Beiträge von S-enna_2000

Die genaue Ölstandskontrolle ist so 'ne Sache.
    Nach meiner Erfahrung sollte man beim S immer beide Seiten des Meßstabs betrachten, denn an einer Seite wird fast immer ein Pegel nahe Max. angezeigt, während auf der anderen Seite (der wahre) niedrigere Stand abzulesen ist.
    Das Öl tropft nach dem Abstellen noch ewig lange in die Ölwanne.
    Vermutlich hat man etwa zwei Std. nach dem Abstellen, mit noch warmen Öl, den höchsten Stand.
    Am nächsten Tag dann ist zwar alles Öl in der Wanne aber es ist dann schon ca. 60°C kälter, hat also auch deutlich weniger Volumen.

Gruß

Markus

Zitat

Original von patrick_S
    das dachte ich auch. jedoch sagte der Dyno was anderes
    hab je 3x mit OEM-Kasten und 3x ganz ohne Filter (komplett offen gemessen)
    Jedes Mal waren es etwa 3 Rad-PS weniger ohne Filter
    also dürfte der Kasten doch etwas bewirken

Vielleicht hattest Du da auch noch andere Effekte die Dir die 3PS abgezogen haben (?)
    Am besten man schließt eine Meßreihe mit der Konfiguration ab mit der man begonnen hat.
    Man hat ja auch ohne jede Änderung 1...2% Abweichung von Messung zu Messung.

Gruß

Markus

Zitat

Original von walter_s
    Ich hab die Ansaugtemperatur mal mit offenem Kasten verglichen.

Erschuetternd, bis zu 30Grad mehr IAT.

Das Auto geht wie mit angezogener Handbremse.
    Zudem geht das Steuergeraet wohl ab 60Grad IAT in eine Art Schonprogramm mit weniger Leistung...

Ja, das glaube ich glatt.
    Bei Vollast ist der Luftdurchsatz zwar so enorm groß dass die Luft "direkt von draussen" kommt, aber über den Umweg Motorraum durchläuft sie nochmal einen Durchlauferhitzer :twisted:
    Also je offener der LuFi-Kasten desto weniger gut.

Gruß

Markus

Zitat

Original von patrick_S
    ...Der Leistungsverlust kommt nicht von der heissen Luft sondern weil das Resonanzvolumen nicht mehr stimmt...

Da stimme ich nicht mit Dir überein, denn die Resonanzen, die für die Füllung maßgeblich sind spielen sich nur hinter der Drosselklappe ab. Also nur in den Saugrohren und im Luftsammler.

Gruß

Markus

Zitat

Original von Racing
    ...Als ich das Kupplungspedal wieder losgelassen hatte, da kam es mir vor wie wenn die Kupplung ein klein wenig Wiederstand bekommen würde, und das Leerlaufgeräusch veränderte sich auch ein wenig, wie wenn da ein Wiederstand wäre. Wenn ich das Kupplungspedal wieder durchtrete, dann läuft der Motor wieder freier.

Ist das ein Vorzeichen für den Verschleiß der Kupplung :_?

Hi Racing,

was Du beschreibst ist kein Anzeichen für eine verschlissene Kupplung, da kannst Du beruhigt sein.
    Ich nehme an, Dein S war heute sehr kalt; auch das Getriebe, und das dreht sich mit dem kalten und dicken Öl relativ schwer.
    Bei getretener Kupplung reicht der Kraftfluß nur bis zur Kupplung, wenn Du aber die Kupplung loslässt, werden auch die Wellen im Getriebe angetrieben. Dazu braucht der Motor dann eben auch mehr Last.

Gruß

Markus

Also Bruno/Ramona bekommen von Felix eine Entschuldigung geschrieben ;)
    Aber Flash - das muss ich wieder zum Äussersten greifen und ihm eine PM schicken!

Gruß

Markus

Zitat

Original von Edelmalz
    ... Ich werde das Auto das ganze Jahr über nutzen und ich frage mich welche Vorteile denn überhaupt ne Glasheckscheibe gegenüber der Kunstoffvariante für Vorteile hat.

