Beiträge von S-enna_2000

Zitat

Original von bpaspi
    Les' Dir mal das hier durch, da wird die Funktion der Abgasanlage sehr gut erklärt:

http://www.bs-wiki.de/mediawiki/inde…r_Motorleistung

Guter Link, Bernd.
    Das ist interessant: "...Durch Perforation und Änderung der Querschnitte wird reflektiert und gedämpft. Dieses Verfahren dämpft vor allem mittlere und tiefe Frequenzen."
    Heißt also gegen die tiefen Frequenzen hilft nur ein Reflexionssdämpfer.
    Und die meisten Nachrüst-Anlagen haben den nicht.

Gruß

Markus

Zitat

Original von Maggo#13
    Liebe Freunde des gepflegten after-work-Ausritts ... :)

Am Mittwoch wollen wir mal den Odenwald für 'ne kleine Feierabendrunde unter die Räder nehmen und bissi Happen Essen und dumm' Zeug babbele. ;) Wer ist dabei?

Start 18.00 / 18.30 / 19.00 Uhr? Je früher desto besser natürlich.

Ich bin schon in Darmstadt, auf mich braucht Ihr keine Rücksicht nehmen. :D

Jaaaa, wenn's Wetter passt.
    Bin doch so'n "Schönwetter-Fahrer-sunny-boy" :)

Gruß

Markus

Zitat

Original von patrick_S
    wegen Gedröhne:
    ich hab kürzlich mit jemandem gesprochen der Spezial-Auspuff-Anlagen herstellt und der meinte das meiste Dröhnen komme von der Stahlwolle die im Blechtopf Schwingungen verursacht.

ich werde bei meiner Greddy nach der Saision mal ausprobieren - Topf aufmachen - Stahlwolle raus - SilentSport Schalldämmung rein - zuschweissen
    mal schauen ob es dann weg ist

das mit dem Resonator hab ich auch mal überlegt, allerdings probiert man sich da zu Tode denke ich :?

Genau, das nachträgliche Anbringen von so einem Resonator hab' ich mir auch einfacher vorgestellt. Hat an meiner Mugen nicht viel bewirkt.

Was mich generell wundert ist das Brummen auch im Schub.
    Da müsste ja einzig und alleine der Körperschall vom Motor so sehr verstärkt werden dass man das in dieser Lautstärke hört.

Gruß

Markus

Zitat

Original von patrick_S
    ja schon, aber mit Rücksichtnahme der einzuhaltenden Abgas-und Lärmbestimmungen
    ich glaube nicht dass die OEM-Schalldämpfer im Sinne von "die maximal mögliche Leistungsausbeute" konstruiert wurden

Aber zu 100% sind sie das :nod:
    Ich hab' Messungen des Abgasgegendrucks der OEM-Anlage gesehen: Die gehört zu den Besten die es ab Werk damals gab.
    Sound und Gewicht sind wieder etwas Anderes...
    Man darf nicht vergessen: Als vor 12 Jahren dieser Motor konstruiert wurde galt es, die für einen Straßen-Sauger höchst mögliche Literleistung zu realisieren.
    Und lange Zeit hielt Honda mit dem S auch diesbezüglich den Weltrekord.
    Sowas fällt nicht einfach so aus dem Ärmel.

Gruß

Markus

Nur kurz:
    Ab Werk ist das gesamte System aus Kanallängen und -querschnitten, Ventilhüben und -steuerzeiten inklusive aller Komponenten im Auspuff, die den Abgasgegendruck erzeugen so aufeinander abgestimmt, dass es durch Tuningteile nicht so ohne Weiteres möglich ist viel zu verbessern.

Gruß

Markus

Zitat

Original von zwergschwein
    und am nächsten Tag mit unsren Schlafgästen nach Hannover zum American - Car Treffen :thumbup: :thumbup: :

Diesen Mann hier kenne ich:

Den hab' ich schon öfter fremden Autos von hinten unter den Rock gucken gesehn:

:lol:

Ist das auf dem ersten Bild nicht ein Capri bei dem US-Car-Treffen?

