Beiträge von S-enna_2000

Zitat

Original von walter_s
    Ich glaube um richtigen Mist zu verzapfen muss man ehemaliger Rennfahrer sein...... siehe Danner usw. aber der John toppt alles :)

http://www.formel1.de/de/3260/Watson…/newsID/1681805

Hab ich mir auch gedacht. Vor allem RED BULL soll seinen eigenen Fahrer ein Rennen lang sperren :lol: Muss was mit Watson's Alter zu tun haben...
    Davon ab: Danner find ich recht gut.
    Schlimmer finde ich Lauda mit seinen Einschätzungen.
    Da täuscht positiv seine schonungslose Offenheit und Analytik hinweg, aber inhaltlich ist das oft "Naja"

Gruß
    Markus

Zitat

Original von walter_s
    Markus Wenig Abtrieb heisst aber idR viel Reifenverschleiss durch wenig Grip...

Interessanter Punkt.
    Aber ich hab die Aussage von Helmut Marko nach Melbourne anders interpretiert.
    Auf formel1.de wurde geschrieben:
    Im Falle von Red Bull sei es so, dass man die Vorzüge des RB9 - den generellen Abtrieb des Fahrzeuges - nicht nutzen könne. "Wir müssen den Abtrieb reduzieren, um mit den Reifen klarzukommen."

Quelle

Ich würde es so ableiten, dass man immer im Drift ist. Mit viel Abtrieb tut's den Reifen aber mehr weh.

Gruß
    Markus

Lotus: Ich glaube fast, das Auto wurde in Melbourne überbewertet. Man hat dabei nur den geringen Reifenverschleiß bewertet.
    Faustformel: Wenig Abtrieb = geringer Reifenkonsum. In Situationen, in denen viel Abtrieb entscheidend ist (Regen) lahmt der Lotus.
    Zudem haben die anderen Teams inzwischen kapiert, wie sie mit den Reifen umgehen.
    Ach ja: Grosjean ist wieder gleichauf mit Räikkönen :)

McLaren: Gerüchten zufolge wird es immer wahrscheinlicher, dass sie auf das 2012er Auto zurückwechseln. Das wird spannend :D

Force India: Die Desaster-Boxenstopps und schließlich der Verlust beider Autos gehen auf Defekte der neuen Radmuttern zurück.

Gruß
    Markus

Da stehen drei Fahrer auf dem Podest und keiner kann sich freuen :roll:

Bei Red Bull ist es wirklich schwierig. Da waren nach dem letzten Stopp die Positionen besetzt, beide Fahrer waren gleich schnell und nach hinten war genug Platz.
    Da hätte ich auch angewiesen das Tempo zu drosseln. Vor allem war das Szenario vorher mit allen Beteiligten abgesprochen.
    Andererseits fällt es einem Racer wie Vettel schwer, nicht angreifen zu dürfen wenn Webber vor ihm langsamer wird. Schwer zu beurteilen. Aber in Summe hätte sich Vettel dran halten sollen.
    Mich wundert aber, warum Webber nicht dranbleiben konnte und er Vettel hat wegziehen lassen.

Mercedes: Die Teamorder war sowas von unnötig.

Gruß
    Markus

Zitat

Original von bpaspi
    ...allerdings ist das S2k Forum für mich mal wie eine kleine Familie gewesen. Weil wir vor einigen Jahren noch wenige waren und viele Themen neu zu diskutieren waren. Man kannte sich auch persönlich untereinander.

Heute ist das anders, ein Grund warum die angeblich "alten Hasen" nicht mehr posten ist das fast alles schon durchgekaut wurde. Es kommen jetzt immer mehr (viele junge) Mitglieder dazu die man a) noch nicht richtig kennt und b) die wieder dieselben Fragen stellen die schon tausendmal diskutiert wurden. Auf Suche verweisen bringt nix - grade weil sehr viele Threads zugemüllt werden. Da ist wahrscheinlich jetzt einfach zu viel in der Datenbank.

Und in letzter Zeit kamen halt auch viele dazu die noch keinen S2000 hatten aber schon viele Fragen stellen. Das ging mir damals auch so als ich das erste Mal einen S2000 gefahren hatte und unbedingt einen wollte!! Tausend Dinge gehen einem da durch den Kopf - aber das Forum war damals eine Community die von S2000 Besitzern (S2000-Owners-Club) belebt wurde. Da hatte ich einfach zu viel Respekt ohne S2000 meine ganzen Fragen zu stellen. ...

Vorab: Der ganze Hype um den gesperrten user ist mir wurscht.
    Ich mag dieses Forum sehr. Hier fand ich reichlich Wissen rund um den S2000, hier fand ich tolle Leute aus denen Freunde wurden :) :thumbup:
    Und es war - und ist! - ein tägliches Vorbeischauen zum treffen, zuhören und diskuttieren.
    Bernd, ich persönlich glaube schon, dass die "alten Hasen" immer noch - sagen wir - "stand by" sind.
    Wenn z.Bsp. Du hier etwas thematisieren würdest, dann hättest Du sicher reichlich feedback - überwiegend positiv und anregend.

Ich selbst habe kein Problem mit Neuen, die Fragen stellen, die schon mehrfach behandelt wurden: Wenn alles über die Suchfunktion abgehandelt werden kann, dann ist das Forum schnell tot und verkommt zur leblosen Datenbank.

