ZitatOriginal von McHeizer
aah danke!
sicher?
gibts dann 2 Kurbelgehäuseentlüftungen?
weil weiter vorne sitzt ja noch ein Schlauch der vor der Drosseklappe in die Ansaugluft geht.
...welche offenbar beim 06er auch nicht mehr benötigt wird..?
Diese zweite Kurbelgehäuseentlüftung hat mich auch gewundert. Normalerweise würde ja tatsächlich die "vordere" ausreichen; die leitet die blow-by-Gase vor die Drosselklappe - also praktisch gegen Atmosphärendruck.
Mit der "hinteren", die ja dem Saugrohr(unter)druck ausgesetzt ist, versucht man einen leichten Unterdruck im Kurbel- und Nockenwellengehäuse zu erzeugen. Warum, kann ich mir auch nicht schlüssig erklären. Vielleicht um zu verhindern dass Öl an Dichtflächen austreten kann (?)
Auf jeden Fall macht nicht nur Honda das so.
Dass beim '06er die Sekundärluftpumpe fehlt ist auch seltsam: Ihre Aufgabe ist es ja den Kat schnellstmöglich aufzuheizen. Das ist bei den vorgeschriebenen Abgastests wichtig.
Und die Abgasgrenzwerte sind mit Euro4 ja nicht gerade lascher geworden.
Da haben unsere Japaner wohl andere Wege gefunden...
Auf alle Fälle ist das Einsparpotential durch Wegfall der SLP riesig. Nicht nur die Pumpe samt Nebenaggregaten - auch die Luftkanäle im Zyl.kopf! Müsst Ihr Euch mal im Schaubild angucken.
Gruß
Markus