Beiträge von S-enna_2000

O.K., auf dem Foto ist es sehr gut zu erkennen: K E T T E!

Super, da bin ich auch wieder beruhigt.
    Kette hat gegenüber Riemen natürlich nur Vorteile: Kaum Verschleiß und vor allem weniger Verlustleistung :nod:

Alexander: Die Königswelle ist, glaube ich, noch bei manchen Motorrädern im Einsatz.
    Die verläuft von der Kurbel- zur Nockenwelle und verbindet jeweils über Kegelräder.

Gruß

Markus

P.S.: Nochmal zu den Zeichnungen: Also nicht aus jeder Perspektive ist die Kette als solche zu erkennen.

Ja, vom Profil her muss es eigendlich ein Riemen sein, aber von der Breite...Das Teil ist für einen Steuerriemen viel zu schmal.

Übrigens Blafasel: Heisst das im englischen Handbuch wirklich "Chainbelt"?
    Chainbelt ist ja mal geil: "Chain" für Kette und "Belt" für Riemen :lol:

Bis dann

Markus

Tja, was treibt die Nockenwellen an in unserm F20C: Kette oder Riemen?
    Hier wird immer wieder die Steuerkette und der Kettenspanner erwähnt.
    Hätte ich nun auch vermutet - alleine schon wg. der Drehzahlen.
    Im WS-Handbuch ist aber eindeutig von einem Steuerriemen die Rede...auch die Zeichnungen sehen sehr nach Riemen aus.
    Was aber wieder gegen Riemen spricht ist die Tatsache, dass kein Wechselintervall vorgesehen ist.

Wer weiß was?

Gruß

Markus

Klar, solche "Gulf-Racing"-Streifen sind absolut toll :thumbup:

Nur leider gefallen die inzwischen viel zu vielen.
    Ständig begegnet man Autos mit solchen Streifen.
    Und vor allem irgendwelche Allerweltautos wie Focus, Puma und Corsa fahren damit 'rum.
    Das ist halt 'n bisschen schade :cry:

Markus

Vielleicht ein bisschen zu einfach: Aber die paar Male die Dein Auto dann im Freien steht kannst Du doch einfach die Antenne abschrauben :roll:

Aber das Problem wird sein, dass die Viecher grundsätzlich Bock auf Gummi haben. Vielleicht ganz gut dass sie dann "nur" den Antennenstab anknabbern.

Gruß

Markus

Zitat

Original von walter_s

...Was ich nicht versteh, seit 8 Jahren hat Honda nicht nachgelegt, die hatten so einen dermassigen Vorsprung .
    Mit Titanpleueln und Einzeldrosseln evtl. ner Schaltanlage im Auspufftrakt wären die problemlos bei 272PS/200KW bei 8800/min und ner Höchstdrehzahl von 9500/min.
    Und ja klar nix passiert, Mann Sch..... kommt mir vor wie in der F1 was soll das ?
    Keine Weiterentwicklung, zero nothing..........

Ist leider die größte Schwäche bei Honda: Konsequente Inkonsequenz ;)
    Ein guter eingeschlagener Weg endet bei ihnen fast immer in der Sackgasse.
    In den 80ern und 90ern hat man alles auf die Karte Motorsport gesetzt. Kompromissloses Engagement in der F1, tolle Straßenautos: CRX, Prelude, NSX.
    Und? Nach und nach wurde all das einfach eingestampft :x

Gruß

Markus

P.S.: War jetzt wirklich off topic aber musste sein :D

Zitat

Original von blafasel
    Klar gilt das!
    Die Rede ist übrigens vom Mazda RX8. :nod:
    Und der Motor ist ein Sahnestück, wenn's den Wagen als offenen Roadster geben würde, hätte ich schon einen. :)

Richtig, Bernd!
    Habt Ihr Euch schon mal so einen Wankel unter der Haube angeschaut?
    Winzig klein, kaum zu sehen vor Nebenaggregaten.
    Nicht zu vergessen: Sehr virbrationsarm.
    Und das mit Benzinverbrauch und hohem HC-Ausstoß ist ja auch mit der neuen Generation besser geworden: Da münden die Ein-/Auslasskanäle nicht mehr Stirnseitig in die Kammern sondern seitlich.
    Somit sind dann auch wieder echte gewollte Steuerzeiten machbar.

