Beiträge von S-enna_2000

Gut, über die Qualität der ab Werk montierten Scheiben sind wir uns einig. Es gibt hier nix besseres als OEM.
    Nun hat aber brunoammain mit Honda-Erstazscheiben eben auch nicht die allerbesten Erfahrungen gemacht:

Zitat

Original von brunoammain
    ...Seit dem letzten Nordschleifenbesuch "rubbeln" meine Bremsen wie Sau, obwohl ich meine Scheiben letzten Oktober erst habe wechseln lassen, und zwar BEI HONDA! :-| Habe also nicht gespart, sondern ein Schweinegeld bezahlt und jetzt sowas. Kotzt mich total an! :x
    Hab mich grad mit nem Kumpel unterhalten und er meint auch, daß sogar Vertragswerkstätten Teile in "Erstausrüsterqualität" einbauen, die aber mitnichten die Qualität der original verbauten Teile aufweisen.

Was kann ich jetzt tun? Nichts, außer in den sauren Apfel beißen und neue Scheiben kaufen? :? Oder meint Ihr, daß ich evtl. ne Chance habe, bei HONDA mal anzufragen, ob sie mir die Scheiben auf Kulanz tauschen, da diese ja quasi grad mal ein halbes Jahr alt sind und davon stand der S vier Monate im Winterschlaf... Kann doch nicht sein, daß ich jetzt schon wieder neue brauche.

Entweder es gibt noch einen spürbaren Unterschied zwischen Original-Ersatzteil und Erstausrüsterteil (sehr wahrscheinlich) oder die Honda-Werkstatt hat keine Honda-Original-Scheiben verbaut :roll:

Gruß

Markus

Bezüglich der Benzinpumpe: Leicht locker machen ;)

Nach meiner ersten Überwinterung habe ich das in meinem Übereifer auch so gemacht, aber mittlerweile für übertrieben befunden.

Wenn die Sicherung der Kraftst.pumpe gezogen ist, orgelt man relativ lange mit dem Starter und Starterdrehzahl bis Öldruck aufgebaut ist - :?
    Ohne diese Aktion startet der Motor unverzüglich und genau so schnell ist auch der volle Öldruck aufgebaut.

Und schließlich: Sowohl nach vier Tagen als auch nach vier Monaten Standzeit sind die Konditionen des Motors praktisch die gleichen: Fast alles Öl ist in die Wanne abgetropft.
    Und nach vier Tagen Pause veranstaltet man ja auch nicht solch einen Zinnober.

Gruß

Markus

Zitat

Original von Sönke
    Alle Jahre wieder....dicht gefolgt vom Thema Öl und warmfahren... ;) :lol:

Ganz genau.
    Dazu wurde z.Bsp. hier schon alles ausführlichst behandelt.
    U.a. auch warum man den Motor nicht im Stand warmlaufen lässt.

Gruß

Markus

Das meinte ich ja auch:
    Bei Maggo steht das Lenkrad ja nur um ca. 1cm (am Kranz gemessen) schief.
    Das Versetzen um einen Zahn macht aber, gemäß der Rechnung von "jahrmichi", zwischen drei und vier cm aus.
    Nach wie vor: Bei nur einem cm "Schiefstand": Erstmal lassen wie's ist.

Gruß

Markus

Zunächst mal Glückwunsch zum neuen S auch von mir :thumbup:
    Body-Kit und vor allem Felgen sind Geschmacksache - und ändert sich ja teilweise dank Volk ;)

Das Geräusch: Du müsstest als erstes prüfen, ob es am 1. Gang selbst liegt oder daran, dass im 1. Gang das größte Moment übertragen wird.
    Also einfach mal in Teillast im 1.Gang beschleunigen und checken ob es dann immer noch knackt.

Zitat

Original von always_vtec
    ...aufjedenfall macht das getriebe auch geräusche wenn man die kuplung los lässt wenn man sie tritt ist nichts...

Da kommt's drauf an wie laut das Geräusch ist.
    Falls nicht allzu laut dann ist es normal.

Gruß

Markus

Die Rennstrecke von Suzuka ist einfach genial :thumbup:
    Und die Kurvengeschw. aus der Inboard-Perspektive unglaublich.
    Ich hab' irgendwie noch die Tempi aus den 90ern bei mir "abgespeichert". Und wenn ich dann sehe wie irrsinnig schnell die durch die S-ses fahren - wahnsinn - wie Bildsuchlauf am DvD-Rekorder.
    Die Startkurve scheinen sie gar nicht mehr ernsthaft anzubremsen :o
    Vettel endlich wieder in seiner alten Top-Form, Webber und Alonso beständig stark und schnell, genau wie Hamilton.
    Super-spannende WM, was man von dem Lauf in Suzuka nicht so sagen kann.

