Da hab' ich letztes Jahr schon eine Empfehlung angegeben:
Pyjama
Und nochmal der direkte link zum Oldtimer Shop
Bis dann
Markus
Da hab' ich letztes Jahr schon eine Empfehlung angegeben:
Pyjama
Und nochmal der direkte link zum Oldtimer Shop
Bis dann
Markus
Wenn wir Teamchef wären: Wer von uns würde ihn denn engagieren?
Man redet immer wieder über Ralle's Erfahrung: Die hat er aber meiner Meinung nach nicht. Er ist nur schon sehr lange dabei. Mehr nicht
Markus
Na gut Erik, wahrscheinlich hast Du recht....
Aber Du hast bestimmt schon viel mehr an dem S herumgebastelt als ich
Aber schon hart dass die den LL-Steller beheizen...vermutlich würde der sonst - im Unterdruck - vereisen; wie damals die Vergaser.
Aber wo bekommt denn der Schieber dann seine Luft her??
Intern über so 'nen Kanal von vor der DK?
Bis dann
Markus
Sauberer Fund, Eric
Jetzt siehst Du mal wie's bei uns in Hessen zugeht - zumindest in so manchen Assi-Blocks.
Ich glaub', der Toni da musste sich net ma verstellen
Gruß
Markus
Doch doch, Erik, an dem Steller sind schon ein paar Schläuche
Einer, der die LL-Luft um die DK herum führt und einer als Aktuator für so eine Art Schieber.
Sehen Sie selbst:
Gruß
Markus
O.K., auf dem Foto ist es sehr gut zu erkennen: K E T T E!
Super, da bin ich auch wieder beruhigt.
Kette hat gegenüber Riemen natürlich nur Vorteile: Kaum Verschleiß und vor allem weniger Verlustleistung
Alexander: Die Königswelle ist, glaube ich, noch bei manchen Motorrädern im Einsatz.
Die verläuft von der Kurbel- zur Nockenwelle und verbindet jeweils über Kegelräder.
Gruß
Markus
P.S.: Nochmal zu den Zeichnungen: Also nicht aus jeder Perspektive ist die Kette als solche zu erkennen.
Ja, vom Profil her muss es eigendlich ein Riemen sein, aber von der Breite...Das Teil ist für einen Steuerriemen viel zu schmal.
Übrigens Blafasel: Heisst das im englischen Handbuch wirklich "Chainbelt"?
Chainbelt ist ja mal geil: "Chain" für Kette und "Belt" für Riemen
Bis dann
Markus
ZitatOriginal von Sunrider
KETTE, verlasse dich nie auf Zeichnungen
Wohl war, Peter, aber auch die Buchstaben R I E M E N deuten auf Riemen hin
Hier mal der Ausschnitt aus'm Handbuch.
Besonders unten rechts sieht es schon sehr nach Riemen aus.
Bis dann
Markus
Tja, was treibt die Nockenwellen an in unserm F20C: Kette oder Riemen?
Hier wird immer wieder die Steuerkette und der Kettenspanner erwähnt.
Hätte ich nun auch vermutet - alleine schon wg. der Drehzahlen.
Im WS-Handbuch ist aber eindeutig von einem Steuerriemen die Rede...auch die Zeichnungen sehen sehr nach Riemen aus.
Was aber wieder gegen Riemen spricht ist die Tatsache, dass kein Wechselintervall vorgesehen ist.
Wer weiß was?
Gruß
Markus
Klar, solche "Gulf-Racing"-Streifen sind absolut toll
Nur leider gefallen die inzwischen viel zu vielen.
Ständig begegnet man Autos mit solchen Streifen.
Und vor allem irgendwelche Allerweltautos wie Focus, Puma und Corsa fahren damit 'rum.
Das ist halt 'n bisschen schade
Markus
Vielleicht ein bisschen zu einfach: Aber die paar Male die Dein Auto dann im Freien steht kannst Du doch einfach die Antenne abschrauben
Aber das Problem wird sein, dass die Viecher grundsätzlich Bock auf Gummi haben. Vielleicht ganz gut dass sie dann "nur" den Antennenstab anknabbern.
Gruß
Markus
ZitatOriginal von walter_s
...Was ich nicht versteh, seit 8 Jahren hat Honda nicht nachgelegt, die hatten so einen dermassigen Vorsprung .
Mit Titanpleueln und Einzeldrosseln evtl. ner Schaltanlage im Auspufftrakt wären die problemlos bei 272PS/200KW bei 8800/min und ner Höchstdrehzahl von 9500/min.
Und ja klar nix passiert, Mann Sch..... kommt mir vor wie in der F1 was soll das ?
Keine Weiterentwicklung, zero nothing..........
Ist leider die größte Schwäche bei Honda: Konsequente Inkonsequenz
Ein guter eingeschlagener Weg endet bei ihnen fast immer in der Sackgasse.
In den 80ern und 90ern hat man alles auf die Karte Motorsport gesetzt. Kompromissloses Engagement in der F1, tolle Straßenautos: CRX, Prelude, NSX.
Und? Nach und nach wurde all das einfach eingestampft
Gruß
Markus
P.S.: War jetzt wirklich off topic aber musste sein
ZitatOriginal von blafasel
Klar gilt das!
