Beiträge von S-enna_2000

Zitat

Original von Nero

Warum dieses?

Mach doch den Motor aus, Zündung dann nochmal an und das DAch dann mit der Batterie zu.
    Mehr Strom als 1-2x Anlassen braucht das doch auch nicht.

Ist eine der vielen Handlungen die aus "Mit-Gefühl" für das Auto gemacht werden.
    Alleine schon deshalb betätige ich alle nennenswerten Stromverbraucher nur mit laufendem Motor, versuche es zu vermeiden ihn mit fibrig heissen Motor in den Schlaf zu schicken, lass ihn erstmal ordentlich warm werden bevor er Sport machen darf und und und...

Gruß

Markus

Zitat

Original von stocky

Markus, Du vergisst aber dabei, dass dein Motor im Stand Hitze produziert.

Besser 2-3 km vorher nur noch sehr neidrige Umdrehungen fahren (so mach ich's).
    Mein ventilator laeuft nie los.

Ja Stocky, vorher kaltfahren ist natürlich best case.
    Kommt aber manchmal vor dass ich in der Garage bin, bei laufendem Motor noch das Dach zu mache. Dann hör' ich noch ein Geräusch vom Motor/Getriebe, das ich mir nochmal genauer anhören muss :roll:
    Wenn der Lüfter dann anspringt muss die Hitze, die dem Motor noch in den Knochen steckt ja weg.
    Also lass ich ihn weiter laufen bis er abschaltet und/oder ein Nachbar kommt und fragt ob das so sein muss...Und dann beginnt die Diskussion von vorne 8)

Gruß

Markus

Zitat

Original von bpaspi
    Wozu? Die Turbomotoren haben längst alle eine elektrische Wasserzusatzpumpe drin die das Kühlwasser weiter zum Lader pumpt.

Bernd, was wird denn am Lader mit Wasser gekühlt. Doch nur die Verdichterseite, oder?

Ich kenne es so, dass man den Turbo-Motor nachlaufen lässt, damit das Motoröl die wirklich extrem heisse Laderseite kühlt.

Die Japanversionen mancher Turbomodelle (Skyline, Supra) laufen sogar noch nach wenn der Fahrer schon alles abgeschlossen hat und weg geht 8o

Gruß

Markus

Stocky, der Lüfter läuft los weil's Kühlmittel im Kühler UND im Block/Kopf zu warm ist und kein Fahrtwind durch den Kühler strömt.
    Wenn der Motor steht zirkuliert auch kein Kühlwasser mehr und der Lüfter kühlt zwar das Kühlmittel im Kühler, NICHT aber die heisse Brühe im Motor selbst - da haben wir ein stehendes Gewässer.
    Und auch bei stehendem Motor geben die Bauteile ja noch Wärme an's Kühlwasser ab das - wenn der Motor heiss abgestellt wird - noch weiter nachheizt.
    Also: Ich laß' den Motor nachlaufen damit das Wasser noch 'n bisschen Wärme aufnimmt, zum Kühler transportiert und es dort durch den laufenden Lüfter an die Umgebung abgibt ;)

Gruß

Markus

Kommt bei mir auch immer wieder mal vor, dass kurz vor'm "stop engine" in der Garage der Lüfter losläuft.
    Wenn's geht lasse ich den Motor dann so lange laufen bis der Lüfter wieder aus geht.
    Wahrscheinlich ist's dem Motor egal, aber rein vom (Mit-) Gefühl her ist es besser so.
    Motor stoppen und nur mit Zünd. ein warten bis er abschaltet bringt nicht viel.

Gruß

Markus

Zitat

Original von onegroup
    das ist bei mir so Bj 2006.

ich meine das schwarze im Zwischenraum, da ist etwas drin was aussieht wie Öl.

:_? :_? :_? Dieser schwarze Streifen zwischen Ventildeckel und Zyl.kopf :_? :_? :_?
    Das ist natürlich die Ventildeckeldichtung; was anderes sehe ich auf dem Bild nicht.

Gruß

Markus

Zitat

Original von Los Eblos

...Mein Plan bislang: sehr früh am Sonntag los, um möglichst früh am frühen Vormittag bereits bei Maggo zu sein. Dann ist den ganzen Tag Zeit, mal Eure schöne Gegend zu inspizieren. Würd emich freuen, wenn der eine oder andere aus der Region auch dabei wäre. 28.09.2008!

Wäre klasse wenn das klappen würde :thumbup:
    Mit uns "Tauniden" durch'n Taunus: Das wird Euch Lars und Marius super gut gefallen :nod:
    Hoffe wie wild dabei sein zu können...an diesem WE kommen wir gerade aus'm Urlaub zurück. Könnte knapp werden...

