Beiträge von S-enna_2000

Nee Lars, nicht vertippt, aber - zugegeben - etwas verwirrend :?

Ich meine schon: Aussen sind sie stärker abgefahren und haben deshalb nur noch ca. 3,8mm Profil. Also Profilhöhe!
    Und innen sind es immerhin ca. 4,5mm; also mehr Profil, weshalb ich ja meine, meine HR verschleissen aussen etwas stärker :o

Bis dann

Markus

Was habt ihr denn so für'n Reifen-Verschleißbild; also gemesen über die gesamte Lauffläche?

Die Frage ist bei mir aufgekommen weil an meiner Hinterachse die Reifen aussen etwas stärker verschleissen als innen :roll:
    Profiltiefe: Innen ca. 4,5mm; aussen nur noch ca. 3,8mm.
    Auf beiden Seiten.
    Hab's FW noch nicht vermessen lassen, sieht aber ziemlich symmetrisch so aus, als ob da Negativsturz eingestellt wäre.
    Werksvorgabe sind ja -1°30'
    Bei so viel Negativsturz wundert's mich, dass meine Reifen aussen so stark verschleissen :_?

Danke und Gruß

Markus

Willkommen und Glückwunsch zum neuen S, Veloce!

Der S an sich ist ja schon eine Rarität und dann noch der '08er in White Pearl - stark :thumbup:

Hab' meinen damals auch beim Fugel gekauft und war mit der ganzen Abwicklung sehr zufrieden.

Viel Spaß noch :)

Markus

Zitat

Original von blafasel

Nö, ich schiesse mal dagegen. Denn wenn das so wäre, dann frage ich mich warum in der DTM die Vorjahresautos immer langsamer sind als die neuen aktuellen Wagen. Die Reifen sind ja immer gleich.

DTM ist 'ne ganz andere Welt, Bernd :nod:
    Hier geht's doch um Serienautos.
    DTM ist um einiges komplexer - vor allem im Bereich Aerodynamik.
    Und da leuchtet es schnell ein dass die aktuellen Autos schneller sind als die "Jahreswagen".
    Ist ja in anderen Rennserien nicht anders.

Gruß

Markus

Oh nee - das darf ja nicht wahr sein :x:x
    Da hast Du wirklich mein volles Mitgefühl :nod:
    Um die Delle würde ich mir keine Sorgen machen, die bekommt einer der genannten "Beulen-Doktoren" sehr leicht wieder weg.
    Wie man hört soll man danach wirklich absolut nichts mehr vom Schaden sehen. Gerade an so einer einfachen Stelle.
    Mit dem Lack wird es bestimmt schwieriger...
    Am Samstag hat vielleicht der Wind 'ne Rolle gespielt und es wurde ein Einkaufswagen einfach gegen die Tür gerollt (?) - Mist!#
    Mach Dir keine Vorwürfe, so was passiert einfach - gerade an den Autos die einem besonders wichtig sind...

Viel Erfolg!

Markus

Mag sein, dass gelegentlich bis 1,4g erreicht werden, aber das dann mit doch seeehr sportiven Pneus - sprich Semi-Slicks.
    Hab' gerade nochmal in der aktuellen sportauto geschaut: Da kommt der Hamann-M3 gerade so auf 1,2g in der Sachskurve. Und das mit üppig dimensionierten 305er Reifen hinten.
    Ein Cargraphic 997 Turbo mit Cup-Reifen erreicht an selber Stelle 1,3g.
    Ich denke die Reifen haben den grössten Anteil an der performance.
    Gerade auf so einer topfebenen Strecke wie Hockenheim wo das FW fast schon einen Halbtagsjob verrichten kann.

