Beiträge von S-enna_2000

Ich würde erstmal klären, ob er zu wenig Motorleistung oder zu hohen Luftwiderstand hat.
    Also bei kleineren Geschwindigkeiten im 3. od. 4. Gang den gesamten Drehzahlbereich durchbeschleunigen. Irgendwo hier im Forum wurden auch schonmal solche Beschleunigungswerte gepostet.

Die meisten S erreichen laut Tacho über 250 km/h. Wenn nur 230 erreicht werden, dann fehlen satte 40(!) PS.
    Ob der Tacho O.K. ist würde ich auch mal mit GPS abgleichen.

Gruß
    Markus

Zitat

Original von Dogan54400
    ...und sehe das drehzahl auf 400-500 runtergeht
    (Es ruckelt und vibriert) dann erreicht er wieder seine 800rpm.

Bei meinem ist das fast immer so nachdem die Batterie abgeklemmt war. Da scheint sich der LL-Regler neu adaptieren zu müssen.
    Wenn Du das nicht schon länger hast, würde ich das noch zwei, drei Fahrten beobachten.

Gruß
    Markus

Mich wundert, dass Zündaussetzer an gleich ZWEI Zylindern erkannt wurde.
    Also, es ist nicht gerade sehr wahrscheinlich, dass zur gleichen Zeit gleich zwei Zündspulen kaputt gehen.
    Es sei denn, ein Nebenschaden liegt vor.
    Ich habe von einem Fall gehört, da ist dem Machaniker der Ventildeckel heruntergefallen und es ist ein Stück herausgebrochen. Dadurch war er nicht mehr dicht und es lief Motoröl aus dem Zyl.kopf zu den Zündspulen.

Gruß
    Markus

Zitat

Original von walter_s

...Unglaublich finde ich den Speed von Alonso, ehrlich gesagt würde ich ihn im Rückblick höher wie Vettel einstufen
    Ferrari wäre ohne ihn in den letzten Jahren im Nirvana gestanden.
    Es war wohl sogar schlecht das er so gut ist, der Speed des Autos wurde meist falsch taxiert...

Das ist wahr.
    Auch ohne Erfolg in letzter Zeit ist für mich Alonso einer der Allerbesten.
    Alleine schon wenn ich den im Zweikampf sehe: Kaum ein anderer kann - ohne Schaden anzurichten (!) - derart brutal und auf den Zentimeter an den Gegner heranfahren wie er.
    Ich konnte nie verstehen, dass man Räikkönen geholt hat, um Alosno Dampf zu machen.
    Kimi hatte schon Ende der letzten Saison keinen Bock und bringt 2014 für viel Geld irgenwie hinter sich um seine Rente zu finanzieren :thumbdown:

Gruß
    Markus

Rosberg wird kein Weltmeister. Der ist auch als Zweiter happy und freut sich für Hamilton :lol: :roll:
    Rennen war nicht gerade das spannendste.
    Erstaunlich wie abgeschlagen McLaren ist. Ich weiß gar nicht wie viele Jahre die schon kein konkurrenzfähiges Auto mehr gebaut haben.
    Lotus kommt zum Glück einigermaßen in Schwung. Aber die Fahrbarkeit ist ein Desaster wenn man sieht wie immer wieder unvermittelt das Heck ausbricht.

Super erfrischend find ich wie Ricciardo nicht nur auf Augenhöhe mit Vettel ist. Der ist oft einfach nur schneller :thumbup:
    Marko macht dafür immer noch ein falsches Mapping in Vettel's Auto verantwortlich - warum übernimmt man nicht das von Ricciardo? :roll:

Gruß
    Markus

Zitat

Original von OKATAKA
    Ok :thumbup:

Welche Dichtringe hast du den genommen irgendwelche oder spezielle :_?

Wieviel km hast du sie jetzt drunter :_?

Der Serien-Dichtring passt.
    Der sitzt in einer Nut und wird platt gedrückt. Bei hoher Temp. dehnt sich die Nut und der Dichtring vibriert darin.

Das trat auf nach 30tkm. Insgesamt habe ich sie jetzt 42tkm im Einsatz.

