Jou, wie gesagt, von mir aus am liebsten morgen - wegen Wetter ![]()
Gruß
Markus
Jou, wie gesagt, von mir aus am liebsten morgen - wegen Wetter ![]()
Gruß
Markus
Wetter: Ich fürchte, für Mittwoch sind keine allzu großen "meteorischen" Erwartungen zu stellen. Da wird's nass, sagen die Prognosen.
Morgen (Dienstag) soll es top sonnig werden.
Nur mal laut nachgedacht ![]()
Gruß
Markus
ZitatOriginal von Maggo#13
Am Mittwoch wollen wir mal den Odenwald für 'ne kleine Feierabendrunde unter die Räder nehmen...
Maggo, nochmal zu dem klitzekleinen Plural, na, eher ein "Pluralchen", dem "wir":
Noch bevor ich mich gemeldet habe, hast Du von "wir" gesprochen, also einer unbestimmten Anzahl an Personen, in jedem Falle aber mehr als Du alleine. ![]()
Aber laut Liste sind wir erst nach meiner Meldung eine mehrzählige Gruppe.
Gruß
Markus
ZitatOriginal von bpaspi
Les' Dir mal das hier durch, da wird die Funktion der Abgasanlage sehr gut erklärt:
Guter Link, Bernd.
Das ist interessant: "...Durch Perforation und Änderung der Querschnitte wird reflektiert und gedämpft. Dieses Verfahren dämpft vor allem mittlere und tiefe Frequenzen."
Heißt also gegen die tiefen Frequenzen hilft nur ein Reflexionssdämpfer.
Und die meisten Nachrüst-Anlagen haben den nicht.
Gruß
Markus
ZitatOriginal von Maggo#13
Liebe Freunde des gepflegten after-work-Ausritts ...Am Mittwoch wollen wir mal den Odenwald für 'ne kleine Feierabendrunde unter die Räder nehmen und bissi Happen Essen und dumm' Zeug babbele.
Wer ist dabei?
Start 18.00 / 18.30 / 19.00 Uhr? Je früher desto besser natürlich.
Ich bin schon in Darmstadt, auf mich braucht Ihr keine Rücksicht nehmen.
Jaaaa, wenn's Wetter passt.
Bin doch so'n "Schönwetter-Fahrer-sunny-boy" ![]()
Gruß
Markus
ZitatOriginal von patrick_S
wegen Gedröhne:
ich hab kürzlich mit jemandem gesprochen der Spezial-Auspuff-Anlagen herstellt und der meinte das meiste Dröhnen komme von der Stahlwolle die im Blechtopf Schwingungen verursacht.ich werde bei meiner Greddy nach der Saision mal ausprobieren - Topf aufmachen - Stahlwolle raus - SilentSport Schalldämmung rein - zuschweissen
mal schauen ob es dann weg istdas mit dem Resonator hab ich auch mal überlegt, allerdings probiert man sich da zu Tode denke ich
Genau, das nachträgliche Anbringen von so einem Resonator hab' ich mir auch einfacher vorgestellt. Hat an meiner Mugen nicht viel bewirkt.
Was mich generell wundert ist das Brummen auch im Schub.
Da müsste ja einzig und alleine der Körperschall vom Motor so sehr verstärkt werden dass man das in dieser Lautstärke hört.
Gruß
Markus
ZitatOriginal von bpaspi
Gewiß, ganz ohne Schalldämpfer und Kat hätte man auch die Abstimmung des Motors anders gemacht und durchaus etwas an performance gewonnen.
Aber es geht doch um einen S der im öffentlichen Str.verkehr gefahren werden kann.
Gruß
Markus
Zitat
![]()
Gruß
Markus
ZitatOriginal von patrick_S
ja schon, aber mit Rücksichtnahme der einzuhaltenden Abgas-und Lärmbestimmungen
ich glaube nicht dass die OEM-Schalldämpfer im Sinne von "die maximal mögliche Leistungsausbeute" konstruiert wurden
Aber zu 100% sind sie das ![]()
Ich hab' Messungen des Abgasgegendrucks der OEM-Anlage gesehen: Die gehört zu den Besten die es ab Werk damals gab.
Sound und Gewicht sind wieder etwas Anderes...
Man darf nicht vergessen: Als vor 12 Jahren dieser Motor konstruiert wurde galt es, die für einen Straßen-Sauger höchst mögliche Literleistung zu realisieren.
Und lange Zeit hielt Honda mit dem S auch diesbezüglich den Weltrekord.
Sowas fällt nicht einfach so aus dem Ärmel.
Gruß
Markus
Nur kurz:
Ab Werk ist das gesamte System aus Kanallängen und -querschnitten, Ventilhüben und -steuerzeiten inklusive aller Komponenten im Auspuff, die den Abgasgegendruck erzeugen so aufeinander abgestimmt, dass es durch Tuningteile nicht so ohne Weiteres möglich ist viel zu verbessern.
Gruß
Markus
ZitatOriginal von zwergschwein
und am nächsten Tag mit unsren Schlafgästen nach Hannover zum American - Car Treffen![]()
:
Diesen Mann hier kenne ich:
Den hab' ich schon öfter fremden Autos von hinten unter den Rock gucken gesehn:
![]()
Ist das auf dem ersten Bild nicht ein Capri bei dem US-Car-Treffen?
