Beiträge von S-enna_2000

Zitat

Original von Freestyler
    ...Ich liebe meinen S, weil er kein ESP, keine Klimaautomatik, kein NAVI-Mega-Entertainment-Bordcomputer Paket, keine elektrisch verstellbaren Sitze, keine Parktronic, kein automatisches Abblendlicht, keine automatischen Scheibenwischer usw. hat. Bei dem Auto ist man noch mit Fahren beschäftigt und nicht damit erstmal die sportlichste Kennlinie der Dämpfer und des Motorsteuergeräts per i-Drive Controller einzuklickern...

Wie wahr :thumbup:
    *schwärm-für-den-S* auch all die kleinen Unzulänglichkeiten sind es, die ich am S so liebe.
    Und ich gehöre auch noch zu der bekennenden Minderheit, die vor längeren Touren die Persenning aufsetzen, was mir auch jedesmal klar macht:
    Beim S ist kaum etwas automatisiert, da muss, nein, da darf man noch alles selbst machen. :)

Gruß

Markus

Zitat

Original von bpaspi

BMW hat ein sportliches Image, das brauchen die nicht erst aufbauen. Wer hat dieses Jahr die 24h Nürburgring gewonnen?
    Nicht zu vergessen die M-Technik GmbH mit so tollen Wagen wie BMW M3, M5 usw...
    Auch wenn der neue Z4 zu schwer geworden ist, die technischen Daten des Wagens sind Klasse. Was Leichtbau-KnowHow und Energieeffizienz angeht macht BMW zur Zeit keiner was vor. Im Motorenbau sind sie sowieso Spitze.

In meinen Augen hat BMW durchaus etwas am einstigen Sport-Image verloren.
    Die aktuellen Errungenschaften der M GmbH sind nicht mehr so sportlich-agil wie früher. M3 und M5 sind technisch top (alleine der V10) aber "sportlich" stelle ich mir anders vor.
    Z4 hatten wir ja schon behandelt.
    Rückzug aus der Formel1 und in der WTCC nur auf Rang 3 sind auch Wasser in's Feuer.
    Ach ja, in der DTM sind sie auch nicht mehr vertreten.
    Klar hat BMW noch Know how und kann qualitativ gute Autos bauen, aber das wissen nur technisch wirklich Interessierte.

Gruß

Markus

O.K., wenn nun der Trend bei den Premium-Herstellern in Richtung Komfort-Sportwagen geht, der das Attribut "Sport" nur noch bedingt verdient, dann stellt sich die Frage:
    Sind wir denn so eine kleine Minderheit, dass es sich für keinen Autobauer lohnt, den Sportgeist des S2000 wieder aufzugreifen, eine Art Nachfolger des S am Markt zu platzieren?
    Beim Z4 ist es echt schade, dass BMW einzig die Marktanteile im Auge hat und offenbar SLK-Kunden abwerben will.
    Der Aufbau bzw. die Pflege eines sportlichen Images aber wäre m.M.n. wichtiger für die Marke BMW. Zumal das ja schon mit dem Vorgänger ganz gut begonnen wurde.
    Aber selbst aus Sicht der Absatzzahlen (ohne dass ich die kenne): Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW in dem Maße Mercedes-Kunden gewinnt in dem sie die Sportler-Kundschaft vergrault.

Gruß

Markus

Jaaa...ich musste umdisponieren, Conrad...(Freund aus dem fernen Aurich kam mit seinem neuen Boxster S und da sind wir bissi durch die lokalen Mittelgebirge)

Aber wieder zur ALTEN Corvette, ich meine natürlich die BLAUE 65/66er.
    Aus unserem Kreis oder zufällige Begegnung?

Gruß

Markus

Wir wissen halt auch nicht genau, wie die Kennlinie der Tankuhr ausschaut.
    Wahrscheinlich sind ein Balken nicht über den gesamten Bereich = x Liter.
    Müsste man sich echt mal die Mühe machen, ab null Balken in ein-Liter-Schritten auffüllen und die Tankanzeige notieren.
    Wem ist gerade langweilig? :D

Gruß

Markus

Zitat

Original von Alexander G
    hai

erstmal die tankuhr im s2000 ist ne schätzuhr ;)
    ...

Zitat

Original von messi
    ...Die Tankleuchte scheint mir bei wie ein grober Hinweis zu funktionieren, leuchtet mal früher, mal später....

Meint Ihr wirklich?
    Ich bin eher der Meinung, dass die Tankuhr sogar sehr genau den Füllstand anzeigt :roll:
    O.K., es geht ratzfatz von drei auf null Balken, das ist ungewohnt, aber ich finde, genau in diesem Bereich ist die Anzeige sehr genau - vielleicht je Balken 0,5l oder so.