Grüße

Markus

So, jetzt geht's mir auch besser :D
    Konnte vorhin meinen S für die neue Saison aufwecken.
    Jetzt ist man schon so "erwachsen" aber jeden März wenn dieses Ritual abläuft, wenn die Batterie eingebaut, Scheibenwischer draufgesteckt, Antenne dran, Luftdruck eingestellt und dann "Start" gedrückt wird geht der Puls ein bisschen hoch - bekloppt :lol:

Bis dann

Markus

War vorhin schon mit der Batterie in den Händen auf dem Weg zur Garage als gerade wieder so ein Schauer hier durchgezogen ist :x
    Mein S steht noch schön bis in den letzten Winkel geputzt wie neu in der Garage - da bring ich's nicht über's Herz ihn gleich durch den Siff zu jagen :(
    Wird aber hoffentlich noch dieses WE :thumbup:

Gruß

Markus

Zitat

Original von patrick_S
    vielleicht liegts auch daran, dass manche Testfahrer sich halt mit dem S nie so voll ans Limit getraut haben
    einen TT quattro in die kurve zu prügeln ist halt wesentlich einfacher-da passiert nix-kann fast jeder
    ich glaube dass der S trotz seiner fast 10 jahre immer noch auf sehr hohem Level steht, aber es ist anscheinend schwieriger damit sehr schnell zu fahren als mit anderen Autos...

Ja, das denke ich auch.
    Der S ist meiner Meinung nach kompromisslos auf höchstmögliche Kurvengeschwindigkeit getrimmt.
    Der angesprochene Boxster ist da wohl um einiges einfacher im Grenzbereich.
    Wenn ich in den Magazinen so die Kurvengeschw. überfliege hat sich da nicht viel getan. Die schnellen liegen nach wie vor bei knapp über 1g.
    Eventuelle Verbesserungen im FW und den Reifen werden von höheren Gewichten wett gemacht.

Gruß

Markus

Zitat

Original von blafasel
    Funktionsweise? Nun die Schaltstange macht ja im Grunde nur 2 Bewegungen: vor- und zurück, sowie eine Drehung um jeweils ein paar Grad. Das kann man über eine Kulissensteuerung wahrscheinlich so steuern, das die Drehung über die Mechanik vorgegeben wird und der Schalthebel immer nur vor- und zurück bewegt werden muss. Auf diese Weise kann man sich dann nicht mehr verschalten.

Kupplung bleibt wie sie ist.

Vielleicht auch in Verbindung mit einer Schaltwalze wie sie in der F1 verwendet wird/wurde :idea:
    Ist dann aber wahrscheinlich eher die Deluxe-Lösung.

Gruß

Markus

Hallo Namensvetter!

Willkommen an Bord :)
    Immer wieder schön, dass es auch noch den ein oder anderen in meiner Altersklasse gibt ;) :thumbup:

Die Mosel werde ich definitiv diese Saison öfters mal aufsuchen.

Grüße

Markus

Yep, Erik, you got it :thumbup::)

Ich hab' mal die Zündwinkel einer Vollastkurve des F20C gesehen - mit dem Vermerk dass überall im Bereich der s.g. "Verbrennungsschwerpunktlage" gezündet wurde.
    Auf dem Prüfstand würde das ungefähr so aussehen, dass stationär eine Drehzahl angefahren wird, der ZZP wird schrittweise in Richtung früh verstellt.
    Bei jeder Verstellung nach "früh" erhöht sich erstmal das Moment/die Leistung.
    Der optimale ZZP ist dann erreicht wenn Moment/Leistung nicht mehr ansteigen oder wenn Klopfen beginnt.

Und ja: Mit höherer Verdichtung würde das Ganze anders aussehen.
    Das zeigt im Umkehrschluß, dass Potential verschenkt wurde.

Bis dann

Markus

Zitat

Original von McHeizer
    Beim NA bringts halt dann was wenn man die Zündung vorstellt.

Aber alleine durch diese Änderung erwarte ich auch nicht mehr als 3PS.
    Jedoch mehr Drehmonent, vor allem wird wohl die ganze Kurve steigen.

Naja...selbst wenn durch klopffesteren Kraftstoff früher gezündet werden könnte würde das dem S nicht viel bringen weil der erstaunlich unempfindlich ist gegenüber Klopfen.
    Mit anderen Worten: Der optimale Zündzeitpunkt liegt nicht an der Klopfgrenze.
    Bei hohen Ansauglufttemp. wird's vielleicht anders aussehen, aber bei Normbedingungen (ca. 20°C) ist es wohl so.

Gruß

Markus