Beiträge von S-enna_2000

Ich will doch hoffen, dass dieses 2500mi-Ölwechselintervall keine Schule macht!
    Dieser Motor hätte sicher auch mit normalen Intervallen durchgehalten ;)

Neben dem Cruisen bei wenig Drehzahl machen bestimmt auch die wenigen Kaltstart's etwas aus.

Gruß

Markus

Zitat

Original von fossi

Wo ist was von Unfällen?

Na in dem Spiegel-Bericht den Du verlinkt hast :o

Zitat: "In den vergangenen zweieinhalb Monaten gab es insgesamt elf Totalschäden. Sechs 458 waren in schwere Unfälle verwickelt, weitere fünf gingen aus nicht geklärten Gründen in Flammen auf."

Gruß

Markus

Hat jetzt zwar nichts mit der Bremse zu tun:
    Du hast Kupferpaste an den Radbolzen.
    Die Gewinde würde ich eher nicht fetten.
    Erst letzte Woche hatten wir hier das Thema gebrochene Radbolzen.
    Da lag der Verdacht auf zu fest angezogene Radmuttern durch die zu geringe Reibung in den Gewindegängen.

Gruß

Markus

Heinz Prüller ist absolute Klasse.
    Ich hab' schon mit zwölf seine "Grand Prix Story"-Jahrbücher verschlungen während andere Karl May gelesen haben.
    Ich glaube, die 70er waren die gefährlichste Ära.
    Davor waren die Autos mit schmalen Profilreifen zu langsam.
    Aber dann mit Slicks, Flügeln und starken 3,0l-Motoren waren die schon relativ flott.
    Und dann auch noch so ein krankes Genie wie Colin Chapman.
    Für den war es nicht so wichtig, dass sein Auto in's Ziel kam. Nein, es musste schnell sein.
    Man hatte damals andere Prioritäten als die Sicherheit :o
    Man muss sich die Autos nur mal anschauen.
    Die Benzintanks waren seitlich neben dem Fahrer Bestandteil der Knautschzone! Nur Aluminium, kein Tankschaum.
    Direkt dahinter die Auspuffkrümmer.
    Kein Wunder, dass die so oft gebrannt haben.
    Das war nicht nur eine andere Zeit, das war 'ne ganz andere Welt...

Heute: Rindt's Unfall wäre lächerlich. Der hätte nicht mal einen blauen Fleck.
    Vor 40 Jahren aber hat ihn eine sich zu schnell nähernde Leitplanke getötet.

Heute: Hamilton ist am Nürburgring mal mit 200 km/h frontal in die Reifenstapel. Am nächsten Tag konnte er am Rennen teilnehmen 8o
    Stellt Euch das mal vor: Fahrt mal auf der BAB 200 und damit gegen eine Mauer. Gut da hat man noch paar Reifen davor gestellt, aber trotzdem.
    Unvorstellbar wie sicher Autos UND Strecken heute sind - Gott sei Dank!

Gruß

Markus

Vettel's Glück war, dass sein Vorderrad ganz knapp das linke HR des McLaren verfehlt hat.
    Aber es hat die "Weichteile", sprich den Kühler, voll getroffen.
    Sieht man noch am Kühlmittelfleck am Vorderrad.
    So fragil wie die Carbon-Querlenker sind hätte ich fest mit finalen Schäden gerechnet.

Gruß

Markus

Zitat

Original von walter_s
    ...Aber sagt mal faehrt der Alonso nen Panzer ?? Wie hat das Auto den Anprall ueberstanden, unglaublich.

Das dachte ich mir bei Vettel vs. Button auch.
    Da hätte am Red Bull das rechte VR arg lädiert werden müssen.
    Aber der holt sich 'ne neue Nase und weiter geht's. Komisch.

Gruß

Markus

Man war das spannend!
    Rein sportlich die beste Saison seit langem.
    Die drei, die heute auf dem Treppchen stehen haben's echt verdient,
    sind bei den Bedingungen so geil und ohne Fehler gefahren.

