Zitat
Original von MB 23
Markus, da muss ich die ausnahmsweise gleich zweimal widersprechen.
1) Brawn hat nicht nur mit Ferrari funktioniert sondern auch mit dem Rest vom Honda Team die WM gewonnen. Ändert natürlich nichts daran, dass die Mercedes jetzt nicht gut waren, aber ich finde es trotzdem nicht richtig aus der Ferne zu entscheiden, der kann nichts mehr
2) Ob Schumacher das könnte oder nicht, können wir m.E. überhaupt nicht beurteilen. Ein schneller Fahrer ist nicht automatisch ein guter Teamchef. Soweit so einig sind wir. Ein schneller Fahrer zu sein bedeutet aber auch nicht automtatisch, dass man kein guter Teamchef sein kann. Das erfordert unterschiedliche Fähigkeiten und warum soll die nicht mal einer beide haben?
Zum Thema gab es auch noch nie, frage ich mich ob du das Team Brabham nicht für erfolgreich hältst. Brabham BMW hat für mich immer noch den gleichen Klang wie McLaren oder Williams.
1) Der WM-Titel von Brawn-GP war auch sehr 'speziell', weil das Honda-Team in der Saison zuvor keinerlei Chancen hatte und man schon sehr früh im Jahr mit der Entwicklung des nächstjährigen Autos begonnen hatte.
Und da hatte Brawn ja auch wirklich die geniale Idee mit dem Doppel-Diffusor.
Aber in seiner Rolle als TeamCHEF konnte er danach nicht mehr überzeugen.
2) Klar, abschließend beurteilen können wir das nicht, aber ich traue Schumacher sowas nicht zu. Genau so, wie ich es keinem anderen Fahrer zutrauen würde.
Die Anforderungen sind heute so komplex. Das erfordert enorm viel Wissen und "skills" um erstmal die richtigen Leute zu finden und die dann auch noch so einzusetzen, dass sie funktionieren und ihnen auch die Infrastruktur bieten, die sie brauchen (alle möglichen Maschinen, Entwicklungs-tools, Prüfstände) die Qualitätskontrolle muss beherrscht werden, das Zusammenspiel mit Zulieferern, das Reglement kennen und wissen wie man es umgeht 
Das würde ich mir selbst ja nicht zutrauen

Thema "gab es noch nie": Hier habe ich absichtlich nur die "Neuzeit" betrachtet 
Die Ära mit Jack Brabham, Bruce McLaren, John Surtees war einfach 'ne andere Zeit, da war's einfacher, oder 'anders' ein Team zu führen. Aber auch da gab's mit Fittipaldi ein Negativ-Bsp.
Gruß
Markus