Beiträge von S-enna_2000

Wahnsinn dass sie das überhaupt überlebt hat:

"...als sie mit dem Helm frontal auf die Seitenkante der Rampe prallte."

Naja, Sicherheitsvorkehrungen waren den Tests entsprechend normal, würde ich sagen.
    Für Aero-Tests sind sie nur die Landebahn hoch und runter gefahren.
    Ist ja passiert auf dem Weg zurück in die provisorische Box als sie wohl erst beschleunigte und dann die Hinterräder blockierten.

link

Hoffe das wird wieder!
    Markus

Zitat

Original von Jan B
    ...Nach sehr fadenscheinigen Versuchen die Zündaussetzer auf das Ventilspiel zu schieben...

Wahnsinn - einfach irre welche Erklärungen von manchen Werkstätten abgegeben werden :o :?
    Aussetzer wg. falschem Ventilspiel 8o
    Frage mich da immer, ob die Meister wirklich fachlich so schlecht sind oder ob sie die Kunden schlicht verschaukeln wollen :roll:

Gruß
    Markus

Ich würde bei den Kerzen ansetzen.
    1.) weil Aussetzer nur im Leerlauf meist auf defekte Kerzen zurückzuführen sind
    und
    2.) weil Du ja vor dem Wechsel der Kerzen keine Probleme hattest.
    Also einfach mal die ZK von Zyl.2 tauschen.

Gruß
    Markus

Zitat

Original von MisterB
    normal werden dann auch die schaftdichtungen mitgetauscht!
    wenn man hier den falschen hersteller oder einlass mit auslass-seite verwechseln, dann haste hohen ölverbrauch...
    alle dohc vtec motoren habe 2 verschieden farben bei den schaftdichtungen für ein/auslass!

gruss
    andi

Guter Ansatz.
    Gerade auch, weil der hohe Verbrauch erst nach der Rep. aufgetreten ist.
    In dem Fall müsstest Du blauen Ölqualm aus dem Auspuff sehen. Von der Einlaßseite im Schub und von der Auslaßseite beim Neustart nach paar Minuten stehen.

Davon abgesehen: Sehr ungewöhnlich dass bei einem Honda ein Ventil durchbrennt :roll:
    Auslaß, oder?

Gruß
    Markus

Ich weiß auch nicht ob es einen wirklichen Vorteil bringt, die Temp. im Motorraum zu senken. Aber für's Gefühl ist es auf jeden Fall gut.

McHeizer hat eine sehr gute Lösung gebaut indem er über die Kotflügel den Motorraum entlüftet.
    Im Prinzip bei Sportwagen ein uralter Hut.

Gruß
    Markus

Zitat

Original von Jan B
    ...Der Gewichtsverteilung nach ist der S eines der gutmütigsten Autos.

Genau das würde ich nicht unterschreiben.
    Die 50/50-Verteilung und der (Front-) Mittelmotor machen den S schon u.U. zickig ;)
    Dazu kommen noch die breiteren Hinterreifen.
    Bei hohem Gripniveau tendenzielles Untersteuern.
    Aber wird's rutschig, dann fällt der Vorteil der breiten HR weg und das Heck wird unverhofft sehr lebendig.

Gruß
    Markus

Tolles Rennen.
    Alonso von 11 auf 1 - das war grandios :thumbup:
    Beeindruckt hat mich Grosjean mit bedachter Härte und Grundschnelligkeit. Der wird mal richtig gut :thumbup:
    Leider ist er mit dem gleichen Defekt wie Vettel ausgeschieden: Lichtmaschine.

Gruß
    Markus

Zitat

Original von patrick_S
    nicht unbedingt
    gerade Kegelradgetriebe erreichen Wirkungsgrade von bis zu 98%
    Hypoidgetriebe wie unser Diff mit geringem Achsversatz auch bis zu 95 %
    also soviel Verlustleistung kanns da nicht geben

Ich würde die Verluste am Diff nicht vernachlässigen.
    Die Hypoidverzahnung ist ja diesbezüglich noch schlimmer als schrägverzahnt.
    Auch ohne viel Kurvenfahrt im gemäßigtem Tempo wird das Gehäuse gefühlt recht warm. Diese Temp. kann am Diff ja nur von Reibung kommen - keinerlei Strahlungswärme vom Motor.
    Die Masse von so einem Diff aufzuheizen erfordert schon reichlich Energie ;)

Gruß
    Markus

Zitat

Original von patrick_S
    ...und weil es nur eine Rolle auf der mittig das Rad steht gibts hier keinen Schlupf
    diese Grösse ist vergleich- und reproduzierbar

bei den Dynos mit mehreren (tw. gebremsten) Rollen kann immer wieder Schlupf auftreten der dann die Ergebnisse verfälscht...

Ähm, Schlupf hast Du aber auch bei den Einscheitelrollen, Patrick ;)
    Du meinst wahrscheinlich "Walkarbeit" :P
    Die wiederum kann man ja im Ausrollversuch einigermaßen sicher messen.

Gruß

Markus

Ich hab' hier schon mal was zur Verlustleistung durch den Wirkungsgrad von Getriebe/Diff. geschrieben.

Mit den meisten dynos ist es nicht möglich den Wirkungsgrad zu messen, da ist man auf "Faustformeln" angewiesen.

Die Verluste alleine im Diff. sind enorm.
    Man kann sich das veranschaulichen: Fasst mal das Diff nach der Fahrt an: Das ist richtig warm.
    Dieser ganze schwere Klumpen Eisen -
    Aufgeheizt nur durch Verlustleistung.

Gruß

Markus

Kai, wann genau sind denn die von Dir beschriebenen Symptome aufgetreten?
    Wenn der Antriebsstrang unter Last stand (beim Anfahren) oder auch wenn Getriebe im Leerlauf?

Bei mir fängt es allmählich an; nur wenn alles heiß ist und da auch nur beim Anfahren.
    Schätze, dass die Mitnehmerscheibe auf der Eingangswelle trocken läuft.

Irgendwie schade, dass Honda beim S an vielen Stellen mit Schmiermittel gespart hat :?

Gruß

Markus

Zitat

Original von MB 23
    ...Wenn das Wetter endlich mal richtig besser wird, finden wir bestimmt noch die Gelegenheit für eine kleine Feierabend Taunus Tour :nod:

Zitat

Original von Anika
    ...Ich würde mich aber für eine After-Work-vor-Taunus-Tour-Tour anbieten!

Aber klar!
    Beim nächsten Hochdruckgebiet fahren wir unsere Hausstrecke ab und rasten dann am See :nod:

Gruß

Markus