Vorteil vom Glas ist (glas-)klar: Wird nicht matt und hat 'ne Heizfunktion.
    Mir ist auch spontan der Größenunterschied eingefallen: Im Innenraum von 'nem Modell mit der kleineren Glasscheibe ist es dunkler und vor allem die Sicht nach hinten ist schlechter.

Ich persönlich würde fast der Kunststoffscheibe den Vorzug geben weil sie einfach puristischer ist. Ist aber etwas pflegeintensiver und Waschstraße sollte man damit auch meiden (sollteman ja eh)

Ansonsten viel Spaß und Erfolg beim Aussuchen!

Markus

Aber da muß noch mehr trocken gewesen sein, denn der Getriebezapfen und die Mitnehmerscheibe auf den Bildern sind ja nicht dafür verantwortlich dass sich die Kupplung schwer treten ließ.

Überhaupt, die Teile so einzubauen wie auf den Fotos: Das macht kein Hobby-Schrauber :x

Gruß

Markus

Den S verkaufen sollte möglichst nie eine Option sein. Gerade in diesem Kreis hier, da hängt doch jeder von uns mehr od. weniger stark am S.

Ich bin auch der Meinung dass man Autos/Oldtimer als Freude bringende Geldanlage sehen kann.
    Wenn man das richtige Auto einfach nur hinstellt wird es mit der Zeit im Wert steigen.
    Aber in den Ballungsräumen relativiert sich das ein bisschen weil hier Stellplätze kaum unter €50,- zu bekommen sind. Da sind dann schon mal jährlich 600 Euro "Lagerhaltung" zu kalkulieren... :?

Gruß

Markus

Naja, Marius, Formel 1 ist immerhin eine Weltmeisterschaft, die kannst Du nicht nur in EU austragen :P
    Dumm gelaufen...konnte niemand vorher wissen.
    Früher ist man in Brasilien od. Argentinien gestartet.
    Halten wir mal die "finger crossed" damit's doch noch was wird :thumbup:

Gruß

Markus

Ich würde mal pauschal sagen, dass das von der Topspeed und Motorcharakteristik des Autos abhängt.
    Fangen wir beim höchsten Gang an: Der sollte so übersetzt sein, dass man bei Nenndrehzahl die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Alle übrigen Gänge sollten dann so gespreizt sein, dass bei Schaltdrehzahl im nächsthöheren Gang die Drehzahl des max. Drehmoment nicht unterschritten wird.
    Z.Bsp. beim S liegen die Drehzahlen max. Leistung und max. Drehmoment eng beisammen: Der braucht seine sechs Gänge.
    Bei einem drehmomentstarken Motor á la Corvette oder Viper würden fünf Gänge auch locker ausreichen weil hier der Drehzahlsprung höher ausfallen kann.

Gruß

Markus

Zitat

Original von koenigkeule
    TJ: Baugefühl ist relativ nichtssagend... Wenn ich die Probefahrt gelten lasse, müsste ich den nehmen, S macht süchtig :)
    Ich versuche das aber rational zu entscheiden...

Die Begeisterung bei Deiner Probefahrt gilt doch für den S ganz allgemein und nicht für dieses Exemplar.
    Wenn ich's richtig verstanden habe bist Du bis jetzt nur diesen einen gefahren, oder?

Auch m.M.n. passen die 66tkm nicht zum Zustand des Innenraums und des Verdecks.
    Erklärung: Der Vorbesitzer ist täglich nur sehr kuze Strecken gefahren und hat jedesmal das Dach auf und zu gemacht und war nicht besonders vorsichtig beim Einsteigen.
    Gibt sicher bessere auf dem Markt.

Kurzum: Lieber erstmal weitersuchen.

Gruß

Markus

Wunderbar recht hast Du, Hubbs :thumbup: :thumbup:

Um die Bedeutung von Freunden zu begreifen muss man m.M.n. auch schon so alt sein wie wir es sind...

Anfangs lebt man von Bekanntschaften und Kumpels - später von Freunden.

Grüße an all die "Valentines" hier :)

Markus