Und Vettel: Den braucht gar keiner zu bremsen, der bremst sich so oft selber.
    Übrigens: F1 finde ich inzwischen viel zu überreguliert. Da gibt's für jeden Kack gleich Durchfahrstrafen.
    Wenn, wie im Fall Vettel, ein Fahrfehler passiert ist der Betroffene eh gestraft genug. Und gerade wenn keine Absicht vorliegt muss nicht noch drive-thru ausgesprochen werden.

Gruß

Markus

Zitat

Original von walter_s
    Ich hab den Eindruck bei den Honda Piloten gibt es auch so ein paar Gusseiserne ;)

Meiner liegt jetzt bei 9,5 Jahren und 120'km......

Veraeusserung ausgeschlossen :)

:thumbup:
    Genau, auch in 10 Jahren werden wir uns weiterhin hier treffen und den S und sonst was alles thematisieren.
    Veräusserung des S scheidet selbstverständlich aus.
    Es gibt etliche schnellere und in vielen Teilbereichen objektiv bessere Sportwagen, aber der S ist einzig und lang anhaltend ;)

Gruß

Markus

...und Webber wieder mal top wenn's drauf ankommt.
    Der ist auf bestem WM-Kurs im Herbst seiner Karriere.
    Aber erst mal morgen abwarten.
    Da kann und wird alles mögliche passieren.

Gruß

Markus

Ich glaube......da kann man gratulieren! :)

Zitat

Original von patrick_S
    ich werde meinen auch wohl solange behalten wie es geht.
    So ein Auto wird wohl nie wieder gebaut werden.
    Bei all jenen Verbesserungen der neuen Autos werden diese niemals diese Faszination ausüben können wie es ein S2000 vermag
    Ich würde dieses Auto niemals "für ein paar PS mehr" tauschen

:nod: :thumbup:
    Ich denke, der ist jetzt schon zum Sammlerstück geworden.

Gruß

Markus

So leid es mir tut und so ungern ich den Spaß verderben will:
    Mindestens 11kW rein über Datenänderung (noch dazu im gesamten Drehzahlbereich) halte ich beim S für nicht möglich (vorausgesetzt natürlich, dass sich der S im Serien-Trimm, also ohne Tuningmaßnahmen, befindet).
    Bei aller Komplexität der Steuergeräte reduziert sich letztlich das, was sie ausgeben auf die Einspritzzeit (Menge des Kraftstoffs) und den Zündzeitpunkt.
    Soweit ich weiß, liegen beide Parameter bereits ab Werk sehr nahe am Leistungsoptimum.
    Warum auch sollte Honda hier Potential verschenken?
    Zündzeitpunkt: Meiner Auffassung nach ist hier kaum etwas zu optimieren, vielleicht 1…2kW, also im Rahmen der Meßgenauigkeit.
    Einspritzmenge: Hier wird in Serie bei Vollast und hohen Drehzahlen stark angefettet, was tatsächlich etwas an Leistung kostet.
    Aber diese Anfettung ist zum s.g. Bauteilschutz notwendig und schützt hier den Kat vor zu hohen Temperaturen.
    Auch wenn man hier etwas Leistung gewinnen könnte, würde ich das nicht tun, eben wegen des Kats.
    Etwas Potential sehe ich hier allerdings in der zylinderselektiven Einspritzzeit, weil ja nicht alle Zylinder die gleiche Füllung bekommen und vereinzelt überfetten.
    Alles in Allem wäre ich happy wenn ich als Tuner durch SW-Optimierung max. etwa 4…5kW gewinnen würde.

Gruß

Markus

Ja ja, Bernd, aber warst Du das nicht, der mit ausgebauter Klima in die Toskana gefahren ist :P:D
    Ich finde, es ist schwer, beide Welten (Komfort und Sport) zu vereinen.
    Am besten, man hat für beides ein Gefährt ;)
    Aber wenn ich so überlege: Der S hat auch für lange Urlaubsreisen absolut ausreichend Komfort.
    Klima, Radio, bequeme Sitze, ausreichend großen Kofferraum.
    Er ist zwar nicht leise, aber dafür hört man ihn immer unerhört gut ;)
    Alles darüber hinaus wäre "Luxus" und das können freilich andere Autos besser ;)

Gruß

Markus