Zitat
Original von panther_d
Menschen sind doof... sowas nennt man blinde Markentreue, und VW macht beim Marketing offensichtlich was richtig. Siehe Mercedes - wenn man sich die Qualitätsprobleme der (vor)letzten Baureihen ansieht ists ein Wunder dass die noch als Premium-Marke betrachtet werden...
Image ist (fast) alles.
Wenn man so lange wie Mercedes und BMW die automobile Ausrichtung geprägt hat und über Jahrzehnte Garant war für Qualität, Sicherheit bzw. Sportlichkeit und "Freude am Fahren", dann muss schon einiges passieren, damit sich an diesem Weltbild etwas ändert.
Bei VW ist es so, dass sie - im Gegensatz zu den Asiaten - schon seit längerem genau begriffen haben, worauf es wirklich ankommt: Qualitätsanmutung.
Wenn die Haptik ansprechend ist, die Türen satt in's Schloß fallen, sich alle Griffe gut anfühlen, wenn alle Materialien edel anmuten, dann setzt das der Käufer mit hoher Qualität gleich. Ganz unbewusst.
So erging es auch mir als ich '99 meinen Pumpe-Düse-Passat kaufte.
In den ersten Wochen hatte ich rund 12 Mängel zu beanstanden.
Angefangen beim fehlenden Ladedruck, nicht festgezogener Ölfilter, falscher Kraftstofffüllstandanzeiger, Wackler an den Lautsprechern, defektes Radlager, defekter Heckwischer und und und...
Sicher, man kann mit einem Auto Pech haben, aber wenn man beim Autokauf schon unabdingbar auf Glück angewiesen ist....Buona notte!
Gruß
Markus