Gruß

Markus

Zitat

Original von stocky
    Falls Ihr weitere Fragen habt, schreibt Ko doch direkt an, ich sende Euch seine private eMail Adresse! :thumbup:

Stocky, vielleicht für die, die Ko Yamamoto nicht kennen: Der spricht auch feinstes Hochdeutsch - oder auch japanisch....oder englisch....oder holländisch... ;)

Gruß

Markus

Zitat

Original von patrick_S

...oder ist das wegen der Ventilüberschneidung anders?
    dass kurzzeitig beide ventil offen sind und damit ein Rückstau beim Verdichten helfen kann?

Nein, eher im Gegenteil.
    Grundsätzlich ist es natürlich so, dass je geringer der Druck im Auspuff desto besser.
    Praktisch muss man sich aber mit einem gewissen Druckniveau arrangieren und alles darauf abstimmen.
    Die Auslegung des Auspuffkrümmer ist da sehr entscheidend, denn in den Auspuffgasen steckt eine hohe kinetische Energie.
    Die treten in Form von Gassäulen aus und erzeugen Druckwellen.
    Durch die Dimensionierung der einzelnen Krümmerrohre (Länge und Querschnitt) wird die Laufzeit der Druckwelle beeinflusst.
    Zu einer bestimmten Zeit herrscht also im Krümmerrohr auch Unterdruck, der sich, idealerweise während der Ventilüberschneidung, bis in die Einlaßkanäle überträgt und das Frischgas förmlich schon mal "vor-ansaugt".

Gruß

Markus

Zitat

Original von Thomas_S2K
    jo ... daß mit dem unterdruck kenne ich auch ... wenn auch nicht so, daß der motor dann rumzickt ... nur beim tankdeckel öffnen das zischen ... sollte das nicht eigentlich irgendwie reguliert sein? ich mein, ein etwas leichtgängigeres druckausgleichs ventil (in beide richtungen), wäre doch schon gut, oder?

Die Tankentlüftung führt ja in einen Aktivkohlebehälter.
    Dieser wird "gespült" indem der Motor über den Unterdruck im Saugrohr die Dämpfe aus dem Aktivkohlefilter ansaugt.
    Ich vermute stark, dass der leichte Unterdruck im Tank daher kommt.

Dass der Benzinverbrauch so enorm hoch ist, dass dadurch ein Unterdruck entsteht, und vor allem, dass dadurch sogar nicht mehr genug Kraftstoff zum Motor gepumpt werden kann, halte ich für sehr unwahrscheinlich ;)

Gruß

Markus

Zitat

Original von Racing
    Komm grad aus der Werkstatt.

LTFT Wert ( Map - Sensor) ist 32
    Lambdasonde Regelung 0,04 - 0,88 Volt

Alle Werte in der Toleranz.

Ist die 32 jetzt wirklich der LIFT-Wert?
    32% wäre ja alles andere als "in der Toleranz".

Wie Bernd ja schon geschrieben hat wird er mit abgezogenem Schlauch im LL und bei kleinen Lasten fetter laufen.
    Aber das ist keine Lösung auf Dauer.
    Wenn der so massiv mager läuft hat das ja irgend eine Ursache.
    Du hast die Kerzen von xxxxx-racing (editiert durch mod, Gründe siehe Link).
    Haben die sonst noch irgendwelche "Modifikationen" durchgeführt?

Gruß

Markus

Kannst Du denn wenigstens lokalisieren von wo der Geruch kommt?
    Motorraum? Unterboden?
    Wenn letzteres, dann muss es ja was sein, was durch die Nähe zum Auspuff heiß wird.
    Vielleicht Auspuffgummis weil zu wenig Fahrtwind dort hin kommt.

Gruß

Markus

Oh, das ist ja genau der selbe, den ich '08 hier auf der Rallye gesehen und fotografiert habe.
    Ich bin damals ein ganzes Stück hinter dem her gefahren; bergab.
    Der hat überhaupt nicht aufgehört zu brabbeln und zu knallen - klasse.

Gruß

Markus

Das Design ist, besonders von vorne, entsetzlich.
    Wie viele andere Retro-Versuche die reinste Grabschändung.

Aber noch eine Spur schlimmer finde ich Replica's.
    Auf den ersten Blick schlecht gemachter "sieht-aus-als-ob-Effekt" und beim genaueren Hinsehen auf die Technik wird's garantiert eher noch schlimmer.

Gruß

Markus

Mich würde noch interessieren: What about "Eintragung"?
    Die Mugen ist erstklassig verarbeitet und hat 'ne hervorragende Passgenauigkeit. Fast schon zu schade für unter's Auto hängen :D

Gruß

Markus