Gruß

Markus

Also Maggo, wenn Du eh einen Termin hast zum Nachbessern, dann würde ich nicht extra für die NS das Lenkrad versetzen oder an den Spurstangen schrauben.
    Du wirst während der Runs genügend "Ablenkung" finden - da hat das schiefe Lenkrad gar keine Chance Dich zu stören ;)

Mal was Allgemeines:
    Ich hab' meinen S mit 7tkm bekommen.
    Mittlerweile sind daraus 47tkm geworden.
    Ich habe ihn noch nie vermessen weil sich das Fahrverhalten zumindest subjektiv nicht verändert hat. Auch der Reifenverschleiß ist gleichmäßig.
    Frage: Wenn Ihr den S vermessen lasst, muss da wirklich was nachgestellt werden oder ist das mehr eine Kontrolle?

Gruß

Markus

Ich hab's ja schon in Deinem anderen Auspuff-Thread geschrieben:
    Als ich meine Mugen eh beim Schweisser hatte ließ ich mir einen OEM-like-Resonator anschweißen.
    Gleiche Position aber im Durchmesser der größeren Mugen-Querschnitte angeglichen.
    O.K., die Angleichung erfolgte dabei nicht nach dem geänderten Frequenzbild. Aber die akustische Änderung lag im Bereich der Einbildung.
    Ich glaube seitdem nicht, dass dieses "Stummelchen" wirklich viel bringt.
    M.M.n. werden an der OEM die Dröhnfrequenzen durch die hinteren Reflexions-Dämpfer reduziert.

Wie man das messen kann?
    Es gibt Akustik-Prüfstände mit ausgeklügelten Meßverfahren, aber das würde den Rahmen sprengen.

Gruß

Markus

Ein Absorptionsdämpfer geht ja auch nicht quasi widerstandslos "straight through":
    Das Rohr ist perforiert, die durchströmenden Abgase erzeugen an der Oberfläche eine Art Reibung bzw. Verwirbelungen.
    Also ich glaube nicht, dass Reflexionsdämpfer zwangsläufig effizienter sind.

Gruß

Markus

Doch, ich! :P

Patrick, hast Du schon mal den Abg.gegendruckverlauf der OEM-Anlage gesehen?
    Im Clubbereich gibt es da etwas - auch im Vergleich zu anderen Anlagen.
    O.K., Tuning-Anlagen sind da jetzt nicht dabei.

Zum Helmholz-Resonator: Ich dachte auch lange Zeit, dass ich damit an meiner Mugen die Bässe etwas entschärfen kann und habe so ein Teil eingeschweißt mit dem Ergebnis, dass die Bässe sich nicht verändert haben, sie klingt jetzt nur etwas "anders".

Wenn Du die tiefen Frequenzen verringern willst ist, eben genau der Reflexions-Dämpfer die erste Wahl. So wie in dem Link beschrieben ;)

Gruß

Markus

Ja, zum Glück keine Bewährungsstrafe sondern richtiges Gefängnis.
    Wie Russell sich während des Unfalls, unmittelbar danach, mittelfristig danach und bis zum Schluß bei der Verhandlung verhalten hat, ist .... unfaßbar.

Gruß

Markus

So, an mir soll's auch nicht liegen - abgestimmt! :thumbup:

Dein Profil dort ist wirklich top!, Stocky.
    Aber hier geht's wahrscheinlich leider auch darum, den größten Schneeball im www zu bauen :?
    Aber wird schon :thumbup:

Gruß

Markus

Zitat

Original von TODA
    ...Ach ich vergas zu erwähnen das die Ansaugbrücke auch noch durch das Kühlwasser trotz HONDATA Dichtung erhitzt wird das läuft nähmlich weiter durch die Brücke ;)

Stimmt, das hab' ich auch vergessen zu erwähnen.
    Ich dachte auch schon dran, den Kühlmittelfluß dort einfach zu kappen.
    Aber weil das gesamte Bauteil (Luftsammler&Saugrohre) eh so brutal heiß wird habe ich davon wieder abgesehen.

So oder so, hier steckt echt Potential :)

Gruß

Markus

Zitat

Original von MB 23
    Ich war vor Jahren mal bei der RAC Rally in England. Dort standen wir relativ lange rum bevor was passierte, aber cool ist es trotzdem wenn man das noch nie gesehen hat. Fand ich persönlich beeindruckender als Rennstrecke.

:D Mario, da ist mir spontan folgendes Szenario eingefallen:

Gut rumstehen konnten wir damals auch ;) :D

Danke Sönke für den Tipp!
    Bei gutem Wetter...in Verbindung mit 'nem Ausflug an die Weinstraße :roll:

Gruß

Markus