Gruß

Markus

Verstehe Deinen Ansatz durchaus, Bernd, aber je mehr man über email oder PM kommuniziert, desto schwächer wird das Forum.
    Ich bin ein Verfechter dafür, so viel wie möglich auf dieser öffentlichen Plattform zu besprechen, denn dafür ist es ja ein Forum.
    Mit der Zeit bekommt man ja auch etwas Routine und Gefühl dafür was man schreibt und was nicht.

Gruß

Markus

O.K., hier geht's um die Bremse = Verkehrssicherheit.
    Aber letztlich ist doch jeder selbst für sein Tun, Handeln und Schrauben verantwortlich.
    Es gibt doch hier immer wieder Diskussionen um Reifen und Fahrwerk, die auch - wenn von falscher Hand durchgeführt - zum Unfall führen können.
    Jedenfalls fand ich die Tipps von Jan hilfreich.

Gruß

Markus

Zitat

Original von Anika
    *quietsch* :lol:

Pfffh, da gibt's nix zu quietschen, also werklisch! :P

Was ist überhaupt ein "dislike-button"?
    Ein "unwie-Knopf"?

Ah :idea: getrennt geschrieben: Ein "un wie-Knopf"
    Also im Hessischen so etwas wie eine Begrüßung "un, wie?"

Aber wofür brauchst Du da 'nen Knopf, Maggo? :D

Gruß

Markus

Zitat

Original von Los Eblos
    ...Im Vergleich zum Gripverhalten des MZ ist jetzt bedeutend mehr Grip da. Speziell der Grenzbereich, wenn der Reifen zu rutschen beginnt, ist um Längen besser als beim nicht heißen MZ...
    ...Und wenn beim MZ die Hinterachse zu rutschen begann im Sinne von "wegbrach", dann war auch eher zaubern angesagt. Jetzt geht das anders. Wenn sie wegbricht, dann ist so viel Grip da, dass man den Rutscher viel einfach "ausfahren" kann. Also Gas konstant halten, Lenkung leicht öffnen bzw. Gegenlenken, weiter im Kontext.

Auch muss ich mich an das generell höhere Gripniveau erst gewöhnen. Untersteuern habe ich seitdem nicht mehr gehabt. Es sei denn, man provoziert es...

Schwer zu beschreiben.

So schwer zu beschreiben nun auch wieder nicht: Hast Du gut vermitteln können, Lars :)
    Wie schon geschrieben: Unsere nach-04er-Modelle sind u.a. durch die schmalen VR unsexy gutmütig, untersteuern in engen Kurven deutlich.
    Im ersten Schritt würde ja u.U. vielleicht der Tausch der VR genügen.
    Die "Federal's" in nominal gleicher Größe sind ja schon mal sichtbar breiter an der Lauffläche.

Gruß

Markus

Ja Jimmy, danke, aber den Link von Lars habe ich ja schon bemüht.
    Der klärt mich aber nicht erschöpfend auf ;)

Zitat: "Der Radversatz, ist der Winkel, um den ein Vorderrad gegenüber dem anderen nach vorne bzw. nach hinten versetzt ist."

O.K., aber wenn angegeben ist: vorne: 5mm, was bedeutet das?

Welches der zwei Vorderräder steht nun zu weit nach vorne oder hinten und woher weiß man was die Referenz ist?

Gruß

Markus

Ampel! Her mer uff!

Wusstest Du eigendlich, wie sehr ich die Leute verachte, die grundsätzlich den Fußgängerampelknopf drücken und dann sofort die Straße überqueren OHNE ihr "grün" abzuwarten, nachdem dann mehrere Autos - nunmehr grundlos! - vor der überflüssigerweise roten Ampel warten müssen? :P

Gruß

Markus