Zitat

Original von Sadayoshi
    Markus
    Ich hab vor kurzen die Mugen-Anlage vom Francis geöffnet, der hatte auch ein rasseln. die heftstellen des Siebrohr im Mittelschaldämpfer waren gerissen, dadurch konnte sich die Anlage da etwas vedrehen. Hab es neu geschweißt und alles wieder zugemacht. :nod: :thumbup:
    Francis ist zufrieden. :D

Genau diesen Schaden habe ich beim ersten Rasseln auch vermutet und lies den MSD öffnen, aber da war alles O.K. War ja der Dichtring.
    Kann natürlich sehr gut sein, dass das jetzt das Siebrohr ist.
    Weisst Du, ob das beim Francis Temp.abhängig war?

Speziell zu dem "Siebrohr-Problem" gab es schon mal einen thread. Ich glaube, "Drehzahl" hat den eröffnet.

Gruß
    Markus

Also die Nietverbindungen machen keinerlei Probleme.
    Das Titan an den Endtöpfen wird auch nicht so richtig heiß.
    Ich finde, sie ist schon noch ein bißchen lauter geworden.
    Je nach Laune schon mal an der Grenze zum nerven.

Probleme gab es nur mit dem Rasseln wenn er heiß ist.
    Das erste mal war es der vordere Dichtring (Kat/MSD), für das zweite mal rasseln hab ich keine Erklärung. Da müsste die die Töpfe öffnen und dazu reicht meine Lust nicht.

Gruß
    Markus

Ja, gerade zum Ende hin richtig, richtig gutes racing!

Dem Rosberg fehlt der absolute Siegeswille den z.Bsp. Vettel hat. Das ist mir bei den Aufnahmen vor der Siegerehrung nochmal deutlich geworden: Da klopft der doch freudestrahlend dem Hamilton auf die Schulter und gratuliert ihm herzlich :o
    Der hat sie doch nicht alle! Da muss doch der Wille zum Sieg über allem anderen stehen!

Gruß
    Markus

Ich finde, Ecclestone hat mit jedem Wort recht.
    Absurd, wenn man jetzt versucht, die Motoren künstlich lauter zu machen.
    Gibt's eigendlich noch nennenswert etwas in der F1 das nicht künstlich ist?
    Künstlich erzwungene Überholvorgänge mit DRS und (K)ers.
    Künstlich verschlechterte Reifen.
    Künstliche, überdimensionierte Auslaufzonen, damit es oftmals wurscht ist ob man auf der Strecke bleibt oder nicht.

Und immer wieder diese völlig überzogenen Strafen. Der arme Ricciardo ist ja durch seinen mißglückten Boxenstopp schon gestraft genug. Das reicht aber nicht, denn er musste nochmal 10 sec. stehenbleiben UND wird beim nächsten Rennen 10 (!) Plätze zurückversetzt 8o :x :evil:

Und das schlimmste: Das war jetzt schon das zweite Rennen, das so fade war, dass ich es nicht zu Ende gesehen habe.

Gruß
    Markus

Zitat

Original von walter_s
    Das Problem bei den Turbos ist halt die Diskrepanz zwischen möglicher Leistung und Rennleistung mit Spritlimit.
    Das wollte man umgehen indem man neben der Gesamtmenge auch den Momentanverbrauch beschränkt.
    Ordentlich in die Hose gegangen.....

da habe ich eigendlich gehofft dass der Momentanverbrauch nicht beschränkt wird. Das würde die Strategie anspruchsvoller machen. Da könnte der Fahrer einen Zwischensprint einlegen und danach müsste er entsprechend sparen.

Gruß
    Markus

Zitat

Original von MB 23
    Ach, so negativ sehe ich es dann auch wieder nicht. Die Formel 1 ist halt auch ein Spiegel der Entwicklungen im Automobilbereich. Elektrowahnsinn, ja sehe ich auch so, aber nicht nur in der Formel 1 sondern auch bei den ganz normalen Autos. Würde sich da der Elektrowahnsinn legen, würde die Formel 1 das IMHO auch schnell wieder aufgeben.

Außerdem hat meiner Meinung nach früher auch nicht nur der beste Fahrer gewonnen, sondern immer auch das beste Auto. Der beste Fahrer gewinnt nur in einer Rennserie mit Einheitsautos. Das will ja für die Formel 1 bestimmt auch keiner.