Gruß

Markus

Zitat

Original von MB 23
    Das Überholmanöver gegen Massa war schon recht hart gefahren, aber in meinen Augen noch gerade so im Rahmen. Massa muss sich an die eigene Nase fassen, wenn er da konsequent Kampflinie gefahren wäre, hätte Hamilton an der Stelle keine Chance zum überholen gehabt.

Naja, ich glaub' nicht dass Massa sich hätte retten können wenn er weiter auf Kampflinie geblieben wäre und die Haarnadel innen angefahren wäre. Hamilton hätte dann halt auch anders reagiert und wäre auf Ideallinie aussen angefahren. Hätte Massa dann am Ausgang überholt.

Und: Als netter Rennfahrer wird man kein Weltmeister :nod:
    Dann endet man so wie Coulthard.

Gruß

Markus

Zitat

Original von McHeizer
    stimmt!!
    und wenn der Hamilton nicht soo dominant gefahren waere haette der Nelsino sogar 1. werden koennen :nod:
    die (Doppel) Brasilien-Beflaggung hat mich auch irgendwie an Hockenheim '90 erinnnert 8)

UND: Hamilton trägt 'nen gelben Helm :nod: :nod:

Markus

Zitat

Original von McHeizer

...und Hamilton:
    Respekt! :thumbup:
    Die Liga in der er faerht, hat mich fast an Senna's Sieg 1990 in Hockeheim erinnert! Das war das letzte Mal dass ich F1 live sah..

Und dabei hätten die Oberstrategen am Kommandostand die Sache beinahe noch vergeigt: Einfach der Hammer Hamilton während der pace car Phase nicht aufzutanken!
    Das genaue Gegenteil war der ansonsten wenig überzeugende Piquet, den haben sie kurz vor der PC-Phase reingeholt und dann wird der sogar ZWEITER!

Gruß

Markus

Glückwunsch, Bernd !
    Das war ja genau der Moment auf den Du hin gearbeitet hast :)

Im soundfile höre ich jetzt aber keinen Unterschied ob nun 9 oder 10krpm :roll:
    Klingt halt einfach zu ähnlich.

Viel wichtiger: Hast Du denn auch jenseits der 9000 genügend Leistung??

Gruß

Markus

Habt Ihr heute F1 aus Hockenheim gesehen?
    War keine Minute langweilig.
    Endlich wieder side-by-side-Duelle - praktisch das ganze Rennen über.
    Einzige Wehrmutstropfen waren wieder die Honda's: Deren Hauptkonkurrent ist inzwischen Force India *kopfschüttel*

Gruß

Markus

Zitat

Original von MAS2K
    ...Parklatz-/plätze vor unserm Haus gibt's immer und ein kostenloser Transfer zum Ring ist auch meistens drin ;) (zumindest wenn ich zuhause bin bzw. es einrichten kann)....

Gruß, Michael

Hab' schon von "Chili-P." gehört dass Du schon anlässlich der DTM diesen super Service angeboten hast :thumbup:
    Aber die Orga beim Grand Prix war schon immer absolut top!
    Obwohl das Motodrom schon am Samstag gut besucht war ging's Stau frei auf den P Nord, ein paar Schritte zur Unterführung und schon waren wir an der Nord-Tribüne.

Gruß

Markus

Zitat

Original von Maggo#13

...Abends ein Anruf von Herrn Fugel: "Kommen Sie doch mal vorbei, ich schaue mir das persönlich an!" :thumbup: Gesagt getan. Da Herr Fugel nur einmal pro Woche in FFM ist, gingen ein paar Tage ins Land und ich war zum Termin vor Ort. Der Eindruck von Cheffe am Telefon bestätigte sich: Der Mann hat Ahnung von dem was er macht! Mit dem kann man arbeiten! :thumbup:

Ja Marko, das deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen. Hab' den M.Fugel selbst schon zwei mal zufällig in seiner Filiale in Ffm getroffen. Der kommt ganz offen auf die Kunden zu und man denkt: Der will dass ich zufrieden bin (naja, sicher nicht ohne Eigennutz :D)
    Aber ohne Worte, dass Dir der S überhaupt mit so 'nem Farbunterschied ausgehändigt wurde...

Gruß

Markus

Zitat

Original von Andy_S2K
    Ja ich weiss,hat etwas gedauert bis ich mich entschieden hab mich hier anzumelden,mitgelesen hab ich ja schon seit ewigkeiten.... :blush:
    Aber ich wollt halt hier auch mal mitmischen!!!
    Seit ja echt ein lustiger haufen!

Jaaaa, ist ja auch eine wichtige Entscheidung, sich hier anzumelden. Nach kurzer Zeit schon, wenn Du online bist und nicht von was anderem abgehalten wirst, musst Du einfach hier 'reinschauen ;)

Willkommen!
    Und Spaß wirst Du sicher haben, ob auf oder neben der Strecke :nod: :thumbup:

Grüsse

Markus