Zitat

Original von UK 45
    ..........auch interessant :nod:

http://de.wikipedia.org/wiki/Literleistung

schaut mal bei Formel 1 "Turbo Ära"

Uwe

Diese Gattung der 1.5l-Turbo-F1 ist ja nun wirklich was ganz anderes :D
    Ich glaube bei den Dragstern findet man noch absurdere Leistungen.

Gruß

Markus

Zitat

Original von michi k
    Wankel gilt nicht;-) Ist kein 4-Takter.....

Das ist kein Motor, das ist ein Fehlkonstruktion :lol:

Ah richtig!
    Wahrscheinlich ist der Mazda RX8 gemeint :thumbup:

Gruß

Markus

P.S.: Aber Fehlkonstruktion würde ich nun wirklich nicht sagen.

Zitat

Original von Los Eblos

...Warum taugen sie für hohe Drehzahlen nicht? Kommt bei den hohen Frequenzen Öl nicht schnell genug nach, so dass sie irgendwann leergepresst sind und nicht schnell genug wieder ihr Ölpolster aufbauen?

In erster Linie sind die Hydro-Stößel zu schwer.
    O.K., bei dem VTEC-System mit Schlepphebeln würden sie statisch am Ende der Hebel sitzen.
    Dennoch: Ich finde die mech. Einstellmöglichkeit super.
    Ist jetzt schon mein vierter Honda und ich musste praktisch noch nie nennenswert die Einstellung verändern - immer nur prüfen :nod:
    Gut, vielleicht mal ein Ventil das 0,05mm daneben lag.
    Auch bei meinem Civic, der jetzt auf die 200tkm zu geht: Da hab' ich nach 20tkm mal einen Blick unter den Ventildeckel geworfen und bei 100tkm. Da hat sich nichts verstellt!!
    Schon der Hammer. Also gerade Feinmechanik haben die Japaner echt drauf :thumbup:

Gruß

Markus

Ich glaube auch nicht, dass es das Ventilspiel ist.
    Dafür ist das Klackern/Klickern einfach zu ungleichmässig.
    Ich tippe da eher auf Schlepphebel - genauer gesagt: die mittleren, die leer mitschwingen.
    Aber nicht der Rede wert weil's ja (jedenfalls bei mir) nur sehr kurz im Warmlauf ist. Und auch da nur um die 1000rpm.

Gruß

Markus

Zitat

Original von michi k

Literleistung hat nix mit der Grösse des Motors zu tun, höchstens mit der Grösse der einzelnen Zylinder...

Michi, natürlich habe ich die "Größe des Motors" aus sein Hubvolumen bezogen.

Zitat

Original von michi k

...Beim Gewicht ist ein Reihenvierer schlecht, da ist ein V8 viel besser dran. Hat praktisch die selbe Kurbelwelle auf die er die doppelte Leistung lassen kann...

Ich bezweifele doch stark dass ein Motor mit höherer Zylinderzahl auch weniger wiegt.
    V8 vs R4: Selbst bei gleichen Hubvolumen und gleichen Materialien wäre der R4 immer leichter, was auch logisch ist allein schon wegen der halben Anzahl an Zylinder bezogenen Bauteilen. Auch wenn diese dann kleiner ausfallen.
    Der V8 würde allerdings deutlich höher drehen können.

Gruß

Markus

Der F430 und der neue M3 kommen mit ihren Saugern dem S2000 schon bedrohlich nahe.
    Die haben hinsichtlich Literleistung eben auch das handicap eines relativ großen Hubraums.
    Und je größer der Motor desto geringer naturgemäß seine Literleistung.
    Guckt Euch nur die kleinen Motorradmotoren an.

Weiß eigendlich jemand wie es mit dem Leistungsgewicht aussieht?
    Da müsste unser S2k-Motor doch auch in Führung liegen.

Gruß

Markus

Zitat

Original von R510
    Hi mit den 5w-40 , fällt mir gerade ein , seit dem habe ich das auch dieses leichte klackern , heist das ,das es das falsche Öl ist ?? weil bei 0w30 hatte ich es nicht

Nee, dürfte damit nix zu tun haben.
    Ich hatte vorher 10W-40 - also im Kalten dickflüssigeres Öl.
    Mit 5W-40 fahre ich nun im Kalten dünneres Öl.
    DU aber hattest vorher ja mit 0W-30 noch dünneres Öl.

Und nach vielen Threats und langer Zeit des Diskuttierens, Sinnierens und Philosophierens ist bestimmt 5W-40 das Beste was man dem S geben kann.

Gruß

Markus