Die Rede ist übrigens vom Mazda RX8.
Und der Motor ist ein Sahnestück, wenn's den Wagen als offenen Roadster geben würde, hätte ich schon einen.
Richtig, Bernd!
Habt Ihr Euch schon mal so einen Wankel unter der Haube angeschaut?
Winzig klein, kaum zu sehen vor Nebenaggregaten.
Nicht zu vergessen: Sehr virbrationsarm.
Und das mit Benzinverbrauch und hohem HC-Ausstoß ist ja auch mit der neuen Generation besser geworden: Da münden die Ein-/Auslasskanäle nicht mehr Stirnseitig in die Kammern sondern seitlich.
Somit sind dann auch wieder echte gewollte Steuerzeiten machbar.
ZitatOriginal von UK 45
..........auch interessanthttp://de.wikipedia.org/wiki/Literleistung
schaut mal bei Formel 1 "Turbo Ära"
Uwe
Diese Gattung der 1.5l-Turbo-F1 ist ja nun wirklich was ganz anderes
Ich glaube bei den Dragstern findet man noch absurdere Leistungen.
Gruß
Markus
ZitatOriginal von michi k
Wankel gilt nicht;-) Ist kein 4-Takter.....Das ist kein Motor, das ist ein Fehlkonstruktion
Ah richtig!
Wahrscheinlich ist der Mazda RX8 gemeint
Gruß
Markus
P.S.: Aber Fehlkonstruktion würde ich nun wirklich nicht sagen.
Aber Du meinst schon Pkw-Motoren die in Großserie gebaut werden?
Markus
ZitatOriginal von Los Eblos
...Warum taugen sie für hohe Drehzahlen nicht? Kommt bei den hohen Frequenzen Öl nicht schnell genug nach, so dass sie irgendwann leergepresst sind und nicht schnell genug wieder ihr Ölpolster aufbauen?
In erster Linie sind die Hydro-Stößel zu schwer.
O.K., bei dem VTEC-System mit Schlepphebeln würden sie statisch am Ende der Hebel sitzen.
Dennoch: Ich finde die mech. Einstellmöglichkeit super.
Ist jetzt schon mein vierter Honda und ich musste praktisch noch nie nennenswert die Einstellung verändern - immer nur prüfen
Gut, vielleicht mal ein Ventil das 0,05mm daneben lag.
Auch bei meinem Civic, der jetzt auf die 200tkm zu geht: Da hab' ich nach 20tkm mal einen Blick unter den Ventildeckel geworfen und bei 100tkm. Da hat sich nichts verstellt!!
Schon der Hammer. Also gerade Feinmechanik haben die Japaner echt drauf
Gruß
Markus
Ich glaube auch nicht, dass es das Ventilspiel ist.
Dafür ist das Klackern/Klickern einfach zu ungleichmässig.
Ich tippe da eher auf Schlepphebel - genauer gesagt: die mittleren, die leer mitschwingen.
Aber nicht der Rede wert weil's ja (jedenfalls bei mir) nur sehr kurz im Warmlauf ist. Und auch da nur um die 1000rpm.
Gruß
Markus
ZitatOriginal von michi k
Literleistung hat nix mit der Grösse des Motors zu tun, höchstens mit der Grösse der einzelnen Zylinder...
Michi, natürlich habe ich die "Größe des Motors" aus sein Hubvolumen bezogen.
ZitatOriginal von michi k
...Beim Gewicht ist ein Reihenvierer schlecht, da ist ein V8 viel besser dran. Hat praktisch die selbe Kurbelwelle auf die er die doppelte Leistung lassen kann...
Ich bezweifele doch stark dass ein Motor mit höherer Zylinderzahl auch weniger wiegt.
V8 vs R4: Selbst bei gleichen Hubvolumen und gleichen Materialien wäre der R4 immer leichter, was auch logisch ist allein schon wegen der halben Anzahl an Zylinder bezogenen Bauteilen. Auch wenn diese dann kleiner ausfallen.
Der V8 würde allerdings deutlich höher drehen können.
Gruß
Markus
Der F430 und der neue M3 kommen mit ihren Saugern dem S2000 schon bedrohlich nahe.
Die haben hinsichtlich Literleistung eben auch das handicap eines relativ großen Hubraums.
Und je größer der Motor desto geringer naturgemäß seine Literleistung.
Guckt Euch nur die kleinen Motorradmotoren an.
Weiß eigendlich jemand wie es mit dem Leistungsgewicht aussieht?
Da müsste unser S2k-Motor doch auch in Führung liegen.
Gruß
Markus
ZitatOriginal von R510
Hi mit den 5w-40 , fällt mir gerade ein , seit dem habe ich das auch dieses leichte klackern , heist das ,das es das falsche Öl ist ?? weil bei 0w30 hatte ich es nicht
Nee, dürfte damit nix zu tun haben.
Ich hatte vorher 10W-40 - also im Kalten dickflüssigeres Öl.
Mit 5W-40 fahre ich nun im Kalten dünneres Öl.
DU aber hattest vorher ja mit 0W-30 noch dünneres Öl.
Und nach vielen Threats und langer Zeit des Diskuttierens, Sinnierens und Philosophierens ist bestimmt 5W-40 das Beste was man dem S geben kann.
Gruß
Markus