Beiträge von S-enna_2000

:nod: 100% Deiner Meinung, Micha!

Was in Fukushima derzeit passiert ist nur die Spitze des Eisbergs. Der Betreiber zieht praktisch alle Mitarbeiter ab und gibt somit das AKW auf!
    Da sind insgesamt sechs (!) Reaktoren die unkontrolliert schmelzen können.
    Selbst wenn die nächsten Tage das Wetter noch die Strahlung auf's Meer treibt, fürchte ich dass früher oder später die Radioaktivität nach Tokyo treibt.
    Und das mit der Hilfsmoral verstehe ich auch nicht: Das THW kommt wieder zurück weil es keine Überlebenden mehr zu finden gäbe. Aber da ist so viel zu tun :x

Gruß

Markus

Zitat

Original von Los Eblos
    Da Micha ja schon gute Ratschläge bekommen hat...

... da hab ich noch ne Frage:

Bei den Kettenschaltungen z.B. gibts allein von Shimano diverse Linien. Wie grenzen die sich gegeneinander ab? Also wo sind die nennenswerten Vorteile von Edel-Serie gegenüber Einstiegsklasse? Funktionieren tun sie doch alle. Ist's die Haltbarkeit bzw. Robustheit? Ist's Das Gewicht der Komponenten? Oder ist's nur das BlingBling für die Eisdiele? Wo liegt der technische Fortschritt... die Preise klaffen ja doch teilweise sehr stark für funktional recht gleiches Zeug.

Ich vermute ja, es ist primär das Gewicht. Will man leicht, muss man tiefer ins Portemonnaie greifen?

Oder erschliießt sich mir als oberflächlich in die Branche schauender Laien einfach nur die technische Komplexität einfach nicht?

Die Highendlinie ist was für Enthusiasten. Die sind auch bereit viel Geld dafür zu zahlen.
    Ich würde nicht mal sagen dass die Top-Gruppen langlebiger wären oder besser funktionieren würden, aber sie sind aufwändiger verarbeitet, mit Carbon und Titan und gut verarbeiteten Oberflächen.
    Und leichter sind sie auch, was bei ein paar Gramm nicht sooo in's Gewicht fällt, aber wenn man sich ein Marathon-Bike aufbaut muss man halt bei jedem Teil auf's Gewicht achten.

Gruß

Markus

Scheibenbremsen sind so 'ne Sache, Micha.
    Wenn sie gut funktionieren machen sie jede jede Abfahrt zu einem Genuß. Ein, zwei Fingerchen genügen für kraftvolle und gut dosierbare Verzögerung.
    Aber sie brauchen teils viel Zuwendung: Je nach Einsatz müssen die Beläge oft erneuert werden; die autom. Belagnachstellung funktioniert nicht immer und sie schleift; und es kann Luft in's System kommen.
    Wenn's also dumm läuft hast Du damit mehr Bastelanforderung als am S ;) :-|
    Die Gabel wird seeehr schwer sein, wie alle mit verchromten Standrohren. Musst mal gucken ob sie sauber anspricht, was viel wichtiger ist als viel Federweg.
    Ich hab' die ganze Nacht gegrübelt :D : Also in dem Budget-Rahmen vielleicht doch eher ein Bike mit V-Brakes und Starrgabel. Geringes Gewicht ist am Rad noch wichtiger als am S.
    Oder was gebrauchtes bei ebay.

Gruß

Markus

Zitat

Original von Los Eblos
    ...Gerade leichte (und damit nicht zuuuu breite) Laufräder und Reifen sind toll... sparen Kraft bei jedem einzelnen Pedaltritt....

Das trifft aber nur auf festen Untergrund (Asphalt u.Ä.) zu. Ansonsten bieten breitere Reifen geringeren Rollwiderstand weil diese sich weniger stark in den Untergrund eindrücken und somit weniger "Wegmasse" verdrängt werden muß.

Gruß

Markus

Hi Micha,

ich hab' mich bis vor drei, vier Jahren ganz gut ausgekannt, bin also nicht sooo top aktuell informiert. Aber einige Basics dürften immer noch gelten.
    Schätze, das Rad das Du suchst nennt sich Mountain Bike ;)
    Das kann eigendlich alles was auch ein Crossrad kann aber Du kommst damit weiter. Heisst: Wenn für's Crossrad der Weg endet kannst Du mit dem MTB noch weiter.
    Ich möchte ein Vollgefedertes nicht mehr missen. Ist aber Geschmacksache und kein "Must Have".
    Was aber ein "Muss" ist: Federgabel.
    Bei den Komponenten gab es vor paar Jahren von Shimano diese Bremsgriffe mit denen mach auch schalten konnte/musste: Der letzte Schrott. Pass auf dass Du sowas nicht bekommst.
    Ich hab' bei der Schaltung beste Erfahrungen mit "SRAM".
    Bremsen: In Deiner Preisklasse scheiden Scheiben aus und falls die doch drauf sein sollten sind's vermutlich mechanisch betätigte, also keine hydraulischen. Ebenfalls der letzte Schrott.
    Die aktuellen "V-Brakes" sind völlig ausreichend und problemlos im Handling.
    Top sind auch die hydraulischen Felgenbremsen von Magura.
    Bike-Hersteller: Da habe ich beste Erfahrungen mit den US-Marken Trek und vor allem Scott.

Gruß

Markus

Ob der Motor schon Schaden genommen hat, wenn der Wechsel der Spritzöldüsen erst spät erfolgte, ist schwer zu sagen.
    Aber ich denke mal, wenn der Besitzer so penibel ist wie Du schreibst, dann hat er sicher auch darauf geachtet.
    Klares Plus wäre für mich der Vorbesitzer, der den S offenbar sehr gepflegt hat (wobei 2x/Monat die Sitze mit Lederpflege behandeln ist nicht nötig und eher eine Art "Fetisch")
    Wenn er Dir gefällt -> kaufen! ;)

Viel Erfolg!

Markus

Die Rede ist immer noch von dem Pyjama vom Oldtimer Shop Idstein, oder?
    Also für 34 Euro bekommt man nix besseres.
    So'n bisschen Staub u.Ä. kommt schon durch aber sicher nicht durch's Gewebe sondern eher dadurch dass er nicht sooo dicht am Blech anliegt.

Gruß

Markus

Zitat

Original von .: Dome :.
    ...das lenkrad beim S ist einfach zu tief, wirklich!
    ...aber wie gesagt...man gewönt sich an alles, auch an einer nicht ganz perfekte position ;)

Sehe ich genau so.
    Die Höhe des Lenkrades ist wahrscheinlich auf Japaner-Gardemaß ausgelegt. Hat mich auch spontan gestört, aber erstaunlich wie schnell man sich auch daran gewöhnt.

Ich finde, man sitz in allen S schon ziemlich tief nur kommt es einem nicht immer so vor, weil die extrem flache Motorhaube und somit auch der tiefe Scheibenrahmen täuschen.

Gruß

Markus