:thumbup:

Auf jeden Fall müssen die Rennverläufe wieder spannend werden. Und hier darf man auch nicht vergessen, dass es ohne dem Ausscheiden von Hamilton und Vettel vorne auch spannender gewesen wäre.

Zum E-Wahnsinn: Ich finde es schon technisch beachtlich, dass die Autos bei etwa gleicher Systemleistung mit 30% weniger Sprit über die Distanz kommen.

Gruß
    Markus

Also im Ansatz finde ich das neue Reglement ja "ganz O.K."
    Aber wenn jetzt schon die ganze Technik so enorm kompliziert und unwägbar ist, warum zum Henker lässt die FIA dann keine Gelegenheit aus, alles noch mehr zu verkomplizieren?
    Wie schon gesagt: Man gibt allen Fahrern max. 100kg Sprit mit auf den Weg mit denen sie in's Ziel kommen müssen.
    Das reicht der FIA aber nicht, die setzen jetzt Durchflußmesser ein, die einen max. Momentandurchfluß überwachen. Aber genau diese Durchflußmesser sind naturbedingt - durch Temp.abhängigkeit - nicht sonderlich genau. Und wg. solch einem verkackten Flow Meter gibt es nun die erste Disqualifikation.

Übrigens: Genauso bescheuert die drive thru penalty für Grosjean, weil er zur Startaufstellung zu früh die Box verlassen hat :? Das alles ist völlig balla :roll:

Oh mann, die Disqualifikation vom Ricciardo tut mir auch leid :(
    Ich dachte auch, dass die momentane Durchflussmenge nur in Training und Qualy limitiert sei. Im Rennen hat man dann die max. 100kg.
    Ich find's schon zum kotzen wie überreguliert das Ganze ist :x
    Ausserdem ist die Messunsicherheit solcher Durchflussmesser sehr groß.

Davon abgesehen: Rennen hätte spannender sein können. Die Saison wird sicher gut.

Gruß
    Markus

...ach ja, was ich gar nicht kapiere:
    Wieso haben praktisch alle solche Probleme, die E-Maschine richtig zu dosieren? :_?
    In beide Richtungen des Kraftflusses gab's die Probleme. Beim Beschleunigen und beim Bremsen konnte keiner die Kraft so recht kontrollieren.
    Kann das jemand erklären? Irgend ein E-Techniker unter uns?

Gruß
    Markus

Ich hab mich auch gefragt: Wenn Vettel ein reines SW-Problem hatte, das die Fahrbarkeit derart negativ beeinflusst, warum verwendet man dann nicht einfach die SW vom Ricciardo?
    Aber Red Bull hat herausgefunden, dass ein Sensor defekt war.

Ich ahnte ja schon, dass es für Lotus schwierig werden würde, aber solch ein Desaster hätte ich nicht erwartet.

Dass Räikkönen gegen Alonso nicht bestehen kann hab ich auch erwartet - Kimi hatte ja schon Ende letzter Saison keinen Bock mehr auf F1.

Mich freut die Rückkehr von Williams an die Spitze :thumbup:
    Speziell im Trockenen sind die ja ganz vorne.
    Tolles Martini-Design :D
    Überhaupt find ich die meisten Autos durchaus ansehnlich: Red Bull, Mercedes, McLaren, Williams sind echt gelungen.
    Und der Sound geht auch voll in Ordnung.

Gruß
    Markus

Zitat

Original von bpaspi
    Ja mein ich.
    Kenn ich so - zu einer Seite gehts normal, die andere Seite schwer und die Lenkung stellt nicht mehr von allein zurück. Man muß zurückdrehen.

Gibt es dafür eine Erklärung, Bernd?
    Impulse von den Spurstangen bei Geradeausfahrt weil etwas verzogen ist?

Gruß
    Markus

So, nächstes Wochenende geht's los. :)
    Was meint Ihr?
    Nach den Wintertests in Jerez und Bahrain lief es bei Mercedes am besten.
    Die Renault-Teams hatten Probleme mit Zuverlässigkeit, Leistung und Fahrbarkeit.
    Ferrari und McLaren waren "weder noch".
    Gruß
    Markus