderen Schlauch vor der Drosselklappe in die Ansaugluft geleitet werden.
Was Du auf jeden Fall ohne viel Aufwand prüfen kannst: Mach mal den Schlauch vor der DK ab und prüfe, ob die Drosselklappe verölt ist.
Sind wirklich die Kolbenringe hin, dann musst Du die schnellstens wechseln (lassen), bevor es auch noch die Zyl.laufbahnen ruiniert.
Viel Glück!
Markus
Übrigens: Wie alt ist er denn und was ist er schon gelaufen?