Gruß
Markus
ZitatOriginal von Thomas_S2K
der dicke->
http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,1518,709739,00.html
bin jetzt doch bissi überrascht
...
Sehr feiner Bericht ![]()
In D wurden ja nur 300Exemplare verkauft - in der gesamten Laufzeit!
Erster Serienwagen mit E-Gas, Pleuel aus Titan, alles so feature die gar nicht vermarktet wurden.
Wenn man die Bilder so sieht glaubt man gar nicht, dass der schon 20 Jahre alt ist - also hinsichtlich Design.
Gruß
Markus
ZitatOriginal von marin
Der Herr mit dem Hund kann sicher sagen wieviel Topspeed die aerodynamisch gemoddeten Kotflügel bringen:http://blog.cardomain.com/2009/02/05/pit…ks-honda-s2000/
Gibt's eigentlich auch noch Feedback zum Messtab selbst?
Was für ein häßliches Vieh ![]()
Hoffentlich hat der sich paar Zähne ausgebissen.
Naja, wenigstens hat der S-Besitzer keine Katze, die ihm über's Auto läuft ![]()
Gruß
Markus
Verstehe Deinen Ansatz durchaus, Bernd, aber je mehr man über email oder PM kommuniziert, desto schwächer wird das Forum.
Ich bin ein Verfechter dafür, so viel wie möglich auf dieser öffentlichen Plattform zu besprechen, denn dafür ist es ja ein Forum.
Mit der Zeit bekommt man ja auch etwas Routine und Gefühl dafür was man schreibt und was nicht.
Gruß
Markus
O.K., hier geht's um die Bremse = Verkehrssicherheit.
Aber letztlich ist doch jeder selbst für sein Tun, Handeln und Schrauben verantwortlich.
Es gibt doch hier immer wieder Diskussionen um Reifen und Fahrwerk, die auch - wenn von falscher Hand durchgeführt - zum Unfall führen können.
Jedenfalls fand ich die Tipps von Jan hilfreich.
Gruß
Markus
Ah, das mit der Paste ist interessant.
Wird vielen, wie mir, neu sein.
Danke für den Tipp ![]()
Gruß
Markus
ZitatOriginal von Anika
*quietsch*
Pfffh, da gibt's nix zu quietschen, also werklisch! ![]()
Was ist überhaupt ein "dislike-button"?
Ein "unwie-Knopf"?
Ah
getrennt geschrieben: Ein "un wie-Knopf"
Also im Hessischen so etwas wie eine Begrüßung "un, wie?"
Aber wofür brauchst Du da 'nen Knopf, Maggo? ![]()
Gruß
Markus
ZitatOriginal von Los Eblos
...Im Vergleich zum Gripverhalten des MZ ist jetzt bedeutend mehr Grip da. Speziell der Grenzbereich, wenn der Reifen zu rutschen beginnt, ist um Längen besser als beim nicht heißen MZ...
...Und wenn beim MZ die Hinterachse zu rutschen begann im Sinne von "wegbrach", dann war auch eher zaubern angesagt. Jetzt geht das anders. Wenn sie wegbricht, dann ist so viel Grip da, dass man den Rutscher viel einfach "ausfahren" kann. Also Gas konstant halten, Lenkung leicht öffnen bzw. Gegenlenken, weiter im Kontext.Auch muss ich mich an das generell höhere Gripniveau erst gewöhnen. Untersteuern habe ich seitdem nicht mehr gehabt. Es sei denn, man provoziert es...
Schwer zu beschreiben.
So schwer zu beschreiben nun auch wieder nicht: Hast Du gut vermitteln können, Lars ![]()
Wie schon geschrieben: Unsere nach-04er-Modelle sind u.a. durch die schmalen VR unsexy gutmütig, untersteuern in engen Kurven deutlich.
Im ersten Schritt würde ja u.U. vielleicht der Tausch der VR genügen.
Die "Federal's" in nominal gleicher Größe sind ja schon mal sichtbar breiter an der Lauffläche.
Gruß
Markus
Ja Jimmy, danke, aber den Link von Lars habe ich ja schon bemüht.
Der klärt mich aber nicht erschöpfend auf ![]()
Zitat: "Der Radversatz, ist der Winkel, um den ein Vorderrad gegenüber dem anderen nach vorne bzw. nach hinten versetzt ist."
O.K., aber wenn angegeben ist: vorne: 5mm, was bedeutet das?
Welches der zwei Vorderräder steht nun zu weit nach vorne oder hinten und woher weiß man was die Referenz ist?
Gruß
Markus
Ampel! Her mer uff!
Wusstest Du eigendlich, wie sehr ich die Leute verachte, die grundsätzlich den Fußgängerampelknopf drücken und dann sofort die Straße überqueren OHNE ihr "grün" abzuwarten, nachdem dann mehrere Autos - nunmehr grundlos! - vor der überflüssigerweise roten Ampel warten müssen? ![]()
Gruß
Markus