So leid es mir tut und so ungern ich den Spaß verderben will:
Mindestens 11kW rein über Datenänderung (noch dazu im gesamten Drehzahlbereich) halte ich beim S für nicht möglich (vorausgesetzt natürlich, dass sich der S im Serien-Trimm, also ohne Tuningmaßnahmen, befindet).
Bei aller Komplexität der Steuergeräte reduziert sich letztlich das, was sie ausgeben auf die Einspritzzeit (Menge des Kraftstoffs) und den Zündzeitpunkt.
Soweit ich weiß, liegen beide Parameter bereits ab Werk sehr nahe am Leistungsoptimum.
Warum auch sollte Honda hier Potential verschenken?
Zündzeitpunkt: Meiner Auffassung nach ist hier kaum etwas zu optimieren, vielleicht 1…2kW, also im Rahmen der Meßgenauigkeit.
Einspritzmenge: Hier wird in Serie bei Vollast und hohen Drehzahlen stark angefettet, was tatsächlich etwas an Leistung kostet.
Aber diese Anfettung ist zum s.g. Bauteilschutz notwendig und schützt hier den Kat vor zu hohen Temperaturen.
Auch wenn man hier etwas Leistung gewinnen könnte, würde ich das nicht tun, eben wegen des Kats.
Etwas Potential sehe ich hier allerdings in der zylinderselektiven Einspritzzeit, weil ja nicht alle Zylinder die gleiche Füllung bekommen und vereinzelt überfetten.
Alles in Allem wäre ich happy wenn ich als Tuner durch SW-Optimierung max. etwa 4…5kW gewinnen würde.
Gruß
Markus