Ich finde auch nicht, dass jeder hier zwangsläufig einen S besitzen muß. Wenn sich jemand vor dem Kauf eines S hier informieren möchte -> dafür ist das Forum doch da.

Grüße
    Markus

Zitat

Original von Street
    danke für die info markus! interessant! darf ich dich fragen wo du an die infos kommst? würde mich sehr interessieren...

formel1.de

Bisschen viel Text zu dem Thema, weshalb ich's zusammengefasst habe.
    Ich glaube sogar, dass auch die eigendlichen Starthilfen (Kupplungsschleifpunkt wird automatisch gesetzt) ausgefallen sind.
    Und wenn der Fahrer ohnehin kein guter Starter ist, dann passiert so was.

Gruß
    Markus

Zitat

Original von Street
    webber hatte in den ersten 20 runden kein KERS.. da hats ihn schon zu sehr zurückgeworfen. der start war zudem auch grottenschlecht...

Nochmal zu Webber's schlechten Start: In der Einführungsrunde ist die Telemetrie ausgefallen (Teil der Einheits-ECU, die pikanterweise von einer McLaren-Tochterfirma hergestellt wird) und man konnte Webber nicht beim Reifenaufwärmen supporten.
    Am Schirm sieht man die aktuelle Reifentemp. und gibt dem Fahrer Anweisung, wie oft er mit wheelspin probestarten muß damit der Gummi nicht zu kalt und nicht zu warm ist.

Gruß
    Markus

Zitat

Original von walter_s

Was war mit Vettels und Kimis Teamkollegen.... Handbremse?

Grosjean war enttäuschend. Wie man bei Lotus sagt ist er im Verkehr stecken geblieben, was seine VR stark abbauen lies. Daher musste man ihn auch auf drei Stopps setzen.

Seitdem Grosjean letztes Jahr in der Kritik stand, ist er so fixiert darauf, blos keinen zu berühren, dass er speziell beim Start viele Positionen verliert.
    Aber der kommt schon noch :thumbup:

Tja Webber, keine Ahnung.

Gruß
    Markus

Zitat

Original von walter_s
    Mercedes ist da wo sie vorletztes Jahr waren.... Vierstaerkstes Team....gaehn :roll:

Ich finde schon, dass die sich verbessert haben. Im Qualy waren sie sehr stark und im Rennen mit dem ersten Satz (den roten) sind sie mit am längsten draussen geblieben.
    Der Defekt bei Rosberg ist dumm, denn das Gleiche hatten sie schon am Samstagmorgen, wurde aber heruntergespielt...

Zitat

Original von walter_s
    Mclaren ist Hammer... Staerkstes Auto Ende 2012... Und jetzt 8o

Woher wusstes Lewis das :lol:

Bei McLaren hat man paar radikale Änderungen am neuen Auto, die vorerst nur in der Theorie funktionieren: Die sehr hohe Nase und die Zugstreben an der VA. Besonders auf dem welligen Melbourne-Asphalt war das Auto kritisch.

Zitat

Original von walter_s
    Der Ferrari muss Klasse sein wenn Massa soweit vorne ist :thumbup:

Schon Ende letzter Saison hat mich Massa durch konstante gute Rennen verblüfft. Hätte ich von ihm nicht mehr erwartet. [/quote]

Zitat

Original von walter_s
    Im Grunde ist die Reifensituation schon albern.... Pirelli bringt bewusst unpassende Reifen um es den Teams schwer zu machen ;)

:thumbup:

Gruß
    Markus

Es gab dieses WE doch so einiges was mich überrascht hat:
    -Rosberg's sehr gute Vorstellung im Qualy. Mindestens auf Augenhöhe mit Hamilton.
    -Die unglaublich schwachen McLaren.
    -Von Sauber hätte ich wesentlich mehr erwartet.
    -Grosjean im zweiten Lotus nur Zehnter während Kimi siegt :?
    -Wegen der bescheuerten Reifenpolitik kann man kaum Parallelen ziehen zwischen Training und Rennen.

Gruß
    Markus

Zitat

Original von Sash2000
    oh cool.... da fällt mir auch einer ein, echte vielspeichen und wunderschönes auto... (radnabe wurde zensiert ;- )

Vielleicht übersehe ich ja ein Modell-spezifisches Detail, aber so spontan würde ich sagen, das ist ein Rad, das an etlichen Oldtimern zu finden ist :?

Gruß
    Markus

Zitat

Original von roku
    hier noch der Vgl mit offenen Luftfilterkasten: das Ergebnis hätte ich so nicht erwartet.

Ich schätze, bei der Messung ohne LuFi war die Haube offen, daher hat er keine warme Luft zum atmen bekommen.
    Auch nicht auszuschließen, dass ausser LuFi offen noch andere Effekte dazu gekommen sind. Ich denke besonders an höhere Öltemp.
    Alleine schon dadurch erhöht sich die gemessene Leistung von run zu run.
    Am besten wäre gewesen, abschließend noch eine Messung in der Anfangskonfiguration zu machen ;)

Gruß
    Markus

Zitat

Original von etrate
    ...Mal sehen ewer besser weg kommt Luis oder Nico...

Für mich stellt sich nur die Frage, wieviel Zehntel Hamilton schneller sein wird als Rosberg :D

Gruß
    Markus